PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie läuft so eine Einzelabnahme ab?



chris112
16.09.04, 09:29
folgende geschichte: habe heute morgen meine freundin mit meinem auto zu ihrer werkstatt (sie arbeitet bei opel) geschickt um den dezenten bb von mhc eintragen zu lassen (keine angst, geht nicht da drum, wie ich den eingetragen bekomme). der tüver, der dort jeden morgen ist, meinte aber ich kann ne einzelabnahme nur beim tüv direkt machen.

jetzt habe ich aber ein bißchen panik davor, da ich 1. noch nie beim tüv war und 2. nicht genau weiß, wie es dort so abläuft.
ich habe zwar alles eingetragen, aber die sache mit der scheinwerferunterkante macht mir solche gedanken. kann der tüver sagen, mein wagen liegt zu tief und dies dann so bemängeln, dass er mir sozusagen ne mängelkarte gibt und ich die federn raus nehmen muss?
habe in der suche auch was gefunden, dass man beim tüv über irgendwas fahren muss, wo einige leute hier so ihre probleme haben drüber zu kommen. passiert das auch bei ner einzelabnahme oder nur bei der HU?

außerdem habe ich auch noch in der suche gelesen (ja, ich habe die suche benutzt), dass in einigen bundesländern der fahrzeugbrief mitgenommen werden muss. auch in nrw?
letzte frage: wie teuer würde mir ungefähr die einzelabnahme + abnahme meiner m3 spiegel von mattig (teilegutachten ist dabei) kosten?

TeenTigra
16.09.04, 10:43
Einelabnahme je nach Prüfaufwand von 30€-xxx Würde ich mal sagen kommt auch auf die Laune und die Symphatie des Prüfers an.

Ne Abnahme mit Teilgutachten Kostet auch um die 30€.

Manche stört es nicht wenn was anderes am Auto nciht so okay ist wieder andere meckern nur mal andere shcicken dich wech.

Probieren geht über studieren sollange bis du deinen Lieblingsprüfer findest :D

destroyer
16.09.04, 10:52
Hi,
den Fahrzeugbrief mußt du auf jeden Fall bei einer Einzelabnahme mitnehmen, da man keinen Wisch bekommt was eingetragen ist, sondern es wird direkt in den Brief eingetragen und muß danach auch sofort vom Straßenverkehrsamt in den Schein übertragen werden.

MfG Björn

TeenTigra
16.09.04, 10:55
Ehm ich hab nen wisch für ne EA bekommen....

chris112
16.09.04, 12:03
aber warum sollte man sonst den fahrzeugbrief mitnehmen??

also könnte mich der tüver im schlimmsten fall nur nach hause schicken?? das geht ja noch :roll:
und was ist mit diesen komischen hügel oder was das sein soll??

TeenTigra
16.09.04, 12:40
Oft ist so wenn du nciht auf die Gruppe oder die Bühne kommst darfst du wieder fahren.

Hier in Jena hat die Dekra allerdings eine Bühne wo man mit quasi 0 Bodenfreiheit drauf kommt :)

chris112
16.09.04, 12:52
also muss ich auch bei der einzelabnahme auf so einer bühne oder gruppe?
na toll, muss ich mich erstmal hier in duisburg rumfragen, ob unser tüv ne bühne hat....

TeenTigra
16.09.04, 13:02
Ach iwo du willst doch nur nen BB eintragen da würd der vor ne Wand (nur bis kurz davor) fahren mal das Licht anmachen mit und geschlossener und offener Motorhaube unds dann eintragen oder nicht.

Lippo
16.09.04, 13:21
@destroyer:

ne, der Fzg.Schein reicht für Eintragungen, kriegst dann dein Tüv Blatt ausgestellt und dann kannst irgendwann zum Amt, das alles in den Brief(schein) eintragen lassen. Bei Polizeikontrollen kannst aber auch dieses Tüvwisch zeigen, gilt auch als eingetragen.

Philip
16.09.04, 13:24
wenn du den brief mitnimmst sparste imho ich glaub 7€ das die bei der zulassungsstelle für das eintragen in den brief vom gutachten (was du bekommst) nehmen würden.

eigentl. sagt der prüfer nix..kommt eben drauf an ob du n bösen oder n guten tüver hast ;)

bei mir war sogar UBB drunter (WAR :P ) und er is unterm auto langgegangen und hat nix gesagt. also kommt eben imma drauf an..

ich hab für einzelabnahmen von Felgen+extremer BB 90 taler gelöhnt.

chris112
16.09.04, 13:42
na, dann nehme ich den brief eben einfach mit, ob ich ihn jetzt brauche oder nicht. steht ja nicht im wege so ein papierchen.

gut, wenn ich nur vor die wand fahren muss :lol:

bei der dekra kann man so welche einzelabnahme aber nicht machen, oder?

hoffe nur, dass ich den bb so, ohne zu schleifen durch kriege, sieht nämlich ziemlich geil aus. sonst kann ich wieder die haube lackieren lassen...

mal OT: was bedeutet eigentlich "imho"??

TeenTigra
16.09.04, 13:48
na, dann nehme ich den brief eben einfach mit, ob ich ihn jetzt brauche oder nicht. steht ja nicht im wege so ein papierchen.

gut, wenn ich nur vor die wand fahren muss :lol:

bei der dekra kann man so welche einzelabnahme aber nicht machen, oder?

hoffe nur, dass ich den bb so, ohne zu schleifen durch kriege. sonst kann ich wieder die haube lackieren lassen...


Kommt drauf an in dne "neuen" Bundesländern darf die Dekra das in dne alten nicht.

Philip
16.09.04, 14:01
naja du kannst dir auch zusatzfernscheinwerfer dranbasteln :) dann bekommst den auf jeden eingetragen :D

chris112
16.09.04, 14:10
ne, lass mal. dann such ich lieber nen guten tüver....
aber ich denke nicht, dass es so schwierig sein wird, ist ja nur der dezente von mhc und nicht der extreme....

chris112
17.09.04, 15:35
was ein scheiß! war grad beim tüv in duisburg. hab den tüver gesagt, dass ich eine einzelabnahme machen wollte. er meinte direkt: "für den bösen blick da? kannst du direkt vergessen. der nimmt ja was vom licht weg!"
ich versteh das nicht. war nicht immer die rede davon, dass er nicht eingetragen wird, wenn zu wenig licht durch kommt?
ich mein, der nimmt ja eigentlich kaum etwas weg von den scheinwerfern. wo könnte ich den im ruhrgebiet erfolg haben mit dem dezenten bb?

Rasta
17.09.04, 15:46
Hast Du ihm gesagt das es sich um eine neue Variante des BB handelt ?
Wenn nicht ist er sehr wahrscheinlich davon ausgegangen das es sich um den "alten" handelt und den wirst Du legal wohl nirgendwo mehr eingetragen bekommen.

chris112
17.09.04, 15:57
er hat ihn ja selber gesehen....er meinte auch die kameiblenden mit der abe wären kein problem gewesen, aber die sind zu groß. meiner meinung nach ist der dezente bb aber fast genauso groß :cry:

Rasta
17.09.04, 16:11
Der ist wahrscheinlich davon ausgegangen das es der "alte BB" ist.
Lasse einen Lichttest machen und Du bist ein gutes Stück weiter.
Ich habe den dezenten BB bisher noch nicht live gesehen, aber alles was ich bisher gehört habe sollte der entragungsfähig sein.
Ansonsten auch wenn es gegen meine Prinzipien verstößt, kann ich Dir nur raten Dich mal mit Micha2 in Verbindung zu setzten . Was den dezenten BB angeht ist er wahrscheinlich einer der besten Ansprechpartner.

chris112
17.09.04, 16:39
meinst du einen lichttest beim tüv oder bei diesem lichttechnischen institut? dort wollte er mich auch noch hin schicken mit den hinweis, dass es mich ein vermögen kosten würde...
meiner meinung nach nimmt der auch nicht viel weg vom scheinwerfer. wenn ich wüßte wie man hier bilder reinstellt, würde ich das ja gerne mal machen...

Rasta
17.09.04, 19:08
Ne, ne meine schon den ganz normalen Lichtest den jede Werkstatt auch durchführt. Anhand dessen müsste der Prüfer doch sehen das genug Lichtausbeute vorhanden ist.

chris112
17.09.04, 20:44
werde ich morgen mal ausprobieren. fahre morgen zum tüv nach oberhausen. kann mir das auch irgendwie nicht vorstellen, der hat bestimmt falsch geguckt oder einfach kein bock gehabt....

TeenTigra
17.09.04, 20:46
Tja da heist es einfach zum nächsten Tüv fahren bist du einen findest der das einträgt :D

chris112
17.09.04, 20:48
tja, das glaube ich auch. wenn das morgen nicht klappt, dann nehme ich mir nächste woche nen tag frei und fahr hier mal was rum. haben ja genug tüv´s in der umgebung :roll:

destroyer
18.09.04, 08:26
Also ich hab meinen BB den großen von mattig in Wuppertal eintragen lassen. War allerdings mitte letztes Jahr.
Und zur sache wegen der einzelabnahme. Also von mir wollte der TÜV egal ob Solingen ,Wuppertal oder Gelsenkirchen immer den Brief bei einer abnahme nach §21 bei teilegutachten reicht natürlich der schein. das einzige mal wo ich bei ner ea nur einen wisch bekommen hab war bei der c20xe abnahme aber ich denke das lag daran das der breif bis zum anschlag voll war. und sich halt sehr viele daten geändert haben. da wurde mir auch von straßenverkehrsamt ein komplett neuer breif ausgestellt.

mfg björn

Philip
18.09.04, 09:01
also bei meinem extremen BB (der eingetragen is) hat der tüver ein blatt papier genommen und das hat er über die fläche vom bb gehalten um zusehen wo das licht verdeckt wird..

Megane Coupe Fahrer
18.09.04, 13:06
Wird bei einer Einzelabnahme nur das abzunehmende Teil begutachtet oder auch der Rest des Autos?

Danke

_Ciao

chris112
18.09.04, 13:34
also, ich war gerade beim tüv in oberhausen und der hat ihn mir eingetragen *jubelorgie* 8)
musste nur die motorhaube aufmachen, die aufkleber mit den teilenr. drankleben und er hat noch kurz einen kleinen lichttest gemacht. aber ohne fernlicht. musste nur das normale abblendlicht anmachen, an das rädchen daneben auf 0 und 3 drehen und das wars. die spiegel hat er sich erst gar nicht angeguckt, einfach eingetragen. für beides zusammen habe ich 68 € bezahlt. billig, ne :wink:
an der anmeldung wurden mir dann BEIDE sachen in den fahrzeugbrief eingetragen (ohne den ich übrigens wieder hätte nach hause fahren können). habe dann noch einen wisch bekommen um damit zum straßenverkehrsamt zu fahren.

aber ich glaube der hat das alles so schnell gemacht, damit er zügig feierabend machen kann. kam nämlich 10 min. vor schluß :lol:

Rasta
18.09.04, 16:56
Na also, geht doch 8)

destroyer
18.09.04, 22:37
Bei mir wurde bis jetzt immer nur das Teil geprüft was ich neu eingetragen haben wollte alle bestehenden eintragungen waren "egal", bzw. wurden nicht erneut geprüft

MfG Björn

Meyer
18.02.10, 20:49
moin.. was ist denn wenn die einzelabnahme NICHT bestanden ist?

quasi das was angebaut ist nicht genehmigt ist??
schreibt er denn ne mängelkarte und ne frist in der man alles wieder zurück bauen muss und nochmal vorstellen??

mfg

Blue83
18.02.10, 20:56
was ist der unterschied zwischen einen alten und einen neuen bb? will bei mein corsa die rundung weg haben... geht das wohl nicht mehr???

ice tiger
18.02.10, 22:17
@meyer

Nein...Er trägt es dir halt nur nicht ein...

mfg

Jojo81
18.02.10, 22:34
was ist der unterschied zwischen einen alten und einen neuen bb? will bei mein corsa die rundung weg haben... geht das wohl nicht mehr???

hä?? meinst du ne normale haubenverlängerung aus blech? die bekommt man noch eingetragen

Hoerns
18.02.10, 23:46
hä?? meinst du ne normale haubenverlängerung aus blech? die bekommt man noch eingetragen

Leider bekommt man das nicht mehr so einfach eingetragen. Die Prüfer bei uns machen das nur noch mit orginalen Scheinwerfern.:(

Blue83
19.02.10, 19:26
hmm. genau die aus blech. hab meine orginalen rausgeworfen und welche mit linse verbaut (ohne xenon shit :nene:) da ist die linse ja etwas tiefer und sollte nix vom licht nehmen oder?

Jojo81
20.02.10, 11:41
das wird dir nur dein prüfer sagen können, da es ja einzelabnahme ist. aber selbst bei den originalen hast du noch genug licht. bei mir wurde da einfach nur mit dem lichttester wie er auch in der HU genutzt wird davorgefahren und getestet. alles ok--> eintragung

MAN
13.09.11, 11:59
also zwecks Bösem Blick
hab mir einen eigenbau hingeschweißt logischerweise
keine ABE Gutachten oder sonst irgendwas
ohne probleme eingetragen bekommen
1634