PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung stinkt nach abstellen der Klima



lifetec111
18.09.04, 12:36
Hi Leute, habe oben genanntes Problem. Nach dem Abschalten der Klima fängt es immer an zu müffeln, sobald die klima läuft ist alles ok!
Kennt jemand ursache dafür bzw. die lösung? mein corsa ist von ende 03.

danke und grüße

nali
18.09.04, 13:00
Das scheint ein allgemeines Problem bei Klima´s zu sein, habe ich in versch. "billigen" Autos bemerkt:

liegt daran wenn die Klima zu selten benutzt wird, muss mind. 1x in der Woche aktiviert sein und dies auch für ne längere Strecke. Auch wichtig und nützlich, ca. 5 min bevor zu am Ziel ankommst die Klima wieder ausschalten. Bei mir hat´s geholfen, warum das aber so funktioniert weiss ich leider auch nicht.

samariter22
18.09.04, 17:34
Hast du eine manuelle oder Klima-Automatic (ECC)?

CommanderXP
18.09.04, 20:27
[quote="nali"]Das scheint ein allgemeines Problem bei Klima´s zu sein, habe ich in versch. "billigen" Autos bemerkt:

liegt daran wenn die Klima zu selten benutzt wird, muss mind. 1x in der Woche aktiviert sein und dies auch für ne längere Strecke. Auch wichtig und nützlich, ca. 5 min bevor zu am Ziel ankommst die Klima wieder ausschalten. Bei mir hat´s geholfen, warum das aber so funktioniert weiss ich leider auch nicht.[/quote

also ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären... aber:
aber wenn du unter ein auto mit klima schaust siehste ja immer nen wasserfelck :D
die klima entzieht das luft die feuchigkeit... ja und die feuchtigkeit muss ja irgendwo hin. wenn die klima jetzt bis zum ende lüft ist ja noch alles feucht und muss trocken.
wenn du jetzt 5 min vor ende die klima abschaltet trocket da sganze system besser druch den fahrtwind. so viel zum thema 5 min vorher abschalten.

und ich könnte mir vorstellen, dass das wasser eben auch anfängt zu muffeln wenn nich 100% trocken ist...

CorsaC-Freak.0815
18.09.04, 20:51
generell liegt der Geruch an der Keimbildung im Sysstem....darum soll man ja auch jedes Jahr sein System reinigen lassen :wink:
...aber wie schon gesagt wurde, 5min vor Fahrtende ausschalten, dann kann sie noch bissel nachlaufen und das bringt schon einiges.
Mit 1x in der Woche einschalten, liegt ihr etwas falsch....1x im Monat soll man sie mitlaufen lassen :wink: ....übrigens auch im Winter, wobei sie bei Minusgraden natürlich erst garnicht anspringt :lol:

samariter22
19.09.04, 14:25
Kann nur immer wieder sagen, wenn man eine ECC hat, dann bei abgezogenen Zündschl+ssel die Taste "AUTO" drücken und die Lüftung läuft für ca. 10 min nach! Super, nie wieder Klima-Gestank

TwoBeers
19.09.04, 15:47
generell liegt der Geruch an der Keimbildung im Sysstem....darum soll man ja auch jedes Jahr sein System reinigen lassen :wink:
...aber wie schon gesagt wurde, 5min vor Fahrtende ausschalten, dann kann sie noch bissel nachlaufen und das bringt schon einiges.
Mit 1x in der Woche einschalten, liegt ihr etwas falsch....1x im Monat soll man sie mitlaufen lassen :wink: ....übrigens auch im Winter, wobei sie bei Minusgraden natürlich erst garnicht anspringt :lol:

alles super erklärt soweit stimmt auch alles.. fast... im winter springt die klima zwar nicht unbedingt an aber der lufttrockner auf jeden fall (deswegen beschlagen auch dei scheiben net ^^) .. und man sollte die Klima wirklich nicht nur einmal in der Woche laufen lassen, stimmt auch ... man sollte sie eigentlich nämlich bei JEDER längeren (also net 5 min einkaufen ) Fahrt einschalten und 5 min vor ende der Fahrt wieder abschalten.... ansonsten .. 1x im Jahr checken und reinigen lasen .. naja klimaanlagen sind eigentlich wartungsfrei .. aber bei gercuhsbildung würde ich gleich das ganze Paket machen :)

lifetec111
19.09.04, 17:47
Vielen Dank für die vielen Antworten. Finde es nur immer noch komisch, daß die Klima erst nach dem Ausschalten stinkt...Hab übrigens ne manuelle.

corsaczek
20.09.04, 19:33
Soweit ich weiss, gibt es auch Firmen, die Klimaanlage-Reinigung machen. Das wäre vielleicht auch lösung :?:

CorsaC
21.09.04, 06:08
Hallo,


ich auch mal was dazu sag:


also ich hatte das Problem auch, aber man sollte den Ablauf auch kontrollieren, sitzt an der Spritzwand, den wenn hier nach einen längeren Fahrzeit kein Kondeswasser austritt kann es auch genauso gutsein, das dieser zu ist. Also Auto auf die Schmiergrube oder Hebebühne, und mit Pressluft mal durchblasen - leider haben die im Corsa einen kleinen aber feinen Konstruktionsfehler der Wärmetuascher ist aus Platzgründen nicht Senkrecht (kann nicht so gut ablaufen wie bei Astra G zum Beispiel), sondern schief verbaut, das heißt also das Kondenswasser stehen bleiben kann - darum auch 5 Minuten vor Fahrtende KLIMA AUS und eventuell mit Warmluft beströmen am besten Richtung Fußraum. Nunja Reinigen kostet beim Freundlichen 35 €. Bei mir stinkt nichts mehr :-)


Liebe Grüße euer Sepp :lol:

Reloaded
21.09.04, 09:29
und eventuell mit Warmluft beströmen am besten Richtung Fußraum

Und wie soll ich das machen? Der Wärmetauscher Heizung ist doch nach dem Verdampfer angeordnet?! Einzige möglichkeit: Heizung an und Umluft. Dann wird die Luft im Auto aber verdammt schnell feucht.

Kannst du vielleicht mal ein Foto online stellen/mailen, wo man den Ablauf der Klima sieht?

Reloaded

CorsaC
21.09.04, 10:28
Hallo,


also es klappt bei mir schon, ich mach das so Beispiel:


1. Ich fahre mit Klima

2. Habe nur noch wenige Minuten bis Fahrtende.

3. Klima Ausschalten und Heizung etwas auf warm stellen, für ca. 2 Minuten

4. Fahrzeug abstellen.

Hinweis es reicht aber aus meine Erfahrung (das oben genannte ist vom Freundlichen), wenn man Klima ausschaltet und das die normale Umgebungsluft von drausen zum Beipsiel 20 Grad vom System ansaugen läst und fertig. Habe aber auch das Problem das sagen wir mal wenn ich am Vortag mit Klima fahren und am nächsten in der Früh einsteige das Windschutzscheibe abläuft also Heizung voll nach oben mit max. Heizleistung und gut - aber es riecht nicht!


Der Ablaufstutzen den siehst Du nur wenn Du unter dem Auto ziemlich mittig beim Lenkgetriebe hochschaust ist so ein schwarzer gummliger Rüssel der nach unten schaut also der Gummistutzen ist abgewinkelt geformt. Ist ca. 1,5 bis 2cm Durchmesser, wenn mich nicht alles täuscht ist er am Ende etwas flach zusammen geformt. Ist der einzige Rüssel der von der Spritzwand raus schaut. Fotos habe ich leider nicht da keine Digi Cam - sonst würde ich das sehr gerne machen. Hoffe aber dennoch das Du es findest 8) . Von oben siehst man das fast nicht wenn man nicht weiß wo man hinschauen muß leider nur von unten sticht es ins Auge (AUA HIHI!).




Liebe Grüße aus Passau mit freundlicher Lichthupe Seppl :lol:

Reloaded
21.09.04, 13:56
Danke! Jetzt weiß ich wonach ich suchen muss.

Plopel
14.08.07, 14:03
Ich wollte beim Corsa mal überprüfen ob der Kondenwasserablauf der Klimaanlage nicht verstopft ist , da es öfters im Auto mieft nachdem der Wagen mit Klima gefahren wurde.
Das Antibakterienspray von Sonax hat nämlich nicht geholfen und Pollenfilter ist auf neu.
Eventuel ist der Ablauf verstopft, nur wo finde ich den?
Hat Jemand eine Ahnung?

HoLLe
14.08.07, 14:51
themen zusammengeführt...

Sascha29882
15.08.07, 00:31
beim 1,3 CDTI sieht man den nur wenn das auto auf der bühne steht, besser gesagt man sieht diesen nur von unten. Da schaut dann relativ mittig ein stückchen rohr aus der spritzwand in fahrtrichtung, das ist er.

player83
15.08.07, 07:43
Ist so ein Gummiteil. Vorne geknickt und ein wenig ausgeschnitten. Geht übrigens ziemlich schnell verloren. Merkt man daran das man "mehr" Geräusche im Innenraum hört. Gab auch mal ein Foto hier im Forum. Leider ist es nicht mehr Online. War vom User "elprof3103", nur war der länger nicht mehr Online. Viellicht hat noch jemand anders eines, ist aber leicht zu finden. ;)

Plopel
16.08.07, 08:35
ok, Vielen Dank für Euere Hilfe, werd mal am Wochenende danach schauen op ich den Rüssel finde

Gruss

Jeff