PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Problem, Help



Pi-Age
19.09.04, 22:36
Also meine Endstufe Wanted 4/320 und Pioneer Radio laufen schon mehrere Monate ohne Probleme.
Gestern ging aufmal während der Fahrt die Endstufe aus, hab erst gedacht liegt an der Masse, wars aber auch net. hab da bissl gefummelt auf einmal gings dann wieder. Ne Stunde später wars dann aber wieder aus.

Heute geht die Stufe gar nicht mehr an, hab aber rausgefunden, dass es am Remote liegt. Brücke ich mit nem Schraubenzieher vom roten + auf remote an der endstufe geht sie an und läuft. Es scheinen also keine 12 V auf dem dünnen Remote-Kabel anzuliegen, habe jedoch auch nichts zum prüfen da.
Richtig angeschlossen ist es am Radio, ich hab alles überprüft und es lief ja auch so ein paar Monate ohne Probleme.
Jemand nen Lösungsvorschlag?

WDCdafbe
19.09.04, 22:46
wenns am kabel liegt kabel tauschen...

mein tip radio raus und gucken obs am radio richtig fest ist, sollte dies der fall sein mal in diesem zusammenhang (wenns radio raus ist) n neues kabel zwischen klemmen (nur zum test muss ja net gleich perfekt verlegt werden) eventuell hast du irgend wo im remote-kabel n kabelbruch...

...dies wäre die einfachste möglichkeit

MFG andy

Pi-Age
20.09.04, 01:12
Sorry, hab vergessen zu schreiben, dass ich das auch schon gemacht habe. Funzt auch net mit anderem Kabel.

Taker
20.09.04, 12:07
War das Radio an während du überbrückt hast? Wenn ja, untersuch mal dein Plus-Kabel von der Batterie zur Endstufe...

NetKiller
20.09.04, 12:43
Also ich hatte nen ähnliches Problem.
Hatte ich die Rem Leitung am Radio an die richtige Strippe geklemmt gingen Endstufe und Radio an und wieder aus, an und wieder aus und so weiter ...
Hab mir dann Zündungsplus vom zigarettenanzünder geholt und nu gehts (mit demselben Kabel)!
Scheinbar bekam die Stufe nicht genug Saft vom Radio...
Also versuch dir mal Zündungsplus (Klemme 15 AFAIK) vom Sicherungskasten oder vom Ziggi Anzünder zu holen!

Pi-Age
20.09.04, 14:30
Ich versteh schon was du meinst, aber das Radio hat doch sonst auch genug Saft auf dem Remote gehabt. Es lief monatelang so.
Leider hab ich kein Meßgerät, dann würde sich das schnell klären. Mir fällt als Grund grad nur ein das auf dem Remote vielleicht nur noch <8 V anliegen. Warum das so ist weiss ich dann wiederum nicht.

Rebell
20.09.04, 14:39
Kann aber auch am Radio selber liegen, das da irgendwo ein Wackler oder Fehler oder Kurzer drinne ist. Hast du noch ein anderes Radio irgendwoo rumliegen? Einfach mal kurz wechseln und testen.

Gruß Jan

Tiggidave
21.09.04, 17:02
Hi,

hast des Problem mit deinem Remote-Kabel wiederhinbekommen?

Wie schauts etz eigentlich mit dem Woofer aus. Schon mal anders angeschlossen, wie ist das ergebnis?

Brauchst immer noch ne 2 Wooferendstufe oder?

Gruß David

Pi-Age
21.09.04, 18:31
Nein noch nicht, morgen kommt nen bekannter mit meßgerät, der soll mal durchmessen ob da 12 V anliegen wenn die endstufe ausgeht.
Im Moment funktioniert sie manchmal, manchmal auch nicht, oder geht plötzlich aus. Wie nen Wackelkontakt halt, ich vermute langsam das es das Radio ist. Hab leider kein zweites zum testen da.

Zum Thema Endstufe hab ich mir überlegt die 4/320 doch zu behalten, 2 Endstufen und die Leistung die der Audiobahn bräuchte sind mir definitiv zu heftig, vorallem in Verbindung mit Klima seh ich da Stromprobleme. Der Winter steht ja auch vor der Tür.
Werde die Tage mal eine JBL Bassrolle vom Kollegen testen (ja ich weiss rollen haben keinen guten klang) und wenn die halbwegs drückt an 240 w rms, die die stufe ja bei 4 ohm gebrückt rausgibt, nehm ich den und verbessere meine anlage klanglich erst in den nächsten semesterferien ;)

Tiggidave
21.09.04, 19:14
Ok,

also direkt verkaufen musste den Woofer nich. Sooo schlecht ist der ja net.
Aber es ist halt wichtig, dass deine Kiste richig läuft und das deine Endstufe richtig saft hat.

Ich persönlich würd einfach mal versuchen, die Kiste um ein Reflexrohr zu erweiteren, den Sub zu behalten, unbedingt mal jede Schwingspule gebrückt auf je 2 Kanäle der Wanted legen, nur zum Test um zu sehen ob da nicht doch mehr geht (So schwer kann das doch net sein :wink: )

Also, bevor du dir jetzt ne Klorolle in den Kofferraum schnallst, testeste lieber das Potential des Woofers nochmal ordentlich. Und wennst siehst der läuft auf einmal doch besser (Beachte bitte die Polung) Dann lässt dein system dieses Jahr noch so wie es ist (Lediglich das Reflexrohr muss noch rein) und kaufst nächstes jahr einfach noch die Wanted 1/800D oder so.

Besorg Sie dir dann auch günstig - keine Angst.

Gruß David

Pi-Age
23.09.04, 21:04
So das Remote Problem vertieft sich. Nachdem ich alle möglichen Fehlerquellen geprüft habe nun folgendes.

Habe das Auto meines Bruder hinter meins gestellt und sein Remote Kabel aus seinem Kofferraum heraus verängert und an meine Endstufe gesteckt. Nach anschalten seines Radios ging meine Endstufe dadurch nicht an. Danach hab ich ohne jegliche Veränderung das Kabel wieder an den Remote seiner Endstufe gelegt -> Seine Endstufe geht an.

Ich komme also zu dem Schluss, dass trotz 12V "die ja scheinbar anliegen sonst würde seine Endstufe nicht angehen...) meine Endstufe nicht anspringt.
Die Endstufe geht nur an wenn:
-Ich den Anschluss des roten Kabels an der Endstufe zusätzlich auf den Remote Anschluss brücke.
-Durch Zufall ab und zu, Symptom wie ein Wackelkontakt.

Nun weiss ich absolut nichtmehr weiter. Endstufendefekt? Ansonsten läuft sie aber 100 pro... Werde morgen so verifizierung des obigen Versuchs mit einem Voltmeter am Remote-Ausgang messen. Mein Radio scheint ja normal zu funktionieren.

Tiggidave
23.09.04, 23:40
Hi,

wo haste denn die Wanted her? War doch die 2/320 oder?
Fahr doch mal bei deinem Händler vorbei und lass die direkt mal Prüfen!
Er kann Sie dir dann ja immer noch zur Reperatur tauschen und dir derweil eine Ersatzendstufe mitgeben. (Evtl. gleich eine 1/800D :D )

Oder haste die über e-blöd? :evil:

Gruß David

Taker
23.09.04, 23:51
Nochmal: Überprüfe doch mal dein Pluskabel von der Batterie zur Endstufe

Pi-Age
24.09.04, 00:29
Habe ich doch schon, an der Batterie sitzt es fest, die Sicherung ist drin und intakt, und es ist auch korrekt an der Endstufe angeschlossen. Das gleiche gilt fürs Massekabel.
Zudem geht die Endstufe ja an, wenn ich den Saft vom + Kabel auf den Remote brücke. Dann läuft sie auch ganz normal wie sonst auch. Die Verbindung muss daher in Ordnung sein. Die Endstufe bekommt einfach den Remote Impuls nicht, obwohl scheinbar 12V auf dem Romte Kabel anliegen. Warum es durch brücken des + Kabels angeht ist mir im Moment auch nicht klar.
Deshalb schreibe ich ja hier, wenn ein so simples Problem wär, wär ich sicherlich schon selbst drauf gekommen :cry: :cry:

Tiggidave
24.09.04, 00:33
Kann doch sein, dass die Endstufe selbst am Remote einen wackler hat, oder es irgendwo ein kleines Prob mit ner Lötstelle gibt etc....

Gehhh halt mal zum Fachhändler, wo du die gekauft hast und der schaut dann schon. Der kann die ja auch mal Aufmachen, Prüfen etccc.


Spricht doch nix dagegen oder?

Taker
24.09.04, 11:29
Habe ich doch schon, an der Batterie sitzt es fest, die Sicherung ist drin und intakt, und es ist auch korrekt an der Endstufe angeschlossen. Das gleiche gilt fürs Massekabel.
Zudem geht die Endstufe ja an, wenn ich den Saft vom + Kabel auf den Remote brücke. Dann läuft sie auch ganz normal wie sonst auch. Die Verbindung muss daher in Ordnung sein. Die Endstufe bekommt einfach den Remote Impuls nicht, obwohl scheinbar 12V auf dem Romte Kabel anliegen. Warum es durch brücken des + Kabels angeht ist mir im Moment auch nicht klar.
Deshalb schreibe ich ja hier, wenn ein so simples Problem wär, wär ich sicherlich schon selbst drauf gekommen :cry: :cry:

Naja, wenn du das Radio beim überbrücken an hattest, könnte es ja auch sein, dass das Remote-Kabel in Ordnung ist und das Pluskabel einen ab hat. Was bestätigen würde, dass es mit dem Remote vom anderen Auto nicht funktionierte...

Tiggidave
24.09.04, 13:15
Das ist allerdings richtig. Könnte sein, das das Remote funzt, dass das Plus nicht passt. Jedoch unwahrscheinlich, da du ja bereits gesagt hast, du hast
alles 3 mal gepfrüft.

Mach dir halt mal die Mühe und geh damit zum Händler oder probiers mit der deines Bruders, dann weißt zumindest, obs an der Stufe liegt oder an was anderem (Verkabelung etc...)

Gruß David