PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechter Radioempfang mit Opelradio



Theux
15.09.04, 22:02
Heute habe ich mal mein Fremdradio rausgenommen und das Opel Radio CAR200 reingemacht.

Und danach habe ich kaum einen Sender reinbekommen, also fast kein Empfang.

Ich muss dazu sagen, dass ich keine Antenne auf dem Dach habe, sondern eine Selbstgebastelte Antenne an der Stoßstange.

Aber bei dem Fremdradio war ich mit dem Empfang zufrieden, nur mit dem Opel Radio ist kein Empfang da. Haben denn die Opel Radios generell so einen schlechten Empfang, oder liegt es an dem Modell CAR200? Denn ich möchte mir demnächst das CDR500 zulegen, und das wäre ja nicht so toll, wenn ich dann damit keinen Empfang habe. :?



Bevor jetzt irgendwelche Nachfragen kommen, das Antennenkabel ist drin!

Anonymous
15.09.04, 22:03
vllt haste beim umbau ja das drätchen abgerissn

nochma das fremdradio reingesteckt und geschaut obs damit normal geht ?

Theux
16.09.04, 12:20
Es scheint wohl am Radio zu liegen.

Habe dann nämlich noch ein anderes Opelradio, das CAR300 reingemacht und der Empfang war immer noch so schlecht.

Zum Schluss hab ich wieder das Fremdradio reingemacht und der Empfang war wieder da.


Jetzt interessiert es mich natürlich, ob das bei allen Opel-Radios so ist, dass die so einen schwachen Empfang haben oder ist das nur bei den Einstiegsmodellen CAR200 und CAR300 so?

Ich möchte mir nämlich das CDR500 zulegen und habe keine Lust auf so schlechten Radioempfang

Tomo16v
16.09.04, 13:11
ich muss sagen dass ich mit dem cdr 500 bzgl. empfang nie probleme hatte. kann aber sein dass dein radio ev. nen antennenverstärker hat, der den opelradios abgeht da er dort im original antennenfuß steckt
(kann aber auch sein dass i mi da irre)

Amok
16.09.04, 14:23
Also ich persönlich muss sagen, dass mein Original Opel Radio, welches im Tigra drin war, einen besseren Empfang hatte, als das Kenwood, das ich danach verbaut hatte ... Liegt wohl immer an den jeweiligen Radios

Theux
16.09.04, 14:49
Das mit dem Antennenverstärker habe ich mir auch schon überlegt.
Ist das bei allen Opelradios so, dass der Antennenverstärker im Fuß sitzt?

Knibbels
16.09.04, 16:17
Ja, der Verstärker ist bei allen im Fuß.
Hast du denn die Leitung vom Radio zum TID mal gekappt ?

Theux
16.09.04, 16:48
Hast du denn die Leitung vom Radio zum TID mal gekappt ?

Nein.

Aber davon mal abgesehen, ich habe ja ein MID drin. Aber alle Leitungen sind verkabelt.

Knibbels
16.09.04, 18:18
Aber davon mal abgesehen, ich habe ja ein MID drin.
Danke Proll :D

*duckwegendickerfaust*


Kannst mal im Stromlaufplan gucken wo die Stromversorgung vom Verstärker herläuft und mal messen ob 12V drauf sind.
Weiterhing kann es auch sein, dass am Stecker selber nen Kabelbruch ist und as es nur zufall ist das beim Fremdradio Empfang da ist.
Bau mal den Ascher ab und wackel von unten her am Antennenstecker bei Radiobetrieb

Deluxesurfer
16.09.04, 18:25
also ich hatte auch mal das prob mit dem serienradio, letzt endlich lag es an der 12V leitung, hatte dann auch nur rauschen und son mist..

aber jetzt mit alpine *g

top auto und serien car hifi hihi

Theux
18.09.04, 19:56
Weiterhing kann es auch sein, dass am Stecker selber nen Kabelbruch ist und as es nur zufall ist das beim Fremdradio Empfang da ist.
Bau mal den Ascher ab und wackel von unten her am Antennenstecker bei Radiobetrieb

Tja, so ist es. Hab da heute mal hintergefasst, und siehe da - plötzlich gibt es astreinen Klang.

Immer wenn der Stecker in einer bestimmten Position steht, dann ist auch Empfang da.

Also wird wohl im Stecker ein Kabel gebraochen sein. Nur wie kann man das wieder flicken? Hab nämlich keine Lust deswegen ein neues Antennenkabel zu legen.

Kann man den Stecker irgendwie zerlegen?

Anonymous
18.09.04, 21:18
yain .. ganz schlecht

das funktioniert net .. und nachlöten ist auch net weil das antennendrätchen ca. haardünn is

der stecker is beim auseinanderbauen meist total verbogen ..

ich schätze das drätchen is direkt am stecker abgerissen ... so wie bei mir ..

die lösung für 1,50€ und 15min arbeit

wie in den andern threads


hoff mal du hast das drätchen zum radiostecker nicht abgerissen

wenn es 100% angesteckt ist und trotzdem keine lala rauskommt ist es gerissen (passiert leider relativ schnell )

ich hab dies geschafft ..

lösung des problems .. (vorrausgesetzt du kannst löten)

ich hab mir bei ultramall nen 1m antennenverlängerungskabel gekauft .. kost irgendwas um die ~1,50€


im Fahrerfussraum rechts hat das orinale antennenkabel eine trennkupplung (ziemlich dicke graue Kupplung).. natürlich passt die kupplung vom veränderungskabel nicht in die aufnahme .. folglich habe ich den stecker beim kabel vom radio zur kupplung abgeschnitten .. ebenfalls den stecker des verlängerungskabels .. den antennendraht zusammengelötet (vorher einen schrumpfschlach drüberziehen) .. diesen mit dem schrumpfschlauch dann isloiert .. achte darauf das genug von den schirmkäbelchen offen liegen sowohl beim verlängerungskabel als auch beim abgeschnitten teil des orginal kabels .. diese glattgestrichen .. das ganze mit alufolie eingewickelt damit die schirmung kontakt bekommt .. isoband drum .. eingesteckt .. und lala radio kommt wieder raus

ein kleiner workshop für die, die dieses problem evtl. auch haben und hoffentlich jetzt hatten

link des verlängerungskabels

http://www.ultramall.de/pd1061890404.htm?categoryId=14

das orginale antennenkabel kannste drinlassen .. stört net ..

G-Funk
18.09.04, 21:24
@Osiris2K

diese methode ist nicht zu empfehlen. Man lötet nicht einfach Koax-Kabel zusammen und wickelt Alufolie rum (Impedanzänderung), obwohl es wahrscheinlich funktioniert.

Im Fachhandel gibts Lötstecker und -kupplungen, teilweise auch Schraubversionen. Sind auch nur Kleinbeträge.

Anonymous
18.09.04, 21:26
blablablablabla :D

ich sag nur .. bei mir funktioniert es erste sahne ..

und wieso soll ich für ->radio<- so nen aufwand betreiben und mir das zeug zusammensuchen ?

ich hör vllt von 100h eine stunde radio .. und das nur wenn ich im stau steh

Knibbels
19.09.04, 10:14
Hab noch nen Innenraumkabelbaum hier gehabt. Mit Antennenkabel. Da hab ich den Stecker einfach mit 15cm Kabel abgeschnitten und habs zusammengelötet. Dick Isoband drum (damits nicht reisst) und gut war. Vorteil halt das der Stecker nun ein ausreichend langes Kabel hat (war sonst immer ziemlich kurz).
Hat ohne Probleme geklappt, versteh nicht warum man das nich löten soll, ist nen Atennenkabel und kein Netzwerkkabel

Theux
19.09.04, 10:17
Werde wohl zum Schrotti fahren, dort ein Stück Antennenkabel miit Stecker abschneiden und bei mir anlöten - das dürfte wohl klappen 8)

Knibbels
19.09.04, 10:25
das dürfte wohl klappen 8)

...nicht dürfte !

Wird !! Löten kannst du ja :D

G-Funk
19.09.04, 10:31
blablablablabla :D

ich sag nur .. bei mir funktioniert es erste sahne ..

und wieso soll ich für ->radio<- so nen aufwand betreiben und mir das zeug zusammensuchen ?

ich hör vllt von 100h eine stunde radio .. und das nur wenn ich im stau steh


Hab noch nen Innenraumkabelbaum hier gehabt. Mit Antennenkabel. Da hab ich den Stecker einfach mit 15cm Kabel abgeschnitten und habs zusammengelötet. Dick Isoband drum (damits nicht reisst) und gut war. Vorteil halt das der Stecker nun ein ausreichend langes Kabel hat (war sonst immer ziemlich kurz).
Hat ohne Probleme geklappt, versteh nicht warum man das nich löten soll, ist nen Atennenkabel und kein Netzwerkkabel

mal genau lesen, ich hab doch geschrieben das es wahrscheinlich funktionieren wird (ich weiss schon Praxis und Theorie sind halt zwei paar Schuhe). Das ändert aber nix daran das es eigentlich gepfuscht ist. Googelt mal nach Aufbau und Funktion eines Koax-Kabels. Ihr könnt ja gern mal euer Fernseh-Kabel durchzwicken und auf diese Weise wieder löten und schauen was passiert.

Theux
20.09.04, 15:14
Hab noch nen Innenraumkabelbaum hier gehabt. Mit Antennenkabel. Da hab ich den Stecker einfach mit 15cm Kabel abgeschnitten und habs zusammengelötet. Dick Isoband drum (damits nicht reisst) und gut war. Vorteil halt das der Stecker nun ein ausreichend langes Kabel hat (war sonst immer ziemlich kurz).
Hat ohne Probleme geklappt, versteh nicht warum man das nich löten soll, ist nen Atennenkabel und kein Netzwerkkabel

Also das will ich mal sehen, wei das hält.


Hab es heute genauso versucht. Das Löten war ja kein Problem. Aber spätestens beim Einwickeln ist der dünne Draht immer gerissen.

Und selbst wenn es mal mit dem Einwickeln klappen sollte, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass es längerfristig hält.

Knibbels
20.09.04, 17:03
@Theux,
komm vorbei schaus dir an :D
Das Drähtchen ist ja in so einer Art Kunststoffrohr drin. In diesem Rohr ist das Drähtchen flexibel (war bei mir so, konnte den gut 2 cm rein und rausschieben).
Habs zusammengelötet, die beiden Endstücke vom Rohr zusammengedrückt und dann umklebt. Das wars schon. Anschliessend aussen das Massegeflecht zusammengelötet und gut war.

Theux
20.09.04, 19:07
@Theux,
komm vorbei schaus dir an :D


Scherzkeks ;-)

Aber ansonsten danke für den Tip - muss nochmal gucken ob das bei mir auch so flexibel ist. Ich war nach den ersten Versuchen so genervt, dass ich garnicht weiter rumprobiert habe 8)