PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomm ich 12V her...



ds2003
19.09.04, 17:22
Wo bekomme ich 12V her, wenn die Zündung aus ist (nur dann).
Oder als alternative 12V nur wenn das Standlicht oder Abblendlicht an ist? Ersteres wäre mir lieber!

TurboOmega
19.09.04, 18:15
Reintheoretisch müsstest du Dauerplus am Licht im Himmel holen können oder beim Radio!

TO

ds2003
19.09.04, 18:32
nee kein dauerplus! Soll nur ansein wenn die Zündug aus ist.

Iceman
19.09.04, 18:40
Klemme P am Zündschloss...nur ist dafür kein Kabel im Schaltplan eingezeichnet, kann dir also keine Farbe oder Kabeldurchmesser dafür sagen..

ds2003
19.09.04, 18:50
ist die Klemme denn gekennzeichnet dort? Gibts noch ne andere Alternative?

ET
19.09.04, 18:52
Oder du schaust links im Fußraum, da laufen auch die Kabel für Standlicht (grauschwarz) oder auch Zündungsplus (schwarz oder schwarz mit farbigen Streifen).


Mfg Tobi

Theux
19.09.04, 19:35
Oder du schaust links im Fußraum, da laufen auch die Kabel für Standlicht (grauschwarz) oder auch Zündungsplus (schwarz oder schwarz mit farbigen Streifen).


Mfg Tobi

Die führen aber nicht immer dann 12V wenn die Zündung aus ist. Wie Iceman schon sagte, Klemme P am Zündschloss. Wenn ich mich recht erinnere, ist das die einzige Freie Stelle am Stecker vom Zündschloss, ist noch nichtmal mit einem Pin belegt der Stecker sondern muss erst ergänzt werden

kadettilac
19.09.04, 23:04
ganz genau so ... entweder klemme p am zündschloss oder wenn die leitung gleich abgesichert sein soll dann evtl nen vorhandenen dauerplus-stromkreis abgreifen und über ein zündungsplusgesteuertes öffnerrelais schalten
(hab des so mit meim parklicht gemacht , am warnblinkschalter zünd- und dauerplus geholt, 15 auf pin 85 , 86 nach masse , kl. 30 auf pin 30 und 87a geht zur klemme p vom lenkstockschalter) hab halt nur ein einziges standlichtkabel vom lichtschalter abgehend was sich erst im sika verteilt auf 2 stromkreise
so edz aber wieder offtopic ende (:

ds2003
10.11.04, 13:56
Entweder bin ich zu blöd oder ich bin am falschen Stecker!
Ich denke mal der rote ist 12V Dauerplus und am Rotschwarz gestreiften hab ich masse, funktioniert super jedoch auch wenn die Zündung an ist!! Steht nirgens was von P!
Hier mal ein Bild
http://www.lavia3.de/zuend1.jpg

asroc
10.11.04, 14:37
Schnapp dir 'n Spannungsmesser!
Messbereich am Spannungsmesser auf 20V Gleichspannung (DC).
Das schwarzes Kabel des Spannungsmesser an Masse und mit dem Roten Kabel Probierst du nun mal alle Kabel am Zündschluss durch.
Dein Spannungsmesser darf nur dann einen Wert anzeigen, wenn Zündung aus ist. Sobald Zündung an ist muss der Wert auf NULL gehen. :P


*Nachtrag*

Am Stecker sind 4 Kabel wenn ich das richtig sehe. Am Zündschloss 5 ?! :roll:
Kann also gut sein, dass es der Pin vom Zünschloss ist, welcher noch keinen Kontakt zum Stecker hat. (So wie Theux es bereits gesagt hat)

Einfach mal nachmessen. Dafür dann aber den Stecker ans Zündschloss wieder ran und den freien Pin messen.


Eins der dickeren schwarzen Kabel führt bei eingeschalteter Zündung und beim Anlasser (Stellung 3 am ZS) Plus. Das Kabel kanns dann also auch nicht sein.
Ich weiss jetzt nicht was das andere schwarze Kabel ist.

ds2003
10.11.04, 15:50
nee da sind nur 4 Am Stecker sowie am Zündschloss.
Hab alle durchgemessen, wenn Zündung an ist, ist auch 12v da, eigentlich immer. Komisch komisch.
Muss ich die Kabel nicht woanders abfangen?

ds2003
10.11.04, 16:25
Hab mal alles durchgemessen,
rot ist dauerplus und rotschwarz ist 12V nur wenn Zündung an ist! Brauchs aber genau andersrum.

ds2003
11.11.04, 17:01
keiner ne idee? :(

asroc
11.11.04, 17:46
Probiers mal am Blinkerschalter, vielleicht liegt da ja solch ein Kabel. Ist zwar auch nur ne Vermutung aber bei manchen Fahrzeugen schaltest man ja mit dem Blinker bei ausgeschalteter Zündung das Parklicht ein (+Lichtschalter auf Standlicht). Beim Corsa gibts zwar kein Parklicht aber vielleicht findet sich da ja so ein Kabel :roll:

Wenns nicht anders geht musst du halt doch die Variante mit dem Öffner-Relais nehmen. Ist ja auch nicht so schwierig umzusetzen..

ds2003
11.11.04, 18:30
Hast du denn ne ahnung wie das Kabel in etwa aussieht? Farbe?

asroc
11.11.04, 19:17
Nee tut leid. Ich bin leider nicht zu Hause und kann deshalb nirgendswo nachschauen. :roll:

Corsario95
12.11.04, 13:37
Ich glaube im Corsa findest Du keinen PIN der bei Schlüssel raus 12V führt.

Es wist wohl einfacher sich so eine Quelle selbst zu bauen, als danach lange zu suchen! Wie steht bereits einige Threads vorher drin.

Ich würde mir einfach so ein Relais in den Motorraum bauen, z.B. hinter die Batterie und fertig! Oder auf die Relaisplatte über den Sicherungen, aber die geht schwer raus.

Je nachdem wofür Du die brauchst? Wahrscheinlich für so eine BLink LED, oder ??? :-)

Kaufe dir doch einfach eine Alarmanlage, falls es dafür ist.