PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TID und Tacho mit blauen LED's, wenn Licht an,geht TID aus?!



Blauer Flitzer
17.09.04, 17:46
Habe ein Problem, habe im Tacho und im TID blaue LED's eingebaut, und wenn ich jetzt das Abblendlicht anschalte geht die Beleuchtung vom TID aus.

Kann mir jemand sagen, an was das liegt, bzw. wie ich das ändern kann???

kadettilac
17.09.04, 19:11
evtl mal die pins vom anschlussstecker kontrollieren, nach der beschreibung sind möglicherweise paar lötstellen auf der tid platine vom gebrochen

badentigra
17.09.04, 19:47
hattest den lichtschalter offen?

dann ist dir eventuel die feder ganz unten unter die platiene gerutscht... diese gehört allerdings auf die platine.... kann beim zusammenbau des schalters schon passieren...

wenn ihn nich offen hattest.... prüf mal die kontakte am TID

hoffe konnte eventuell helfen

mfg
sven

F!r3
18.09.04, 08:43
das ist leider ein bekanntes Problem beim "Tid-auf-blau-Umbau" - Abhilfe gibt es, soweit ich weiss, immernoch nich...ausser ein neues Tid kaufen, es entweder nicht umbauen, oder einfach nur Glück haben - mein altes hatte ich damals umgebaut, keine Probleme, dann irgendwann nochmal draussen gehabt - und ab da war das Problem da...kannst na klar mal die einzelnen Pins vom Tid nachlöten, eventl. bringts ja was...

AstraCarawahn
18.09.04, 09:57
Hi,

oder du klemmst den Eingang ab (und hängst ihn auf Masse) der dafür da ist, dass das Tid abdunkelt wenn das Licht angemacht wird.....dann ists halt immer gleich hell

Björn

Blauer Flitzer
16.11.04, 10:41
Kannst du mir vielleicht noch sagen, welches kabel der eingang ist?
Leuchtet dann aber nicht immer, oder? :D

Blauer Flitzer
17.11.04, 15:20
Okay...

hat sich alles erledigt, TID funkt wieder bei eingeschaltetem Abblendlicht...

Picmasta
17.11.04, 20:02
das ist leider ein bekanntes Problem beim "Tid-auf-blau-Umbau" - Abhilfe gibt es, soweit ich weiss, immernoch nich...ausser ein neues Tid kaufen...

also ich hatte auch das Prob und nun ist es weg, war ne sache von 5 minuten. :) Das TID geht aus, weil es normalerweise abdimmt wenn man licht anmacht, weil opel davon ausgeht, dass man licht anmacht wenn es dunkel ist und das TID dann nicht blenden soll. ;)
damit es nicht blendet wird die spannung abgesenkt, doch durch die dicken widerstande sinkt die spannung so niedrig, dass die LEDs nichtmehr leuchten, weil sie nicht genug saft bekommen.

Es geht ein kabel vom lichtschalter (oder wo auch immer) zum TID welches dem TID sagt, "Licht ist an, also dimm ab."

Du musst nur das kabel trennen und das TID weiss nichtmehr wann das licht an ist und leuchtet immer hell. soweit ich mich entsinne war das Kabel grau-grün...aber vielleicht guckst du nochmal in der suche....nicht dass es eine andere farbe war.
such mal nach "TID grün*grau" TID grau*grün" vielleicht findest so was.

der einzige nachteil ist, wenn zündung aus ist und du licht anmachst bleibt das TID auch dunkel, serienmäßig geht es dann an, aber im grunde nicht schlimm, wie oft hat man zündung aus und licht an und will aufs TID gucken?

Gruß Pic

Iceman
17.11.04, 21:08
Damit hast du das Problem in dem Sinne aber nicht beseitigt, sondern nur "unsichtbar" gemacht..ich wette wenn man anstatt der LED´s dann wieder normale Lämpchen reinmacht, hast du das Problem immer noch :wink: somit ist definitiv etwas am TID selbst defekt...

Zumindest ist Pic´s Lösung etwas mit dem man leben könnte aber auf Dauer wäre das nix für mich..

Picmasta
17.11.04, 22:07
echt? meinst du es ist defenitiv was kaputt? ich war mir ziemlich sicher, dass einfach die spannung unterschritten wird weil ja gedimmt wird, plausibel wäre es. :?

Das Prob ist auch nicht mit dem LED-Umbaupro zu verwechseln wo bei zündung an immer das TID dunkel wird, da ist was kaputt im TID. schade dass ich mein TID nichtmehr drin hab, sonst würde ich glatt nochmal orginale lampen reindrehen um zu testen *keineruhelässt*

Grüße nach essen....

Pic

Iceman
17.11.04, 22:31
Wenn du das Licht einschaltest, regelt ja der Dimmer am Lichtschalter die Spannung..beim Dimmer in "Normalstellung" gibt es aber keinen (großen) Unterschied bei der Spannung, von daher kann es das eigendlich nicht sein.. und selbst bei 1k Widerständen leuchten die LED normalerweise noch problemlos..

Blauer Flitzer
17.11.04, 22:32
Also das Problem bei mir war mal wieder der stecker hinten, der nen wackler hatte, aber wie gesagt, es funktioniert wieder einwandfrei...