PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr Leistung



Anonymous
16.09.04, 15:04
Hallo! ich fahre nen corsa mit 55 ps. möchte mehr leistung haben..mir wurde mal gesagt das man da irgendwie was an den zylindern machen kann ohne viel aufwand. weiss nich ob das jetzt so richtig war mit den zylindern denn davon hab ich nun gar kein plan.

Pötti
16.09.04, 15:12
Hallo! ich fahre nen corsa mit 55 ps. möchte mehr leistung haben..mir wurde mal gesagt das man da irgendwie was an den zylindern machen kann ohne viel aufwand. weiss nich ob das jetzt so richtig war mit den zylindern denn davon hab ich nun gar kein plan.

Ohne viel Aufwand wäre mir jetzt nichts bekannt was richtig Leistung bringen würde.
Ist ja nur n 1,0l Motor, da wirste nicht mehr so viel rausholen können.
Wieviel Leistung stellst du dir denn vor?

MelcomC
16.09.04, 15:19
alles um den vernünftig zu tunen wäre wohl teurer als nen anderer motor ;)
ich fahre selber so ne gurke mit 60 ps und bin fleißig am sparen...

blackdevil2k1
16.09.04, 18:19
allen mit e2 abgasnorm kann ich empfehlen sich nen a corsa gsi motor zu suchen die sind so ab 200€ zu haben ... dann kommt noch ne bremsanalge dazu und kleinteile wie benzinpumpe ... und evenuell n paar schräubchen und eventuell verschleißteile die man mitmachen sollte ... wie zahnriehiemen .. dann hat man schon so alles was man brauch ;) eventuell noch serienstabis falls man keine hat ... aber alles in allem ein günstiger umbau ... ich hab dafür ca 500€ gelöhnt mit tüv...muss man halt selber machen da spart man am meisten .. bei mir wars 1.4 8v 60ps auf 1.6 8v 101ps macht 41 ps für 500 euro .. !? das is n preisleistungsverhältnis

allso mit d3 ... da siehts schon wieder mau aus billig ne 1.6er maschine besorgen und umbauen ... wird aber mit sicherheit ... wenn man den motor für 500 bekommt ...so auf 700-800 euro rauslaufen ... wer natürlich leistung will muss etwas mehr sparen ...

corsav624v
17.09.04, 15:54
hallo erstmal

ich wollt mir auch erst nen neuen Motor zulegen aber zur zeit ist das geld doch etwas knapp. Hab bei mir ne scharfe nocke, fächerkrümmer und ne erleichte Schwungscheibe drin weiß jetz nicht wie viel ps da jetz sind aber er geht jetz wirklich sehr gut für nen 1.4

cu

blackdevil2k1
17.09.04, 15:59
und für die 3 sachen haste weniger als 500€ gezahlt ?

Anonymous
17.09.04, 16:16
Hallo! ich fahre nen corsa mit 55 ps. möchte mehr leistung haben..mir wurde mal gesagt das man da irgendwie was an den zylindern machen kann ohne viel aufwand. weiss nich ob das jetzt so richtig war mit den zylindern denn davon hab ich nun gar kein plan.

Ohne viel Aufwand wäre mir jetzt nichts bekannt was richtig Leistung bringen würde.
Ist ja nur n 1,0l Motor, da wirste nicht mehr so viel rausholen können.
Wieviel Leistung stellst du dir denn vor?


so um die 20 ps solltens schon sein.. (=

Rosso
17.09.04, 16:22
20ps?? aus diesem motor? :lol:

da befolgst du besser blackdevil2k1 seinen vorschlag... dann hast erstens einen kultivierteren motor und geld gespart hast auch noch..


Rosso

tobis_corsa
17.09.04, 16:43
@rosso
da wird sie mit dem 1 liter auf 1,6er si wohl probleme mit der abgasnorm kriegen..... :wink:

aber ich glaube auch 20 ps für schmales geld sind schwer zu kriegen. vorrausgesetzt man sucht sich was vernünftiges. wenn man natürlich gutgläubig sich chip von ebay holt der wer weiss wieviele ps verspricht ist man natürlich billiger dabei. hat abe :arrow: dann auch nichjt wirklich mehr leistung sondern eher mehr verbrauch...... :lol:

also ich schlieass m,ich den anderen an: wenn mehr leistung dann auch meistens teuer, es sei denn man kann selbst umbauen. abver auch dann nicht unbedingt günstig

Rosso
17.09.04, 16:46
@rosso
da wird sie mit dem 1 liter auf 1,6er si wohl probleme mit der abgasnorm kriegen..... :wink:

kann ich schwer beurteilen, kenne mich mit deutschen gesetzen zu wenig aus.. :roll:

corsav624v
17.09.04, 21:35
naja etwa 800 euro müssten es gewesen sein

ET
18.09.04, 12:29
so um die 20 ps solltens schon sein.. (=

20 PS aus nem 1,0 12V (3 Zylinder) ist für unter 1000€ schon mal gar nicht möglich. Motorumbau kommen für dich nur die neueren Motoren (genauso wie bei mir) in Frage, da du Abgasnorm D3 hast.

Nur mal zum Vergleich, beim BMW 320d kostet ein Chip mit Einbau ca. 1000€ und der bringt ca. 25 PS!!! Der hat aber schon serienmäßig 136PS (E46 Vorfacelift). Deshalb wirst du aus nem 3 Zylinder keine 20 PS mehr bekommen.

Von daher, wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, dann kauf dir n anderen Corsa oder finde dich damit ab!!!


Mfg Tobi

Anonymous
18.09.04, 12:44
mist..

schmitty
18.09.04, 13:18
Motorumbau kommen für dich nur die neueren Motoren (genauso wie bei mir) in Frage, da du Abgasnorm D3 hast.

Wieso das? Sie kann z.B. auch auf C20NE umbauen. Nur muss Sie dann nen speziellen Kat, z.B. von Speed Performance, fahren, damit Sie die D3 Norm wieder erfüllt.

ET
18.09.04, 13:22
Hi!

Ja klar kann sie (und ich auch). Aber da ist wieder die Kosten-Nutzen-Frage. Denn der Kat ist erstens nicht der billigste und von der Leistung her, kann ich mir dann auch nen 1,6 16V einbauen oder gleich nen C20XE, da muss man halt n bisschen länger sparen, wobei sich das dann auch lohnt.
Aber die Frage war ja auch net nach Motorumbau, sondern nach mehr Leistung beim 1,0. Die Motorenfragen wurden im Motorenbereich ja schon oft genug durchgekaut.


Mfg Tobi

MatzenOtte
18.09.04, 13:31
mist..

fahr den wagen erstmal ein wenig ein, dann zieht der schon gleich ne ecke besser. zwar ist er keine rakete, aber es reicht.

hexhector
18.09.04, 13:35
Wieso das? Sie kann z.B. auch auf C20NE umbauen. Nur muss Sie dann nen speziellen Kat, z.B. von Speed Performance, fahren, damit Sie die D3 Norm wieder erfüllt.
Man man man, gibt's auch noch was anderes bei Dir außer C20NE???

20PS mehr aus einem 3-Zylinder mit 1,0l Hubraum fühlen sich bei weitem nicht so an wie 75PS aus einem 4-Zylinder mit 1,4l Hubraum. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Höchstens durch Ladedruck, werden einige jetzt argumentieren.

Einzig sinnvolle Sache ist hier tatsächlich nur der Kauf eines Corsas mit entsprechender Motorisierung.

Greetz,
hector

batzundbaum
18.09.04, 14:20
Das ist echt das Beste was du machen kannst!

Corsa X10XE verkaufen, einen schönen für etwas mehr Geld X14XE 1,4 16V 90PS) suchen.
Kaum arbeit und keinen Streß mit TÜV usw.

Vorteil ist auch, das ein X14XE meist schon eine bessere Ausstattung hat.

noam
18.09.04, 15:52
also ich will ja nix sagen aber effektiv mehrleistung bekommt man eh nur per motorumbau

der ganze nockenwellen, chip, blabla - quatsch is nu minimal. damit bekommt man nie und nimmer >20ps...

beim 1l bleibt dir nichts anderes übrig als umzubauen PUNKT
und das ist nicht billiger zu machen als 2500 euro (wenn man nicht alles ganz alleine kann und den motor geschenkt bekommt) PUNKT

ich kann nur auf ottes posting verweisen. für de stadt reicht der 1l locker. aber zum heizen ist der nunmal nicht geeignet. ist halt nen vernunftauto

*threadclosed*

blank2007
18.09.04, 18:53
mist..

fahr den wagen erstmal ein wenig ein, dann zieht der schon gleich ne ecke besser. zwar ist er keine rakete, aber es reicht.

jo, fahre den erstmal ein, ...

evtl. noch ölwechsel machen + zündkerzen neu, luftfilger neu,
wenns noch nicht gemacht wurde,... dann zieht er schonmal nen stück mehr.

Fahre auch nen 1.0 55ps. :!: 8) :?

Anonymous
18.09.04, 21:23
mist..

fahr den wagen erstmal ein wenig ein, dann zieht der schon gleich ne ecke besser. zwar ist er keine rakete, aber es reicht.

jo, fahre den erstmal ein, ...

evtl. noch ölwechsel machen + zündkerzen neu, luftfilger neu,
wenns noch nicht gemacht wurde,... dann zieht er schonmal nen stück mehr.

Fahre auch nen 1.0 55ps. :!: 8) :?

einfahren .. soso

ich glaub ich fahr meinen 70.000km alten X14XE auch nochmal ein .. schaden kann's ja net

sag mal denkt ihr überhaupt nach wenn ihr was postet ?

einfahren tut man nen motor wenn dann überhaupt in den ersten 1000km seines kleinen 55ps starken lebens ..

Homer-Mix
18.09.04, 21:24
lol. und was erwartet ihr davon?
hallo? der motor is nicht neu, da ist nix mehr mit einfahren, oder fahrt ihr immer motoren ein die scho über 10tkm aufm buckel haben? die ersten 1000-3000 km sin dentscheidend, danach kannste nix mehr "einfahren".
höchstens mal drauftreten und freiblasen, aber wunder brauchste da auch nicht erwarten...

schmitty
18.09.04, 21:45
Man man man, gibt's auch noch was anderes bei Dir außer C20NE???

Nun halt mal den Ball flach, dass war nur nen Beispiel. Deswegen ja auch das Wort zum Beispiel. Aber wenn Sie mit einem geringen Kostenaufwand davonkommen will und mehr als 20PS will, dann stellt der NE ja wohl vom Preis- Leistungsverhäktnis die beste Alternative dar. Aber ist ja auch egal, weil darum geht´s jetzt ja nicht.

@thezutz

Ich glaube nicht, dass der 1.6 16V nur annähernd mit nem NE mithält. :lol:

hexhector
18.09.04, 22:31
lol, ein GSi wäre hier in manchen Händen schon mehr als fatal. Ich denke, dass das Mädel hier mit nem X14XE gut bedient wäre.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen warum hier einige den Motorumbau so in den Vordergrund rücken!? Ich schätze mal, dass wenigstens 80% der Forenteilnehmer hier dazu selber nicht in der Lage sind. Wie also könnt ihr dann den Umbau so hypen?

Ich denke, es wurden alle erdenklichen Wege aufgezeigt. Sie muss nun selber entscheiden welchen Weg sie gehen will.

Greetz,
hector

MatzenOtte
18.09.04, 22:32
einfahren tut man nen motor wenn dann überhaupt in den ersten 1000km seines kleinen 55ps starken lebens ..


lol. und was erwartet ihr davon?
hallo? der motor is nicht neu, da ist nix mehr mit einfahren, oder fahrt ihr immer motoren ein die scho über 10tkm aufm buckel haben? die ersten 1000-3000 km sin dentscheidend, danach kannste nix mehr "einfahren".
höchstens mal drauftreten und freiblasen, aber wunder brauchste da auch nicht erwarten...

kauft euch mal nen wagen der 10 jahre von einer 70jährigen durchschnittsoma gefahren wurde und probierts aus. jungs, ich schreib nix worüber ich nicht vorher nachgedacht hab. und da spricht zudem noch meine erfahrung mit sonem omaauto. also es ist sehr wohl möglich einen schlecht eingefahrenen wagen mehr spritzigkeit abzuverlangen wenn er denn dementsprechend mal ne längere zeit getreten wird. ich rede nicht von kilometern oder stunden, dauert eben ein paar monate. und ich hab auch nicht von wundern geredet sondern von "besser ziehen". hoffe das wäre geklärt damit.

blank2007
18.09.04, 23:01
einfahren tut man nen motor wenn dann überhaupt in den ersten 1000km seines kleinen 55ps starken lebens ..


lol. und was erwartet ihr davon?
hallo? der motor is nicht neu, da ist nix mehr mit einfahren, oder fahrt ihr immer motoren ein die scho über 10tkm aufm buckel haben? die ersten 1000-3000 km sin dentscheidend, danach kannste nix mehr "einfahren".
höchstens mal drauftreten und freiblasen, aber wunder brauchste da auch nicht erwarten...

kauft euch mal nen wagen der 10 jahre von einer 70jährigen durchschnittsoma gefahren wurde und probierts aus. jungs, ich schreib nix worüber ich nicht vorher nachgedacht hab. und da spricht zudem noch meine erfahrung mit sonem omaauto. also es ist sehr wohl möglich einen schlecht eingefahrenen wagen mehr spritzigkeit abzuverlangen wenn er denn dementsprechend mal ne längere zeit getreten wird. ich rede nicht von kilometern oder stunden, dauert eben ein paar monate. und ich hab auch nicht von wundern geredet sondern von "besser ziehen". hoffe das wäre geklärt damit.

sehe ich genau so... freiblasen...
bei mir wars auch der fall... :!:

Waldbrand
19.09.04, 00:41
Aber davon kann sie sich auch keine 20 PS erwarten :D

MatzenOtte
19.09.04, 00:46
Aber davon kann sie sich auch keine 20 PS erwarten :D

da hast du recht! :wink:

Homer-Mix
19.09.04, 11:55
öhm... von freiblasen war bei keinem von euch beiden die rede, sondern von einfahren... und das ist nicht das gleiche... von freiblasen haben ich geredet...

und wegen 1,6 16v Vs c20ne: die 2 schenken sich kaum was. wenn du natürlich das kurze f13 am NE verbaust is das wieder was anderes, aber serie sind beide in den beschleunigungswerte einigermassen vergleichbar. -->eigenerfahrung

MatzenOtte
19.09.04, 13:48
....ich auch nicht. ich meine schon einfahren. und man kann einen motor neu einfahren! aber es dauert!!!

scooter
19.09.04, 14:16
Moin.

Hab ja die selbe Ausführung des Corsas und hätte mal 3 Fragen.
Gibts ne bessere und einfachere Variante als der Umbau auf nen Z18XE?
Wo kriegt man solche Motoren her?
Wie teuer kommt das so ungefähr?

thanx :)

hexhector
19.09.04, 16:09
Der Umbau auf Z-Motoren ist mit Umrüstung auf E-Gas verbunden und von daher aufwändiger. Solche Motoren gibt es auf dem Teilemarkt nur sehr selten. Bei eBay gibt's einige Händler, die Austauschmotoren anbieten, wo Du dann aber i.d.R. ein Altteil anliefern musst. Ansonsten Unfallfahrzeuge, die aber nicht gerade günstig sind.

BTW: Das ist aber eher was für's Motoren-Forum!

Greetz,
hector

scooter
19.09.04, 16:19
Der Umbau auf Z-Motoren ist mit Umrüstung auf E-Gas verbunden und von daher aufwändiger. Solche Motoren gibt es auf dem Teilemarkt nur sehr selten. Bei eBay gibt's einige Händler, die Austauschmotoren anbieten, wo Du dann aber i.d.R. ein Altteil anliefern musst. Ansonsten Unfallfahrzeuge, die aber nicht gerade günstig sind.

BTW: Das ist aber eher was für's Motoren-Forum!

Greetz,
hector

Jup, trotzdem danke nochmal! :)

Homer-Mix
19.09.04, 17:56
....ich auch nicht. ich meine schon einfahren. und man kann einen motor neu einfahren! aber es dauert!!!

ok, dann erklär mir mal was während der einfahrphase passiert. bin ich mal gespannt...

Compact850V
19.09.04, 18:04
Der Umbau auf Z-Motoren ist mit Umrüstung auf E-Gas verbunden und von daher aufwändiger.

was is an 6 kabel ziehen+blechadapter bauen fürs gaspedal auf wendig?
auskennen sollte man sich scho wenn man sowas sagt...

hexhector
19.09.04, 18:41
lol, Mehraufwand=aufwändiger
was ist also an meiner Aussage falsch? :rolleyes:

Greetz vom angeblich ahnungslosen hector

ET
19.09.04, 18:46
lol, Mehraufwand=aufwändiger
was ist also an meiner Aussage falsch? :rolleyes:

Greetz vom angeblich ahnungslosen hector

Es ist in dem Sinne falsch, dass diese Arbeiten keinen großen AUFWAND darstellen!!!


Mfg Tobi

Compact850V
19.09.04, 19:43
lol, Mehraufwand=aufwändiger
was ist also an meiner Aussage falsch? :rolleyes:

Greetz vom angeblich ahnungslosen hector

Es ist in dem Sinne falsch, dass diese Arbeiten keinen großen AUFWAND darstellen!!!


Mfg Tobi
richtig weil man eh noch paar mehr kabel ziehen muss außer den 6 kabeln...

hexhector
19.09.04, 21:46
Wenn ihr den Aufwand allein mit der tatsächlichen Kabelzieherei berechnet, mögt ihr vielleicht Recht haben. Für jemanden, der sich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt hat steht erst einmal die Beschaffung der nötigen Informationen an der Tagesordnung. Es sei denn, man ist so ein Pseudo-Alleskönner für den das alles Kindergarten ist. Um es mal in Worte zu fassen:

auskennen sollte man sich scho

Aber ich will den Thread nicht noch weiter zerlabern, als er es ohnehin schon ist.

Greetz,
hector

Compact850V
19.09.04, 22:25
Für jemanden, der sich mit der Materie noch nicht auseinandergesetzt hat steht erst einmal die Beschaffung der nötigen Informationen an der Tagesordnung.

ja ist richtig und ich habe deine information berichtigt das die e-gas umrüstung keinen unlösbaren und schwierigen aufwand darstellt! hab ich dir nun weh getan? tut dir nun irgendwas weh durch die aussage? muss ja schon fast so wie du dich grad anstellst!

ich hab auf e-gas umgerüstet und weiß daher wie und was man machen muss dafür!

hexhector
19.09.04, 22:41
das die e-gas umrüstung keinen unlösbaren und schwierigen aufwand darstellt!
Habe ich das irgendwo behauptet? Kam das so rüber? Weisst Du mehr als ich (was den Kontext meines Postings anbelangt)? Nein!

Wir wissen alle, dass Du das elektronische Gaspedal nachgerüstet. Schön und gut...

Ich habe lediglich aufgezeigt, dass diese Nachrüstung über den eigentlichen Aufwand der geläufigen Motorumbauten hinausgeht. Und diese Nachrüstung ist in keiner mir bekannten Quelle dokumentiert, sodass der gewillte Motorenumbauer sich diese technischen Informationen erstmal irgendwie beschaffen muss, sofern er sie nicht schon zu seinem gedanklichen Gut zählt. Und die Zahl derer lässt sich hier im Forum an maximal zwei Händen abzählen, gehe ich mal von aus...

So what? Was hier abgeht tut mir nicht weh. Und so manch anderem, der genauso über den Dingen steht, auch nicht... :wink:

Ich denke, wir sollten jetzt alle draussen Blümchen pflücken gehen und mit unserem Teddybär schmusen, damit wir hier wieder auf den Kern des Threads zurückkommen :!:

Greetz,
hector

VeNoM
20.09.04, 04:50
Ich denke, wir sollten jetzt alle draussen Blümchen pflücken gehen und mit unserem Teddybär schmusen, damit wir hier wieder auf den Kern des Threads zurückkommen :!:

Greetz,
hector

lol :D wie das mitm E-gas ausieht würde mich mal interessieren Compact kannste da eventuell infos per pn schicken ?