PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein Corsa macht komische Geräusche



MaZZeL
19.09.04, 18:27
Hi,
ich habe gerade schon die Suche durchgearbeitet aber nichts wirkliches gefunden, was mir helfen könnte.
Seit kurzem (nachdem ich ein Fahrwerk und nen neuen Auspuff montiert habe) macht mein Corsa so komische Klacker Geräusche. Ich meine es kommt so ziemlich aus der Mitte. Diese Geräusche treten meistens auf, wenn ich vom Gas gehe. Ich habe erst vermutet, dass der Auspuff irgendwo anschlägt aber da kann ich dran wackeln wie ich will, daran liegt es wohl nicht.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, ich mache mir echt Sorgen um meinen Kleinen. Wenn ich noch mehr Infos braucht, schreibt einfach.

MaZZeL

Corsario95
19.09.04, 20:09
Schlaubbi Schlumpf: DER AUSPUFF ist es!!!

Wenn Du mal unter den Wagen schaust, wenn der Wagen steht, siehst Du wie nah der Auspuff zur Achse kommt und wenn Du dich reinsetzt kommt das noch näher und dann klackert es...

Im Forum gibt es viele Lösungsansätze...

fate_md
19.09.04, 20:12
das "klackert" aber eigentlich nicht, sondern "rumst" eigentlich richtig wenn der auf die achse knallt. son metallisches "klong", und auch eher hinten als mittig

doc
19.09.04, 22:40
@Mazzel: Kannst Du die Fehlerbeschreibung etwas eingrenzen?
Klackert Dein Wagen auch, wenn Du im Stand Gast gibst und wieder wegnimmst? Treten die Geräusche nur beim Fahren auf und dann bei Bodenwellen, Schlaglöchern etc.?

Sollte die Abgasanlage tatsächlich nirgendwo anschlagen (gehe ich nach Deinen Worten mal nicht davon aus), könnte es möglicherweise auch ein defekter Kat sein. Das zerbröselte Innenleben eines Kats rasselt auch sehr nervig...

MaZZeL
20.09.04, 08:41
Also, ich bin heute morgen wieder über die Autobahn zur Arbeit gefahren. Da habe ich das Problem nicht gehabt, aber sobald ich runter war gings wieder los. Irgendwie passiert das nur bei langsamerer Fahrt und dann halt besonders, wenn ich vom Gas gehe. Bei Schlaglöcher habe ich das Problem nur ab und zu, daher hatte ich auch den Auspuff ausgeschlossen, denn dann müsste es doch bei jeder Bodenwelle diese Geräusche machen, oder nicht?

Mono
20.09.04, 08:44
Ich tippe auf ESD. Der wird hinten an die Auspuffaufhängung kommen. :?

MaZZeL
20.09.04, 08:51
und was mach ich da?

Mono
20.09.04, 08:57
Auspuff lösen und ein Stück weiter auf den VSD drücken .. schau mal drunter ob da genug Luft ist zwischen ESD und der Aufhängung :wink:

MaZZeL
20.09.04, 09:22
das wird ein Problem, der Auspuff passt nicht so wirklich, habe den bei Opel Partner draufmachen lassen, aber der musste den erstmal erhitzen, um den überhaupt draufzubekommen.
Gibts denn keine andere Lösung???
Wenns wirklich der Auspuff ist, dann ist das nicht ganz so schlimm, da ich in 2 Wochen nen neuen bekomme.
Kann das auch was mit der Kupplung oder dem Zahnriemen zu tun haben? Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich habe da keine Ahnung von und nen Kollege von mir meinte, dass die Kupplung nicht mehr allzu lange machen wird und der Zahnriemen ist auch das letzte mal vor circa 50000km gewechselt worden.

Mono
20.09.04, 09:30
Schau mal nach ob es daran liegt ... vll die Aufhängung ein bischen nach oben biegen oder so ...

Kupplung und Zahnriemen schließe ich aus .. wie viel hat die Kupplung gelaufen ?? Zahnriemen etc solltest du demnächst mal wechseln :wink: Alle 60000km oder alle 4 Jahre :wink:

MaZZeL
20.09.04, 09:35
weißt du was das wechseln des Zahnriemens kostet? Kann 250€ stimmen?

Mono
20.09.04, 10:21
Kommt drauf an was für ein Motor du hast ... es sind gewaltige Unterschiede zwischen 8 und 16V ... was es kostet kann ich nicht sagen ... 250€ für 16V ist aber iO ... denke mal das ein 8V 100 - 150€ kostet :wink:

MaZZeL
20.09.04, 10:25
ich fahre den 90PS Corsa

Mono
20.09.04, 10:28
Dann isset der X14XE sprich 1,4 16V :wink: Dann kommt der Preis hin :wink:

MaZZeL
20.09.04, 10:29
was passiert eigentlich, wenn ich das nicht machen lasse? Ich habs nicht vor, will nur mal die Konsequenzen wissen...

Mono
20.09.04, 10:34
Konsequenzen:

Der Zahnriemen reist, die Ventile setzten auf die Kolben und der Motor ist platt. Das wars dann, entweder teuer reparieren oder gebrauchten Motor rein. Im Endeffekt bezahlste teures Lehrgeld :wink:

Aber das dieses nicht mehr zum Thema gehört, würd ich sagen machen wir an dieser Stelle Schluß und du schaust nach ob es der Auspuff ist :wink:

Zum Thema Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenk- und Spannrolle benutz mal die Suche, dort steht eine Menge drin :wink:

MaZZeL
20.09.04, 11:03
hast recht, machen wir hier Schluß, aber danke für die Infos