PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu KW & Rückrufaktion



Bnez
14.09.04, 09:11
Moin.
1.) Für den TIgra werden doch beim KW Gewinde Var2. gelbe Konis mitgeliefert oder?

2.) Aucxh schon von der Rückrufaktion von KW wegen Var2 bei Focus,Puma Fiesta wg. Dämpferbruch gehört???
Beim Tigra solls angeblich ähnlich sein, des weitern gibts wohl Probleme wg. der Schraube an den Federtellern hinten (frisst sich fest).. :roll:

MatzenOtte
14.09.04, 13:42
noch nix gehört und ich sag mal alles was nicht offiziell auf der homepage von ka automotive steht sollte man nicht glauben.

Bnez
14.09.04, 14:01
Kann mir denn trotzdem keiner sagen, ob es normal ist, daß bei einem KW Gewinde Var2 für Tigra GELBE KONIS mitgeliefert werden?????

AscoMania
14.09.04, 14:46
Ja, sind Koni gelb!

Obwohl ich mal was gehört hab, dass KW die mittlerweile selbst unter Koni Lizens nachbaut!
Ist aber auf jeden Fall ein Koni Aufkleber drauf!

TeenTigra
14.09.04, 14:49
Konnte man nicht wählen zwischen den ALKO und Koni dämpfern ?

Bnez
14.09.04, 14:58
UNd warum liefern die KOnis mit, wenns Inox. Line heißt und die bei den anderen Autos eigene Edelstahldämpfer mitschicken???

Lippo
14.09.04, 15:00
also ich konnte nicht wählen.

Seit dem ich mich dafür interessiert hab waren immer gelbe Konis dabei.

TeenTigra
14.09.04, 15:16
UNd warum liefern die KOnis mit, wenns Inox. Line heißt und die bei den anderen Autos eigene Edelstahldämpfer mitschicken???

Edelstahl dämpfer ?!?!

Naja es geht um das Gewinde selber und nicht um das drumherum.
Denn wenn das gewinde vermodert wars mal nen Gewinde das die dämpfer bei anderen Autos aus Edelstahl sind hab ich ja nochnie gehört.

Iceman
14.09.04, 15:26
Es kann ja sein, das die VA Dämpfer direkt von KW gemacht werden, die hinteren sind aber definitv von Koni..

AscoMania
14.09.04, 15:56
Hatte auch keine Wahl zwischen verschiedenen Dämpfern, ist mir auch was ganz neues!

evillightning
15.09.04, 08:16
So n Käse! Man kann bei Variante 2 nicht zwischen den Dämpfern wählen.
Es ist grundsätzlich so, daß bei Variante 2 härteverstellbare gelbe konis drin sind, bei Variante 1 sind nicht härteverstellbare Alkodämpfer drin.

Und die Variante 1 kann ich echt überhaupt nicht empfehlen, ist der letzte Müll und für mich nicht vergleichbar mit Variante 2. Hab nämlich bei mir Variante 1 drin. Nach 3 Monaten hatte sich das Gewinde gelöst und mußte wieder zusammengeschraubt werden (KEIN WITZ!!), nach 5 Monaten waren beide vorderen Dämpferpatronen platt. Soviel zu KW-"Qualität"!! :twisted:

Und INOX-LINE heißt der Scheiß ja wohl nur, weil das Gewinde komplett aus Edelstahl ist. Mit den Dämpfern hat das überhaupt gar nix zu tun.

Ich kann nur jedem der nen Corsa oder Tigra fährt raten sich nen H&R Gewinde zu holen. Ist zwar nen paar Euro teurer aber dafür Superquali.
Wies bei anderen Fahrzeugen ist, z.B. Astra oder so weiß ich nicht, vielleicht ist da KW besser aber beim Tiggi ist das H&R definitiv das beste Fahrwerk überhaupt. :!:

AscoMania
15.09.04, 08:22
Also ich kann mich bisher über mein Var. II nicht beklagen und ein Kumpl von mir fährt das so seit 2-3 Jahren und hat auch keinerlei Probleme!

Ich halt´s für ein Top-Fahrwerk!

corsigra
15.09.04, 09:37
muss da AscoMania voll zustimmen!
hab mein var. 2 damals(2000) schon gebraucht gekauft (kein inox line) und hab es erst am freitag mal wieder ausgebaut, muss sagen alles top!!
das fahrwerk lässt sich noch super einstellen, die dämpfer sind noch die ersten und ich würde mir nie ein anderes fw zulegen!!

mfg jens

coco
15.09.04, 09:42
das ist das erste mal das ich höre, dass jemand mit KW GEW. nicht zufrieden ist. H&R ist auch ne ganze Stange teuerer....

TeenTigra
15.09.04, 09:55
Ich find mein Var 1 nur zuhart aber unzufrieden bin ich nicht.

Bnez
15.09.04, 12:05
Das mit dem Gewinde aus V2a war mir klar, nur bei den KW 2 für FOrd schicken die Dämpfer mit, auf denen nur die Beziehchnung KW ist, und die sind so dunkelsilber.. Weiß ja auch nicht warum diese Unterschiede..


@Iceman: Auch die vorderen sind Koni!

@ALL: Habe ja Thread eröffnet.. War vorhin noch mal in Werkstatt:
1.)Beide vorderen Dämpfer schlagen bereits durch (nach 5Monaten und 5000 KM LaufLeistung!!!) :evil: :evil:
2.)Hinten die Federn geben städnig Geräusche von sich+ werden wohl auch net lang halten, weil sie fast voll eingefedert sind, obwohl ich die Höhenverst. am obersten Ende habe! :evil: :evil: Also ca. 50/40, und trotzdem so Probleme :shock:
Irgendwelche Vorschläge? Danke..

TeenTigra
15.09.04, 12:18
Was hast du den fürn Fahrwerk nen KW ?

Bnez
15.09.04, 12:29
Was hast du den fürn Fahrwerk nen KW ?

Logisch, darum gings ja! Nagelneues KW Gewinde Var2,

TeenTigra
15.09.04, 12:33
Hst ja garanti Ruf bei KW an und beschwer dich.
Aber wieso wollen immer alle Gewind enen feines Festes Fahrwerk ist nciht so teuer und auch gut.

Tuning World
15.09.04, 12:42
mal meinen Senf dazugeb :

KW Var. 1 : besteht aus Alko Dämpfern vorne wie hinten - werden bei Alko nach Dämpfersetup für KW gefertigt !

KW Var. 2 : besteht aus Koni Gelb vorne wie hinten - werden bei Koni gefertigt die mehr oder weniger das von KW gewünschte Setup hinbekommen.

KW Var. 3 : Wird bei KW im Hause gefertigt und zwar komplett !

Zu Var. 1 : Wir verkaufen seit 3 Jahren KW und hatten bisher noch nichmal 1 einzige Reklamation oder ein Problem mit irgendeinem Gewinde aus dem Hause KW !!! Wir finden die Var. 1 als am sinnvollsten und empfehlen auch lieber diese - wir haben diese auch in allen unserer Autos verbaut !

Zu Var. 2 : Finden wir unnötig, da das Dämpfersetup bei der Variante 1 sehr gut ist und eine Nachjustierung eigentlich nicht erforderlich ist. Vom Variante 2 sind wir nicht begeistert, da zu hart und selten richtig eingestellt zu finden !

Var. 3 haben wir zuwenig Erfahrung um was darüber zu schreiben !

Vom H&R halten wir nichts, da es ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm nichtmehr unseren Vorstellungen eines guten Fahrwerks entspricht ( dies ist unsere subjektive Meinung und heisst nicht, dass H&R schlecht ist, wir kommen halt bei mehr Tieferlegung einfach nicht damit zurecht ! )


Zu deinem KW Problem :

Hattest du die orig. Anschlaggummis vorne mit drin, wie das Fahrwerk ausgeliefert wurde oder warum denkst du, dass die Dämpfer durchgeschlagen sind ? Hast du nen Dämpfertest bereits machen lassen ?

Sind an deinen hinteren Federn bei den Windungen die aufeinanderliegen ein Schlauch als Knarrschutz mit montiert oder sind diese Blank ?

Fragen über Fragen :-)

Bnez
15.09.04, 13:28
@Tuntingworld:
Danke für die Antwort!!
1.)Habe noch kein Test machen lassen, aber man merkt doch beim Fahren wenn der Dämpfer durch schlägt. Also Ölen oder so tut er noch nicht..
2.) Von so Gummis wußt ich gar nix. Wie heißen die denn genau? Kann ich die überall bestellen?
P.s. Aber es ist doch schon komisch, daß die Federn fast voll eingefedert sind, obwohl ichs an der oberen! Einstellung habe, dh. HÖHER gings gar nicht, selbst wenn ich wollte.. :shock: Dafür gings noch 3 tiefer&dann sitzts press zusammen. Wofür brauch ich dann überhaupt Federn :shock:

Iceman
15.09.04, 15:06
P.s. Aber es ist doch schon komisch, daß die Federn fast voll eingefedert sind, obwohl ichs an der oberen! Einstellung habe, dh. HÖHER gings gar nicht, selbst wenn ich wollte.. :shock: Dafür gings noch 3 tiefer&dann sitzts press zusammen. Wofür brauch ich dann überhaupt Federn :shock:

Das liegt an der Bauart dieser Miniblockfedern, das die Windungen aufeinanderliegen, ist bei allen Tigra Federn so (außer bei den serienmäßigen vielleicht nicht)
Durch die Anzahl der Windungen wird u.a. auch die Tieferlegung festgelegt, meine H&R hatten z.B. 2 Windungen mehr als die KW Federn aber aufliegen tun die immer..

Bnez
15.09.04, 15:21
@Iceman:
Ach so, dachte das sollte eigentlich nicht so sein.. UNd wie ist das mit diesen Gummischellen zur Geräuschminderung. Kann ich da irgendwo was bestellen oder muß man sich die basteln?

Tuning World
15.09.04, 16:03
Also die Dinger heissen Elastomere sind hellbraun und sollten da vorne drin sein. Es kann auch sein, dass noch schwarze Puffer drin sind.

Wenn die Elastomere drin sind und evtl. die Puffer ( wobei ich mir nich sicher bin, ob da schwarze Puffer zusätzlich drin sind ) kann das Fahrwerk bzw. der Dämpfer vorne NICHT durchschlagen, da die Kolbenstange nicht zu weit einfahren kann, eher setzt das ganze auf dem Elastomer auf.


Hinten kann man z.b. nen Schlauch um die Windungen schieben, da wo sie zusammenliegen - das hilft gegen das Knarzen.

Warum denkst du eigentlich bzw. wie findest du während des Fahrens heraus, dass der Dämpfer aufsitzt ? Erklär das mal bitte, z.b. das Geräusch oder das empfinden, welches dir mitteilt, dass der Dämpfer durchschlägt.

Wie weit hast du das ganze runtergeschraubt ?

Goetz
15.09.04, 17:34
Vom H&R halten wir nichts, da es ab einer Tieferlegung von mehr als 40mm nichtmehr unseren Vorstellungen eines guten Fahrwerks entspricht ( dies ist unsere subjektive Meinung und heisst nicht, dass H&R schlecht ist, wir kommen halt bei mehr Tieferlegung einfach nicht damit zurecht ! )

was war denn das problem wenn ich fragen darf ?

Bnez
15.09.04, 23:05
@Tuningworld:
Aha, von Elastomeren hab ich noch nie was gehört.. :oops: Das mit den Schlauchschellen werd ich machen.. Zu den Fragen:
ca.50 /40. (wie gesagt, so tief muß! ich vorne, damit es gleich ist, weil hinten gehts ja net höher!)
Also man hat beim Fahren das normale Einfedern und bei bestimmten Bodenwellen /löchern kommt dann so n richtig harter Schlag, eben wie wenn was "durchschlägt".. :cry: Und ein aufsitzen oder ein anschlagen der Reifen im Radkasten ist dieses Durchschlagen nicht. Und auch der hiesige KFz- MEister meinte nach dem Geräusch während der Fahrt: Da schlägt ja der Dämpfer durch..
Danke für die Antworten :wink:

Tuning World
16.09.04, 10:16
Nur wenn ein hartes Geräusch kommt, heisst noch lang nicht, dass der Dämpfer durchschlägt - es könnte z.b. sein dass die Dämpfer bzw. Federn beim einfedern auf Block gehen und wenn du deine Vorderachslast nimmst und mal 800 Kg auf die Federn schlagen bzw. aufs ganze Fahrwerk inkl. aller Metallteile , macht das schon einen gewaltigen Bums wenn sich das Metall nichtmehr weiter bewegt. Deine Domlager geben ja zb. auch nicht nach zumindest nicht wirklich, das macht dann auch schon nen gewaltigen Lärm :)



Zu dem H&R :

Bei mehr als 40-60 mm tiefer war das ganze Fahrwerk nur noch auf allen Begrenzern aufgelegen und die Federn standen auf Block, ergo kein Federweg mehr dementsprechend das Fahrverhalten - prügelhart und nicht mehr schön zu fahren. Diese Probleme haben wir bei KW nicht, das lässt sich auch voll runtergeschraubt ( mit Vorspannung ) noch gut fahren.

Fasemann
16.09.04, 15:58
kann den Aussagen von Tuningworld nur zustimmen, HR ist bockhoch oder auf begrenzer .... der "ANTIQUIETSCHSCHLAUCH" ist ein faserverstärkter "MOPPEDBENZINSCHLAUCH" >> sollte auf den federn original drauf sein ..sonst mal den Händler fragen >>gibbet als Meterware