PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen bei Schlaglöchern!?



Apache
16.09.04, 19:01
Hallo,

ich habe jetzt schon seit längeren mitbekommen, dass mein Tigra wenn ich über Unebenheiten fahre quietscht, das klingt ganz komisch. Das kommt irgendwo von den Federn/Stoßdämpfern (ein- und ausfedern). Ist das Problem beim Tigra bekannt bzw. kann man was dagegen machen? Es ist zwar nicht weiter schlimm, aber wenn ich die Scheibe unten habe, dann nervts dann doch nach ner Weile.

Danke für eure Hilfe

Tom

little_tigi
16.09.04, 21:09
Naja, ich denk mir mal es is das gleiche wie beim Tigra von nem Kumpel und am Corsa meiner Freundin. Da quietscht es ab und an auch ma und es sind die Begrenzer hinten. Also das Gummi auf der Kolbenstange.

Wirst aber nix dran ändern können, es sei denn du machst dir andere rein!

Der Pero
16.09.04, 21:15
Kommt das geräusch von vorne?Hast du nen sportfahrwerk?
Wenn ja,ist höchstwahtscheinlich der graphit-dichtungsring am hosenrohr hinüber.

Apache
16.09.04, 21:24
Hm, das Problem ist, dass es von vorn und hinten kommt und ich habe auch kein Sportfahrwerk drin... Und die Wirkung meiner Stoßdämpfer ist auch ok.

Das klingt wie wenn ein Vogel zwitschert, auch wenns doof klingt, ist aber so. Hatte bis jetzt keiner sowas bemerkt?

Der Pero
16.09.04, 21:30
Ist das nur bei warmen motor?Hörst du das geräusch auch kurz,wenn du den motor ausmachst(fenster auf und lauschen).
Das hört sich an,wie vogelgezwitscher.

Apache
16.09.04, 21:38
Das hat nix mit dem Motor zutun, meinst du die Umlenkrolle, die ist relativ neu. Das klingt aber wirklich wie Vogelgezwitscher, ich weiß nicht wie ich das Geräusch beschreiben soll, es kommt aber auf jeden Fall vom Fahrwerk (Federn oder Stoßi), es ist aber auch nix an der Aufhängung oder so, ich habe vor kurzem alles überprüft.

Der Pero
16.09.04, 21:48
Ich rede immer noch vom graphitring.Der hört sich so an.Meiner ist im moment zum zweiten mal hinüber.Kann den nit wechseln,da ich nicht auf eine bühne komme.

Apache
16.09.04, 21:53
Weiß nicht, könnte sein, läßt deine Dämpferwirkung dadurch nach? Ich habe bis jetzt nichts bemerkt, außer, dass es nervig ist.

Der Pero
16.09.04, 21:57
Wie dämpferwirkung?Das teil ist zwischen krümmer und hosenrohr.

Apache
16.09.04, 22:01
Entschuldige, naja, nee damit hats nichts zutun, das kommt direkt vom Fahrwerk. Aber was ist der Grund dafür???

tigrafighter
19.09.04, 10:52
Hab seit ca. 1Jahr ein 40'er Fahrwerk von KW drin und bin ca. 6000-7000km damit gefahren. Habe auch diese Geräusche, aber nur bei schnellen Stößen vorn und hinten, bei Bodenwellen nicht. Hab auch keine Ahnung woher das kommt. Die Dämpfer und Federn sind ja neu. Hab schon alles überlegt was quitschen kann. (Stabi, sämtl. Buchsen usw.). An die Begrenzer hatte ich noch nicht gedacht?! Wenn jemand was weiß soll er es bitte schreiben. Nervt manchmal wirklich!

Wonninet
19.09.04, 12:38
Bei mir hat haben die Besfestigungspunkte der Frontschürze gequitscht, is zwar mal was ganz anderes aber wenn ihr mal dran rüttelt kanns auch das sein, einfach mal die Verbindungen fetten....

AstraCarawahn
19.09.04, 14:05
Hi,

hatte den Fall am Astra, da warens ganz banal die Gummiauflagen der Motorhaube an den Kotflügeln...hab auch ewig gemeint es sind die Dämpfer/Aufhängung vorne.....Wenns der Flammring ist kann mans auch nicht sicher orten ausser, dass es von vorne kommt. Ausser du bist dir ganz sicher, dass es nicht der Ring sein kann.


Björn

Wonninet
19.09.04, 14:59
flammenring : Handbremse anziehen und zwar feste , erste gang rein und kupplung kommen lassen, dann wieder von der kupplung gehen, naja kurzum : wenn es der flammenring ist sollte er auch im stand bei bewegung des motors quitschen....

Der Pero
19.09.04, 20:14
Der quietscht auch,wenn du den warmen/heißen motor ausmachst und der aufhört zu vibrieren.