PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanbremslicht ist plemplem!!!



crazygismo
20.09.04, 08:31
Hi Leute!!!

hab nen 2.0 umbau und nach ca 2 wochen hat die handbremsleuchte plötzlich angefangen beim fahren zu leuchten.
die leute mal wenn ich gas geb,mal wenn ich brems,mal wenn ich um ne kurve fahr,aber das beste die leuchtet manchmal im tackt mir dem bass der anlage sieht zwar ganz lustig aus nervt aber.
woran kann das den liegen???
Am neuen kablebaum oder hat der handbramsschalter nen vogel??

Mono
20.09.04, 08:53
Handbremshebelschalter entweder defekt oder Kabel ist ab :wink:

Pontacko
20.09.04, 11:02
Bis auf die Abhängigkeit vom Basstakt würde ich eher auf fehlende Bremsflüssigkeit tippen. Kann aber auch sein, dass der Pegelchecker so vom Grünspan infiltriert ist, das der auf Grund von Fehlströmen bei jeder Gelegenheit rumspinnt. Bei mir ging das Teil u.A. im Takt mit den Blinkern.

Fireshocker
20.09.04, 11:31
Hi,
ich würde sagen, dass das Kabel ab ist. mach mal die handbremsenabdeckung runter und schau ob da das kabel rumliegt. normalerweise wird die kontrollleuchte mit masse geschaltet. kann nun sein dass dieses kabel am schalter abgegangen ist und ab und zu an die karosseire kommt und damit die leuchte mal anschaltet. oder das kabel hat sonst an irgend einer stelle ne macke oder ist irgend wo aufgescheuert.

mal noch ne andere frage, ich hab probleme mit meinem motor und weiß nicht ob ich ihn wieder hin bekomme. was hat dein 2.0l umbau gekostet und wo hast das machen lasen?

crazygismo
20.09.04, 14:12
aha werd dann mal das kabel anschaun aber ab ist es bestimmt nicht weil wenn ich normal die handbremse anzeihe dann leutchtet die leuchte ganz normal.
wie pegelchecker?

Pontacko
20.09.04, 14:35
wie pegelchecker?
"Regelschalter - Bremsflüssigkeit" ......nu hab ich den genauen Namen gefunden. Bei mir war da einfach der Sensor samt dem Steckkontakt nass und voll korodiert, weil wahrscheinlich zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter war.

crazygismo
20.09.04, 15:12
achso,das gibts auch ;-).
werd dann mal schaun was ich so finde..

The Alchemist
20.09.04, 21:51
Moin!

ich würde sagen, das is ganz normal, macht meiner nämlich auch, bis auf die sache mit dem bass, bodenwellen, scharfe kurven, weiss der geier was... das ding leuchtet öffters ma auf...

mfg. Flo :D

Amok
21.09.04, 07:38
Normal ist das nicht ... wie hier schon gesagt wurde ...

- Zuwenig Bremsflüssigkeit
- Kontaktprobleme
- Wackelkontakt am Kabel
- Pegelchecker im Eimer

Tippe aber auch eher auf fehlende Bremsflüssigkeit oder einen kaputten Pegelchecker, sonst würde die Lampe wohl dauerhaft und nicht nur in Kurven oder Bodenwellen leuchten ...

Die leuchtet imho auch wenn die Bremsbeläge unten sind, stimmt das ? Falls ja, könnte es auch dort ein Wackelkontakt sein.

crazygismo
21.09.04, 11:56
also die jenigen die auf die bremsflüssigkeit getippt hatten,hatten recht,ist echt zu wenig drin,werd das nachher gleich mal auffüllen gehen.
aber wieso leuchtet das handbremslicht wenn zu wenig bremsflüssigkeit drin ist??

thk0106
21.09.04, 12:07
Durch Kurvenfahrten, Schwingungen etc. schwappt die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

yourself
21.09.04, 15:24
Ist kein reines Licht für die Handbremse sondern allgemein für Bremse. So kann man leicht und schnell kontrollieren ob es noch funktioniert.
Denn was nützt der Sensor wenn das Binchen durch ist? Darum leuchtet ja bei Zündung an und Motor aus auch die MKL, die Airbagkontrollleuchte, Abs-Leuchte.....
Zur kontrolle halt

Ist nicht nur bei Opel so, es ist zumindest beim 300er SL Bj 84 und beim Mazda 626 BJ 90 definitiv auch so.

Also es ist nicht das Opel da jetzt ne tolle Idee hatte um 3Pfennige für ein Birnchen zu sparen

Iceman
21.09.04, 16:52
Ist kein reines Licht für die Handbremse sondern allgemein für Bremse.

Steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung,lesen bildet :wink: ..

crazygismo
21.09.04, 17:35
unglaublich was ihr alles wisst :-).
ja aber wenn ich die bedienungsanleitung lesen würde könnte ich mich ja nicht mit euch unterhalten :-).
hab flüssigkeit nachgefüllt ist tatsächlich wieder weg.