PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Tigra



Anonymous
13.09.04, 19:39
Hallo!

Ich soll eine Freundin beim Kauf eines Tigras unterstützen. Da ich noch nie einen Tigra in den Fingern hatte, hoffe ich, dass Ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen könnt:

1. Gibt es Schwachstellen, die bei einer Besichtigung/Probefahrt besonderer Aufmerksamkeit bedürfen?
2. Gibt es "gute" und "schlechte" Baujahre?
3. Gibt es Motorisierungen oder Getriebe, die bezüglich Fehleranfälligkeit und Haltbarkeit zu empfehlen sind oder von denen abzuraten ist?
4. Taugt das Automatikgetriebe was?

Folgendes Fahrzeug wird wohl morgen besichtigt werden: 1,4l, 90PS, EZ 11/96, 98tkm, Autom., Klima, ZV, ABS, CD, Leder - Welcher Preis wäre bei normalen, unfallfreien Zustand dafür gerechtfertigt?

Danke!

Dirk

Anonymous
13.09.04, 20:11
Gut, Frage 1 und 2 konnte ich mir mit der Suche schon ganz gut beantworten. Über 1,4l oder 1,6l scheinen die Meinungen hier ja auch sehr auseinander zu gehen...

Bliebe die Frage nach der Automatik und dem Wert des beschriebenen Tigras.

Grüße, Dirk

LittleTigra
13.09.04, 20:59
Selbst den Rest hättest mittels Suche klären können, aber ich bin mal so frei und poste MEINE Meinung.

Automatik ist Geschmackssache, ich finds zu langweilig, ich brauch da was zum schalten - und vor allem immer dann, wann ich Lust dazu hab.
Klima ist immer ein bissle heikel - 90PS und dann noch Klima laufen lassen dürfte sich ziemlich heftig bemerkbar machen - was ich hier so im Forum gelesen hab.
Den 1.4er würde ICH nicht nehmen, die paar Euro mehr sollte man meiner Meinung nach schon in die 16 Mehr-PS investieren, finde das lohnt schon.

Preis? Keine Ahnung.
Was soll der denn kosten?

Elton
14.09.04, 11:02
Also ich habe mir im März gerade einen 1.4´er mit Automatik gekauft und bin echt zufrieden! In der Stadt verbraucht er allerdings so um die 10 Liter. Auf Strecke liegt er so bei 8,5 Litern. Mir reicht die Beschleunigung aus! Wenn man überholen will Sportgang rein und los gehts. Das die Kliomaanlage einen so großen Einfluss auf die Leistung hat habe ich nicht so feststellen können.
Ich habe für meinen 95´er 4000,- € bezahlt. Er hatte allerdings auch erst 25.000 km gelaufen. War von bekannten!

Tigra V6 X30XE
16.09.04, 23:51
Moin,

also den Automatik-Tigra gibt es nur in der 1.4 16V Version.

Hatte auch Automatik vor meinem Motorumbau. Es hat damals auch ganz gut gereicht von der Leistungsentfaltung her, allerdings war der einzige Nachteil wohl der sehr schwache Auspuffsound trotz des Remus-Rohres. Erst mit der Gruppe-N klang er einigermassen, Automatik halt.