PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : paar kleine Fragen zu UBB mit LEDs



The DJ
13.09.04, 11:06
Hallo, ma kurz nen paar Fragen...
Ich werde mir ne UBB aus LEDs unters Auto tüddeln (ja ich weis illegal usw.) die geht aber nur an, wenn Tür auf is und natürlich noch mit Schalter zwischen... also so das sie beim fahren auf keinen Fall leuchtet...

Ich wollte ringsrum jeweils 4 LEDs in Reihe schalten, also insgesamt 16 LEDs an 4 Strängen, mal die Daten der LEDs: 3,2V @ 20mA so da brauch ich doch für 4 LEDs ein Vorwiderstand von 56 Ohm und für 3 LEDs ein Widerstand von 220 Ohm. Ist das so richtig? Ich gehe jetzt von einer Bordspannung von 13,8V aus oder sollte ich lieber mit 12V rechnen?

Und dann noch was, ich denke mal die LEDs hinten und vorne zu befestigen wird nich so das Problem (wollte in der Stoßstange ne kleine Rundung ausfeilen und dann da die LEDs mit Heißkleber befestigen) aber wie mach ich das an den Seiten? Hatte vor die LEDs mit Heißkleber von "innen" an den Schweller zu kleben, aber ich glaube kaum das der da hält... hat das schon mal wer gemacht? Und hat ein paar Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal!

P.S. wusste nich so genau wohin mit dem Threat, weil is ja irgendwie beides (Elektronik und "Allgemeines") – Sorry wenn er hier falsch ist...

tribiall
13.09.04, 20:11
dies fand ich in einem anderen forum vieleicht kann es dir helfen und für die leds an den schwellern würd ich fassungen verwenden die gibts bei reichelt für nen paar cent wichtiger ist nimm mehr leds die kleinen werden kaum zu sehen sein!!!
wie ermittel ich den Vorwiderstand für eine LED?

Du kannst Dir den Vorwiderstand ganz leicht selber ausrechnen, Dabei ist die Ausgangsspanung egal, sollte aber Gleichspannung sein. Dies ist ja beim PC-Netzteil 5V Rot gegen masse Schwarz oder 12V Gelb gegen Masse Schwarz, am Molexstecker z.B.
Die Ausgangsformel für die Berechnung lautet
R=U/I
R=Wiederstand in Ohm
U=Spannung in Volt
I=Strom in Ampere

Also um den Vorwiderstand nun zu errechnen wählst Du die Ausgangsspannung aus.
Für ein Beispiel nehme ich eine Blaue LED mit den Kenndaten 3,5Volt und 25mA und die möchte ich an 12V betreiben.
So der Widerstand kommt in Reihe zur LED, also Reihenschaltung!
Bei der Reihenschaltung ist es so, dass sich die Spannungen an allen bauteilen in der Reihenschaltung zur gesamtspannung aufteilen und der Strom der hindurchfließt überall gleich ist!
Dies bedeutet nun Du mußt die Spannung ausrechnen die über den Widerstand abfallen muß damit für die LED die geforderten 3,5V übrig bleiben
Rechnung: 12V-3,5V=8,5V
Diese 8,5Volt müssen nun für die Widerstandserrechnung eingestetz werden, um den Strom von maximal 25mA zu erhalten.
Vorerst noch den Strom nach Ampere umrechnen. 1A=1000mA !!! 25mA das sindt 0,025A
Nach der Ausgangsformel R=U/I bedeutet es 8,5V geteilt durch 0,025A macht 340Ohm .
Also soltest Du für Deine LED an 12V ein Vorwiderstand von minimal 340 Ohm auswählen.
Für 5V Ausgangsspannung wären das 60 Ohm
Um nun noch die Leistung des Widerstandes zu errechnen verwendest Du die Formel
P=U*I
P=Leisung in Watt
U und I siehe oben.
8,5V*0,025A=0,2125Watt
Also wählst du nun einen Vorwiderstand 340 Ohm aus mit einem Leisungswert von einem viertel Watt . Dieser wiederstand ist wie gesagt nur für die Test-LED mit den oben genannten Kennwerten.
diese Werte stehen fast immer beim LED-Kauf dabei und sollten sich notiert werden und nach den Formeln die Vorwiderstände mit ausgerechnet und mit bestellt werden.
Bei einigen Anbietern gibt es bereits zu den Hochwertigeren LEDs gleich die Vorwiderstände mit dazu, man gibt dabei nur bei der Bestellung die gewünschte Spannung die zur Verfügung stehen soll mit an.

The DJ
16.09.04, 11:14
Morschen, hab noch mal nen paar Fragen - ich machs gleich mal hier mitrein, will nich extra noch nen Thread aufmachen...

also die LEDs arbeiten ja mit ner Spannung von 3,2V sind ja dann bei 4 in Reihe 12,8V, das Auto hat ne Bordspannung von 13,8V brauch ich da jetzt unbedingt ein Widerstand? Oder machen die 0,25V pro LED nichts aus?

Und dann noch, ich hab schon gesehen, dass manche die LEDs „einfach so“ in den Himmel gebaut haben, werden die nicht zu heiß? Ich weis noch nich genau wie ich’s machen werde, aber falls ich das auch so machen sollte, nich das mir der Stoff „ankokelt“

Achja, da fällt mir noch was ein, wie mach ich die LEDs am besten in der Leseleuchte fest – mit Heißkleber? Da auch die Frage, werden die zu heiß, schmilzt evtl. die Plaste?

Vielen Dank schon mal!

Edit: nochwas :roll: was für ein Kabeldurchschnitt sollte ich verwenden um die LEDs zu verbinden? Bei meiner Kaltlichtkathode habe ich nur "Klingeldraht" also wirklich ganz dünnes Kabel genommen und bis jetzt funzt es wunderbar und ich hab das schon nen halbes Jahr oder so drin, reicht das auch bei LEDs?

VeNoM
16.09.04, 11:37
seit wann werden LED´s heiss ?!?!?! :shock: ich kann meine ewig brennen lassen und die werde netmal lauwarm !
nur was mich mitm himmel interessiert wie macht man die rein ohne das die kontakte hinten ans blech kommen und da garnichts geht :D


wenn du schon ne eigene UBB mit LED´s bauen willst dann nimmer mehr als vier pro seite, man sieht zwar die anderen sehr hell leuchten ABER dafür haste dann pro seite vier punkte aufn boden ! ich würde zu neonröhren rate haben immernoch die beste abstrahlung und sind sau hell !

(mit den led´s wenn undbedingt nötig wäre würde ich mir eine gescheite kaufen spart ne menge zeit und ärger weil bring die mal richtig Wasserdicht !)

The DJ
16.09.04, 13:34
Hmm… ich dachte immer LEDs werden warm… habe da noch nie so genau drauf geachtet… shit wie peinlich :oops:

Wieso sollen die Kontakte ans Blech kommen? Du kannst doch die Beinchen umbiegen (so sind die LEDs gleich noch fixiert) und dann natürlich noch kürzen (und Schrumpfschlauch gibbet ja auch noch).

Meinst nich das es ausreicht wenn ich die LEDs abschleife? Naja, das werde ich ja dann sehen, wenn nicht baue ich halt noch mehr hin… normal sollte ne LED wassedicht sein, da die ja gegossen sind (wenn ich mich nicht irre) weis ich jetzt gar nicht so genau…

Was ist nun mit den 0,25V mehr pro LED? Vertragen die das?

noam
16.09.04, 13:51
also mit vier wird gepunktet aussehn

nimm lieber 20 pro seite mindestens eher 50

VeNoM
16.09.04, 22:29
bei 4 da kannste noch so viel schleifen es ist und bleibt punktförmig

AstraCarawahn
16.09.04, 22:51
Hi,

ich würde die LED´s nicht in Reihe schalten, dir kanns sonst durchaus passieren, dass die Dinger nicht alle gleich hell leuchten. Der Strom ist zwar wirklich gleich der durch alle fließt aber es fällt nicht immer die gleiche Spannung pro LED ab. In einem Großteil der Fälle leuchten sie zwar gleich weil sie mittlerweilen genau gefertigt werden aber auszuschließen ist es nicht. Nimm lieber pro LED einen Vorwiderstand und schalte sie parallel.

Björn

MatzenOtte
16.09.04, 23:36
also ich hab ne ausstiegsbeleuchtung unten in der tür drin. sind so 12 stück auf der gesamten länge der tür in etwa 5 cm abständen. so wirds dann auch gleichmäßig, aber nur wenn du den kopf abschneidest.

tribiall
19.09.04, 01:00
Led´s werden ca 21 bis 30 grad warm also total ungefärlich als Kabel genügt Klingeldrat ich hab für tacho und himmel ein extralanges kabel von ner Festplatte benutzt da waren gleich anschluss möglichkeiten für 40 Leds und Minus kannst du ja überall hernehmen vorteil von den kabeln ist das sie wehnig Platz beanspruchen und es gibt kein Kabelsalat und mann kann so auch leichter eine schaltung aufbauen die wehniger störanfällig ist (wackler, kalte lötstelle). Im Ausenbereich hab ich die Leds mit Heisskleber abgedichtet. Das Gehäuse selber ist ja dicht aber da wo die Litzen rauskommen bekommst du sie nicht dicht, den Schrumpfschlauch wirst du nicht 100% bis zum Ende bekommen so das es dicht ist denn ein Tropfen reicht aus um die beiden Litzen zu verbinden. Achtet auch darauf das die spannung im Auto bei laufendem Motor ein paar Volt mehr sind normalerweise 14,4 also würd ich den Wiederstand auf 13v errechnen und bei einer Leuchtstärke von 2500 bis 5000 mcd ist das immer noch verdammt hell.

The DJ
19.09.04, 09:48
Morschen Leutz, ich habe jetzt erstmal 4 LEDs in die Leseleuchte reingetüddelt. Und jetzt fällt mir auf, dass wenn ich die Musik mal nen bisschen lauter mache die LEDs bei jedem Bassschlag mit flakern... das normale Licht (also Scheinwerfer) aber nicht... sind die LEDs da einfach empfindlicher?

P.S. ich hab 4 LEDs in Reihe ohne Widerstand - bis jetzt sind se noch nicht durch, obwohl jede ungefähr 0,25V zuviel bekommt... naja mal sehen wie lange se halten...

NightWalker
19.09.04, 12:13
also ich hatte da auch mal paar leds drin und beim ersten richtigen Bass haben die direkt einen abflug gemacht (hatte auch keine wiederstände drin) Jetzt ist es schön blau und MIT wiederständen
habe aber kein flackern wenn die leds an sind

hast du vielleicht stromspitzen hatte ich bei der blauen MK beleuchtung

RydeOrDie
20.09.04, 10:10
also für ne UBB würde ich keine LEDs verwenden schon allein der Aufwand wäre mir zu gross, dann wenn man drunter schaut siehst aus wie weihnachtsbeleuchtung usw usw

nehmt entweder fertige ubb röhren oder Kaltlichtkathoden oder ne Lichtschnur aus PC Modding bereich
da habt ihr ne gleichmäßige ausleuchtung und der anschluss ist einfach 12V und kein rumgelöte und gerechne wegen widerständen usw

Anonymous
24.09.04, 11:20
also, für die jenigen die basteln wollen respekt, hab da mir was ganz eigenes aufgebaut....


funktioniert schon seit 2 jahren perfekt.


HAb mir einen Spannungswandler gekauft, und richtig konfigurirt auf 3,2 Volt, hat zwar nen biss'l gedaurt aber funktioniert. Er sorg dafür das wirklich gleichstrom ankommt, das da keine Spannungsspitzen durchkommen und nicht die Batterie leersaugt.

Das bauste dir, schaltplan muss ich mal schaun, und dann löttest du die LED's Prallel, überprüfst den ausgangswert und fertig is. Fest machen sollte auch kein Problem sein, Ich habe dafür Kabelkanäle geommen 15x15mm dort LED's rein, mit Knete ausfüllen und fertig ist. Die Kabelkanäle schraubste fest. Mit abschneiden hab ich noch nicht probiert.


Wenn einer sowas braucht, einfach ne MAil an mich und dann bau ich das euch.