PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtes Fenster hat sich heute Nacht automatisch geöffnet



elprof3103
16.09.04, 09:08
Hallo Leute,
ich komme heut morgen zu meinem Auto und was sehe ich: das Fenster der Beifahrertür steht offen.
Nun habe ich ja vorgestern meine Alarmanlage eingebaut, das Gerät aber weder an ZV noch an die Fensterheber angeschlossen. Habe nur an folgenden Kabeln abgegriffen:

Türkontaktschalter Beifahrertür
Kontaktschalter Kofferraum im Kabelkanal links
Blinker links/Blinker rechts im Kabelkanal links
Masse vom Massepunkt im Fahrerfußraum
Zündungsplus vom ZigA
Dauerplus von dem Kabel, was in die Beifahrertür geht.


Ob die Stützbaterie (9V) irgend nen Fehlstrom erwirkt hat? Was könnte noch die Ursache sein?

Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn ich fahre Samstag in Urlaub :(

elprof3103
16.09.04, 11:14
Noch was komisches:
Meine Freundin sagt, dass die Beifahrertür manchmal während der Fahrt von selbst verriegelt?!? Und das nicht erst seit der Alarmalage. Da muss irgendwo der Teufel drin sein.
Außerdem sperrt die Beifahrertür manchmal nicht auf, genauso wie Marcel (Freak0815) das mal in DIESEM THREAD (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4186&) beschrieben hatte.

Hab hier noch nie was von Elektronikproblemen gelesen.

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 17:16
also ne 9V-Blockbatterie bringt sicherlich nicht genug Saft, um den FH-Motor zu bewegen....denke eher an nen Fehlerstrom.

Mit dem Türkontaktschalter da bist du dir sicher? nich, dass du ne falsche Leitung erwischt hast!??

Genauso das Dauerplus? denn grad das geht ja in die BFS :(

Aber wenn deine BF-Türe eh ab und zu spinnt, würd ich zuerst mal den Türkontaktstecker paarmal auseinander ziehen und wieder zusammen stecken....eventuell sind die Kontakte korridiert :shock:

ansonsten würd ich auf nen BCM-Defekt tippen....wobei ich das eher bezweifeln möchte :(

elprof3103
16.09.04, 17:23
Also das Dauerplus der AA hab ich an das des rechten FH-Motors geklemmt. Aber wenn da ein Fehlerstrom draufkommt dürfte es dem Motor doch eigentlich egal sein.
Ansonsten hab ich auf der Beifahrerseite nur den Türkontakt angeklemmt. Und die AA löst auch ohne Radar aus, wenn ich die Tür aufmache, also bin ich schon sehr sicher das es das richtige Kabel war.

Um den FH dazu zu bewegen, das Fenster herunter zu lassen, muss laut Schaltplan Saft auf dem blau-roten Kabel sein. Das hab ich aber definitiv nicht mit erwischt. Aber ich werde vorsichtshalber noch mal nachsehen, muss dazu ja nur das Handschuhfach ausbauen.

Das es mit dem Fehler in der ZV zusammenhängt kann nicht sein, oder?

BCM wurde im Übrigen schon getauscht, also daran sollte es nicht liegen.
Und dass irgendwie der Einklemmschutz ausgelöst wurde? Oder ginge das mit übers BCM?

CorsaC-Freak.0815
16.09.04, 18:08
das könnte schon sein, hatte ich auch mal, dann fährt das Fenster aber nur bis etwa zur Hälfte herrunter und das passiert direkt nach dem Vesuch, es komplett zu schließen :wink:

Fehlerstrom in dem Sinne kannst du ja nicht haben, da ja Dauerplus auf dem Kabel liegt :wink: weniger als 12V wären egal und mehr würden irgendwann die Elektrik kaputt machen, also von daher :D

...kann natürlich durchaus mit der ZV zusammen hängen, darum würd ich wie gesagt erstmal den Stecker prüfen :shock:

elprof3103
16.09.04, 18:22
Also das Kabel ist i.o. Habe außerdem mal die Türverkleidung abgemacht - sieht alles normal aus. Hab vorsichtshalber den FH abgeklemmt, damit ich morgen entspannt in Urlaub fahren kann. Muss ich mich danach dann nochmal kümmern. Danke erstmal!

CorsaC-Freak.0815
17.09.04, 19:23
:lol: kommt mir irgendwie bekannt vor....werd wohl auch lieber die Batterie abklemmen, bevor ich aussem Urlaub zurück komme und die Batterie so platt ist, dass die ZV nicht mehr öffnet....denn dann steh ich da mit meinem Talent und ohne Schlössen :shock: :lol:

elprof3103
17.09.04, 19:32
Was mir aufgefallen ist: Heute morgen waren bei uns 6°C. Da machte der ZV-Motor auf der Beifahrerseite gar nix mehr. Weder auf noch zu. Deadlock funzte aber. Heute nachmittag bei 20°C ging die ZV wie geschmiert. Komisches Ding. Da freu ich mich schon auf den Winter :(

CorsaC-Freak.0815
18.09.04, 20:48
kommt mir auch so vor, als wäre es nur Temperaturabhängig.....wie gesagt, hatte ne ganze Zeit lang ruhe, und wenn ich mal so drüber nachdenke, bin ich der Meinung, dass es im Frühjahr, als es wärmer wurde, auch aufhörte......fraglich nur, was das eigentliche Problem ist, weswegen es immer bei kalten Temperaturen vorkommt :?

elprof3103
08.10.04, 19:31
Hast du auf Arbeit evtl. die Möglichkeit so nen ZV-Motor mal zu zerlegen? Vielleicht geht da Fett mit der Zeit raus.
Aber inwiefern kann ein Elektromotor von der Temperatur beeinflusst werden :?:

Und noch mal ne Frage zum FH: Kann das BCM das Fenster nur Schließen (was ja über ZV geht) oder auch öffnen? Wird aus dem Schaltplan leider nicht ersichtlich. Aber eigentlich kommt nur ein Draht vom BCM. Ist halt die Frage wie "schlau" der FH-Motor ist, d.h ob er serielle Signale auswerten kann :?

CorsaC-Freak.0815
10.10.04, 19:02
Auffer Arbeit haben wir nur selten Cs und dementsprechend auch nicht so viele ausgebaute Teile....ein ZV-Motor ist leider nicht dabei.
Muss jedenfalls feststellen, dass jetzt, wo es morgends kälter ist, sich der Stellmotor auf der Fahrerseite schon schwerer tut....noch geht er zwar auf anhib auf, aber langsamer und später als der auf der BFS. :(
Kann mir nur vorstellen, dass entweder innen das Fett zu fest wird bei niedrigen Temperaturen und der Motor deshalb schwerfällig geht, oder aber eine kalte Lötstelle das Problem ist....wobei er dann aber vermutlich garnicht funzen würde, und nicht nur schwerfällig :?

der Servicekanal ist einzig zur Fensterschließung....was eben bei einigen Modellen über das Fahrertürschloss funktioniert oder eben über den original Drücker. :shock:
Einen solchen Kanalfür auf gibt es leider nicht....wäre auch sinnlos in der Serie, somit natürlich auch nicht eingeplant :wink:

elprof3103
10.10.04, 19:12
Einen solchen Kanalfür auf gibt es leider nicht....wäre auch sinnlos in der Serie, somit natürlich auch nicht eingeplant :wink:
Womit ich mich weiter wundern kann wie bei ausgeschalteter Zündung das Fenster aufgeht...
Falls die Tage noch mal schönes Wetter kommt werde ich mich noch mal selbst dran machen, ansonsten muss er halt in die Werkstatt. Mist dass die Garantie vorbei ist :evil:.

CorsaC-Freak.0815
10.10.04, 19:38
....wie eigentlich immer, wenn mal richtig was am Auto ist :?

elprof3103
11.10.04, 17:20
Also ich hab den FH heute mal durch gemessen. Komisch finde ich, dass auf dem braun/schwarzen Kabel vom BCM bei eingeschalteter Zündung ständig 11,0V drauf sind, bei ausgeschalteter Zündung 11,3V :?:

ZV Motor hab ich nicht ausgebaut, fehlt mir heute die Zeit.

Mal sehen ob das fenster heute nacht wieder auf geht :?

Hoffentlich weiß niemand der das hier ließt wo ich wohne :wink:

CorsaC-Freak.0815
11.10.04, 20:30
....so, ich komm dann mal heut nacht bei dir vorbei :wink: :lol:

Klaro, Zündung an, die Batteriespannung fällt leicht ab, weil einige Verbraucher dran hängen. Zündung aus, die Verbraucher gehen aus und die Btteriespannung stabilisiert sich wieder :wink:
Aber wofür das Kabel zuständig ist, weiß ich momentan aus den Stehgreif leider auch nicht :(

elprof3103
11.10.04, 21:53
Also das braun-schwarze ist das Kabel, was direkt vom BCM kommt. Ich geh davon aus, dass darüber das Fenster von der ZV aus angesteuert wird.
Die 11,x Volt waren deshalb komisch, weil das normale Bordnetz bei ca 12V liegt. Als ich das Braun-Schwarze zum Dauerplus gemessen hab, bleibt ein Potential von 0,7-1,0 V - jenachdem ob Zündung ein oder nicht.

Ich würde ja mal zum FOH fahren, aber der nächste ist ca 30km entfernt und ohne Termine ist da nix :cry:

CorsaC-Freak.0815
12.10.04, 19:15
wenn das die Kopfortleitung ist, isses klar, die hat halt über das BCM geschleift die "Bordspannung", damit die Fensterheber keine Masse bekommen und zu fahren. Da hier vermutlich einige Komponenten davor hängen und 11V für eine logische "0" (in dem Fall) bei Massesteuerung ausreichen, ist das sicherlich keinesfalls relevant......auch 5V wären sicherlich ausreichend, um eine "0" zu gewährleisten :wink:

elprof3103
12.10.04, 20:33
wenn das die Kopfortleitung ist, isses klar, die hat halt über das BCM geschleift die "Bordspannung", damit die Fensterheber keine Masse bekommen und zu fahren. Da hier vermutlich einige Komponenten davor hängen und 11V für eine logische "0" (in dem Fall) bei Massesteuerung ausreichen, ist das sicherlich keinesfalls relevant......auch 5V wären sicherlich ausreichend, um eine "0" zu gewährleisten :wink:

Okay, das klingt einleuchtend.
Das Fenster ist übrigens immer noch zu, habe das Auto bisher nicht mehr bewegt. War wohl ein komischer Zufall.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Fenster den Abend vorher zu war, da wir meine Alarmanlage mit dem Stubentiger meiner Freundin ausprobert hatten :lol:. und da wär mir das offene Fenster garantiert aufgefallen.

CorsaC-Freak.0815
13.10.04, 16:41
:?: schon ne komische Sache....aber ich tippe bei sowas eigentlich immer erstmal auf den Einklemmschutz. Den neu programmieren und dann ist in der Regel auch Ruhe. Hoffe mal für dich, dass nicht doch ein Fehler vorliegt....denn irgendwann bemerkt mal einert das offene Fenster :(