PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachoumbau



Lennox016
12.09.04, 22:22
Nabend!
Also ich beabsichtige meinem Corsa B 4 Zylinder 1.4 l nen Tacho mit DZM zu verpassen.
Allerdings sind mir beim durchstöbern sonstiger Threadsd auch noch einige Fragen offengeblieben.

1. Also der K-Wert sollte ja dem Wert, der derzeitig auf meinem steht entsprechen. Die Frage is nun nur, wie weit darf der Wert abweichen?
Ich hab 17.625. Und wofür ist der Wert überhaupt da?

2. Ich muss ja gucken, dass ich auf jeden Fall dann auch nen 4-Zylinder Tacho abbekomme. Aber wie ist es mit Tachowelle oder nicht?
Die is ja bei mir elektrisch, wenn ich nun einen mit Tachowelle kriege muss ich da irgendwie was umbauen?

3. Wie siehts aus mit der Diesel - Benzin Funktionalität? Kann ich auch einen Tacho aussem Diesel verwenden?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus
Lennox016

tribiall
12.09.04, 23:39
wenn du den tacho abnimmst dann siehst du mehrere kontakte einer davon gibt ein signal für nen drezahlmesser raus welcher das ist weis ich nicht mehr müsste vom schaltplan ablesbar sein. du kannst aber einen tacho mit drehzahlmesser einbauen das funktioniert auf jeden fall solange es einer mit analoger tachowelle ist (fänkt bei 20 an) oder schau mal bei www.digitaler-drehzahlmesser.de nach so einen habe ich verbaut sieht verdammt gut aus bei wunsch schick ich bild.

SuperReal
12.09.04, 23:47
hoi

einer ausem diesel geht natürlich nicht! Da der Bereich des DZM sich unterscheidet!

ciao

Falk

Lennox016
12.09.04, 23:53
ehmmm...erstmal danke für die Antwort mitm diesel.
Aber wenn der K-Wert gleich is?
Kann man mir vielleicht Technik, die da hinter steckt und nicht funktioniert vermitteln?

Und ich hab ja keine Tachowelle!! Meine ist elektrisch, wenn man das überhaupt so sagen kann. Sprich ich hab keine und da meiner baujahr 97 is läuft da alles elektrisch.
Könnt ich da denn dann auch nen Tacho mit Welle dran betreiben?

St.Claus
12.09.04, 23:58
Also, der K-Wert ist unterschiedlich wegen den verschiedenen Getrieben und Reifengrößen, also sollte er gleich sein.

Kauf dir am besten einen ohne Tachowelle, sonst musst du da ewig rumbasteln. Die Tachos mit Welle haben nen W-Wert und fangen bei 20 km/h an, die elektronischen haben nen K-Wert und fangen bei 0 km/h an.

Mfg Vale

Taker
12.09.04, 23:59
Das K steht ja für elektrisch, also wenn du einen Tacho mit dem Selben K-Wert hast, kannste den einfach Plug & Play like austauschen. Ein Tacho mit Welle hat einen W-Wert...

Lennox016
12.09.04, 23:59
ahh wunderbar :)
K Wert elektrisch
W Wert tachowelle

danke :D

Theux
13.09.04, 10:32
Der K-Wert gibt an, wieviele Impulse der Tacho benötigt um einen Kilometer zu messen.

Nimmst du nun einen Tacho wo der Wert von deinem abweicht, dann geht dein Tacho hinterher nicht mehr genau.


So ein ähnliches Problem hatte ich ja mit meinem MID, weil da eine andere Anzahl von Impulsen programmiert war als im Tacho angegeben. Die Differenz lag bei ca. 500 Impulsen, das bedeutete eine Abweichung von 7% auf einen Kilometer.

Breitbaucorsa
14.09.04, 16:51
Hätte da auch noch ne frage,
und zwar hat nr Freundin von mir nen Corsa mit nem Tacho ohne DZM und mit nem K-Wert von 12776 bei einer Bereifung von 185/55 R14.
Sie möchte jetzt meinen alten Tacho mit DZM und nen K-Wert von 16676 bei sich einbauen und gleichzeitig auf 195/45 R14 umbereifen.

Bei mir hatte ich mit dem Tacho ne Bereifung von 195/45 R15.
Bei der Tachoüberprüfung beim ADAC hatte ich bei gefahrenen 120km/h eine Tacho anzeige von 131km/h.

Könnte das mit der Tachoabweichung trozdem noch klappen das sie im Bereich des erlaubten bleibt trotz des anderen K-Wertes???

Lennox016
14.09.04, 17:12
ehmm, wenn du die Reifengröße wechselst, kannst du ja auch ne Tachoanpassung machen lassen, dann wird das ja sowieso hinfällig.
damit kann man dann ja wahrscheinlich auch die abweichungen ausbessern, oda?

Lennox016
14.09.04, 19:04
so hab hier nen Tacho im Angebot


Tacho mit DZM für einen Corsa B "ohne wellenanschluss" W-17251.

ehmm ja oke, irgendwie stimmt da aber was nich, ne? W 17251 ? ich hab den selben Wert für K, glaube aber eher, dass sich der anbieter da verschrieben hat. kann mir das jemand bestätigen?

und wie isses mit 3 bzw. 4 zylinder ? woher erkenn ich von was für nem auto das ding stammt?

wenn ma gerade die beiden sachen noch klären können steht dem kauf nix mehr im weg.

Theux
14.09.04, 19:25
@Breitbaucorsa

die Differenz wird zu groß sein, da die Reifen vom Umfang her sich nicht viel ändern


@Lennox016

der hat sich bestimmt verschrieben, da sie W-werte immer wesentlich kleiner sind.

Und ob ein Tacho vom 3 oder 4 Zylinder stammt, das erkennt man nicht

ET
14.09.04, 19:55
@Breitbaucorsa

die Differenz wird zu groß sein, da die Reifen vom Umfang her sich nicht viel ändern


@Lennox016

der hat sich bestimmt verschrieben, da sie W-werte immer wesentlich kleiner sind.

Und ob ein Tacho vom 3 oder 4 Zylinder stammt, das erkennt man nicht

W-Wert ist immer 4-stellig, von daher wird s schon n K-Wert sein. Wenn die Nummer stimmt, ist das gar kein Problem, einfach alten raus, neuen Tacho rein => Spass haben.
Welle auf elektrisch umrüsten ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich, da der elektrische zudem nicht die gleichen Abstände zwischen den Balken hat, die Skala wird nach oben hin enger. Beim Tacho mit Welle ist das alles gleich.


Mfg Tobi

Lennox016
14.09.04, 22:00
wenn der k wert stimmt, dann is auch die anzahl der zylinder egal oder wie jetzt?`
und wo liegt denn der unterschied obs nun ein 3 oder 4 zylinder is? also sind die impulse für den dzm da anders?

immer diese leicht falsch verständlichen aussagen :oops:

ich hab inzwischen auch rausbekommen, dass der Tacho aus einem 97er corsa 1,2 45 ps benziner stammt. Gibts den Motor überhaupt als 4 Zylinder?

Theux
14.09.04, 22:04
Wenn man einen Tacho aus einem 3 Zylinder Auto in einen mit 4 Zylindern einbaut, dann zeigt der DZM falsche Werte an.

Aber wenn du sagst, dass der Tacho aus einem 1.2 45PS stammt, dann ist es ein 4 Zylinder. Der einzige 3 Zylinder im Corsa B ist der X10XE, also der 1.0 mit 55 PS

Lennox016
14.09.04, 23:00
oke, damit wären dann alle meine fragen beantwortet
vielen dank *theux knutsch* :shock:

8)
Lennox016

Theux
14.09.04, 23:53
vielen dank *theux knutsch* :shock:



Ich hoffe nur für dich, dass du ein Mädel bist, sonst :shock: http://instagiber.net/smiliesdotcom/cwm/3dlil/puke.gif

Lennox016
15.09.04, 15:11
naaatürlich :oops: :D

STOP!
Lieber leser,
ich stehe keines falls auf männliche Wesen meiner Art.
Allerhöchstens kleine Knaben mit Senf auf nem Brötchen