PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelwoofersystem in den Tigratüren? (2x16er)



Tiggidave
14.09.04, 01:03
Hi,

ich wollte jetzt mal was wissen. Habe die Suche benutzt und definitiv nichts gefunden. :cry:

Hat von euch schon mal einer ein Doppelwoofersystem im Tigra gesehn?
2 16er im Doorboard oder so. :D (Hatte das ursprünglich mal in Planung - habe aber einen meiner Körbe geschrottet - 1,5m freier Fall und das wars :cry: ) Und schon hatte ich keine Entscheidung mehr zu treffen wie ich das Doorboard zu bauen hab. (So schnell kann man 150,00€ schrotten)

Mich würds einfach nur im Nachhinein interessieren, obs mal einer probiert hat und wenn ja dann wie (Evtl. Pics) - da doch dahinter die Motoren sind für die Fensterheber und beim Doorboardbau die Speacker bestimmt recht weit in den Innenraum reinstehen.

Ach ja, noch zur Ergänzung. Mit Doppelwoofersystem verstehe ich jetzt 2 16er direkt nebeneinander - 1 da wo original, der zweite direkt daneben. Nicht am ende der Türe (ich weiß dass da jede menge platz ist)

Die Lösung mit Kickpannels ist logo auch sehr geil und interessant, kommt halt aber nicht an meine Vorstellung ran (rein optisch jetzt)

Vielen Dank für Eure antworten.

:D

No-More
14.09.04, 20:32
Tach

hab des selbe vor... hab mir gestern 4 kicker gekauft und nu muß ich mal überlgen und planen... evtl mal nen versuch starten...


drum würd´s mich auch interessieren ob des schon jemand gemacht hat...


hab 4 ground zero´s mit 120W RMS
da sollt was gehn oda ?!

Tomo16v
15.09.04, 07:11
patrick hatte sowas in weiterstadt 2003. eventuell findet jemand bilder davon im netz...
ich persönlich würde beim tigra eher die lösung (schräg) übereinander bevorzugen als nebeneinander aus klangtechnischer sicht. platzmäßig ginge es sich sicher aus...
mfg tom

Tiggidave
15.09.04, 20:22
Hi,

Danke schon mal für die Postings. :)

Zu viel Resonanz bekommt der Thread ja nicht. Wieso nur? Wahrscheinlich weil alle wissen, was mir mal ein schlauer Emma-Judge gesagt hat.
("Wenn du nur den Strom, die Dämmung, den Resonanzkörper und die auswahl der Endstufe berücksichtigst - geht die Tigra Tür auch mit nur einem Lautsprecher wie MESSER") 8)

Ja ja, aber interessant wärs doch oder?

@ Tomo: Übereinander hatte ich auch schon überlegt, plätz wär ja da - jedoch hatte mich die Optik etwas gestört bzw. das Amaturenbrett stört da ein wenig.
Ganz einfach ist´s mit sicherheit aber nicht. :wink:

@ No: Hast du etz 4 Kicker oder 4 Ground Zero gekauft? Oder meinst du Ground Zero Kickbässe? (Wenn es denn da gute gibt?) Zu deiner Frage ob da was geht mit 4X120 W RMS kann ich noch nicht viel zu sagen.

Wichtig ist halt, das du auf die Tipps vom Emma-Judge hörst! :wink:
(Vielleicht sollte ich seinen Spruch in meine Signatur mit reinnehmen, dann muss ich es nicht immer schreiben - ich glaub des mach ich)

Welche Endstufe hast du denn? Hast du die geforderten Gundlagen? Wie sind die Genauen Daten deiner Speaker? Wie willst du Sie betreiben? Hast du el. FH oder Fenster zum Kurbeln? Bist du technisch und Handwerklich begabt?
Fragen über Fragen!! :shock: :D

Tomo16v
16.09.04, 07:36
schreib mal dem jan (rebell) ne mail, der is imho grad dran sich die türverkleidungen etwas "umzugestalten"
nur leider sind seine bilder nimmer online...

und schräg übereinander läßt sich das ganze toll anordnen. optik is halt geschmackssache.
ich hab ja die tür-lautsprecher rausgenommen wegen dem flügeltürprojekt ( :cry: ) aber eventuell doktore ich im winter wieder etwas rum *gg*
weil über 330 punkte espl sollten schon drinnen sein :D
mfg tom

Rebell
16.09.04, 12:41
Hallo,

wollte mich auch mal wieder nach langer Postingpause melden. Und da mein Name gefallen ist bleibt mir jetzt auch nichts anderes mehr übrig.
Endlich mal wieder ein vernüftiges Thema.

Wie Tomo schon richtig gesagt hat, bin ich feste dabei meine Türen ein wenig umzubauen. Leider ist es nicht ganz die Richtung in die du bauen wolltest, aber das Grundprinzip ist das selbe. Ich verbaue gerade ein 3 Wege System bei mir im Tigra. HTs sind auf dem Armaturenbrett verbaut. Die Mitteltöner und die Tief-Mittel-Töner hab ich in meine Tür verbaut. Da meine MTs nur 10er sind geht das vom Platz her wunderbar. Bei 16ern würde es schon arg eng werden. Aber mit etwas Gehirnschmalz, handwerklichem Geschick und etwas Kohle in reserve, wäre auch dies möglich.
Aber mal genug Theorie, hier mal ein paar Bilder zur besseren vorstellung.

http://www.autohifi-userpage.de/typo3temp/cfc050ccb2.jpg
Das war mein erster Versuch die Lautsprecher anzuordnen. Vom Klangbild her nicht gerade sehr optimal. Habs es halt anders gelöst. Dank an Tomo.

http://www.autohifi-userpage.de/typo3temp/4be26b0d11.jpg
Habe hier ganz einfach den MT etwas in die Tür reingesetzt und angeschrägt. Damit sie optimal auf den Kopf hin zu spielen.

http://www.autohifi-userpage.de/typo3temp/00e2cb2384.jpg
Hier sieht man es ein wenig besser.

http://www.autohifi-userpage.de/typo3temp/4091bb3f91.jpg
Und hier mal ohne Lautsprecher.


Also ich würde die auch raten erstmal einen Kickbass pro Seite zu verbauen. Und die dann richtig. (Dämmung, Strom, vernüftige ES) und dann geht da schon richtig was. Aber bitte nicht gerade ein paar Cantons als Kickbässe verwenden. Da kommt nichts.
Zwichen 16er Mitteltöner und 16er Tief-Mittel-Töner gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied. Also die richtigen Lautsprecher verbauen. Und mit 4x75 Watt RMS kommt man auch nicht gerade weit bei Kickbässen. Die ES sollte also auch stimmen. Dämpfungsfaktor nicht vergessen. Gerade Kickbässe sollte man unter Kontrolle haben.

Hoffe konnt ein wenig Anregung zum Thema beitragen.

Gruß Jan

@Tomo
Keine Ahnung warum die Links im anderen Forum nicht mehr funzen. Muß ich mal nachschauen. Bilder sind jedenfals noch online.
Noch was anderes, sind deine Türgriffe und Spiegeldreiecke für innen lackiert? Sehen jedenfalls sehr edel, hab das eventuell auch vor. Oder mit Carbon überziehen lassen. Muß mal schauen wie es aussieht, wenn die Seitenteile mit Leder bezogen sind.

Tomo16v
16.09.04, 12:56
:shock: :shock: :shock:
woow, also das sieht ja jetzt hammerhart aus! echt goil jan!!!!
jupp, bei mir is alles gelackt, is auch kein großer aufwand das ganze


muss das teil dann mal uunbedingt probehören wenns fertig is (eventuell schaust ja in assen vorbei auf die db-drag em, sollten ca. 200 km von dir sein?!?!)

mfg tom

Tiggidave
16.09.04, 13:24
Hi Rebell,


man man man. Absolut Respekt, ist ein Top Genialer aufbau. Sieht ganz schön nach dem Spruch "Ich schleife - also bin ich" aus. :wink:
Wie klappts eigentlich mit dem Feinspachtel - bekommst alle unebenheiten und Löcher raus? Mir wirds leider langsam leid. Ich glaub ich bring meine Kisten zum Lacker - der soll dass dan ordentlich mit Polyesterfeinspachtel machen.

Du hast doch die Zapcos verbaut oder? (Lechtz - haben will :arrow: nur kein Geld) Habe in der Suche den Thread von Dir und Tomo gefunden.
Hast du ein paar Pics?

Habe ja das Problem nicht mehr, dass ich den 2 16er verbauen muss, habe das System mit je einem pro Tür dafür aber ordentlich gemacht.
Nur unser Kumpel NO-MORE steht jetzt vor ner ganz schön kniffligen Aufgabe. Vielleicht meldet er sich ja nochmal. :wink: und kann Stellung nehmen.

Ach ja, nochmal an Rebell: Geb dir bitte mal den Thread Lautsprecher hinten für die Ewigkeit. Vielleicht kannst du die ganzen Heckablagenfetischisten zur Vernunft bringen. :lol:

Rebell
16.09.04, 14:10
@Tiggidave

Danke für dein Lob. Sowas hört man immer gerne. :wink: :wink:

Also das mit dem Spachteln muß bei mir nicht ganz so genau sein. Weil die Verkleidungsteile werden mit 5mm Schaumstoff beklebt und dann mit Leder bezogen. (schwarz-silber)
Da ist es nicht arg schlimm wenn man noch leine Dellen oder Löcher hat. Obwohl die GFK Teile fast 100% glatt geschliffen sind. Man könnte sie sogar fast lackieren.
Nen allgemeinen Tip habe ich nicht zum Spachteln. Außer Feinspachtel-schleifen-Feinspachtel-schleifen-... Bis man blöde wird. Irgendwann bekomt man schon ein Gefühl fürs spachteln.

Bilder von meiner Anlage und den Zapcos gibt es bei Tomo auf der Page.
Einfach unter Car Hifi-Andere Ausbauten-Jan Opel Tigra.
Tomos Page: www.opeltigra.at

Meie HP ist noch nicht so weit. Kommt aber noch...

Gruß Jan

Tomo16v
16.09.04, 15:10
spachteln is gar net so schwer wenn mans kann :lol:
*tolleaussage*

nö, im ernst, wenn du die richtige spachtel nimmst hast es mit max. 2 feinkitten fertig. vorher ntrl. gfk-kit und dann einfach feinkit drüber und fertig. aber schleifen muss man schon wie dämlich!! :roll:

Tiggidave
16.09.04, 15:15
Ja ja,

da bekommt der Ausdruck "SCHLEIF du SAU" ne ganz andere Perspektive
:lol:

Na ja, schleift ihr auch schön Naß?

@ no-More: Du kannst dich schon wieder melden. :wink:

@ Rebell: War gar nicht so einfach, aber ich hab dich auf Tomos HP gefunden. :arrow: RESPEKT - Sehr edel und schön verbaut. Und inkl.
Rückenmasage - besonders auf den Rücksitzen :D

Ach wie schön.

Ich habe meine Doorboards auch lieber mit dünnem Teppichfließ zum Fixieren überzogen und dann mit Stoff verkleidet. Dann hat man es nicht soooo schwer mit dem Spachteln und dem Schleifen.

Meine Kisten wollte ich aber lacken, mal sehen - ich probier den Sa. vielleicht noch mal ne Schicht. (Freude, Freude...)

Tomo16v
16.09.04, 15:29
@ Rebell: War gar nicht so einfach, aber ich hab dich auf Tomos HP gefunden. :arrow: RESPEKT - Sehr edel und schön verbaut. Und inkl.
Rückenmasage - besonders auf den Rücksitzen :D

Ach wie schön.

humpf, is das etwa kritik an meinem page aufbau ??!?!?

Tiggidave
16.09.04, 16:02
Neeeee,

nicht wirklich, man muss eigentlich nur lesen können. Sonnst hätt ich es doch nicht gefunden! :D

Keine Sorge - Deine HP ist genial. Sag mal, hast du das Democar von Ample Audio mit gestaltet?

Gruß David

P.S. Von unserem No-More hören wir wohl nicht mehr viel :cry: :(

Na ja vielleicht ist der ja im Autohifi-World Forum.

Gruß David

Tomo16v
17.09.04, 07:48
das hab i net nur mitgestaltet, sondern geplant, entworfen, gebaut, verkabelt, eingestellt (zT)

mfg tom

Tiggidave
17.09.04, 08:50
Man,

so eine Sch.... Ich hab des Auto zwar in Sinsheim angeschaut, sogar reingeschaut - war beeindrukt - habs mir aber net richtig angehört.
Schade - drückt bestimmt gut. ;-)

Dafür hab ich mir den Polo von DD gegeben! *FEEEETTTT GRRRINNNS*
Dann biste bestimmt auch irgendwo am Stand gewesen oder?

Gruß David

Ach ja - net das wir hier zuviel Off-Topic posten - Das Thema mit dem
"DoppeltiefmitteltönersysteminTigratüreaufDoorboa rd" ist immer noch sehr interessant. Nur schade dass wir von No-More nichts mehr hören.

Ich schick ihm mal ne Mail.

Gruß David

Tiggidave
17.09.04, 09:50
Hi,

ich hab eine möglichkeit, wie man 2 16er nebeneinander in ein Doorboard bekommt das nicht sooo hoch aufbaut. Die Carpower Serie (Zu nem anderen Thread hab ich mich zu Carpower schlau gemacht und den Katalog rausgekramt) hat doch diese Flachen Neokicks mit dem Neodym Magneten sind super flach und die Gibts im kompo mit einer Seidenkalotte bei 3 Ohm.
Genial eigentlich. So, ergänzt man dass System jetzt noch um einen Ordentlichen Kickbass, der auch Tiefer bauen darf - bsp. Predator serie von Carpower oder w/ der Optik noch ein Neo kick. Obwohl ein ordentlicher bestimmt mehr geht.

Was haltet Ihr davon?

Gruß David

Tomo16v
17.09.04, 10:47
Man,

so eine Sch.... Ich hab des Auto zwar in Sinsheim angeschaut, sogar reingeschaut - war beeindrukt - habs mir aber net richtig angehört.
Schade - drückt bestimmt gut. ;-)

Dafür hab ich mir den Polo von DD gegeben! *FEEEETTTT GRRRINNNS*
Dann biste bestimmt auch irgendwo am Stand gewesen oder?

Gruß David



jaja, renes polo.
der geht schon ganz gut. allerdigns kann er auf jeden fall mehr bass vertragen, hat ja nur eine brax pro beast woofer und das ist etwas "dünn"
da geht mein tigra schon ein eizerl besser 8)
eventuell wird mir ja übern winter mal fad (wers glaubt) und ich polyester einfach mal n doorboard für 2 16er zusammen. aber das kann dauern....
mfg tom

Tiggidave
17.09.04, 12:58
Was hälste denn von der Carpower Neo-Serie? Schon mal gehört???

Die Raptoren sind ja ganz gut soweit, die Endstufen sind auch ihr Geld
wert. Hab oft schon Carpower-Komponenten in Home-Hifi-Lautsprechern von Monacor gesehn.

Gruß David

Tiggidave
17.09.04, 16:02
Ach ja nochmal zu den DD Autos,

ist mir klar, dass man bei dir noch ein bissl mehr erwarten kann. Schließlich sind deine ja auch 2 x 38 cm !!! ;-)

Wenn mich mal einer im Forum fragt, ob sein Plan "gut gehen" wird,

sag ich ihm 2 38er DD gehen gut, OK?

Gruß David :D

G-Funk
17.09.04, 16:58
PN-Funktion nicht übersehen 8)

Tiggidave
18.09.04, 09:27
Ok ok,

"Back to Thread" Und sorry für die kleine Ausschweifung.

Hat jetzt jemand noch bilder von einem "DoppeltieftonlautsprecherdoorboardinTigratüre?" :wink:

Wär echt mal interessant. Was haltet ihr von meiner Carpower Neokick Idee?

Kommt schon leute so uninteressant ist das Thema doch wirklich net.

Anonymous
18.09.04, 10:29
http://i3.ebayimg.com/03/i/02/78/2d/dd_1.JPG

grad bei eBay gefunden

G-Funk
18.09.04, 11:25
nunja, ich hab die neokicks noch nicht gehört kann also jetzt auch nicht viel dazusagen. ich meine mich aber erinnern zu können das die ziemlich hoch (untere Trennfrequenz) abgetrennt sind. Wenn du mit dem Gedanken spielst, würd ich zwei identische Chassis pro Tür verbauen und nicht einen Neokick und einen Predator. Ich für meinen Teil hab bei mir 2 u-Dim JR 6 pro Seite verbaut und bin äußerst zufrieden damit, wären mal eine Hörprobe wert.

Tiggidave
19.09.04, 13:57
Hey super,

danke für die Postings, die Doorboards sind ja schon mal nicht schlecht, bauen auch nicht sooo hoch auf, weiß einer wem der Tigra gehört bzw. was genau versteigert wird?

@gFunk: Cool, hast du auch Bilder von deinem Einbau, wie hast du die beiden nebeneinander reinbekommen? Wo wohnst du denn bzgl. einer Hörprobe?

Ach ja, wegen der Carpower sache. Na ja, wie bereits auf Seite 1 Beschrieben, für mich ist der Zug schon abgefahren, aber interessant find ichs trotzdem, obs und vor allem wie es jemand geschafft hat. Hab vielleicht noch ein paar einbauten auch in nem Tigra zu machen, und da wärs schon interessant.

Das man die Kick-Woofer nicht mit den Mitteltönern in einem Gehäuse spielen lassen sollte läuchtet ein. Und wenn die Wirklich sooo hoch abgetrent sind, dann kommt natürlich kein Kick mehr aus der Türe. Richtige Kick-Körbe bauen halt doch wieder recht hoch und passen nicht richtig neben einander. Schau mir mal deine Körbe an.

Gruß David

G-Funk
19.09.04, 14:18
ich hab keinen Tigra/Corsa deswegen war das auch nicht so das Problem die nebeneinander zu bekommen, deswegen wären Bilder uninteressant.
Von Schwabach wärens 130 km einfach, da kannst du aber gleich bei CHPW (Generalimporteur von u-dim) und sparst dir noch 30 km :D

in meinen Tigra hatte ich damals ein 3-Wege-Kompo von Phonocar verbaut, ähnlich wie Rebell. Aber mit einen 20er Kickbass (kleines Dobo, später wurde die Türe mit Leder bezogen, und 2 Wochen danach verkauft). Bilder existieren leider keine.

MichiC
19.09.04, 14:52
Hey super,

danke für die Postings, die Doorboards sind ja schon mal nicht schlecht, bauen auch nicht sooo hoch auf, weiß einer wem der Tigra gehört bzw. was genau versteigert wird?

Gruß David

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38713&item=2489990485&rd=1

Tiggidave
19.09.04, 15:29
Ob der Verkäufer auch im Tigra Forum ist? Oder war?

Na ja, jedenfalls ist des ein schöner Tigra mit einem sehr netten
Hifi-Einbau, obwohl bei näherem Betrachten die Doorboards auch
nicht ohne sind, was die Tiefe angeht.

Hab mir gerade mal die RX von Audio-System angekuckt. Das hat min. 8 cm einbautiefe. Demnach muss das Doorboard locker 8-10 cm in den Fussraum reingehen. Viel Platz ist da ja nicht. Es gäb noch ein flachres von AudioSystem - die PX mit nur 35-40mm einbautiefe. Da kann man schon was mit anfangen.

Na ja in ein flaches Doorboard ohne anwinkeln, und ohne schönen GFK aufbau geht evtl. ein großes system auch rein, aber mit?

Hab mir mal u-dim angesehn, die jr-Systeme bauen doch auch recht hoch auf. Vom Korb und Magnet her ähnlich wie Next ALS160 (klar vom Klang her wohl nicht zu vergleichen.)

Werd mal bissi googln gehen evtl. find ich ja noch Bilder. Vielleicht sieht man aber keine, weils einfach noch niemand hat?!

Mal sehn.

Tomo16v
20.09.04, 09:27
is das nicht gelbsuchts tigra???????????? :shock:

mfg tom

COSMo
20.09.04, 09:28
Nö, isses nicht, weil kein Tobacco Leder....
Farbe stimmt auch nicht...

Greetz, COSMo...

Rebell
20.09.04, 14:23
Die sehen garnicht mal so schlecht aus. Die Farbwahl ist vieleicht nicht ganz so mein Ding, aber von der Optik her wirklich nicht schlecht. Passen da wirklich gut rein.

No-More
20.09.04, 15:12
halli halluuuuu bin wieder daa ;P

also selber gemacht sind die dinger nicht... kann man überall kaufen, aber die kosten mal so richtig geld... des is des problem. kostenpunkt ca 300-350€
is mir zuviel.

also meine 4 GZRC 16 (genaue bezeichnung) haben deine einbautiefe von ca 65 mm is jetzt die frage, schräg oda grade einbauen... hab mir auch schon mal überlegt einen grade und einen nach oben...
in etwa so:
http://www.oc-oberland.de/images/showroom/kadett_gismo/DSC00083.jpg


aber des is schon wieder übertrieben.



@dave: komm aus schongau ca 100km südlich von münchen.



noch was.... müßen doorboards ein geschlössenes gehäuse haben !? als luft dicht sein ????????????????????

Rebell
20.09.04, 15:24
Ich würde sie gerade lassen. Verbaue dir noch irgendwo nen 10er Mitteltöner pro Seite der in Kopfrichtung strahlt und lasse die 4 GZRC unten richtig schön kicken. Da passiert dann schon richtig was. Leistung vorausgesetzt.

Gruß Jan

No-More
20.09.04, 15:40
ja, so hätt ich mir des auch vorgestellt.....

Tiggidave
20.09.04, 18:49
Hi hi,

hast du jetzt schon die Lautsprecher gekauft oder überlegst du noch. Ich denk mal du willst die net gleich wieder verkaufen oder hast nen Händler der die Zurücknimmt?

Die Lösung nen 10er zum 16er dazuzupacken und richtung hörposition abstrahlen zu lassen ist genial, logo, aber was machen wenn man 2 16er verbauen will?

Der Emphaser Einbau (Glaub das es Emphaser war, weis nimmer) ist schon richtig crazy. So denk ich mal wills etz keiner für den Hausgebrauch machen. Die Doorboards die ich bisher beim Tigra gesehn hab waren zwar auch so um die 500€ aber immer nur für einen Woofer pro Türe.

Das müssten schon selbstgemachte sein.

Rebell
20.09.04, 22:30
Ich meinte eigendlich ein 10er und zwei 16er pro Seite. Die 16er lösung ist ja schon ganz genial so wie auf dem Bild. Halt noch eine 10er pro Seite dazu für den Mitteltonbereich. Und die 16er halt tief abtrennen und richtig kicken lassen. Habe sowas schonmal in nem Passat probe gehört. Zwei Exact M18W (die ich ja auch habe) und halt nen 10er Andrian Audio. Das Ding ging ab wie sau. Als mir dann gesagt wurde das kein Sub im Kofferraum ist ging meine Kinlade runter und wollte nicht mehr hoch. Also sowas an Druck und das mit 4 16er, der helle Wahnsinn.

Gruß Jan

No-More
21.09.04, 08:31
ja, hab die dinger schon gekauft, liegen neben mir... hab sie auch schon ausprobiert hab da so ne kleine kiste die man eigtlich unter das handschuh fach von nem kadett-e schraubt. muß sagen die 2 kicker gehen schon wie drecksau..... !!!! also, ich mach mir auf jeden fall 2 pro seite rein.....


wegen dem mittelton... hmmm, da ich im winter eh nen komplett ausbau mach, schätze ich das ich noch n 3 wege system hinter die sitze mach.. die dann richtung windschutzscheibe strahlen...

hat eigenltlich jemand bilder von nem richtig geilen ausbau am start ????

was haltet ihr eigentlich von nem ground zero (38cm) plutonium.... 2,5KW RMS ;)

Rebell
21.09.04, 10:57
Schau mal bei Tomo auf der Page nach. Der Ausbau ist ja wohl mega Geil...
Immer wenn ich den sehe, bekomme ich lußt meinen auch nochmal neu zu machen.

Gruß Jan

Achso: http://www.opeltigra.at

Tiggidave
21.09.04, 12:58
Ok,

etz hab ichs gechekt.

@ Rebell: Yeap, momentan ist der Einbau von Tomo wohl die Referenz im Tigra - wohl auch International, da ich absolut nichts geileres kenne bzw. gesehn oder gehört habe. Zwar ist dein Einbau auch sehr genial bzw. wird laufend noch besser, aber Tomo ist wohl Referenz - derzeit :wink:

@ No-More: Ok, ich habs etz wirlich gecheckt. Du hast jetzt 2 x das 2 Weg System inkl. Weichen, sprich 4 Hochtöner und 4 Körbe. Wie willst du die Etz verbauen bzw. wie anschließen.

- Verbau -

Das beste wird wohl sein, beide Körbe nebeneinander in die Türe zu packen, dazu brauchste Doorboards die Richtig Fett sind. Sollte eigentlich schon einer rann der sich auskennt. Mit GFK (mein Lieblingsspielzeug derzeit) kann man das auch saugeil machen. Kann euch ja mal meine Pläne zukommen lassen wie ichs machen wollte. (Angeschrägt)

- Anschluss -

Ich hatte gleich nur ein System und 2 zusätzliche Körbe. Wollte die Körbe jeweils Paralell mit 2 Ohm laufen lassen an einem Kanal der Endstufe mit Grenzfrequenz max 250 HZ wohl her noch im Bandpass mit oben 250Hz und unten 80Hz. Dann die Hochtöner im Spiegeldreieck (auch aus GFK)
auf eigenem Endstufenkanal ab ca 500Hz bis ca. 2000hz.

So sollte mein Aktivkonzept aufgehen. Zwar habe ich dann ne vertiefung um die 250-500Hz im Frequenzband, dass kommt aber fasst einem natürlichen Loudness gleich. - Nicht sooo wild hätte ich gemeint - jedenfalls vorerst.

- Ergänzung -

man könnte ja einen 10er wie Rebell evtl. in die A-Säule zu packen. (Wiederum mit GFK) Und den mit 250-500 Hz laufen zu lassen. Wär doch geil.

@ all:

So das wär dann wohl ultimativ. Vollaktivsystem mit - HT bis 500Hz / MT bis 250Hz / und TT bzw. KB bis 80 Hz und dann der Woofer bis 30Hz.
(Das ist geil, treum, seufz, saber, lol, *habenwill*) :shock: :D

Naaaa, ja mal genug geträumt.

@ Rebell: Kannst du dass mit dem GFK und den Doorboards?

Gruß David

No-More
21.09.04, 13:13
ja, genau, des waren mal 2 wegesystems, hab die von nem kumpell gekauft und der hat die als bässe verwendet.... hat einwandfrei gefunzt...


hochtlner hab ich da wo die originalen sind.... allerdings anders verbaut und mit airbrush versehen...




EDIT....

haaaa jetzt hab ich noch ne idee.... hab ich auf http://www.opeltigra.at/frame.htm gesehen... einen in den fußraum und einen in die türe ;))

Tiggidave
21.09.04, 13:34
Hi,

ok also hast du etz nur 1 paar hochtöner oder? und 4 Körbe? Dann kannst ja auch die Körbe auf 2 Ohm Paralell und die HT an nem Eigenen Endstufenkanal laufen lassen. Hast dann keine Klangverschlechternden Passivweichen. :D Ist doch cool - hast dann ein Vollaktivsystem.

Ok die Idee von Tomo einen der Körbe im Fußraum in sog. Kickpannels laufen zu lassen ist natürlich geil. Hinzu kommt noch, dass man da ja ein wirklich geschlossenes gehäuse hat, dass richtig richtig gut kickt.

- Hab die Pan-x von www.pan-x.at - auf Messe in Sinsheim mit Crossfire bestückung gehört. Auch ohne Sub und mir kam ähnlich wie dem Rebell der Kinlappen nich mehr hoch. Hab sogar Hip Hop mit fetten Bässen drauf gehört und es klang ganz gut. Sicher ersetzt keine richtigen Bässe, aber wenn die ordentlich abgetrennt sind (z.b. 80 oder 100Hz) dann kommt aus den dingern Verzerrungsfreier Kick um die Ohren geflogen, dass du nimmer Weißt was los ist. (leider verlangen die für ihre Pan-X die es noch nicht für den Tigra gibt, ein schweine Geld - so um die 200-300 EURO ohne Bestückung) Außerdem gehen dann keine Körbe mit 6 cm Einbautiefe rein, sondern max 4,5 cm oder so.

Na ja, aber zum anderen kommts halt auch auf die Optik drauf an. Manchen leuten gefällt es halt nicht so seeeehr, dass Sie dann keinen Platz zum Fuß Ablegen haben. Zuuuu viel Platz ist auch nicht da. Aber soo wie es Tomo gemacht hat schaut es schon seeeehr gut aus. :D (Greeetz to Tomo)

@ No-More: Bist du denn etz mit GFK vertraut und traust dir des zu?

Gruß David.

P.S. welche anderen voraussetzungen hast du denn (Endstufe,Strom,Kabel,Dämmung?)

Rebell
21.09.04, 14:48
@Tiggidave

Ja das mit GFK ist kein problem mehr. Hab mich da so langsam ein wenig reingefuchst. Ich würde auch nen 2er Kickpanel hinbekommen. War auch schon wieder kurz am überlegen. Habe meine Türen aber schon fast fertig (Rohbau mäßig) und will nicht schon wieder neu anfangen. Außerdem müßte ich dann mein ganzes Verstärkerkonzept noch mal neu planen umstellen und neu dazu kaufen. Weil zwei Exact M18W vertragen schon an die 600 Watt RMS pro Seite.

Gruß Jan

Tiggidave
21.09.04, 15:00
@rebell:

Das duuuu mit GFK, vertraut bist, dachte ich mich schon fast - nachdem wir die Bilder von deinem Rohbau gesehn haben. :wink: :D

Ist doch klaro, aber ich meinte No-More. Der hat ja das Anlagenkonzept noch vor sich bzw. muss sich entscheiden, wie er die Doorboards oder Kickpanels machen will.

Ich persönlich finde die Lösung im Doorboard eleganter. Obwohl ja die Kicks bestimmt besser wären. Wie findest denn meine Idee mit den 2TT dem MT und dem HT als Aktivkonzept - wär doch a Traum oder?

@ No-More:

Wie schauts etz aus mit GFK-Handwerklichkeiten und Grundlagen?

Gruß David

Tomo16v
21.09.04, 16:25
danke fürs lob jungs!
die kickpanele sind eigentlich keine große sache und so lange du keine 16er mit riesen einbautiefe hast sind sie auch noch sehr alltagstauglich. die dd w 6,5 sind allerdings schon an der grenze, tiefer dürften sie nimmer gehen, da bleibt kein platz mehr zum kuppeln, aber die rainbow zb die ich vorher verbaut hatte sind optimal gewesen.
anfertigung is auch kein problem, hab aber jetzt leider keine zeit mehr zu schreiben, wenn wer ne anleitung will soll er hier posten und i meld mi di nä tage wieder.

mfg tom

No-More
21.09.04, 23:34
Jo...
komm mehr oda weniger grade aus da arbeit. hab mich soweit entschieden... werd die türen mit je 2 kicks bestücken...

mit gfk hab ich bis jetzt noch nicht so viel am hut gehabt... erd mich aba mit dem thema GFK auseinandersetzen müßen da ich in meinem freundes kreis niemanden hab der mir da wirklich gut helfen kann....glaub aber das des ja nicht so schwer sein kann... oda ?! ich mein, korb bauen, anpassen, mit nem stoff bespannen und dann drauf mit dem kleister :lol: :lol:

Neo1978
22.09.04, 11:03
habe auch gerade vor zwei 16er nebeneinander in die tigratür zu verbauen. Nur mein Fachhändler meinte das ich die türe dahinter dann ausschneiden müsste. Da da aber der motor der fensterhebr sitz frage ich mioch ob es dann wirklich den aufwand lohnt. ansonsten würde ich die doorboards bis an die aussenkante der tür machen. Dann können die zwei 16er einmal durch die original lautsprecher und noch auf das große ovale loch in die tür spielen. Bin mir aber nur noch nicht sicher ob ich sie als tmt oder nur als kickbass einsetzen möchte. Wenn ich sie als kickbass mache kommt dann noch ein 10er vorne ins armaturenbrett. das ganz laüft dann Aktiv und müsste eigentlich schon gut gehen. Eventuell würde auch schräg übereinander gehen. Mal sehen. Werde jetzt erst mal die grundplatte vorbeiten. Soll alles aus Multiplex werden bis auf die rundungen. Da muss ich dann mit spachtel und gfk ran. Was meint ihr wegen dem Blech hinter dem zweiten 16er?

No-More
22.09.04, 11:44
hi

jo, kann sein das weiter hinten die FH sind...werd meine türe nicht zerschneiden außer es geht um n paar mm nicht.... ich werd die kicker weiter in den fußraum reinbauen... so bekomm ich mein volumen und kann meine türe schonen..

was du meinest mit der aussparum für den originalen lautsprecher, ich denk das ich soweit wie möglich vor gehe mir dem kicker damit ich keine prob mit dem sitz bekomm.... müßte eigenltich schon so hinhauen... und schräg übereinander.... naja, weiß ja nicht so recht.... kommt glaub ich nicht so gut....

Tiggidave
22.09.04, 15:03
Hi,

also ich hab zuhause bilder von der naked Tigra Türe und auch pläne für Dobos. Bin gerade beim Job und kann nix hochladen. Schickt mir mal ne Mailadresse an die ich schicken an um bilder hochzuladen.

Das Problem was gerade angesprochen wird, ist genau dass weshalb ich den Thrad überhaupt aufgemacht hab. Habe nämlich das gleiche Prob vorgefunden, als ich meine pläne realisieren wollte.

- Das Problem -

Die Türverkleidung ist sehr flach und es gibt lediglich Platz um einen 16er im Originalschacht zu versenken. Möchte man 2 nebeneinander vorn in der Tür spielen lassen, hat man das Problem, dass die Tür hier kein versenken eines Lautsprechers zulässt. (Dahinter befindet sich die gesamte elektronik für die FH inkl. der Motoren) Hatte schon überlegt, das ganze Spiegelverkehrt umzubauen, das die Motoren etc. hinten sind, ist aber definitv zu aufwendig.

- DIE LÖSUNG -

Das Zauberwort heißt halt nun mal Doorboards (jedenfalls wenn man die beiden direkt neben einander haben will und auf der Tür) Hier ist es aber auch nicht soooo ganz einfach. Weiter vorn im Thread kann man schon lesen, welches Prob sich hier einstellt. Nämlich wie hoch das Board baut bzw. wie tief in den Fußraum rein. Wie gesagt, die Tigratürverkleidung ist sehr dünn, von daher baut das Dobo direkt auf der Tür auf und in den Fußraum rein. Nix mit versenkten Lautsprechern in der Tür.

- Eine möglichkeit ist natürlich nicht sooo tiefe Lautsprecher zu nehmen
(die Carpower Neokick evtl.) haben aber auch schon gehört, dass die
womöglich höher abgetrennt werden müssten. Der Antrieb macht halt
auch was aus :D

- Eine weitere möglichkeit ist des ganze zwar hoch aufbauend aber sehr
geil, fast showmäßig mit GFK zu gestalten. Bin ich ein Freund von 8)

- GFK (Für alle die es immer noch nicht wissen
=GlasFaserversträkterKunststoff auf Harzbasis) Oftmals mit Polyester
oder Expo...harz (bin nich so der Physiker :wink: ) Wie GFK verarbeitet
wird, wird hier ja oft genug gepostet - muss also nix mehr zu sagen.

- Werd mal sehen, dass ich in naher Zukunft einen Tigra in die Finger
bekomm um das zu verwirklichen.

Gruß David.

Ach ja

@ unser neuer:

Wenn du das wirklich vor hast mit 2 TMT(16er) 1 MT(10er) und einem HT(25-28mm) als vollaktivsystem zu realisieren, musste dir helfen lassen. Dieses System sollte, wenn es richtig verbaut ist, die Grundlagen passen und die Komponenten gut gewählt und aufeinander abgestimmt werden die absolute Klangreferenz im Tigra sein.

Kannst dann aber nicht billig oder Günstig rechnen, wennst sowas vor hast.
Gruß David

Neo1978
22.09.04, 16:29
Der Fachhändler bei mir meinte das das blech auch weg muss wenn ich den lautsprecher nicht verseken möchte. HAbe ich auch eigentlich nicht vor. Das Gesamte board wird dann vorne ziemlich breit bzw. tief. Hinten wo der sitz ist, ist die originale verkleidung ja schon ziemlich dick. Werde sie dann bis zum Sitz rausziehen damit der zweite 16er wenigsten nach hinten etwas platz hat. vom Platz würde das gerade so gehen. HAbe da schon ein bild im kopf. Der Originalgriff fällt dann auch weg. Werde wahrscheinlich griffmulden einbauen. Und die schalter muss ich mal schauen von welchem auto ich die übernehme. Als Hochtöner habe ich ein pärchen andrian a25g in den A-säulen. Als TMt kommen zwei Diabolos 16 xs pro Türe. Und als Mitteltöner wahrscheinlich auch einen andrian. Enstufen fürs frontsystem werden dann Helix a2 für die Tmt und eine a4 für Hoch und mittelton. Das ganze dann vollaktiv und fachlich eingemessen mit laufzeitkorektur. Von den Komponenten fehlt mir nur noch die a4 und ein pärchen 16er. Alles andere habe ich schon. zwecks Subwoofer habe ich zwar auch schon die komponenten werde sie aber wahrscheinlich verkaufen und etwas passenderes suchen.
Bin mal gespannt ob jemand vielleicht doch seine Meinung schreibt ob das klanglich viel ausmacht wenn hinter dem einen Lautsprecher im Abstand von 1 cm gleich das blech kommt.
Verbauen werde ich das ganze übrigens alleine. lediglich die einstellung überlasse ich dem Fachhändler. Und ein zweites Amaturenbrett zum umarbeiten für die Mt habe ich auch schon. Habe da auch noch ein paar andere spielerein vor. Ich sage nur Gfk :lol:
aber einbauen tu ich das wahrscheinlich erst im frühjahr. solange habe ich dann Zeit zum basteln und zum beledern. Als erstes ist jetzt halt mal die doorboards dran und dann der kofferraum.

Tiggidave
22.09.04, 17:21
Man man man,

du hast dir ja ganz schön was vorgenommen - konkurenz zu Tomo, Zion, Rebel und co, hm. Na ja wir wern mal sehen.

Kann dir nur Raten, die ganze Türverkleidung aus GFK zu machen. Hinterher kann man es noch mit Teppichfließ beziehen, um es nicht ganz so hart zu haben, wenn man sie beziehen möchte. Ist zwar unflexiebler, aber definitiv viel besser und stabieler, als wenn man nur versucht einen Teil der Türverkleidung zu lamminieren und den rest original zu lassen.

Ich selbst habe z.B. um einen TMT schön schräg in die Tür zu bekommen noch ein wenig auf die Tür auflaminiert und es auch super hinbekommen, jedoch stört mich einfach, das die Tür vorne mords schwer, wuchtig und stabil ist und hinten so "labrig".

10er MT bekommst doch auch schön in die A-Säule :D

Wegen der A4 evtl. per PN anfragen.

Gruß David

No-More
23.09.04, 12:23
hi

hm, des mit der türe macht mir jetzt auch langsam zu schaffen... sollt ich da meine türe verschneiden. anderer seits wenn ich weiter in den fußraum geh hab ich da noch weniger platz.........

kannst mir ja mal deine pläne schicken >>> solex19@web.de <<<

René-Tigra
23.09.04, 12:57
Also ich hab bei meinem Hifi-Fuchs die Doorboards machen lassen. Muss jetzt nur die Türen innen noch beziehen lassen, dann passt das. Der hat halt aus Holz so Pannels gemacht und dann dem ganzen mit GFK eine Form gegeben. Bin damit sehr zufrieden. Finde auch nicht, dass die Lautsprecher zu weit in den Fußraum kommen. Kann ja mal ein Bild reinstellen, wie die bei mir aussehen, aber wie gesagt, sind halt noch nackt, also net erschrecken 8) kann nur das Bild net selbst reinstellen. Kann ichs wem schicken, der´s dann reinstellt?

Tiggidave
23.09.04, 23:31
Hi,

kann Sie zwar net reinstellen, schick Sie mir doch aber bitte mal per Mail

david.mateja@gmx.de

Greetz David

Neo1978
24.09.04, 10:05
würde mich auch mal intressieren. Kannst sie mir auch mal schicken.
M.Soulier@gmx.de

No-More
24.09.04, 12:35
ja, wie gesagt wenn du schon dabei bist solex19@web.de


sagt mal was haltet ihr eigentlich von einem großen bzw 2 kleinen boards... sprich einen 16 kick wo die aussparung für den originalen is und einen weiter hinten.... sprich ziehmlich nah am sitz.... ?!!?
da hätt ich nämalich platz für so n ding....

René-Tigra
24.09.04, 12:42
Ich schicke sie euch so gegen 19:00 Uhr. Hab die Bilder leider net in der Arbeit.

Berni
24.09.04, 15:59
Also die Variante mit dem Mitteltöner bzw. Tief/-Mitteltöner in der Höhe wie auf den Fotos und einem Tieftöner am original Einbauplatz macht eine Bananenbühne, sprich die Flanken fallen direkt ab. Resultat beim Sound Wettbewerb: sehr schlechte Karten! auch mit F1 oder P9 keine Chance die Flanken nach oben zu holen.

PS. EMMA Weltmeisterschaft ist 2006 nach Planung in Deutschland bis dahin ist der Tigra fertig. ............Die 4 DMX Stufen schwimmen in Kühlflüssigkeit und fahren über das Dach des Tigra hinaus............im Tigra ist eine Brennkammer mit echter Flamme 1200°C das Alugehäuse der Brennkammer wird gerademal handwarm...........um das Kühl/ Heizsystem zu entlüften muss der Tigra per Airride seitlich gesenkt werden......

René-Tigra
24.09.04, 18:22
@No-More, Neo1978 und Tiggidave:
Bilders sind grad unterwegs. Dauern nur a bissl, obwohl ich se scho verkleinert hab :roll:

No-More
24.09.04, 22:10
JETZZZZZA......... Genau so will ich des auch haben... kennst du den der die dinger reingebaut hat ?!!?!?

oda sind des sogar deine... sind da die türen zerschnitten ?!
wie hast du des mit der elektronig gmacht oda mit den hebern !??!
kannst du mir da mal n paar tips geben !?!?

PS sind hammer geil die teile !!!!

Neo1978
24.09.04, 22:20
Sieht sauber aus. Wenn die bezogen sind sieht es bestimmt nicht schlecht aus. Allerdings möchte ich das etwas anderst machen. MIr schwebt das ein anderes design vor augen. In einem anderen forum wurde mir gesagt ich sollte das blech auf jedenfall ausschneiden. Der hatte zwar keinen tigra allerdings ein corsa B. und so groß ist der unterschied auch nicht. Der hat sogar 3 16er pro Seite. Werde es wahscheinlich dann so machen. Was für Etons hast du denn da in deiner türe und wie gut gehen die? Bist du zufrieden?

Rebell
25.09.04, 02:19
@Berni

PS. EMMA Weltmeisterschaft ist 2006 nach Planung in Deutschland bis dahin ist der Tigra fertig. ............Die 4 DMX Stufen schwimmen in Kühlflüssigkeit und fahren über das Dach des Tigra hinaus............im Tigra ist eine Brennkammer mit echter Flamme 1200°C das Alugehäuse der Brennkammer wird gerademal handwarm...........um das Kühl/ Heizsystem zu entlüften muss der Tigra per Airride seitlich gesenkt werden......

Kannst du das mal genauer erklären? Das hört sich ja sehr sehr interessant an. Irgendwie habe ich da auch nur die hälfte von verstanden.

Achso, nochmal zur Bühne. Du meinst glaube ich meinen Einbau oder?
Wie würdest du es zB lösen um eine vernüftige Bühne aufzubauen?

Gruß Jan

René-Tigra
25.09.04, 10:51
@No-More:
Du wohnst ja eigentlich auch net soo weit von mir weg, von daher könntest den vielleicht sogar auch kennen. Sagt Dir B&S Hifi etwas? Der sitzt in Walkertshofen/Hölden, das ist in den Staudenwäldern bei mir in der Gegend. Von Schongau aus würd ich grob 1 Stunde sagen. Die sind echt top! Kennst die Disco PM in Untermeitingen? Da ist heute 2F2F-Night und da ist der auch wieder vertreten mit seinem T2 und der hat satte 177,6 db. Hab meine Hifi-Sachen komplett bei denen machen lassen. Türverkleidungen wurden nicht verschnitten. Die Tips musst Dir leider direkt von denen holen, aber ist garkein Problem Tel.-Nr. 08239/7042 (Di-Sa). Sagst einfach so wie bei dem blauvioletten Tigra vom René, dann weiß der Fischi scho bescheid. Nur heut wird er halt net da sein wg. 2F2F im PM.

@Neo1978:
Also die heißen Eton Adventure (A1). Finde schon, dass die ganz gut gehen. Mein Problem ist nur, bräuchte zusätzlich eine größere Endstufe, damit die volle Leistung da zur Geltung kommt. Aber Projekt Anlage ist momentan eh grad auf Eis gelegt, weil i auf was anderes spar. Für mich reichts derweil. Hab bei den Türgriffen das Gerippe vor den originalen Höchtönern ausgeschnitten und die alten HT raus und Eton-HT eingesetzt. Kann man evtl. auf den Bildern auch erkennen. Unten an der A-Säule sind provisorisch li+re nochmal Eton-Hochtöner - also insgesamt vorne 4 Eton-Hochtöner drin.

PS: So nebenbei... musste mir gestern die Frage anhören, ob ich meinen ELEFANTENROLLSCHUH noch habe :? :twisted:

No-More
25.09.04, 14:44
ja, da bin ich heute auch.... aba mit dem kadett von meiner süßen.... wir müssen doch den DB drag mitm auspuff knacken.... ;D (115,7db)

kann mich ja mal mit denen unterhalten... und wenn ich nicht dazukomm dann ruf ich da mal an... MEGA THX


kommst du da auch hin !? auf die party ?

René-Tigra
25.09.04, 17:31
@No-More:
So... hab grad mal vorbeigekuckt. Sind nicht so die Megakisten da, aber naja. Jedenfalls der Fischi von BS, der macht die db-Messungen (ist der Typ am Mikro). Werde abends nochmal hinfahren. Ich schick Dir per PN mal meine Handy-Nr., dann könn mer uns ja treffen.

Tiggidave
27.09.04, 00:45
Hi,

kann vielleicht doch ma einer die Fotos von Rene reinstellen? Finde die sind wirklich seeeehr gut gemacht!!! Vor allem bauen die wirklich nicht sooo hoch.
Muss schon sagen großen respekt :D

Das war auch genau dass, worum es mir ging, und wo ich sag, ok No-More und Co. sollten, wenn sie Sowas vorhaben genau so machen und nicht anders. Jetzt mal wieder Back to Topic!

Hat noch jemand Bilder? Kann noch jemand von Erfahrungen etc.. Sprechen?
@ Rebell: Bist du wirklich der Meinung, dass mit der "Bananenbühne" - Sprich abfallender Bühne ist wirklich der fall?

Wie weit bisst du mim Ausbau?

gruß David

Rebell
27.09.04, 10:28
Ich denke mal Berni hat do schon ein weinig recht. Die Sorge hatte ich auch schon. Normalerweise gehören die HTs und die MTs so dicht wie möglich zusammen um das Bühnenbild nicht auseinander zu reißen. Doch leider findes ich es total häßlich einen 10er aufs Amaturenbrett oder an die A-Säule zu klatschen. Da nehme ich lieber eine nicht ganz so koreckte Bühne in kauf und bezahle sie mit einer besseren Optik. Ich hoffe doch sie mit einer Laufzeitkorecktur etwas verbessern zu können.

(Mal ganz davon abgesehen, das ich eh nicht an Wettbewerben teilnehmen will.)

Bin noch nicht großartig weiter mit meinem Ausbau. Mußte die letzten Tage viel arbeiten. Den momentanen Stand der Dinge gibt es hier zu sehen:
Klick (http://www.autohifi-userpage.de/1344.html)

Gruß Jan

Ostfriesentom
27.09.04, 12:14
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1467130
habe ich noch gefunden mein alter tigra
2mal 2wege 165 in den türen

Tiggidave
27.09.04, 15:14
Hi,

danke übrigens für die vielen Postings zum Thema.

@ Rebell: Für deine 1ste GFK arbeit am Amaturenbrett ist diese aber wirklich seeeehr gut geworden. Ich gehe davon aus, dass dein Einbau
ziemlich genial wird. - Auch wenn die Bühne wirklich etwas hängen sollte -
was jetzt dem Hobby nichts antut - geht ja nich jeder auf Sound off´s 8)

- oBwohl ich mir einen 10er Andrian unter einem Ht in der A-Säule schon vorstellen könnt. :D

Sag mal, wie befestigst du die Türverkleidungen dann an deiner Tür? Mein größtes problem ist es, saubere Befestigungspunkte zu finden, an denen die Tür von außen nicht aussieht wie ein Panzerschrank - aber genauso fest hält :( Rück mal ein paar Tips raus, wenn du welche hast.



ACH JA, irgendeiner sollte doch mal wirklich die Bilder von Rene reinstellen. Der hat genau-so einen Einbau, wie ich ihn meine - 2x16er in der Tür ganz vorne unten. - Schaut übrigens seeeehr genial aus. (Wurde professionell von ner Firma gemacht wie ihr bereits lesen konntet)


@ Ostfriesentom:

Habe deine Bilder schon mal in nem anderen Thread gelesen. Auch ne möglichkeit, so verliert die Tür alledings ihr eigentlich natürliches aussehen, welches ja doch recht chick ist. (Nicht der Bezugsstoff - sondern die Form.) :wink:

Franky1109
27.09.04, 21:22
passt vielleicht nicht ganz hier her, aber was ist damit?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=2490157613&ssPageName=STRK:MEWA:IT

http://i17.ebayimg.com/03/i/02/7b/89/89_1_b.JPG
http://i10.ebayimg.com/03/i/02/7b/11/41_1.JPG

Berni
27.09.04, 23:42
auch eine Möglichkeit

http://mitglied.lycos.de/berndkaeseler1981/KIF_0730.JPG

Rebell
28.09.04, 00:18
Das wäre natürlich auch ne Lösung den 10er unterzubringen. Und sieht auch nichtmal so klobig aus wie ich es immer dachte.

Das ist doch ein Exact MG10 oder?

Gruß Jan

Berni
28.09.04, 00:33
Ja, Burkhard kauft die Chassis von Vifa und verkauft sie als Exact. Es ist aber ein Vifa MG 10 6 Ohm Chassi.

Berni
28.09.04, 00:37
Das Armaturenbrett muss natürlich an die Tür angepasst werden. Der Mitteltöner integriert sich bei mir optisch so schön in das neue Armaturenbrett, als wenn Opel ihn dort hingebaut hätte. Nur dafür muss natürlich ein komplett! neues Armaturenbrett hergestellt werden.

Tiggidave
28.09.04, 09:37
Na dann zeig doch mal her.

Habe bereits deine Homepage und deine Geschichte eindringlich studiert - mit großem Interesse. Leider haben die Bilder auf deiner Homepage nicht funktioniert.

Könntest du hier mal welche einstellen, so können auch andere sehen was derzeit Möglich ist im Tigra.

Gruß David

Neo1978
01.10.04, 10:31
Ja das würde mich auch sehr interessieren. Nur die Bilder gehen leider immer noch nicht.

No-More
02.10.04, 16:13
hey leude..... also, hab mal wieder überlegt... wie wärs wenn ich mir 2 sogenannte Neo kickbässe kauf und in eine türe einen von meinen Ground zeros und einen flachen kick rein bau... sollte dann von der einbautiefe hinhaun... oda was meint ihr... !?

No-More
03.10.04, 21:06
hallo.... erst top tread und jetzt !?!? tote hose oda wie....

Tiggidave
04.10.04, 08:56
Hi No-More,

also die Idee mit dem Neo hab ich mir ja auch schon überlegt gehabt. Steht irgendwo auf seite 1 oder 2 Im Thread. Du meinst bestimmt die Neos von Carpower. Die sind echt ganz gut - und haben nur 3 cm einbautiefe. Das wär also wirklich leicht die da unterzubringen. Das problem besteht nur darin, dass wenn du 1 neokick reinmachst und zusätzlich noch nen kräftigeren oder anders abgestimmten Kickbass mitlaufen lässt, dass du die nicht in einem Volumen spielen lassen darfst. Die müssten eigentlich in getrennten Kammern spielen - was wiederum nicht klappt, wenn du den Neo-Kick nur in ein Doorboard packst, das eine getrennte kammer hat, die nur 1-2 Liter groß ist. Da kommt ja dann auch nicht wirklich was raus - jedenfalls hab ich so kleine Gehäusevolumina mit einem 16er noch nicht gehört.
Wollte mal PC-Boxen mit alten 16ern aus GFK laminieren - bin bloß noch nicht dazu gekommen. :lol:

Egal - also das mit den Neo-Kicks ist bestimmt keine schlechte idee, dann müsstest allerdings gleich 2 neo´s nehmen (Pro Türe) und ob dann so richtig der Funke überspringt, wag ich etz einfach mal zu bezweifeln. Wollte die Neos mal auf Tieftoneigenschaften testen und war bei meinem nächstgelegenen Carpower-Fachhändler :wink: (Ok,ok - der ist auch erst seit kurzem dabei) und wollte die mir anhören.

Und jetzt kommt was, das ist schlicht weg zum wegwerfen. Der hat seine Vorführwand als offene Schallwand gebaut. Sprich: Nur eine Sperrholzplatte (wohl ca. 1,5x2m) mit stoff überzogen in den raum reingestellt und die Lautsprecher reingeschraubt. Ohne volumen, Gehäuse oder ähnlichem, könnt ihr euch vorstellen, wie sich das angehört hat? Egal welches chassis?

Na ja, wie dem auch sei. Wenn der tomo mal wieder reinschaut in den Thread, der soll doch nach möglichkeit mal die Bilder von dem Doppelwoofersystem im GFKDoorboard reinstellen, welche uns von .... zugespielt wurden. Die sind echt sehr gut geworden.

Gruß David

No-More
04.10.04, 12:41
ja, könntest schon recht haben das die dann nicht klingen... hab ich mir auch schon überlegt... meine kick´s habe eine einbautiefe von (sage und schreibe) 65mm..... viell bekommt man die rein ohne das ich meine geliebte türe zerschneiden muß....

mfg

Tiggidave
04.10.04, 12:52
Hey,

na hör mal 65mm ist ja jetzt nicht die welt! Ich stand vor der Überlegung wie ich sage und schreibe 95mm einbautiefe unterbekomm, und hab wie du dir schon denken kannst aufgegeben - nachdem ich gesehn hab wie hoch ich raus komm.

Die Eton von ... verdammt ich kann mir seinen Nick nicht merken... hatten auch ca. 50-65mm einbautiefe (weiß nimmer ob er die A2 oder A1 hatte)

also kommst mit 65 mm nicht viel weiter raus. Extrem wichtig ist hat, wenn du willst das da ordentlich was raus kommt, dass es mords dicht und stabil ist. Wenn die grundlage gegeben ist - hinzu noch die richtige Power kommt (Strom/Verkabelung/Endstufe) bekommst auch aus den Neo´s bestimmt mehr raus als aus schlechter verbauten Ground Zeros.

Also mach dir vorher mal gedanken, wie das Doorboard ausschaut, vorallem aber auch wie es seine Funktion optimal erfüllt. Bringt ja nix. wenn es gut aussieht, die Chassis aber gerade so reinpassen, dann aber an der Tür anliegen oder nur in dünnen wackeligen gehäusen verbaut werden, oder die Tür nicht richtig gedämmt wird etcccc....

Also was hast etz vor?

No-More
04.10.04, 13:34
hiho

ja, hab schon vor das ich mein gehäuse gut dämm und stabil bau....
hab mir vorgestellt das die oval werden... soll eben bisschen was hermachen muß aber nicht hammer mörder geil ausschaun... naja, leistung hab ich mir vorgestellt 4x 125W RMS
sowas eben

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21649&item=2492346256&rd=1

verkabelung muß eben entsprechend dick sein...

wollt die so machen wie da Rene den ich an der 2 fast 2 furious party getroffen und leider wieder verloren hab :/
hätt mich gerne noch unterhalten Greezzz @rene

so, nu muß ich mal weiter muß arbeiten 14-22 uhr *heul*

bis dann dave

Tomo16v
05.10.04, 11:14
Na ja, wie dem auch sei. Wenn der tomo mal wieder reinschaut in den Thread, der soll doch nach möglichkeit mal die Bilder von dem Doppelwoofersystem im GFKDoorboard reinstellen, welche uns von .... zugespielt wurden. Die sind echt sehr gut geworden.

Gruß David

sorry, hab nix bekommen (oder shcon wieder vergessen). schickts mir mal auf tomo@stadler.at

mfg tom

Tiggidave
05.10.04, 11:23
So,

hi Tomo. Hab dir die Bilder gerade geschickt. Nochmals zur Zusammenfassung. Wir haben mittlerweile gemerkt - ok es müssen logo doorboards her und - ok, die Körbe dürfen nicht zu tief bauen, sonnst geht das Doorboard zu weit in den Innenraum des Tigra hinein und man hat nicht mehr so viel Platz für die Füße.

Das Doorboard von dem der Tomo bestimmt gleich die Bilder einstellt, ist mit Eton Chassis bestückt die eine Einbautiefe von genau 50mm haben. So wie das Doorboard aussieht (Sehr geil :D ) ist das ein sehr stimmiges Maß.

Zuuu viel Platz wird bestimmt nicht mehr sein, das man sich wohl daran orientieren kann. Wär ja cool, wenn uns der Urheber der Bilder :wink: evtl. nochmals mitteilen kann, wieviel die max. Einbautiefe seiner doorboards ist.

Gruß David

Tomo16v
05.10.04, 11:37
email is eingetroffen, werds gegen mittag uploaden. is extrem viel arbeit nachzuholen in der firma, nachdem ich ja jetzt längere zeit weg war (db-drag em in holland) ;)

mfg tom

Tiggidave
05.10.04, 12:20
Coool,

was ist denn der Staatsmeister???? (Haste den mit dem Tigra bekommen)
:shock: :shock: :shock:

Na ja bei deiner investition ist das aber auch nachzuvollziehen :D

Alles klar,

dann load mal ab und erzähl uns diene Meinung.

Gruß David

@ No-More: Also die GZ 4150X ist mit 4*100 W auf 4 Ohm RMS angegeben glaub ich und mit 4*150W RMS auf 2 Ohm, wobei das nat. ein class AB verstärker ist und man den Wirkungsgrad von max. 70% beachten sollte.

Wie willst du denn die Zero an deine Zero´s (kleines Wortspiel mit deiner corporate Identity :wink: ) anschließen. Die TMT´s paralell über 2 Ohm und den HT extra (sozusagen als Vollaktiv) oder ein 2Weg-Sys normal mit Weiche und einen Kickbass extra mit Bandpassfilter 80-250 Hz?

Tomo16v
05.10.04, 13:17
staatsmeister ist mein team (team JoTo), europameister is mit dem soundteam painer (wir gehören alle zum 2loud4you competition team)
is halt grad so gekommen dass ich als 2. teammember mitfahre
bilder sind auch online

http://www.opeltigra.at/db1.JPG
http://www.opeltigra.at/db2.JPG
http://www.opeltigra.at/db3.jpg
http://www.opeltigra.at/db4.jpg
http://www.opeltigra.at/db5.jpg
http://www.opeltigra.at/db6.jpg

mfg tom

Rebell
05.10.04, 13:43
Ist natürlich ne gute Lösung. Bloß leider sieht man ja nun schon fast jede zweite gemachte Tür, die solche Doorboards vebaut hat. Oder zumindestens dieses Bauprinzip. Keine Frage, funktionell und schick aber nicht gerade individuell.
Würd ja gerne mal hinter den Lautsprecher schauen.
Sind die nur mit der Verkleidung verbunden oder auch mit dem Türblech.

Gruß Jan

PS: @Tomo
Glückwunsch zum Titel. Klasse Leistung. Hast du ein paar Bilder gemacht?

Tiggidave
05.10.04, 14:02
Danke Tomo für die Bilder,

und für die Erläuterung.... :D !

Was hälst von den Doorboards?

Ich find die sehr einfach, aber auch seeeeehr gelungen. Genauso hab ich mir das vorgestellt. 2*16er vorn unten im Doorboard. Angewinkelt oder so, wär das bestimmt noch schöner von der Optik, aber so ist das schon mal absolut meine Referenz, was doorboards im Tigra angeht.

Gruß David

Tomo16v
06.10.04, 07:26
@rebell: i hab kein einziges bild gmacht, dafür üer 2,5 stunden video material .... :D

die doorboards ansich sind schlicht und funktionell, gibts nix dran zu meckern. optisch würd ich auch eher in richtung individualismus gehen, aber dem erbauer/bzw. kunden musses gefallen.


mfg tom

Tiggidave
06.10.04, 09:00
Das ist absolut richtig!

Wär ich der besitzer würd mirs jedenfalls gut gefallen - muss halt noch schick überzogen werden, da kann man schon recht viel machen.

Ist schon klar, das dass eher die Standart variante von Doorboards ist. Man muss aber auch zugeben, das sie im Tigra eher selten bis überhaupt nicht anzutreffen ist, wegen der im Thread genannten Problematik.

No-more würde ich auf jeden Fall raten etwas in der Richtung zu machen bzw. machen zu lassen. logo kann man noch etwas individueller machen mit anwinkeln und so. Aber das liegt halt im eigenen Geschmack und über den können wir ja bekanntlich nicht streiten.

@ Tomo - kannst du aus deinem Viedeomaterial eine VCD zusammenstellen und hier anbieten? Kannst damit ja nen kleinen Nebenerwerb aufmachen. 5€ pro CD inkl. Versand oder sowas :wink: :D

Tomo16v
06.10.04, 10:40
naja, mal schaun. aber eigentlich hab i für sowas keine zeit. muss ja noch umbauen um dieses jahr den weltrekord in street c zu knacken :twisted: und der cali von meinem bruder verlangt auch schon gierigst nach nem einbau, genauso wie ein skoda superb, ein golf 4 usw.....
wenn i dazukomm lass ichs euch wissen, dann pack ich aber auch noch die wm 2003 und em 2003 drauf!
mfg otm

Tiggidave
06.10.04, 11:10
Ohhhh,

fein fein. Du willst etz aber net nochmal den Tigra umbauen oder? :? :shock: Lass den bitte so wie er ist und hol dir um den Weltrekord in Street C zu knacken irgend einen Kleinwagen oder sowas. (Uno, Panda, alter Polo gibts schon geschenkt)

Gruß David :wink:

So, back to Thread! Hat jemand evtl. noch bilder?
Gruß David

Tomo16v
06.10.04, 13:50
uno ist zu leise, panda zu klein für unser street c konzept, polo auch net laut genug...
zur info: die 155,8 drückt nicht der tigra sondern ein eigens dafür angeschfter citroen ax!!!!!!!!! tigra spielt knappe 150, und da wird nix umgebaut, maximal verschalten ;)

G-Funk
06.10.04, 15:50
vergesst die pm-funktion nicht, jungs !

Tiggidave
06.10.04, 15:58
Neeee,

vergessen die PN-Funktion nicht. :wink:

Mal so nebenbei: Mir ist aufgefallen, das mein anfänglich noch recht rar besuchter (geklickter) Thread mittlerweile mehr aufrufe hat als der Wichtige Tips für Anfänger Thread.

Das sollte auf keinen Fall zur Routine werden. Wie der Thread "Ist dieser Rockwood Woofer von Ebay für 30Euro mit 700W gut" beweisst. Sind die
Tips für ANFÄNGER

der absolut wichtigste Thread hier im Forum! (Jedenfalls für alle Rookies):wink:

Wollte das nur kurz los werden.

Tiggidave
08.10.04, 09:32
Hey,

war etz kein Verbot hier nicht mehr zu Posten.

@ No-More: Was machst du jetzt?

@ All: Habt ihr noch weitere Einbauten mit DoppelwoofersysteminDoorboardaufTigratürevornunte n? :D

Greetz Dave

No-More
10.10.04, 22:42
also leude,

morgen is es so weit mein kleiner macht winterschlaf.... und dann gehts los.
hab noch n paar fragen.... ab bis wieviel hz soll ich meine kick´s denn eigentlich beteiben.... von 250 - 1000 oda wie ??

Tomo16v
11.10.04, 09:58
den kickbass von 80 bis 250, den "normalen 16er " darüber bis ca. 2kHz dann den Hochtöner. allerdings kann das je nach flankensteilheit, auto und einbauposition, -art variieren. die genauen einstellungen sollte dir dann ev. n fachhändler vornehmen, oder du verläßt dich auf dein gehör, wies dir am besten gefällt

mfg tom

Tiggidave
11.10.04, 10:45
Yeap!

Tomo hat wie immer recht! :roll: :wink:

Wichtig ist halt, dass du weißt wie du die gesamte Anlage betreibst, und auf welche Art von Musik, du besondes kannst. Das hilft ungemein viel bei der Einstellung der Anlage. Wichtig wär auch der Punkt, ob du die 16er-chassis paralell mit 2Ohm betreibst und beiden die Frequenzen über die Endstufe gibst, oder ob du ein 2-Weg system über Weiche betreibst und das 2te Chassis zusätzlich auf je 2 Kanäle deiner Endstufe hängst, und die ausschließlich in oben genanntem Kickbassbereich laufen lässt. (80-250hz)

Was besser ist?

Da scheiden sich wiedermal die geister.

Ich denke mal man könnte es so zusammenfassen:

Aktivbetrieb ohne Weiche hat evtl. die Vorteile, dass du feinere Einstellungen machen kannst, was die anbindung der HT an die TMT machen betrifft. Ggf. hast du auch sehr schöne einstellmöglichkeiten über die Endstufe mit Phasenverschiebung, Pegel evtl. sogar Laufzeit usw.... Zudem laufen deine TMT über 2 Ohm, was natürlich deiner Endstufe mehr Kraftabverlangt, die jedoch logo auch über die Lautsprecher wiedergegeben wird. Sprich mehr Leistung! Diese Leistung jedoch müsste sich aufs gesamte Frequenzband von TMT aufteilen (80hz bis evtl. 1,5-2,0khz) Sprich du hättest keinen richtigen Kickbasszusätzlich sondern einfach 2 komplette TMT. Würdest du die TMT nur im Kickbassbereich laufen lassen (80hz bis 250hz) würden die die Mitten fehlen. Sprich totaler Einbruch des Pegels bei Männerstimmen oder bestimmten Instrumenten. Was natürlich nicht gut ist.

Passivbetrieb mit Weiche in einem System hat natürlich jetzt genau umgekehrt den Vorteil, dass sich das 2-Weg system um die Mitten von ca. 250 oder500 hz bis inkl. des Hochtons 20khz kümmert und auch richtig getrennt ( :roll: ) und betrieben wird und du dann sozusagen zusätzlich einen Schmalbändigen Kickbassbereich (die oben genannten 80-250hz) mit dem zusätzlichen Chassis auf 4OHm ansteuern kannst. Kannst dann natülich auch über die Endstufe ansteuern wie laut bzw. Leise und in welchem Frequenzbereich genau der 2te 16er laufen soll. Diese Einstellung ist jedoch auch recht schwierig und klingt in der Theorie viel einfacher als es in der Praxis gut klingt! :(

Was meinst du Tomo was ist besser? (Und stimmst du dem oben geschriebenen uneingeschränkt zu - oder hab ich was vergessen?) :D

Tomo16v
11.10.04, 13:07
i persnl. würd es vollaktiv fahren mit hilfe einer akt. weiche / equalizer wie Zb das audiocontrol dqx. kostet zwar einiges, allerdings bringts auch gewaltig viel.
bzgl. abstimmung hab i auf der brax-schulung gehört dass man sogar eben in den grenzfrequenzen eine okt. darüber die unter ansetzten soll. sprich i nehm jetzt die kicker von 80-250 Hz, dann ergibt sich eine untere trennfrequenz des mitteltöners vonn 500 Hz bei ner flankensteilheit von 12 db /Okt. gleiches gilt für die obrige trennfrequenz der kicker
oder eben aber nach gehör

mfg tom

Tiggidave
11.10.04, 13:32
Hm,

vollaktiv mit aktiver weiche?! Ich pers. finde die Idee natürlich auch nicht schlecht, bloß wird man die 16er dann nicht paralell schalten sondern jeden mit 4Ohm auf je einem Kanal. In diesem Fall bräuchte No-More dann aber allein eine 6-Kanal für sein Front-system ohne Sub! Ob das für Ihn Realitätsnah ist? (Evtl. ist die Referenzlösung nicht immer die gerade passendste :wink: )

Sag mal??? Wie kommst du eigentlich zur Brax-Schulung??? Beziehungen zu Fischer?

@ No-More: Hast du deine Endstufe schon gekauft? Wolltest doch eine 4-Kanl kaufen für das Frontsystem. Hast du eigentlich alles gepeilt was ich und Tomo meinen? (Von wegen Grenzfrequenz, Abtrennung und Flankensteilheit) 8)

Tomo16v
11.10.04, 14:22
8) naja hab nen tollen händler und der heinz und der gernot haben sich bereit erklärt ne kleine schulung zu geben ;)
bzgl. referenzlösung: wenn man schon einen derart hohen aufwand betreibt bzgl. installation sollte man dann nicht am schluss klein beigeben müssen.
aber ne alternative wäre zB mit einer 4 kanal endstufe bei der du die rearkanäle mittels (zB audiocontrol eql) genau auf den kickbereichs trimmst und die beiden frontkanäle normal übers volle programm laufen lässt und vorne über ne passive weiche hochton und mt trennst. dann bruahct man nur noch ne subendstufe und kommt mit 2 aus

Berni
11.10.04, 14:25
manchmal ist weniger mehr!

Die Frage ist was soll es zusammen kosten?

Es ist kein Problem gute Hochtöner für 1200€ das Paar zu kaufen.
Nur dann bleiben vielleicht nur noch 500€ für den Rest der Anlage übrig, Ergebnis ist denke ich klar.


Die Zeiten von Heckablage und Kickbass sind eigentlich schon längst gezählt.

Nur mal davon auszugehen das es Musik machen soll, würde ich beim guten alten 2-Wege passiv Frontsystem bleiben. Und Qualität Quantität vorziehen. Es sind viele Auto`s unterwegs, kann man auch jeden Monat in den Zeitungen sehen, die massig Equipment eingebaut haben, das Klangergebnis aber nicht entsprechend ausfällt. Je mehr man macht, je mehr Fehler kann man machen, gerade als Amateur.

Wer mal mehr als eine gute aktiv Anlage verbaut hat, wird feststellen, das sich ähnliche Trennfrequenzen, Flankensteilheiten, .... in jedem Auto so unterschiedlich auswirken, dass jede Diskussion in Foren vergebens ist.
Ebenso vergebens sind Messungen für die Feinabstimmung. Wer mal im Auto saß und dabei eingemessen hat wird feststellen, das die Veränderung im Klangbild hörbar wesentlich stärkere Veränderugen zeigt als auf jedem Messequipment abzulesen ist, egal ob Audiocontrol, Euroaudio, Kirchner, Alto, ......

Bei der EMMA gibt es nur noch Frequenzmessung in der Rookie Klasse, bei allen anderen Klassen gibt es keinen Frequenzmessung mehr, Grund es fehlt der Sinn.

ob nun über DSP aktiv, Bi-Amping, Passiv, mit einem Breitbänder.....
Mein Rat währe such mehrere Händler auf und lass dich in Ruhe beraten. Es gibt viele Händler die wertvolle Tip`s und Unterstützung geben ohne gleich eine neue Anlage zu verkaufen.

Das natürlich eine gute Anlage aktiv und mit DSP die besten Ergebnisse bringt, liegt daran das sich auch meist Profis damit befassen, und das sich die Kosten mal eben potenzieren.

Tiggidave
11.10.04, 14:56
Hm,

vollaktiv mit aktiver weiche?! Ich pers. finde die Idee natürlich auch nicht schlecht, bloß wird man die 16er dann nicht paralell schalten sondern jeden mit 4Ohm auf je einem Kanal. In diesem Fall bräuchte No-More dann aber allein eine 6-Kanal für sein Front-system ohne Sub! Ob das für Ihn Realitätsnah ist? (Evtl. ist die Referenzlösung nicht immer die gerade passendste :wink: )



So,

also wenn wir mal bei einer Möglichst realitätsnahen und Praxistauglichen 4-Kanal Endstufenversion für No-More bleiben, und ohne DSP rechnen - ist logo klar wird die Einstellung eines zusätzlichen Kickbass zwar mehr als schwierig (Auch mit Messequipment :wink: ) aber möglich und dessen Zeiten sind im Gegensatz zu einer Heckablage auch noch lange nicht gezählt :wink: :wink: (da ja unser subjektives Hörempfinden - alle wissen was gemeint ist - durch mehr Pegel im TMT bereich aufgrund eines Logo sehr gut verbauten 2 chassis automatisch mehr Dynamik und Präsens vorgaugelt) Nicht umsonst nehme ich an, das der Sailer´s Steven - der wohl nur auf guten Klang aus ist und meiner Meinung nach auch gute Erfahrung hat - ausschließlich Doppelchassissysteme mit Scans verbaut! :roll:

Also kommen wir wieder auf den Boden der Tatsachen und sagen einfach mal, es wäre schön, wenn jemand ein tolles Doppelchassissystem im Doorboard im Tigra realisieren würde. Wie sollte er es dann an einer Praxistauglichen 4-Kanal Endstufe anschließen. Aktiv und mit Parallelgeschalteten 16ern oder Passiv mit Weiche und Zusätzlichem Kickbass? :?: (Auch wenn die Einstellung schwierig und Subjektiv ist) :wink:

Berni
11.10.04, 15:27
Jo, wenn du schon mal Serie 5, 7 verbaut hättest, oder einen Görlich würdest du feststellen, das diese Chassis auch ein völlig anderes Konzept haben. Bei einem M.P. macht ein Doppelchassieinbau somit Sinn.
Aber Sailer baut zu 90% zwei TMT die mit dem gleichen Signal spielen, ob in Reihe oder Parallel hängt dann immer vom Chassi ab und von der Stufe ab, z.B. Genesis lieben hohe Impedanzen.
Die restlichen Auto`s die Sailer für die Firmen baut, sind ganz einfach Showcar`s nicht mehr und nicht weniger! Und wer mal in den Blaupunkt Auto`s..... saß, weiß das es dabei nicht um Klang geht, und wer ihn persönlich kennt, er war in Esslingen und hat sich auch unser Auto angehört, wird erfahren haben das vieles von dem was er macht einfach für das normale Puplikum gedacht ist und nicht für die audiophilen.

Grund Laufzeit ist bei einem TMT Doppelchassi noch möglich, um eine perfekte Laufzeit bei einem TMT und einem Kickbass perfekt abzugleichen sind entsprechend mehr Kanäle im DSP erforderlich.
Und da selbst bei P9 und F1 jeder lieber den Mitteltöner eines 3 Wege Systems als den Kickbass eines 2/3 Wegesystems Laufzeit korrigiert wird es so in den meisten Fällen vorgenommen.
Ansonsten ist der Eindurck (Kick ohne Laufzeit) der Bühne der, das z.B. der Bassist an der Flanke abfällt und direkt über den Kick im Fußraum geortet wird.

Durch das zusätzliche 2. Chassi geht Präzision verlohren! Durch die Laufzeitunterschiede vom Chassis kommt das Signal von einem Lautsprecher immer Zeitverzögert an. Dynamik nimmt ab! Nur Lautstärke wenn keine Auslöschungen auftreten wird erhöht.

Tiggidave
11.10.04, 15:57
Ok, du hast gewonnen - evtl. editier ich meinen Post nochmals. :oops: :roll: :wink:

Ne mal ehrlich, mir ist schon klar, dass der sehr viel Show baut und weniger für die Audiophilen, aber fakt ist, seine einbauten mit mp und scan... sollen in erster linie die Audiophilen begeistern - da sich die normalen solche Komponenten nicht leister werden. Aber beenden wir das an diesem Punkt :roll: und gehen zum normalen 08/15 Musikhörer über - der gerade an den ambitionierten Hifi Newbie heranwächst. :D :wink:

@berni: Ich weiß schon, dass du sehr auf audiophilen Musikgenuss stehst - habe deine Homepagestudiert :!: 8) Hast bestimmt auch recht mit der Bühnenbildung und der für den geübten hörer subjektiv abnehmenden Dynamik der anlage aufgrund versch. Lz und mangelnder Einstellung. Ich denke trotzdem, dass ungeübte Ohren ebenso subjektiv aufgrund des höheren Pegels eine Dynamikverbesserung empfinden werden. (Bzw. hab Erfahrungen damit gemacht. 08/15Leute denen Anlagen vorgespielt und nach Meinungen gefragt werden, tendieren automatisch dazu die Lautere anlage besser zu bewerten - auch wenn Sie schlechtere Bedingungen hat - in Punkto Qualität, Dämmung, Art und Weise des anschlusses)

Kurzum - es ist wohl definitv die Einfachste und besste Lösung die anlage mit 2 Chassis parallel - dafür aber den gleichen Frequenzen ohne separaten Kickbassbereich und zusätzlich einen aktiven HT auf einer 4-Kanal laufen zu lassen. Oder?

Tomo16v
11.10.04, 18:00
@berni: ntrl. geht durch eine 2. chassis präzision etwas verloren, aber gerade für einen laien und keinen sq fanatiker hört es sich doch um einiges fetziger (verwende hier bewusst nicht dynamischer) an als ein single installierter 16er. und bei den zu verbauenden komponenten reden wir auch nicht von klangchassis der absoluten oberklasse.. (hier gehts um emphaser oder gz kickbässe inkl. frontsystem)
denke dass durch die aufsteigende soundkulisse doch einiges mehr an "stärke" gewonnen wird und somit dem etwas besseren gewöhnten 08/15 hörer an sich mehr geboten wird, ordentliche ausführung vorausgesetzt.
ich persnl. wage sogar zu bezweifeln dass ich bei so knapp nebeneinander sitzenden 16ern die ordentlcih getrennt und sauber installiert sind eine unschärfe zu verzeichnen im stande bin. klar hörte ich einen gewaltigen unterschied meines früheren systems zu meinem jetztigen, aber der letzte biss, das letzte quäntchen feinmechanik bleibt doch 98% der hörer verborgen. die restl. 2% werden dann klangfuzzis genannt ;)
sollen ja ähnliche spinner wie die "drückeberger" sein :lol:

ich würde ihm hier an sich trotzdem zu einer 4 kanal raten, wobei sie derart zu verschalten ist wie ich oben beschrieben habe. nur als beispiel:
mein gebrauchtes audiocontrol eql bekommt er schon für läppische 110 euro statt den 400 handelsüblichen

denn gerade endstufen die man ohne einer aktiven weiche und hilfsmittel nur über einen potentiometer einstellt beherbergen doch ab und zu ganz gewaltige überraschungen bzgl. poti-anzeige und wahrer trennfrequenz...
(deswegen auch das steckmodulsystem der brax und steg endstufen, bzw. in weiterer folge das x-just von helix)

denke da wir uns hier im "normalen" musikgenussbereich bewegen ist diese doppel16er kompo durchaus anzuraten


mfg tom

RitterDerKokosnuss
17.10.04, 13:29
aber ne alternative wäre zB mit einer 4 kanal endstufe bei der du die rearkanäle mittels (zB audiocontrol eql) genau auf den kickbereichs trimmst und die beiden frontkanäle normal übers volle programm laufen lässt und vorne über ne passive weiche hochton und mt trennst. dann bruahct man nur noch ne subendstufe und kommt mit 2 aus[/quote]

so würde ich des ausm bauch raus auch sagen :D mit minderkompetenz tomo gegenüber :D
ich glaub dem ottonormal hörer reicht auch die trennung zw kick und system per stufe .

hab den thread schön verfolgt da ich im winterkadett mal bisschen mit 2 paar 16ern testen wollte. ich werde günstige komponenten nehmen und diese dann so gut ich kann in dobos verbaun. HT wird der normale AA. TMTs. weis i no keine günstigen die gut tuschen und foppen.evtl sinus live oder phonocar. klang wird nicht so wichtig. knacken solls.

BTT....

No-More
17.10.04, 13:53
hi leute,
nach reichlichen überlgungen hab ich mir überlegt des mit den boards über den haufen zu schmeißen....

da ich keinerlei erfahrung mit GFK habe... kenn leider auch niemanden der mir dabei helfen kann....

naja, am montag wird mein kleiner erstmal eingewintert.... und dann erst mal der innenraum zerlegt... dann werd ich weiter sehen...



ach ja, ich komm da nicht wirklich mit sprich mit dem vollaktiv und inaktiv.... usw usf...

Tiggidave
17.10.04, 23:22
Hi,

@ No More: Also lass dich mal durch unser gequatsche nicht aus der Balance bringen. Ich persönlich bin der Meinung, dass du das evtl. doch auch selber schaffen könntest bzw. dass es gar nicht soooo schwer ist. Probiers einfach aus! Jeder hat mal klein angefangen. Eine gute Hilfestellung können dir evtl. ein paar Homepages bieten. z.B. www.autohifi-magazin.de hat im Premium Download den GFK-Grundkurs oder www.car-hifi-produkte.de bietet sogar kostenlose tips mit an. Falls du gar keinen Bock auf selber machen hast, kannst ja mal Fragen, obs jemand für den entsprechend entlohnten Aufwand dir 2 Dobo´s baut. (Wär doch schade, wenns jetzt daran scheitern sollte) :(

Zum Thema Aktiv-Passiv system!? :wink:

(Evtl. sollten wir dazu nen eigenen Thread aufmachen - falls es dass nicht schon hab) Aber mal ne Erklärung dazu. Jeder Lautsprecher hat eine für Ihn optimale Übertragungsfrequenz, welche i.d.R. ja nicht direkt vom Radio oder der Endstufe an den Lautsprecher kommt. Mit sog. Frequenzweichen (daher der Name :wink: ) kann man die Frequenzen aufteilen bzw. dem Lautsprecher eine bestimmte Frequenz zuteilen.
Solche Bauteile finden sich i.d.R. in jedem 2-Weg system oder bei Koaxsystemen öfter am HT. Da die Frequenzen sozusagen von der Weiche beschnitten werden und nicht bereits vom Radio bzw. der Endstufe für die Einzelnen Lautsprecher aufgeteilt werden nennt man diese Betriebsart Passiv.

Normale Passivweichen verschlechtern mit Ihren passiven Bauteilen (Kondensatoren und Spulen) jedoch deutlich den Klang und die phasengenaue Wiedergabe. Im Fahrzeug ist der Abstand zwischen den einzelnen Lautsprechern (eigentlich immer) unterschiedlich, und deshalb kommen die Signale auch mit unterschiedlichen Phasenlagen am Ohr an. Passivweichen bieten keine Möglichkeit der individuellen Einstellung von Phasenlage und Frequenzband!

Beim Aktiv-Konzept wird die Frequenzverteilung vor der Signalverstärkung vorgenommen und ermöglicht das jeder Lautsprecher nur das für ihn optimierte Signal/Frequenz zugeführt bekommt. Jeder angeschlossene Speaker wird sozusagen optimal angesteuert und über einen eigenen Endstufenkanal versorgt. Zusammen mit den vielfältigen Frequenzregelmöglichkeiten macht die ggf. stufenlose Phasenregelung die optimale Klanganpassung auch bei schwierigen Einbausituationen möglich!

Die Lautstärke und Frequenz ist getrennt für alle Bass, Kickbass und Mittel/Hochtonsysteme regelbar. Oft ist in einem Aktiv-System um dem Hochtöner im optimalen Bereich laufen zu lassen die Übergangsfrequenz stufenlos von 2 - 4 kHz regelbar. Die Flankensteilheit ist einstellbar mit 12 oder 18 dB. Der regelbare Subsonicfilter von 25 - 150 Hz / 24dB unterdrückt tiefe Frequenzen und verhindert so eine unnötige mechanische Belastung der Lautsprecher. Diese danken es dann mit einem höheren Schalldruck, höherer Belastbarkeit, sowie geringerer Membranauslenkung und präziserem Klang. Die stufenlose Balance Phasenregelung von 0 - 180° und die stufenlose 0 - 180° Phasenregelung zwischen dem Hochtöner und dem Tieftöner sorgen für einen traumhaften Klang!

Das ist dann das sog. Aktiv-System wie es beispielsweise Zion hat. Greetz to Zion :wink:

Hoffe jetzt ist dass ganze etwas klarer. Falls jemand noch etwas findet, was ich vergessen bzw. falsch gesagt haben sollte, bitte schreiben, dann editier ich es. 8)

RitterDerKokosnuss
18.10.04, 18:29
also dass der klang nur wegen einer passiv weiche schlechter ist, ist ja nicht 100% faktisch weil wie ich trenne ist ja jacke wie hose.bauteile bekomm ich zum selbst löten ja auch alle. wenn dann ist halt die bühne nicht ideal. so sehe ich das zu mindest.

Tiggidave
19.10.04, 10:43
Faktisch ist das auch nur teilweise richtig.

Passive bauteile einer Frequenzweiche wirken ja sozusagen als Wiederstände in der Lautsprecherleitung. Und je nach qualität der Bauteile kann sich der Klang auch verschlechtern. Logo ist, das bei ner Mundorf Frequenzweiche im AA-System keine nennenswerte Klangverschlechterung auftritt, bei nem 08/15 System mit günstigen Bauteilen schon eher.

Fakt ist jedoch, man kann mit dem Aktivsystem viel schönere Einstellungen vornehmen, die den Klang und die Rämlichkeit (Bühne) stark beieinflussen und wenn man es ordentlich macht bzw. noch besser machen lässt (kann nicht jeder :wink: ) ein tolles ergebnis bekommt. Sollte sich jedoch nicht jeder dran machen eine Aktivanlage zu verbauen, da das Einstellen doch etwas know how bedarf und man auch viel vom Klang verhunzen kann.

Für No-More würd ich jedoch trotzdem zur Aktiven ansteuerung raten, da er dann die 16er paralell an der 4 Kanal laufen lassen kann und den HT nach Geschmack auf die dann etwas pegelfesteren Chassis abstimmen und Trennen kann. (@ No-More: Lass dich jetzt nicht entmutigen!)

Greetz David.

P.S: Sollten wir evtl. nen neuen Thread aufmachen Aktiv vs Passiv? Oder gabs das schon. (Evtl. sogar mit einer Abstimmung?)

RitterDerKokosnuss
19.10.04, 11:35
jepp treffen wir uns in der mitte. :D
naja mit klarem verstand ist ne aktiv anlage über ne HU easy einzustellen.und flexibler ist man alle mal klar. gehör und messsystem unterscheiden sich da halt dann. bzw die spreu vom weizen.
bekomm die nächsten tage meine 420.4er prox dann spiel ich mich da mal.
freu.

denk dass das im zusammenhang mit nem doppelcompo schon interessant ist weil dann die handelsüblichen 2 way weichen ja nicht maeh passen....

Tiggidave
20.10.04, 08:51
Yeap genau so seh ich das auch! :D

Es gibt ja die schon fertigen Doppelwoofercompo´s die dann schon fertige Weichen Speziell für 2OHM haben und vom Frequenzband tiefer abgestimmt sind. Solche passen dann natürlich schon. So ist das Aktiv-System kloar im
Vorteil.

Wie schauts nun aus?

WOLLT IHR DEN THREAD "AKTIV VS. PASSIV" mit abstimmung?

Greeetz David

No-More
26.10.04, 16:42
hi leude.... !!!


so, also ich bin ja zZ noch am überlegen.... ob ichs wagen soll oda nicht... wenn ich die boards in angriff nehme, und des sollt einigermaßen was werden stehen mir die kick´s min 9-10 cm in den fußraum.....

AUßER... ich nehme einen von meinen 68mm einbautiefe und einen flachen mit 44mm.... dann kann ich eben den großen in die originale lautsprecheröffnung ragen lassen und den anderen kann ich so verbauen.... naja, weiß ja noch nicht..... :( :( :(

Tiggidave
27.10.04, 10:15
Jo jo,

ist nicht einfach.

Aber folgende Fakten sind ja schon aufgestellt worden.

1. Kickbass und Tiefmitteltöner sollten nicht in einem Volumen spielen
2. Die beiden 16er Chassis sollten parallel an je einem Kanal der Endstufe hängen.
3. Kickbass und TMT sollten nicht parallell geschaltet werden (Ist gundsätzlich so bei versch. Chassis)

Wenn du etz 2 versch. Chassis verbauen wolltest, dann mit 2 getrenten kammern - was ein Prob darstellt, da die für den TMT wohl viel zu klein sein wird. Ich persönlich denke, du wirst das beste Ergebnis erreichen, wenn du folgende Lösung umsetzt.

Bau beide GZ 16er in ein Doorboard, dass aufs Türvolumen spielt und parallel geschaltet ist. Bau das Doorboard direkt auf die Türpape vom Tigra.

Schreib dir ne konkrete Anleitung per PN - oder soll ich des hier rein schreiben?

Mach es mit MDF-Ringen auf kleinen hölzchen, spann irgendwas drüber für die Form und Laminier die ganze Türpape - nicht nur des Dobo selbst. Die Öffnung für den alten Lautsprecher funktioniert dabei als durchlass fürs Türvolumen. Die Tür und die Türpappe dämmst du am besten bis zum Umfallen! Bitumenmatten, Noise-Ex, Ex-vibration oder Alfa-Blue kannst alles nehmen. Mach die Löcher in der Tür zu. So sollest du dann ne Türverkleidung mit Dobos bekommen die nicht viel mehr als 8 cm reinstehen, und die überzogen werden kann. Schaut gut aus und aus einem Guß.

Gruß David.

No-More
28.10.04, 14:54
ja, so hätt ichs mir auch gedacht.... das ich des dann auf die appe bau... dann lamenier ich des von hinten auch noch n bisschen ein damit des anständig hart wird....

nur.... ich hab festgestellt das die kick´s sich am besten in kleineren geschlossenen gehäusen anhören... (hab da so ne kleine kiste daheim wo ich die mal zur probe angeschlossen hab.... )

viell is des volumen dann einfach zu groß für die 2 bässe.....

aba schreib mal ne PN und dann schau ma weiter... am besten n paar beispiel bilder dazu ;)

No-More
02.11.04, 19:04
so leute, hab mal angefangen meine türen zu dämmen... jetzt brauch ich eure hilfe... wisst ihr wo ich günstig so ne anti noise paste herbekomm.

naja, jetzt hab ich eine türe mal mit diesen bittumenmatten zugekleistert. das ergebnis ist ein kurzes sehr dumpfes gräusch. **dummmms** und zu ;)

hab des allerdings erst auf die innenseite von der außenhaut gemacht, jetzt muß ich des noch innen machen. wär cool wenn ihr da mal n pic von so ner gedämmten tür am start hättet.... !!!

meine boards werde ich am ende des monats mal in angriff nehmen.
wie sollt ich n des eurer meinung nach mit des kabeln machen?? also zwischen türe und rahmen.
soll ich n extra loch bohren ???


mfg mario

PS. meine süße hilft steht mir tatkräftig zur seite und hat heute schon meine rücksitzbank und n paar verkleidungen ausgebaut. :lol:

Tiggidave
02.11.04, 20:14
Wenn Frauen mit am Auto bastln,

find ich das MEGACOOL! Also pix von ner gedämten Türe findest du ja auch auf der www.autohifi-magazin.de page mit entprechenden Tips. Leider hab ich keine Pixs da.

Wegen der Verkabelung geht nix über die Originalkabeldurchführung zur Tür. Geht natürlich aber nicht immer. Hab beispielsweise 2mal 2x2,5qm rübergezogen für meine Chassis und die gingen definitiv nicht durch den stecker - und bearbeiten war mir auch zu wild. Also hab ich erstmal die Originalkabeldurchführung genommen die Kabel da durchgelegt und dann kurz vor dem Stecker aufgeschnitten und mithilfe eines Kabelrohrs (So schutzrohre die Flexibel sind) durch ein gebohrtes und dichtes Loch (Durchmesser ca 1,5 cm) in die Türgelegt. Sieht aus wie original und efüllt voll und ganz seinen Zweck. Sieht erstmal schwieriger aus als es ist, aber rechts ist es mit ausbau des Handschuhfachs tierisch einfach und auf der anderes seite einfach unters amaturenbrett legen.

Wegen der Dobos? Wie willst es jetzt machen?

No-More
02.11.04, 20:43
naja, wie du schon gesagt hat. ich bau die dobos direckt auf die pappe... und dann schau ich mal weiter wie ich des ganze verarbeite... kann ja nicht so schwer sein... !!!

RitterDerKokosnuss
02.11.04, 22:05
dere
also 2*2,5 gehen sicher durch wenn ma tüftelt. hab im winter auto die helix tmts in ca 4 liter und die gehen da derbst an der alten µ-dim.
bildder vom dämmen hab i a keine. ist im tig aber ne sch... arbeit. vorher entfetten wichtig ...

greetz andi der sein system jetzt wida aktiv anner 420er proX laufen hat. juhu

Tomo16v
03.11.04, 11:04
http://www.opeltigra.at/images/meintigra/tuerebitumen2klein.jpg wichtig dabei ist vor allem auch noch das gestänge der zv dort ruhigzustellen wo sie ans blech der türe trifft

mfg tom

Tiggidave
03.11.04, 14:17
Stimmt!

Das dichtmachen der Türe ist auch deswegen gerade recht schwierig! Dieses doofe gestänge hätte auch wirklich in der Tür verlegt werden können und nicht obendrauf und dann durch ein din a 5 großes Loch durch!

Habe drüber und drunter Bitumenmatten mitm Heißluftfön drüber geklebt und ein kleines Loch fürs gestänge gelassen. Geht jetzt etwas schwergängiger, aber dafür ist die Tür dicht!!! Was wirlich ernsthaft sehr viel am Klang verändert! Habs ausprobiert - erst eine Tür dicht gemacht (Nach der normalen dämmung) und dann mal den direktvergleich ausgetestet. Die dichte tür klang direkt etwas voluminöser - vielleicht voller und etwas dunkler. Ich denke der Präzision kams auch zugute.

@ Tomo? Hast du neben der normalen dämmung die Tür auch dicht gemacht?
(Du hast ja im mom. gar keine Chassis in der Tür oder? - wie ist´s nun mitm Flügeltürprojekt?)

Tomo16v
03.11.04, 14:44
stimmt, i hab im mom. keine chassis in der türe, da aber das flügeltürenprojekt erstmals verschoben wurde und ich seeehr günstig an ne brax x2000 rankomme überleg ich gerade meine helix s6 competition kickbässe einzulaminieren (oder die dd w6,5 als kickbass zu verwenden, je nachdem was besser klingt)....
bzgl. sound hat man schon etwas gemerkt. die rainbow spielten damals etwas voluminöser und das ungute scheppern war weg!

No-More
03.11.04, 21:12
naja, des gestänge is ja nicht so schlimm... die dinger in nen strohhalm tun und dann drüber dämmen... sollt doch eigentlich gehen. oda

Tomo16v
04.11.04, 08:18
zum beispiel. is ne seeeeehr gute idee! hätt i selbst draufkommen können :oops:

Tiggidave
04.11.04, 10:24
Wow,

mensch jung, - aus dir wird ma noch n richtiger Hifi-Crack!

Gefällt mir die Idee - wird sofort umgesetzt - dann gehts auch nimmer so schwergängig- hehe!!

@ Tomo: Passt die zusätzliche Brax denn überhäupt in dein Konzept? :wink: 8) - zusätzliche S6 brauchste doch gar nicht - he he.

Würdste die auch abgeben? Greetz David.

@ No-More: Haste schon ne Bezugsquelle für Noise-Ex oder Ex-Vibration?

Gruß David

Rebell
04.11.04, 14:41
Also Strohalme sind natürlich ne Lösung, aber nich gerade die Beste. Besorgt euch im Baumarkt ein dünnes Kupfer-oder Alurohr und macht das mit Schellen an der Tür fest. Vorher würde ich das Gestänge noch ein wenig einfetten. So habe ich es jedenfals bei mir gelöst.

Gruß Jan

No-More
06.11.04, 12:11
ja, mag schon sein das so kleine röhrchen besser sind... aufjedenfall is so n strohhlam einfach die billigste und efecktivste lösung... so auf die schnelle



hm, jetzt bin ich fleißig am bitumenmatten kleben aber die dinger halten einfach nicht.... Grrrrrrr....

@tiggidave: ja, meine paste is schon auf m weg zu mir erst mal 1,5 kg und dann kann ich weiter sehen.

PS: mein tigra is innen komplett nackt... und er si verdammt hässlich !!!! :)

killray
06.11.04, 12:30
Hab bei mir auch schon die Türen gedämmt (Kratzer sieht man wohl jetzt noch *gg*) und hab hinter den Lautprechern sogar 2 Lagen verwendet und das Blech schwingt an dieser Stelle immer noch mit, was kann ich da noch machen?

Außerdem ist es immer lustig wenns draußen kalt ist und dadurch die Fensterdichtung etwas starrer ist, die schwingt dann bei jedem Bassschlag mit und des nervt auf dauer, was kann ich da noch machen?

No-More
06.11.04, 13:18
hau doch einfach 2-4 lagen rein... also ich hab 3 lagen drauf und die tür hört sich an al ob die aus einem gegossen wär ;)

also wie ne BMW türe von nem 7ner.... :)

Zion
06.11.04, 13:30
Nochmal was zu Aktiv/Passiv...
Ein Passiv-System kann DEUTLICH besser klingen als nen Aktivsystem. Allerdings sollte man dann schon wirklich fundiertes Wissen besitzen und gute Ohren, sonst kriegt man sowas nämlich nie abgestimmt.

killray: Es bringt überhaupt NICHTS, wenn du hinter dem Lautsprecher dämmst. Die ganze Tür resp. das Türblech wird nunmal in Schwingung versetzt. Genau aus dem Grund ist es absolut wichtig, dass eben die Flächen, die am meisten schwingen können, beschwert werden, um eben das Eigenschwingen zu verringern (ganz weg bekommt mans eh nicht). Ergo solltest du mal zusehen, dass du in die Mitte der Tür mal ne ganze Ecke Dämmmatten reinballerst, wo eben die größte Bewegung zustande kommt.

killray
06.11.04, 13:39
Hab auf die ganze Türfläche was draufgehauen und halt hinter der Box und auch in der Mitte ne zweite Lage draufgepatscht. Das Ergebins war, dass die Tür jetzt nimmer so krass mitschwingt, wie komplett ohne, sondern nur noch bei stärkerem Bass, dafür fühlt die Tür sich jetzt fast doppelt so schwer an wie vorher und wenn man sie schwungvoll aufmacht fällt sie fast genauso wieder zurück, ist beim Aussteigen immer lustig wenn man sich fast den Fuss einklemmt :lol: .

Und was kann man noch gegen ie klappernde Dichtung machen oder muss man damit leben?

No-More
12.11.04, 18:25
hi jungs....

also, das thema "TÜRDÄMMUNG" wäre hiermit abgeschöossen... man man man... hab ca 45€ an dämmaterial verbraten... ;)

am anfang wollten mir die teile nicht gescheid heben... und sind mir immerwieder abgefallen... *Grrrrrrrrr*
nur dann bin ich mit m heißluftfön gekommen bin... *hrrhrrhrr*
jetzt kleben die teile und fallen kein stück mehr ab... !!!

nun muß ich mal langsam an meine dobo´s ran... trau mich aber noch nicht so recht da ich nur einen versuch habe.... naja, evtl werd ich nen bekannten zu rate ziehen, der kennt sich da aus.




BILDER WERDEN NACHGEREICHT !!!! (falls interesse besteht....)




MFG

der überalle des dämmzeug hängen hat :lol: :lol:

No-More

Tiggidave
13.11.04, 13:00
So ist recht!

Mehr ist mehr im Falle der Dämmung! Kannst nie genug von bekommen. Hab meinen Ti auch zum Panzer gemacht - und zwar net nur in den Türen sondern neben denen auch noch Dach, Seitenteile, Boden, Reserv. Mulde, einfach alles - mit zunächst Dämmmatten breitflächig, dann noch U-Boden streichzeugs für die ecken wo mann net rannkam und zu guter letzt noch mit dem Dämmfließ was man vom auto so auch kennt. Jetzt ist dicht sag ich euch! Wenn man sich reinhockt und die Tür zumacht, ist fast totenstill!!! 8)
Schade dass man die Scheiben net noch dämmen kann :wink: :D :lol:

Thema Dobos - schau halt mal nach gebrauchten Türpapen bei Ebay oder im Forum - wennst 2te hast, kannst dich zumindest auch mal verbauen und wenn´s echt schlimm ist hast immer noch deine eigenen. Sollte aber nicht sooo schwer sein. Kannst ja mim spachtel und je nach dem Bezug - Lack auch noch viel gut machen. P.S. wünsch dir jetzt schon viel Spaß beim schleifen - !!! :lol: :lol: :lol:

Hab neulich bilder von meim Ti gemacht und auf die Heckscheibe in den Schleifstaub schön den Satz: "Schleif - du Hure" schreiben können!!! :wink:

RitterDerKokosnuss
14.11.04, 19:43
[quote="Zion"]Nochmal was zu Aktiv/Passiv...
Ein Passiv-System kann DEUTLICH besser klingen als nen Aktivsystem. Allerdings sollte man dann schon wirklich fundiertes Wissen besitzen und gute Ohren, sonst kriegt man sowas nämlich nie abgestimmt.

Bitte mal erklären. könnte doch aktiv genau so abtrennen wie passiv.evtl können ja bauteile unterschiedlicher qualität sein aber da scheiden sich doch die geister oder ned ? also ich hör nicht so gut .

eigentlich OT sorry

Tiggidave
15.11.04, 09:44
[quote=Zion]Nochmal was zu Aktiv/Passiv...
Ein Passiv-System kann DEUTLICH besser klingen als nen Aktivsystem. Allerdings sollte man dann schon wirklich fundiertes Wissen besitzen und gute Ohren, sonst kriegt man sowas nämlich nie abgestimmt.

Bitte mal erklären. könnte doch aktiv genau so abtrennen wie passiv.evtl können ja bauteile unterschiedlicher qualität sein aber da scheiden sich doch die geister oder ned ? also ich hör nicht so gut .

eigentlich OT sorry


Hohoho,

ich glaub etz würds allerspätestens Zeit für den Ultimativen

"AKTIV VS. PASSIV" Thread mit Abstimmung, Erklärung, Vor- und Nachteilen und ggfl. Meinungen zum Abschluss.

Machen wir uns ein tolles Weihnachtsgeschenk und sprechen etwas Darüber. Kann den einer von den Admins da die Hand auch drüber halten, damit der net ausm ufer gerät.

Zion oder Berni, könnten doch eine schöne Zusammenfassung machen (Godfathers of Aktivsystem - meinen Respekt an eure Systeme 8) )

Was meint Ihr?

G-Funk
15.11.04, 15:19
von mir aus könnt ihr so einen Aktiv vs. Passiv Thread aufmachen, dieser hier ist sowieso schon unübersichtlich genug mit 10 Seiten. Wenn was Produktives dabei rauskommt stell ich ihn auch gern als Top-Thread auf die Seite.

RitterDerKokosnuss
15.11.04, 19:08
juhu wär toll dann lernen wir alle mal was neues.

Tomo16v
15.11.04, 22:14
tja, das gebiet überlass i mal dem berni und zion. obwohl ich vollaktiv fahre muss i sagen dass i net so viel ahnung hab um hier ne faq zu erstellen oder im großen maße mitzuarbeiten. i habs mir halt so abgestimmt dass es mir gefällt, aber nix mit phasenverschiebung des rechten hochtons, blablabla
mfg tom

No-More
29.11.04, 00:00
so, hätte noch n anderes anliegen.... und zwar.... wenn ich mir jetzt kick´s in meine tür rein bau, und die dann auf das gesamte türvolumen spielen lass... is doch wohl das volumen zu groß oder... außerdem nich richtig dich... ich mein wenn ich des genau nehm kann an der fenster spalte noch gut luft entweichen oder... !!??

Tomo16v
29.11.04, 08:30
kommt immer auf die lautsprecher an. manche brauchen das komplette volumen, andere geben sich mit 5 litern zufrieden. probier das am besten mal aus mit nem kleinen holzgehäuse dass du ins auto stellst (5-8 liter) im vergleich zu dem "geschlossenen" türvolumen
wenn etwas luft entweicht is das ganze halb so shclimm

mfg tom

Tiggidave
29.11.04, 11:13
Moin,

yeap! Machs genau so! Grundsätzlich - so sagt man sich jedenfalls - sind Car-Hifi-Lautsprecher nicht so anfällig für undichte Volumina im gegenzug zu Home-Hifi-Lautsprechern. Sie scheinen sozusagen auf schlechtere Verhältnisse (welche im Auto ganz klar sind) konzipiert zu sein.

Daher denke ich mal, wirds mit dem geschlossenen kleinen sicherlich etwas besser klingen - jedoch mit dem Türvolumen auf keinen Fall welten schlechter! (Vorausgesetzt du hast die Tür ordentlich gedämmt und die riesen Löcher in der Tür zu gemacht - kleiner Luftspalt bei offenem Fenster ist klar nicht zu beheben)

Gruß David

Teil uns mal deine Ergebnisse mit!

@all: Was iss nu mit dem Aktiv vs. Passiv Thread?

Zion oder Borni müssten da mal ne tolle übersicht erstellen mit ganz klarer Funktion, Erläuterung, dem ordentlichen Anschluss, Vor und Nachteilen evtl. die eigene Systemvorstellung und ne tolle Abstimmung! Mensch Jungs - gibt euch nen Ruck - dann haben wir über Weihnachten was zu quatschen!

No-More
29.11.04, 11:44
so, hab jetzt meine türen soweit dicht... bis auf die löcher für die verkleidung....(muß ich ja lassen weil sonst bekomm ich die verkleidung nicht mehr hin ;))


hab eben mal n lautsprecher in ne türe gebaut (marke: Spectron) allerdings nur so n "billigding".

hab zuhaus ne kleine kiste stehen mit ca 5liter volumen. da hab ich meinen kicker mal reingeschraubt. das gehäuse is total dicht und ich muß sagen die sau geht ab.... LMAA ;D sorry

aber naja, des kann man ja so nicht vergleichen... hab aufjendenfall nen unterschied zu vorher an meiner türe.

1. das blech schwingt kein stück mehr
2. der sound aus der türe klingt um einiges voller als vorher!!

Tiggidave
29.11.04, 14:25
So so,

Da sieht man mal wieder, dass man - wenns richtig gemacht wird - sogar aus dem hinterletzten Sch...Lautsprecher potential rausholen kann!

Wennst jetzt noch ordentlich auf Stromzufuhr und richtige Einstellung der Endstufe/Signalübertragung achtest, kannst dir ausmalen, dass man sogar aus manchen Magnat oder Spectron .... lautsprechern etwas rausholen kann.

Viel Erfolg beim weiteren verbauen deiner Anlage.
P.S. antwort auf PN kommt auch noch (und - logo hab ich zu jeder Frage ne Antwort! :wink: Ne - im Ernst nur meistens und auch nicht mehr als andere)

No-More
03.12.04, 11:07
so, hab mich jetzt entschieden. meine 4 ground zeros kicker hab ich gestern verkauft. jetzt werd ich mir vonCarPower 4 neo flat kicker kaufen.

http://www.monacor.de/de/produktseite_carpower.php?artid=4099&spr=DE&typ=u

damit sollte es whsentlich einfacher ein die zu verbauen... !!


mal zu was anderem wer kennt carpower und hat schon jemand erfahrungen damit gemacht ?????

Tiggidave
03.12.04, 16:15
Hi,

kann dir das zu Carpower Raten, was ich dir zu jedem Lautsprecher Raten kann. Hör ihn dir unbedingt vorher an und mach dir dein eigenes Bild. Alles was auf der Monacor Homepage steht ist Subjektiv bewertet.

Logo ist Carpower ne klasse Frima (Mittelfeld würd ich sagen) und haben auch sehr ordentlich Sachen und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhälnis. Ich denke wenn du 4 von den Neos verbaust (hatten wir ja schon auf Seite 3 oder 4 dieses Threads diskuttiert) wirst definitv beim Einbau mehr Spaß haben, und das Volumen besser nützen können.

Was bei den Neos zu Beachten ist. Die gibt es in versch. Varianten u.a. als Doppelschwingspuler mit 2*4 Ohm wenn du die parallel pro Tür laufen lässt, brauchst auch ne Endstufe die 1 Ohm Stabil ist. Andernfalls musst du die andere Version kaufen um auf 2 Ohm zu kommen. Im Kompo haben die glaub ich sogar 3 Ohm :shock: :roll: Na ja. Ich sag mal - schlecht bist damit bestimmt net unterwegs und günstig auf alle Fälle.

Gruß David.

P.S. schick dir noch ne PN!

Berni
05.12.04, 02:36
Also zum Thema passiv vs. aktiv
haben wir (der Laden in dem ich nebenbei tätig bin) bereits einen Artikel in der Zeitung gehabt.

Zusammenfassend lässt sich nur feststellen, es kommt auf die Situation/ das Projekt an. Das wichtigste ist wahrscheinlich, das wenn jemand ein aktiv System fährt, dieses auch von einem fachlich guten Händler eingestellt wird. Leider muss ich sagen, 9 von 10 Händlern sind nicht in der Lage auch das optimum aus dem aktiv System herauszuholen. Noch schlimmer wird es jedoch wenn diese dann versuchen eine Passivweiche selbst zu entwickeln. :-)

Nur als Beispiel, in der Homehifi Szene würde nie jemand auf die Idee kommen seine 10.000 Euro Homehifi Standlautsprecher aktiv zu trennen !!! Es wird im Homehifi zwar mit Bi-Amping gearbeitet aber immer nur passiv!! Die Entwicklung der aktiv Systeme kommt aus dem PA Bereich. Im Car Hifi werden aktiv Systeme eingesetzt um die Probleme die ein Fahrzeug bei der Musikwiedergabe aufweist zu umgehen.



Link:

http://www.caraudiophil.de/download/nissankadett.pdf



http://www.caraudiophil.de

Zion
05.12.04, 14:58
Ich habs auch am Anfang mal versucht, z.B. selber mal ein bisschen die Laufzeitkorrektur bei meinem Aktiv-System einzustellen.
Aber hab die Anlage dann doch vom Händler einstellen lassen, der Unterschied war schon ziemlich hart :)

Mein Händler ist übrigens derjenige mit dem Kadett A und dem Almera Tino, wo Bernd auch mal "öfter" zu finden ist ;). Der Maik hats schon drauf, muss man einfach mal sagen.
Ansonsten, wenn einer von euch auf der Motorshow in Essen war und beim ACR-Stand nen Lupo oder MR2 gehört hat, die sind auch beide von ihm gebaut worden :)


Bitte mal erklären. könnte doch aktiv genau so abtrennen wie passiv.evtl können ja bauteile unterschiedlicher qualität sein aber da scheiden sich doch die geister oder ned ? also ich hör nicht so gut .

Die meisten Aktivweichen laufen ja digital. Man hat im Eingang nen AD-Wandler, der das analoge Signal in ein digitales umwandelt. Dann werden die Signale durch die ICs geschickt, am Ende gibts nen DA-Wandler, der das digitale Signal dann wieder umwandelt und weiter durch die Cinch-Leitung schickt. Dadurch wird das eben alles sehr genau.
Bei nem passiven System hat man ja überall Kapazitäten, Induktivitäten, Verluste hier und da. Alles wird durch passive Bauteile geschickt (Spulen, Kondensatoren, Widerstände), die sich ja auch bei verschiedenen Frequenzen anders verhalten (Widerstände natürlich nicht :p) . Dadurch ists dann eigentlich auch unmöglich, je an die Genauigkeit einer digitalen Weiche zu kommen. Aber eben diese "Unreinheiten" können dazu führen, dass es eben fürs Gehör sich doch besser anhört, natürlicher, voller etc.

No-More
20.12.04, 15:11
hey hey...

hab hier garde was schönes gefunden.... !!!!

http://www.hifimobile.fr/tigra.htm

Tiggidave
20.12.04, 16:02
Hi,

sowohl für die damalige Zeit (Das Auto ist schon bissi älter) als auch heute
noch ein schöner und sehr sauberer Einbau. Wurde schon ein paar mal im Forum diskutiert. (Vor und nachteile des Subwoofer- und Endstufenverbaus w/ Erreichbarkeit der Scheinwerfer usw...)

Wie weit bist du denn mit dem Verbau der Carpower Neos?

Gruß David

Tomo16v
20.12.04, 16:33
tja zwar etwas OT aber i freu mi halt so ;)
http://www.termpro.de/galerie/bilder/bild-694.jpg
http://www.termpro.de/galerie/bilder/bild-693.jpg


mfg tom

kalliber44
20.12.04, 16:52
sieht echt schön aus. nicht nur der ausbau.

No-More
20.12.04, 17:36
hehe, goil @tomo16V find die karre sau cool ;)


@tiggidave:

meine neos sind hier noch verpackt (und schon mal ausprobiert)
MDF is da und die pappen liegen zuhause... also muß noch bis do arbeiten und dann wer ichs mal endlich endlich anpacken... trau mich immer noch nicht so recht.
mein orts ansässiger ACR händler hat mir n paar tips gegeben wie ichs machen kann...

und zwar: ich soll erstmal ne pappe nehmen und n muster machen... dann aus ner MDF platte eben so ne form ausschneiden... und dann mit gfk draufkeben und rundungen machen...

weis nicht so recht... ich hätt des haöt mit 2x 16er ringen gemacht und die dann auf die pappe kleben und da dann gfk drum rum... oda ???

Tomo16v
21.12.04, 07:43
jo, so ginge es auch, wär mmn sogar besser als ne gerade mdf platte zu nehmen. da kannst dich bedeutend schöner spielen damit. im nachhinein musst du halt die pappen ordentlich verstärken damit sie auch nicht mitschwingen und den 16ern eine stabile aufhängung bieten

mfg otm

No-More
21.12.04, 19:43
mhm.... wenn dann mach ich die pappe komplett mit gfk... und auf der rückseite würd ich die halt dann mit min 20mm gfk und holz verstärken... soweit des halt möglich is....

und dann viell überziehen... und teilweise lacken....


einbau tipp vom TIGGIDAVE:

Was gehen würde und evtl. sogar sehr Sinnvoll ist. Ist einen Kicker pro Tür passiv mit dem Hochton über die Weiche zu betreiben (Kicker läuft dann auf 2 Ohm) - durch das Parallelschalten mit dem 4OHm HT kommst dann auf 3 Ohm effektiv die an der Stufe hängen


und was is wenn ich 1 kicker an 1 kanale häng und den anderen dann mit ner weiche (plus HT) auch auf nen kanal häng....

dann laufen beide aktive...

verstehst....

TwoBeers
21.12.04, 21:13
Haste ne Aktivweiche ? Weil ansonsten wird des passiv bleiben ... oder missverstehen wir uns da grade ?

Tiggidave
22.12.04, 01:42
einbau tipp vom TIGGIDAVE:

Was gehen würde und evtl. sogar sehr Sinnvoll ist. Ist einen Kicker pro Tür passiv mit dem Hochton über die Weiche zu betreiben (Kicker läuft dann auf 2 Ohm) - durch das Parallelschalten mit dem 4OHm HT kommst dann auf 3 Ohm effektiv die an der Stufe hängen


und was is wenn ich 1 kicker an 1 kanale häng und den anderen dann mit ner weiche (plus HT) auch auf nen kanal häng....

dann laufen beide aktive...

verstehst....


hoi hoi,

also was ich effektiv raten will, ist - dass du die Carpower neos nicht wie normalo 4 ohm lautsprecher parallel anschließt und über einen Kanal pro seite befeuerst (Dass weil die Carpowers doppelschwingspuler - 2*4 Ohm - sind und somit auf 1 Ohm runtergebrückt liefen würden) Und der HT dann über nen seperaten Kanal aktiv angesteuert würde. Dass ist allerdings net so jut - da du wohl kaum 1Ohm Stabile Dual Monoblöcke wie die Sinfoni für die Neos verwenden wirst.

Also lieber 1 Neo paralell auf 2 Ohm schalten und den Kanal voll auf Kickbass auslegen und den 2ten Neo im Compo mit dem Dome HT und der Weiche vom Neoset (dann 3 Ohm) mit dem 2 Kanal betreiben. Da du hier, also im 2 Kanal ne Passive Weiche hast, die die Frequenzen mechanisch und nicht aktiv über eine Signalsteuerzentrale (Radio, Audiocontorl, etc...) trennt hast du logo hier ein Passivsystem vorliegen. Der 1 Neo wird als Kickbass aktiv nach möglichkeit über die Endstufe abgetrennt - logo.

Alles kloar soweit? Na dann gut ist :wink:

Wegen dem Verbau der Neos!

Folgender Tipp!!! Mach aufjedenfall Massive Ringe aus MDF (mit der Oberfräse und nicht zu dünn) oder besser noch welche aus Alu (CNC gefräßt) je nach dem welche bezugsquelle du auftun kannst. Die Stabilität trägt einen enormen Anteil an der präzision der Bässe!!! 8) Die Ringe plazierst du mit kleinen Distanzklötzchen so, wie Sie dir gut gefallen und machst dass ganze am Besten mit Heißkleber Verarbeitungsstabil. Dann nimmst am besten nen gut dehnbaren Stoff - altes Bettlacken tuts auch- profis arbeiten hier mit Akkustikstoff der normalerweise zum Bezug von Heckablagen hergenommen wird oder mit dem Wunderfließ :lol: Dass spannst du am besten über die Ringe und die Türpappe bis die Form entsteht, die du später sehen willst - zumindest grob.

Dann harz darüber ... bla bla bla und laminieren bis die gewünschte dicke und festigkeit erreicht ist (nur im bereich der Lautsprecher mit Gewebe arbeiten - brauchst ja nicht gleich die ganze Verkleidung 1 cm dicker werden lassen :wink: ) So wenn alles bombenfest und super hart ist - wichtig ist dass die Ringe fest sitzen, gehts los mim Glasfaserharz in Spachtelform - das gibt den letzen Rest stabilität und hilft dir grobe unfeinheiten oder welligkeiten zu verspachteln - dann erstma schleifen bis grob ne gute form erreicht ist - dann mit Füllerspachtel die übrigen löcher und unebenheiten rausbringen - wieder schleifen und zu guter letzt noch mit feinspachtel schön endverarbeiten und wieder fein wie ein babypopo schleifen! :lol: Also schleif du sau! (Geiler spruch oda?) Danach sollte alles so aussehen als obs in deiner Garage (daheim würd ich nichs wirklich machen) geschneit hätte, da überall feiner Staub liegt - mundschutz ist nicht pflicht aber vorteilhaft, sonnst hast den ganzen scheiß irgendwann in den Atemwegen!

So - ich bin über die Feiertage daheim und werd selber wieder etwas basteln, kannst auch immer wieder was fragen wennst gerade bock hast.

Greetz David

Waldbrand
22.12.04, 02:14
[quote=No-More]

einbau tipp vom TIGGIDAVE:

Dann nimmst am besten nen gut dehnbaren Stoff - altes Bettlacken tuts auch- profis arbeiten hier mit Akkustikstoff der normalerweise zum Bezug von Heckablagen hergenommen wird oder mit dem Wunderfließ :lol: Dass spannst du am besten über die Ringe und die Türpappe bis die Form entsteht, die du später sehen willst - zumindest grob.

Heisser Tip: Nylonstrumpfhose - die dehnt sich am schönsten...

Tomo16v
22.12.04, 08:38
nö, ne nylonstrumpfhose kannst für dieses vorhaben knicken.
die gehen bestenfalls für HTs in den a säulen oder für zusatzinstrumente.

bei den türen auf jeden fall boxenbespannstoff oder spannleintuch nehmen. das vlies ist mmn viel zu teuer für das was es kann.

mfg tom

Tiggidave
22.12.04, 12:18
Bin da auch tomos Meinung,

Nylons dehnen sich sehr schön es liegt dann aber auch ultra die Spannung auf, wenn man Nylons für größere Teile (Beispielsweise Doorboardsverwendet) ist das nicht nicht so gut - da es dann sehr schnell zu wellen kommen kann (meine erfahrung die ich gemacht hab)

Besser sind hier wirklich Akkustikstoff oder Spannbettuch. Das Fließ- :lol: :wink: (Deswegen doch auch Wunderfließ) find ich auch zu Teuer. Kann ja kein mensch bezahlen (Chp bespielsweise verlangt dafür 17€ pro meter) :shock: und wie tomo schon sagt so viel besser ist es auch nicht und spachteln und schleifen spart man sich dadurch genausowenig :roll:

Also nimm ruhig den Spannbetlacken von Mutti! :D :D

Berni
23.12.04, 23:18
Also beim Material sollte man nicht sparen!!

Es gibt speziellen Stoff, entwickelt für GFK Arbeiten, nur über Fachhandel zu bekommen, meist sogar nur mit Gewerbeschein über Lackier Zuliefer z.B. Voss Chemie.

Der Vorteil solcher Materialien;

Der Stoff lässt sich in eine Richtung bis zum dreifachen dehnen in die andere Richtung garnicht (Vorteil ich kann die Form bestimmen)

Der Stoff nimmt Harz auf, einfach Wahnsinn, der Stoff quilt dabei etwas dadurch wird der Stoff beim richtigen Umgang zu einer ca. 5mm starken Form (andere Stoffe werden weich und tropfen durch wenn sie zu feucht werden z.B. Akkustikstoff)

Der Stoff ist später gut mit schleifbar und die Fasern härten komplett aus, sprich nicht wie bei Akkustikstoff das zum Zeil eine Faser innen noch trocken ist

nur einige Vorteil hier mal kurz erwähnt, bevor jetzt jeder mit alten Bettlaken abspannt.

Nehmt Euch ein Beispiel an Alpine die verwenden entsprechende Materialen und erzielen wie allen bekannt ist auch gute Ergebnisse

Tiggidave
25.12.04, 13:10
Jo,

ist ja schön und gut - aber du wirst zugeben, dass sich nicht jeder den Stoff leisten können wird. Logo man darf an manchen Punkten einfach nicht sparen - aber das Geld dass man sich hier evtl. sparen kann, kann jemand der jetzt nicht das Budget von Alpine besitzt :wink: evtl. gut in Dämmung oder Stromleitungen und verbindungen investieren. Das hilft auch sehr viel. :D

Hab selber schon mim Fließ gearbeitet und ja kloar hat des ein paar gute Aspekte - aber so sehr hats mich etz net vom Hocker gehaun dass ich nur noch damit arbeiten will und mit nichts anderm mehr. :roll:

@ No-More: Wie alle 16er MDF ringe sind ausverkauft? Selber machen!!! Haste keine Oberfräße daheim!? :shock: Also ich hab noch bilder aufm Rechner vom Bau eines Fräßzirkels und der anwendug der Oberfräße für Beispielsweise MDF Ringe - kannst aber auch online anschauen auf der CHP (www.Car-Hifi-Produkte.de) Homepage. Ist ganz net beschrieben! Auch der Rest der Story mit schleifen und co!

Also schau mal rein.

Und wenn alles nix hilft, mach ich dir schnell welche und schick se dir etz noch zu - so richtig schöne mit Falz für den versenkten Einbau und ich verlang auch net so viel wie die bei CHP!! 8) 8)

Geh etz erstma Weihnachtsente futtern und dann schick ich dir ne PN!

No-More
25.12.04, 19:06
hi.


also, so ziehmlich alle die carhifi bei mir in der nähe vertreiben hab die nicht mehr... deim einen kostets 10€pro ring. und beim andern nur 4 :)

am dienstag denk ich werd ich welche bekommen... und wenn nicht dann lass ich mir schnell welche machen.

so ne oberfräse kann ich mir von nem gekannten ausleihen. denk das ich des auch machen werd.

hab mich schon mal auf der seite umgeschaut glaub ich. und ich hab mir mal just 4 fun so n lern dvd gekauft... is ganz nett beschrieben aba alles auf englich... :( und es sind raubkopieen....

No-More
27.12.04, 12:59
so, nun is es soweit... hab mein zeug beinander und heute um 13,30 gehts los... ich bau meine boards....

versuch des n bisschen zu dokomentieren und mach n paar bilder....



@tiggiDave. hab leider immer noch keine mail von dir erhalten ;)

mein raptor is inzwischen schon auf n weg zu mir... !!

No-More
24.01.05, 12:05
so,
hab grade mal meine neuen doorboards an meine türe hingehoben... und wollt die mal dranmachen... so jetzt is das problem das mir des scheiß GFK meine pappen aufgezogen hat.. und jetzt sieht des aus wie so ne banane.
jetzt muß ich mir überlgeben wie ich die dinger wieder grade brin... mit schrauben ????

hab mir überlegt die teile nochmal mit der flex zu bearbeiten und die nochmal aufschneiden... dann grade machen und verstärken.... dann kann ich die normalerweise wieder zumachen
ODA ???

Mfg No-More

Tomo16v
24.01.05, 13:16
ja, sollbruchstelle reinfräsen (dremel zB) brechen, anpassen, nochmals verstärken.

mfg tom

No-More
24.01.05, 13:32
axso...
ja, also mitten ins board reinfräsen oder wie meinst des ???

Tomo16v
24.01.05, 13:35
tja, genau kann is dir nur sagen wenn ichs vor mir liegen ahb ;)
is ne gefühlssache...
mfgtom

No-More
23.02.05, 17:57
hiho


die dobo´s vom tigra san online !!!


http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigra27&t=2&i3=!5295285558284155323351595565&ts=12837&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigra27&t=2&i3=!5295285558254252423351595565&ts=12837&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigra27&t=2&i3=!5295281558204957823351595565&ts=12837&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigra27&t=2&i3=!5295989558284155923351595565&ts=12837&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigra27&t=2&i3=!5295882558264053623351595565&ts=12837&np=1

Bjoern
23.02.05, 18:01
hiho


die dobo´s vom tirga san online !!!


http://www.pixum.de/int/img.php?u=tigra27&t=2&i3=!5295285558284155323351595565&ts=12837&np=1

Schaut schon sehr gut aus.

endi_mc_endru
23.02.05, 18:11
Na dann mal viel spass beim schleifen *g*

Werden die dann bezogen oder lackiert? Hatte mir den thread schonmal durchgelesen da stehts ja glaub drin, kann mich nur nicht mehr erinnern ob se jetzt gelackt oder bezogen werden.
Wenn se fertig sind is es bsetimmt hammers!!!

Gruß Basti

Tomo16v
25.02.05, 08:46
sehn schon sehr gut aus. hoffe die dinger mal probehören zu können...

No-More
26.02.05, 09:27
sollte kein thema sein... denk das ich auf n paar treffen fahren werd.
da kannst se dann auch live bewundern :)