PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tochoscheibe tauschen



UtaS
14.09.04, 11:42
hi, habe da so eine schicke tachoscheibe entdeckt und möchte diese gerne in meinen corsa haben. aber wie tauscht man diese ohne probleme gegen die werksscheibe???

Jedikiller
14.09.04, 11:51
Da kann ich nur auf die Workshops vom Freak.0815 verweisen:

Hier die Links:
http://www.freak0815.de/helpme/Tacho%20ausbauen.pdf
http://www.freak0815.de/helpme/Tacho%20auseinanderbauen.pdf

Viel Spass dabei :-)

Achte aber beim Ausbau auf die Zeigerstellung. Besonders wenn der Motor noch warm ist und der tank nicht ganz voll ist. Ist immer etwas feintuning, wenn die Zeiger nimmer so recht stimmen.

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 18:52
...zum Nachjustieren kannst du ja vor dem Einbau die Plexiglasscheibe entfernen und erstmal testen....wenn die Zeiger stimmen, kannst due die Scheibe im eingebauten Zustand des Tachos einsetzen und wenns nicht stimmt, Zündung aus und korrigieren :wink:

offset0xff
17.09.04, 10:47
Wisst ihr, was mich wundert? Es muss doch da irgendeinen Trick geben. Wie bauen die den Tacho denn in der Fabrik zusammen? Die können ja auch nicht erst mit jedem Wagen über den Platz gurken ... das mit dem nachjustieren ohne Scheibe werde ich wohl auch jetzt machen müssen, weil es langsam echt nervt. Aber das ist sicher nicht *die* Lösung ...

Jedikiller
17.09.04, 11:40
Doch doch Offset, das ist "leider" die einzige Lösung die mir bekannt ist.
Hab auch lange nachgeforscht wie man das Problem beseitigen kann, aber ich finde, dass das der einfachste Weg ist.

Nach der Justierung hats auf jeden fall wieder gestimmt.

offset0xff
17.09.04, 11:48
Nach der Justierung hats auf jeden fall wieder gestimmt.

Das ist jawohl auch das Mndeste... Nach all den Mühen. ;)

UtaS
17.09.04, 12:13
also ich glaub...bevor ich mir diesen stress mache....fahre ich in die tuningwerkstatt in meiner nähe! *gggggggggg* :lol:

offset0xff
17.09.04, 12:22
Dei Scheibe ist echt keine Thema. Damit bist Du in knapp 1/2 - 1h fertig. Am besten Tanks Du voll und baust die Scheibe mit warmem Motor ein.

Dann kannst Du die Tanknadel justieren (weil Tank ist ja voll)
Die Temperatur ist nach 5 Mnuten Fahren wieder auf 'normal' (weil er war ja vor dem Einbau schon warm)
Dann fährt ein Kollege mit 30, 50, 70 vor Dir her ... und Du justierst nach. Und der DZM sollte im Leerlauf ja schon ungefähr das zeigen, was Du Dir VORHER AUFGESCHRIEBEN hast. ;) Bei mir so knapp 900rpm.

Dann sollte es klappen ... hätte ich das alles doch lieber schon vorher gewusst. ;)

Grüße,
Marc

Jedikiller
17.09.04, 12:38
Hmm also mein Corsa hat im Stand 0 KM/H. :lol:
Da musst du lediglich die Zündstellung kurz vor den anlasser bringen. Dann kannst du die Geschwindigkeitsanzeige justieren. Brauchst daher keinen Kumpel der mit 30, 50 und 70 vor dir her tuckert.

So geht das eigentlich mit allen anderen Nadeln auch. Musst halt wissen(wie schon erwähnt), welche Werte du hast (Temp. und Tank).

CorsaC-Freak.0815
17.09.04, 20:10
eben, wenn der Motor läuft, darf die Nadel nicht hoch laufen auf 10km(h oder was....und LeerlaufDZ ist immer 800U/min :D

Und zum Thema Fabrikzusammenbau....das wird sicherlich Machinell gefertigt und da gibbets ganz andere Möglichkeiten als im Nachhinen zu basteln......somal ja alle Teile jungfreulich sind und somit eh auf 0 stehen :wink: