PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra vor Rost schützen ;)



Tigrajunkie2000
15.09.04, 12:49
Hallo!

Da der Sommer bald vorbei ist, dachte ich mir, ich werd
meinen Tigra mal ein bissel Rostsicherer machen.

Bisher habe ich:

je 500 ml Schutzwachs in Schweller geschossen
den Unterboden gewaschen und dann mit 1 Liter Wachs abgesprüht,
die Träger von Front und Rückstossstange auch überwachst ;)
und so gut wie es ging hinter den Verkleidungen alles mit diesem Schutzwachs eingesprüht.
Habe für die Schweller eins mit nem 1 Meter Schlauch genommen damit sich alles gut verteil, richtung Tankdeckel habe ich auch jede Menge reingeschossen bis es tropfte. Habe bisher ca. 3,5 Liter Wachs gebraucht, aber noch 3 Dosen über ;) Habe ich stellen beim Tigra die gerne rosten vergessen? Habe bisher kein bissel Rost, ist von 7/98.

Bei meinem Kadett hats damals dazu geführt. dass er ,mit 16 Jahren auf einer Seite nicht mal gerostet hat ;) Die andere Seite war leider schon mit 12 Jahren durch und geschweisst. Aber diese Konservierung hat die eine Seite mindestens 3 Jahre vor Rost bewahrt ;)

Findet man beim Tigra Schweller vorne eigentlich auch so ein "Abtropfloch" ? Hab nur hinten das gefunden - muss ich für vorne die Schweller abmontieren? Wenn ja, kann ich die einfach abziehen und dann wieder dranklipsen?

Grussi und rostfreie Fahrt ;)

Daniel

NLORD
15.09.04, 13:00
Radkästen und die Heckklappe vielleicht noch???

Mike Tigra
15.09.04, 13:13
Ist der heckklappe nicht aus Plastik ??

Nori
15.09.04, 13:24
Ist der heckklappe nicht aus Plastik ??
ja aber nur die Abdeckung

Tigrajunkie2000
15.09.04, 14:50
Radkästen? Übers Plastik von aussen hab ich auch Wachs gesprüht keine Ahnung ob das was bringt oder nicht.
Wie komm ich denn innen dran? Eigentlich doch wenn ich die Verkleidung abmache innen im Kofferraum und da ist doch dann der Radkasten von innen oder?

cheeky_devil
15.09.04, 15:05
ähm wie solln das im sommer nächst jahr werdn wenn der ti ma ne weile inner prallen sonne steht`???
schmilzt der spass nich wieder?

Karpfenhai
15.09.04, 15:12
Genau Tina, und immer in den Schatten, sonst schmelzen die Reifen, das passiert andauernd, musste mal drauf achten!!

Und der Tank darf nie leer sein sonst explodiert der!

Vorsicht auch bei Unilacken, die Blättern im Sommer immer ab !!

MfG!

Tigrajunkie2000
15.09.04, 15:42
Hi!

Hab dann dochn bissel mehr bezahlt und mir kein Kerzenwachs dafür genommen ;)

Nene, das is bis 300 Grad stabil .
Außerdem, meinst du nicht auch, der Motor wird auch im Winter wärmer
(und damit ums Abgasrohr auch das Wachs) als die Sonne das Auto erwärmen kann?

cheeky_devil
15.09.04, 16:01
woah is ja jut....
ich dumm inner platte.... steh haltn bissl nebn mir...los hackt alle auf mir rum

TeenTigra
15.09.04, 16:02
woah is ja jut....
ich dumm inner platte.... steh haltn bissl nebn mir...los hackt alle auf mir rum

*hack*

:P

Philip
15.09.04, 16:17
*mithack* hihi tina :P

Storchi
15.09.04, 16:53
WOW alles professionelle hacker l

AndiMH
15.12.04, 10:56
Ich glaube es nicht.Mein Tigra fängt an zu Rosten an der Beifahrer Tür am Scheibenrahmen.War beim Lackierer und der meinte das käme von innen. Hallo :shock: von innen??? Was kann ich machen??? Abschleifen?? Rostumwandler drauf??? oder besser die Türe erneuern??? Wenn es von innen kommt ist doch eh alles zu spät oder??? Lohnt es sich wachs reinzuschütten nach dem man es beseitigt hat??

TeenTigra
15.12.04, 11:11
Es rostet fast immer von innen nach aussen und wenn man es drausen schon sieht isses eh durch das heist um es 100% weg zu bekommen stück rasuflexen und neu einsetzten aber das türen schon ab 50€ bei ebay gibt ist des oft günstiger ;)

NLORD
15.12.04, 11:12
Das möchte ich jetzt aber auch mal wissen. Bei mir schieben sich schon größere Bläschen an beiden hinteren Kotflügeln außen. Und vorne bei meinem BB an der Motorhaube fängt das auch schon an.
Nur was tun?

TeenTigra
15.12.04, 11:15
Vorne kannste des alles sauber wegschleifen und am besten nochmal verzinnen wurde das damals nicht gemacht ?

Und hinten muss ich dir leider sagen um das 100% zu entfernen kommst du wohl nicht um reperaturbleche oder neue Seitenwände drumrum.
Bau mal die inneverkleidungen raus und shcau mit nem Spiegel in die Radkästen dann siesht du wie es drinen ausschaut :(

Rasta
16.12.04, 16:54
Für den Tigra gibt es keine Rep. Bleche, für die hinteren Radläufe.
Kannst nur das komplette Seitenteil kaufen.
Habe soweit ich mich erinnere so um die 180 € dafür bezahlt.

TeenTigra
16.12.04, 18:54
Für den Tigra gibt es keine Rep. Bleche, für die hinteren Radläufe.
Kannst nur das komplette Seitenteil kaufen.
Habe soweit ich mich erinnere so um die 180 € dafür bezahlt.

Doch es gibt welche aber nicht von Opel aber ein Opelmitarbeiter erzählte mir das es die zu DM Zeiten 60 Mark gekostet haben er wusste leider den Hersteller nicht mehr.
Aber die ganze Seitenwand ist eh "sicherer".

Kostet übrigens 176,80€ bei unserem Opelhändler mit Schweissbolzen.

NLORD
16.12.04, 19:18
Ich mach mal Morgen ein Foto mit meinem handy davon. Vielleicht kann man ja etwas sagen. Von Unten sieht das Auto noch tip top aus.

W!ckeD
16.12.04, 21:17
ähm wie solln das im sommer nächst jahr werdn wenn der ti ma ne weile inner prallen sonne steht`???
schmilzt der spass nich wieder?

Stimmt aber...Beim Golf 2 läuft die Hohlraumversiegelung auch in der prallen Sonne aus der Heckklappe, das gibt fiese schlieren ...

Stimmt schon !

TeenTigra
16.12.04, 22:55
ähm wie solln das im sommer nächst jahr werdn wenn der ti ma ne weile inner prallen sonne steht`???
schmilzt der spass nich wieder?

Stimmt aber...Beim Golf 2 läuft die Hohlraumversiegelung auch in der prallen Sonne aus der Heckklappe, das gibt fiese schlieren ...

Stimmt schon !

Mann muss beim Wachs ja nicht sparen!

Rasta
17.12.04, 14:26
Für den Tigra gibt es keine Rep. Bleche, für die hinteren Radläufe.
Kannst nur das komplette Seitenteil kaufen.
Habe soweit ich mich erinnere so um die 180 € dafür bezahlt.

Doch es gibt welche aber nicht von Opel aber ein Opelmitarbeiter erzählte mir das es die zu DM Zeiten 60 Mark gekostet haben er wusste leider den Hersteller nicht mehr.
Aber die ganze Seitenwand ist eh "sicherer".

Kostet übrigens 176,80€ bei unserem Opelhändler mit Schweissbolzen.


Meinte ja das es keine von Opel gibt. Was Bleche angeht würde ich jedem nur empfehlen original Teile zu kaufen. Weil es besser ist :wink:

TeenTigra
17.12.04, 15:06
Nur mal so am rande Opelbelche taugen auch nicht viel ;)

Rasta
18.12.04, 09:53
Jedoch "Gold" im Gegensatz zu dem Zeug was so auf dem freien Markt zu bekommen ist. So zumindestens ist meine Erfahrung.