PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türkontaktschalter am C



elprof3103
14.09.04, 17:46
Bin gerade beim Enbau meiner Alarmanlage (Omega) aber die Türkontakte bringen mich zum Verzweifeln.
Diese brücken das graue Kabel ja eigentlich auf Masse, jedoch ist auch bei geschlossener Tür nie Spannung drauf. Also reagiert die Alarmanlage nicht beim Öffnen und Schließen der Türen.
Was kann ich tun?

Die Alarmanlage braucht auf jeden Fall beim Öffnen der Tür Masse ODER Plus. Ne Flanke reicht wohl nicht :(

Bitte um schnelle Antwort - es wird bald dunkel :wink:
Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht.

Gruß, JOH!

CommanderXP
14.09.04, 18:03
nimmst du das kabel direkt am schalter?

weil ich hab ne waeco AA verbaut und die türkontakte direkt am schalte abgegriffen... geht ohne probleme...

aber noch ne frage: hast du den türkontakt schalter ausgebaut und versucht das jetzt von hand zu drücken? wenn ja musst entweder den schalter wieder einbauen oder dort wo normal die schraube drin ist mit nem kabel auf masse brücken... weil sonst geht nix ;D

und im zweifelsfall messgerät ;)

elprof3103
14.09.04, 18:09
nimmst du das kabel direkt am schalter?

weil ich hab ne waeco AA verbaut und die türkontakte direkt am schalte abgegriffen... geht ohne probleme...

aber noch ne frage: hast du den türkontakt schalter ausgebaut und versucht das jetzt von hand zu drücken? wenn ja musst entweder den schalter wieder einbauen oder dort wo normal die schraube drin ist mit nem kabel auf masse brücken... weil sonst geht nix ;D

und im zweifelsfall messgerät ;)

Dass die Masse an der Schraube sitzt hab ich auch schon festgestellt. Ich hab die AA an dem grauen Kabel angeschlossen, dass im Fußraum liegt. Ist meines Erachtens nach dasselbe wie am Türkontakt. Mich wundert es nur, dass an diesem grauen Kabel niemals Saft anliegt. Ich messe immer nur 0 Volt, egal ob alle Türen zu sind oder irgendeine offen :cry:.

Hab zum Test mal einen der mitgelieferten Kontaktschalter angeschlossen - da funzt es ohne Probleme.

Dragan
14.09.04, 18:26
das ganze interessiert mich jetzt auch weil ich auch die tage vor dem einbau stehe wenn die aa mal kommt

elprof3103
14.09.04, 19:42
Also ich hab das Kabel jetzt mal ans Graue Kabel direkt am Türkontaktschalter angeschlossen - da funktioniert es. Aber wenn ich das Graue Kabel im Fußraum nehme, klappts nicht. Also ists wohl das falsche Kabel - aber es gibt kein anderes Graues! :evil:

CommanderXP
14.09.04, 20:08
also ob im fussraum auch noch ein graues kabel ist kann ich dir nicht sagen.,..

aber ich hab zuerst das kabel in der A säule genommen... mit dem effekt, dass durch die innenlicht-verzögerung nach dem die türe zu war ja noch kurz storm drauf ist... und man dann erst die AA schärfen könnten.

dann hab ichs am schalter angeklemmt (wie du jetzt auch) und es ging ;)

nur was das graue kabel im fussraum ist weiss ich auch nicht... weil 2 mal die gleiche farbe sollte ja nicht sein...

elprof3103
14.09.04, 20:30
So - Geheimnis gelüftet. Jetzt mit der Baulampe im Auto hab ich im Beifahrerfußraum das richtige Kabel gefunden. Schön im eigenen Kanal verlegt. So auffällig wie der Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht :oops:.
Da das Kabel mit dem an der Fahrertür parallel geschalten ist, löst der Alarm aus, sobald du eine der beiden Türen öffnest. Die beiden anderen grauen Kabel (eins links, eins rechts) - das was ich zuerst versucht habe - ist wahrscheinlich tot und nur für den 5-Türer gedacht.
Schade finde ich, dass der Kofferraumkontakt nicht mit auf der Leitung ist - muss ich wohl noch mal extra anschließen.

CommanderXP
14.09.04, 22:24
jup die 2 türen hängen zusammen an einem kabel ;D

und die sache mit dem 5-türer kann schon gut sein ;) wäre auf jedenfall ne erklärung.

kofferraum und motorhaube musst extra absichern: ja.
am kofferraum kannst das kabel an der lampo anzapfen. wenn du die motorhaube auch absichern willst brauchst allerdings ein extra schalter (aber du hast ja irgendwie geschrieben, dass da ein schalter dabei war).

Dragan
15.09.04, 16:19
was ist den lampo wenn ich fragen darf

CommanderXP
15.09.04, 16:22
was ist den lambo wenn ich fragen darf

öhm?!

Dragan
15.09.04, 19:49
CommanderXP hat folgendes geschrieben

am kofferraum kannst das kabel an der lampo anzapfen

Coyote
15.09.04, 20:17
Dass die Masse an der Schraube sitzt hab ich auch schon festgestellt. Ich hab die AA an dem grauen Kabel angeschlossen, dass im Fußraum liegt. Ist meines Erachtens nach dasselbe wie am Türkontakt. Mich wundert es nur, dass an diesem grauen Kabel niemals Saft anliegt. Ich messe immer nur 0 Volt, egal ob alle Türen zu sind oder irgendeine offen :cry:.

Hab zum Test mal einen der mitgelieferten Kontaktschalter angeschlossen - da funzt es ohne Probleme.

*RÄUSPER* mal ganz allgemein für das Messen am Türkontaktschalter. Der Schalter schaltet Masse, so wirst du, wenn er ordentlich funktioniert, nie etwas anderes als 0 Volt messen. Die Seite des Verbrauchers hat zur Masse kein Potentialunterschied, also keine Spannung.

Betrifft jetzt nicht nur dein Problem, war nur mal so als Erklärung warum du nix gemessen hast

CommanderXP
15.09.04, 21:59
CommanderXP hat folgendes geschrieben

am kofferraum kannst das kabel an der lampo anzapfen

ah sorry ^^

tippfehler... soll natürlich lampe heissen ;)
aber das hättest dir ja vielleicht auch denken können :D

Dragan
15.09.04, 22:06
stimmt hast recht

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 17:20
nochmal zum Kofferraumkontaktschalter....wenn die zusammen hängen würden, ginge die Kofferraumleuchte mit an, wenn man die Türe öfffnet und die Innenleuchte, wenn man die Heckklappe öffnet....außerdem müßten dann ja unmengen an unnützem Kabel gezogen werden, und das würde Geld kosten :wink:

Dragan
17.09.04, 11:34
so da ich ja jetzt auch mei ne AA verbeun ekann wollte ich mal wissen wo ich das steuergerät für die ZV finde ist es auch auf der linken seite im fußraum.

was muß ich beim anschließen der AA an die ZV beachten gibt es da was wichtiges

CorsaC-Freak.0815
17.09.04, 18:59
:lol: ZV-Steuergerät :lol: der C hat nur noch das BCM, welches alles managt. Ausbauanleitung findest du auf meiner HP, benötigst zum Anstzeuern Massesignale auf:
:arrow: Pin 38 braun/weiß für ZV auf
:arrow: Pin 32 braun/weiß für ZV zu
an dem hinteren der beiden Steckervom BCM :wink:
http://www.freak0815.de/forum/zv.jpg

...eventuell findeste auch die Kabel hinter dem ZV-Relais im Kabelstrang....aber so schließt du die AA vor den Relais an und brauchst dir über die Funktion auf Dauer keine Sorgen machen....denn hinter den Relais würde dein AA-SG mehr belastet :wink:

Corsa C Bj.2000
28.12.04, 22:59
wo mal ne frage sehe ich das kabel des türkontaktschalters gleich wenn ich auf der fahrerseite nachschaue???

EDIT:
Das Problem hat sich erledigt