PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel



Chrissy83
15.09.04, 17:37
Hallo

ich habe mal eine Frage. bei mir im auto hats an den kabeln ein bißl geschmorrt und mein antennenkabel hat was abbekommen. kann ich das irgendwie flicken oder muss ich ein neues kaufen? wenn ja wo gibts das außer direkt bei opel? find 25 euro für ein kurzes kabel ziemlich teuer.

chrissy

Theux
15.09.04, 18:13
Also sobald du anfängst da dran rumzuflicken, dann geht die Empfangsqualität flöten.
Außerdem ist es auch interessant, inwiefern das Kabel beschädigt ist.

Und warum meinst du, dass das Kabel kurz ist? Es geht ja schließlich durchs ganze Auto bis nach hinten zum Dach.

Chrissy83
15.09.04, 19:01
das kabel hat eigentlcih nur direkt am stecker zum radio nen kabelbruch. sonst ist es eigentlich (hoff ich) nicht beschädigt. nee ich meine nur den teil der von der fahrerseite bis zum radio geht und das is ziemlich kurz. links unten im fahrerraum ist ne steckverbindung wo man das kabel rausnehmen kann.

chrissy

Chief Rocka
15.09.04, 19:55
Wenn es direkt am Stecker ist, dann mach denn doch ab und schließ das Kabel wieder frisch an den Stecker an.

Anonymous
15.09.04, 19:59
wie gesagt

25€ is happig !

hab ich schonmal in nem andern thread gepostet ..

empfangsquali ist wie am ersten tag .. allerdings funktioniert die methode nur wenn du kein orginal radio hast und der antennenstecker dieser lange dünne ist der recht weit ins radio reingeht

das orginale antennenkabel vom radio zum fussraum kannste drinlassen .. das ist fest im kabelbaum eingewickelt .. bis de das draußen hast biste rentner



hoff mal du hast das drätchen zum radiostecker nicht abgerissen

wenn es 100% angesteckt ist und trotzdem keine lala rauskommt ist es gerissen (passiert leider relativ schnell )

ich hab dies geschafft ..

lösung des problems .. (vorrausgesetzt du kannst löten)

ich hab mir bei ultramall nen 1m antennenverlängerungskabel gekauft .. kost irgendwas um die ~1,50€


im Fahrerfussraum rechts hat das orinale antennenkabel eine trennkupplung (ziemlich dicke graue Kupplung).. natürlich passt die kupplung vom veränderungskabel nicht in die aufnahme .. folglich habe ich den stecker beim kabel vom radio zur kupplung abgeschnitten .. ebenfalls den stecker des verlängerungskabels .. den antennendraht zusammengelötet (vorher einen schrumpfschlach drüberziehen) .. diesen mit dem schrumpfschlauch dann isloiert .. achte darauf das genug von den schirmkäbelchen offen liegen sowohl beim verlängerungskabel als auch beim abgeschnitten teil des orginal kabels .. diese glattgestrichen .. das ganze mit alufolie eingewickelt damit die schirmung kontakt bekommt .. isoband drum .. eingesteckt .. und lala radio kommt wieder raus

ein kleiner workshop für die, die dieses problem evtl. auch haben und hoffentlich jetzt hatten

link des verlängerungskabels

http://www.ultramall.de/pd1061890404.htm?categoryId=14

Chrissy83
16.09.04, 19:33
hab das kabel schon draußen ausm kabelbaum. hatte eh das amaturenbrett ausgebaut (wegen nen paar kabeln die ich flicken musste) und hab dann das antennenkabel mit raus gemacht und will nen neues kaufen und dann einfach neben dem kabelbaum festmachen. müsste ja auch gehen.
kann ich denn einfach nen stück abschneiden und nen neuen stecker dranmachen?so einen der ans radio passt?
hab auch kein orginal opel radio mehr

OpelColt
17.09.04, 06:56
hab das kabel schon draußen ausm kabelbaum. hatte eh das amaturenbrett ausgebaut (wegen nen paar kabeln die ich flicken musste) und hab dann das antennenkabel mit raus gemacht und will nen neues kaufen und dann einfach neben dem kabelbaum festmachen. müsste ja auch gehen.
kann ich denn einfach nen stück abschneiden und nen neuen stecker dranmachen?so einen der ans radio passt?
hab auch kein orginal opel radio mehr

Müsste kein Problem sein, solange du auf die Steckerbelegung achtest.


cya
Colt