PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe wegen Subwoofer



Pi-Age
15.09.04, 12:37
Folgendes Problem:
Ich hab nen Audiobahn AW 1200 Q Subwoofer, angeschlossen an ne Carpower Wanted 4/320.
Sub hat 2x4 Ohm Doppelschwinger, beide Spulen hängen an jeweils einem Kanal der Wanted (pro Kanal ca. 80 W RMS), die beiden anderen Kanäle versorgen das Frontsystem.
Der Subwoofer spielt alles andere als Druckvoll und aufgrund seiner 2x4 Ohm lässt er sich auch nicht optimal an der Endstufe anschliessen.
Der Sub von meinem Bruder spielt da sogar besser, der hat ne stufe und den sub von pyle, hat beides vielleicht die hälfte von meinen komponenten gekostet.

Was tun? Anderen Sub kaufen? Oder Andere Endstufe für den Audiobahn?

G-Funk
15.09.04, 13:32
wie ist denn der überhaupt verbaut ? Volumen ? BR, BP, Geschlossen ?

Pi-Age
15.09.04, 13:51
Geschlossen bei ca. 60L

Tiggidave
15.09.04, 14:21
Hi,

ähm, du kannst doch den Woofer paralell also mit 2 Ohm Betreiben. Gibt das deine Endstufe her, dass die 2 Ohm aushält? Ich schau gerad mal:

- Ok, also die Endstufe liefert auf 4ohm 4x80W und auf 2 Ohm 4x110W
die hält zwar 2Ohm aus, aber nur auf 4 Kanälen - dennach nicht im Brückenbetrieb. Also - Brücken betrieb auf 4 Ohm 2*240Watt.

- Vorsicht - Wichtig - :!: :!: Im brückenbetrieb hält Sie nur 4 Ohm aus.
Also vergess das gleich wieder mit dem Schwingspulen Parallelschalten.
Sonnst schrottest du die Endstufe.

- Geb dir nen Tip. Geh mit jeder Schwingspule mit je 4 Ohm auf je 2 Kanäle in Brücke- Dann wird jede Schwingspule mit 4 Ohm und 240 W versorgt (Jedenfalls Theoretisch) Wenn du dann merkst, oh da geht ordentlich was, weißt zumindest das nix kaputt ist.

Wird denke ich schon ein Unterschied werden, da momentan dein Woofer mit insgesamt 160 Watt belastet wird nicht mit 480 Watt - also genauso viel bekommt wie dein Kompo. :lol:

Also das wichtigste jedoch ist, prüfe mal nach, ob du auch für außreichende Kabelquerschnitte, Strom, Dämmung, Dichtheit des Resonanzkörpers gesorgt hast und ggfl. Signalstärke ordentlich eingestellt ist - falls das bei der Carpower geht. Wichtig :!: :!: :!: Benütz bloß nicht irgendein scheiß Bass Boooooooost von xyz DB nur weil du der Meinung bist nicht genügend Leistung zu schieben. Deine Endstufe läuft dann im Clipping und du könntest deinen Sub schrotten. :wink:

Wenn du feststellst ok, mit 480W geht schon mehr, dann weißt ja was ansteht - entweder ne kleine 2 Kanal fürs Kompo oder nochbesser ne ordentliche 2 Kanal fürn Woofer - dann kanste die mit paralell geschalteter Schwingspule auf 2 ohm Belasten im Brückenbetrieb :D Da geht was.
Wennste die Wanted 2/300 oder die 2/600 dran hast, weißte was ich mein.

:D Gruß David

Tomo16v
15.09.04, 15:02
nun ja, für jede schwingspule einen kanal würde ich nicht empfehlen. is nahezu unmöglich permanent gleiche werte aus den kanälen zu bekommen. selbst wenns mit dem brax-meter eingestellt wird verstellen sich die potentiometer durch vibrationen oder sonstwas. lieber nen 2. woofer dazukaufen oder eine eigene endstufe.

mfg tom

Pi-Age
15.09.04, 17:30
Ok ich seh schon, ich werde mal konkret.
Besser ist wohl ein Mono Amp.
Dazu: Wanted 4/320 verkaufen und dann nen Mono Amp kaufen.
Im Sinn habe ich da nun 2 Stück, welchen würdet ihr raten?

-Carpower Wanted 1/800D
-Impulse SD-1500
-oder ne andere? mehr als 300 € solltens aber net sein...

ich schätze bei sind mit 80A abgesichert, hab grad aber nurn 20er Kabel mit 60A sicherung drin, reicht es vom querschnitt her wenn ich bloß die sicherung auf 80A austausche? oder doch besser 25er?

Tiggidave
15.09.04, 23:24
Hi,

hab mir mal die Daten vom Audiobahn besorgt. Also wenn du den Lautsprecher und das Frontsystem betreibst, kommst im Idealfall auf gut und gerne 60 - 70 Ampere (Schlagt mich nicht wenns falsch ist, ich hatte nie Physik oder sowas)

Da sollte 1. Der Kabelquerschnitt (Ich gehe davon aus, du hast keinen Elko oder Zusatzbatterie im Kofferraum und musst einen Weg von ca 4-5 m zurücklegen) definitiv viel DICKER gewählt sein. In den Tip´s für Anfänger 8) findest du in einer Tabelle den passenden Querschnitt. :wink: Ich geb meinen Tip auf ein 35 qmm mind. jedoch 25qmm sonnst ist der Spannungsabfall zu groß :shock:

2. Ist die Anschaffung eines Elkos sehr Sinnvoll und zu
3. Ja es muss eine neue Endstufe her. :shock:

Es ist doch so, du brauchst ordendliche Grundlagen um die Endstufe(n) Arbeiten zu lassen. Für Tabellenkalkulation nimmst ja auch keinen Rechenschieber :lol:

Zur Monoendstufe? Welche? Wo kaufen? Wie teuer?

Kommt auf deinen Geschmack und deinen Geldbeutel an. Es gibt billige (Sinuslive A500 - nicht gut aber auch nicht schlecht) und es gibt bessere
Helix Q1000 oder versch. Hifonics für den ambitionierten Einsteiger. Für High-Fid. frägst besser Tomo. :)

Gruß David

Tomo16v
16.09.04, 07:48
behalte die 4 kanal mal, die soll sich ums frontsystem weiterkümmern. ansonsten kannst dem tiggidave da schon vertrauen ;)

wenn du mit den carpower produkten zufrieden bist, spricht eigentlich nix gegen die 1/800d
ist imho sehr gut für das geld.
bei impulse scheiden sich bei mir noch die geister. eventuell noch was aus dem ausiosystem (http://www.audio-system.de) programm, die haben auch n sehr gutes preis/leistungs verhältnis

Tiggidave
16.09.04, 14:01
Hi,

yeap Audiosystem macht was her, und yeap bei Impulse scheiden sich die Geister - es gibt leut die schwören drauf und es gibt Messsysteme die das Gegenteil behaupten. :wink:

Ich wär für die Carpower Wanted 1/800 D.

1. Ist dies eine Digital - Endstufe - ergo Leistungsausbeute ist sehr gut

2. Kommste hier mit 300€ Gut weg.

3. Auf 2 Ohm (Woofer paralell anschließen) liefert die 800 W RMS

4. Passt die zur 4/320 sehr gut dazu - die du übrigens auch behälst - oder mit was willst du dein Kompo betreiben? Mim Radio :lol:

Ok, kennst du einen der dir die 1/800 besorgt?

Tiggidave
16.09.04, 14:08
UVP der Stufe ist 379,00€

bei mir im Shop bekommst du die für 300,00€ bevor jetzt jeder frägt, nein die Site ist noch nicht Online und nein ich habe auch noch keinen Laden.

Ich bin aber auch erst 20 und was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Sag mir bescheid w/ der Stufe.

Gruß David

Pi-Age
16.09.04, 14:57
Meine Idee war, Wanted 1/800D kaufen, Wanted 4/320 verkaufen.
Das kost mich dann so 170$, ich denke für die fast neue 4/320 gibts joch so 120-30 gebraucht.
Dann leg ich mir neues Kabel und teste die Endstufe aus (solange kommt das frontsystem ans radio), ist der bumms ok und bin ich mit dem zeug zufrieden kauf ich mir ne gut klingende kleine stufe fürs frontsystem, die ich irgendwo im fußbereich des beifahrers installiere. hab vor einiger zeit mal was von ner hollywood 2 kanal mit gutem klang für ca. 100 € gehört.

Für die zweite Endstufe nehm ich dann das Kabelset, welches ich nun ja ausbaun muss.

Ausserdem überleg ich ob ich für den Audiobahn noch ne Kiste kaufe, ich hab zwar ne geschlossene mit 60 L gebaut, aber irgendwie glaub ich das ist zu viel Volumen, und vielleicht ist ne profi bassrefelx kiste besser.

was meint ihr?

Tiggidave
16.09.04, 15:24
Hast du die TSP vom Audiobahn?

- Und verkauf deine Wanted 4/320 doch nicht gleich wieder. Die ist als 4 Kanal gutes Geld wert. Schau doch mal ob du nicht noch die 300 Flocken
locker machen kannst für nen ordentlichen Amp (Wanted 1/800). Dann investierst nochmal 100€ in Strom und Dämmung (Ohne Elko) und schon passt der Käse.

- Mach halt Stück für Stück. Später kaufst noch nen Elko dazu und besserst deine Anlage immer mehr auf.

- Die 60 Liter geschlossen, sag ich jetzt mal in meinem judendlichen Leichtsinn, werden schon passen (Wenns net gerade 16mm Sperrholzplatten genommen hast - sollten schon 19 - 22 mm MDF sein)
Mach des Gehäuse richtig dicht und schmier auf die Innenseiten des Gehäuses etwas von Alfatecs Blauem Gift (Wie Exvibration) zur verbesserung der Resonanz und unterbindung vom Mitschwingen des Holzes.

- Hast du schon mal Probiert, was ich dir am Anfang nur zu Testzwecken geraten hab? Das Frontsystem mal Abklemmen, jede Schwingspule gebrückt auf je 2 Kanäle deiner Endstufe legen. Dann hast du 2*240W RMS anliegen, so hast du nur 2*80W fürn Woofer momentan.

Probier das mal und schildere uns deine Eindrücke! 8)

Tomo16v
16.09.04, 15:27
geschlossen 60 liter scheint mir etwas zu viel. bassreflex 60 liter lass i mir einreden.
und die fertigen "profi"kisten dies zu kaufen gibt kannst getrost vergessen ;)
selbst ist der mann!

Tiggidave
16.09.04, 16:09
Evtl. kannste ja aus dem geschlossenen Gehäuse noch ein Bassreflex mit
Tiefem F3 machen :D kann nützlich sein für den Tiefbass. Ich glaub die Eigenresonanz vom Tigra liegt bei ca. 60 Hz da kannst nach unten hin noch a bissi was gebrauchen.

Gruß David

Pi-Age
16.09.04, 18:02
So habs nochmal ausgemessen, ich habe 57,5 L Nettovolumen in der Box, geschlossen.
19mm MDF wurde verwendet. Die Fugen zwischen den MDF Platten hab ich fett mit Leim geklebt und die Platten verschraubt. Dann noch alle Fugen mit Heißkleber gedichtet. Ansonsten ist die Kiste von innen halt nacktes Holz. Der Frontplatte wo der Woofer raufsitzt hab ich ca. 25 Grad schräglage gegeben, weil ich mal gehört hab das sonst Resonanzen auftreten können.
Da ich trotzdem kaum Ahnung hab und die Kiste einfach so gebaut hab weiss ich nicht ob sie zum Woofer passt. Hab mal die Daten des Audiobahn rausgekramt, vielleicht kann da jemand was mit anfangen und mir helfen.

http://patrick-heuken.bei.t-online.de/specs.jpg
http://patrick-heuken.bei.t-online.de/ts.jpg
http://patrick-heuken.bei.t-online.de/kiste.jpg

Pi-Age
17.09.04, 15:46
kennt dich da keiner mit aus? :(

Tiggidave
17.09.04, 19:42
Doch doch,

ruhig blut - hab gestern bis 22 Uhr gearbeitet und heute nochmal bis 20 Uhr, wenn ich heim komm - da hab ich das Programm zum Berechnen drauf - kann ich mal ne gute Kiste ausrechnen. Hab die Daten aber schon
mal überflogen. Schaut eigentlich für ne Tief abgestimmte Bassreflex sehr gut aus. Fürn geschlossenes Gehäuse mit den 2x80 Watt zur Zeit ist des aber nur ein Witz. - da kann ja nichts raus kommen.

Ist ein recht komplizierter Aufbau den du da gemacht hast.

Hast jetzt eigentlich schon probiert wie ich die geraten hab mit 2*240RMS

Ist besser?

Pi-Age
17.09.04, 21:17
Kompliziert wegen der Form der Kiste?
Nein das mit 2*240 hab ich noch net probiert, mach ich morgen mittag mal.
Von den Parametern hab ich keine Ahnung, jedenfalls steht da was von Sealed Box 0,5-1,5 cu. ft.
maximal also 1,5 cu.ft. das wären ja dann ca. 45 L, damit ist meine Kiste grösser als das empfohlene maximum geworden, oder?

G-Funk
18.09.04, 08:45
die Frage der Gehäuseart kannst du dir recht schnell selber schätzen:
Der EBP Wert ist in den Parametern bereits angegeben (errechnet sich aus Fs/Qes), dann kommst du auf ca. 46-47.
Der Wert zeigt dir welches Gehäuse empfehlenswert wäre. Unter 60 sollte es in einen geschlossenen Gehäuse verbaut werden.

Im Datenblatt schreibts der Hersteller ja schon recht schön: 0,5 - 1,5 ft. für geschlossen sind ungefähr 14 - 42,5 l. Je kleiner desto mehr Leistung braucht er.

sollte noch mal einer mit Programm rechnen, ich hab mit Taschenrechner irgendwas mit 131 Litern und 37 Hz rausgebracht (anhand der TSP, in Butterworth) *grübel*.

Sag mal hast du vielleicht die beiden Kanäle beim Anschluss verpolt, das da hinten gar nix rauskommt, praktisch gegeneinander arbeiten ?

Tiggidave
18.09.04, 09:16
Hi,

also ich hab jetzt mal deine Parameter in WinISD reingeklopft und herausbekommen, dass Audiobahn schon mal richtig gerechnet hat und kein Scheiß auf den Beipackzettel gedruckt hat. (Ich spiel auf das EBP an)

Mit nem EBP von 46,6 (Nach WinISD) kannste den Woofer in nachezu jedes beliebige gehäuse packen, ob geschlossen (Präzise - geringerer Wirkungsgrad evtl. mehr Endstufenleistung die ja nicht vorhanden ist) oder Bassreflex (Nicht so präzise - höherer Wirkungsgrad) ist ihm egal. Musst halt auch noch auf deine Lieblingsbass-art achten, wenn du eine hast.

Jedenfalls hab ich die Kiste und ihr Volumen dabei berücksichtigt (willst ja bestimmt keine neue Bauen) und ein Tuning F3 von 35 Hz eingegeben.
Somit brauchtest du ein Bass Reflex Rohr mit 10cm durchmesser und 25cm Länge. Willst du es kürzer haben, musst du den Querschnitt verringern z. B. 8 cm Durchmesser nur 15 cm Länge. Damit solltest du
zunächst etwas erfolg haben. Ach ja Überprüf doch bitte mal die Polung wie G-Funk gesagt hat, nicht das wir uns hier nen Wolf reden, und hier nur
ein kleiner Handgriff "erste" Abhilfer schaft. Denn über kurz oder lang wirste an ner ordentlichen Endstufe für deinen Sub net vorbeikommen.

Erst recht bei einem recht bescheidenen Wirkungsgrad von gerade mal 88 db - dem Woofer musste ordentlich Feuer unterm Arsch machen, sonnst bewegt sich der nicht. ;-)

Tiggidave
18.09.04, 09:23
Ach ja,

geschlossen würd ich jetzt mal nicht bevorzugen, wie G-Funk etz schon gesagt hat, je kleiner die Kiste - desto mehr Leistung muss kommen.
Außerdem ist der Wirkungsgrad bei geschlossen nur noch bei gut 85db.

Zwar ist der Frequenzgang sehr sehr Flach mit glaub nur so ca. 12 db/okt. Abfallend, aber dafür auf sehr niedrigem Niveau (vom WG her)

Alles logo?

Dann dann mal los.

Wie sind die Ergebnisse vom verpolen bzw. anders anschließen "2*240W"

Gruß David

G-Funk
18.09.04, 11:02
Hi,

Erst recht bei einem recht bescheidenen Wirkungsgrad von gerade mal 88 db - dem Woofer musste ordentlich Feuer unterm A***** machen, sonnst bewegt sich der nicht. ;-)


genau lesen, die TS-Parameter zeigen 92,7 dB Wirkungsgrad

Tiggidave
19.09.04, 15:43
Hi,

ok ok,

mal so gesehn, mit nem WG von 92,7 (wenns klappt) und ner geschlossenen Kiste rechnet der mir auch mit 131Litern - :shock: :?

Keine Ahnung, wennste aber die Kiste auf 60 Liter runterrechnest, tut sich da vom Frequenzverlauf auch nicht mehr viel. Erst ab einem Gehäuse unter 25 Litern bemerkst nen deutlichen Peak von max. 3db bei gut und gerne 60-70 Hz - demnach fiel zu Hoch.

In ner Bassreflex mit dem obenbeschriebenen Reflexrohren, kommt der auf gut und gerne 6 db Tuning-Peak bei 45 Hz - da geht schon einiges mehr glaub ich. Soll er uns halt mal schildern, wie es mit der Polung und dem Anschluss an Endstufe geklappt hat und ein Reflex-Rohr in seine Kiste rein packen. (also loch sägen und Reflexrohr reinkleben - evtl. mit Heißkleber oder so)

Da sollte doch endlich was gehn sonst versteh ich die Welt nimmer.

Pi-Age
21.09.04, 18:35
Hab mich jetzt doch entschlossen die Stufe zu behalten und womöglich den Woofer zu verkaufen. Es war von Anfang an dumm nen 2*4 Ohm Woofer zu kaufen. Was meint ihr was man dafür noch so ca. bekommt?

Audiobahn AW 1200Q,
laut hersteller verträgt er 700 w rms
ca. 3 Monate alt, kaum benutzt, nicht sonderlich belastet, keine gebrauchsspuren, bloß einmal in ne kiste geschraubt.