PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C 1,2 - Getriebe



Anonymous
20.09.04, 13:53
Hallo Leute!

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen.
Aber da ich in letzter (und nächster) Zeit
immer wieder AB vor mir habe
nervt mich das Getriebe ohne Ende.

Zwischen 170 und 180 bringt er
auf gerader Strecke, liegt dann aber
bei ~ 6t U/Min.

Gibt es die Möglichkeit auf 6-Gang
umrüsten zu lassen?

Und wenn ja was kostet das?

Das Getriebe an sich finde ich gut,
es fehlt halt ein Spargang...

Vielleicht kann man es auch selber machen?

Rosso
20.09.04, 14:23
hallo,

schaust du mal hier: http://www.quaife.co.uk/product/kit.htm
die haben was für nen corsa, musst sie halt anschreiben und ihnen dein problem schildern..
wenn du einen 6ten gang willst wirds 100pro teuer, billig is hier schluss..

wer ne bessere idee hat nur zu, interessiet mich auch!! :)


rosso

offset0xff
20.09.04, 15:38
Vielleicht kann man es auch selber machen?

Einen 6. Gang in das Getriebe einbauen? :shock:

Tom
20.09.04, 19:28
Ja klar kann man das selber machen!! Hast du es noch nie gemacht? Macht doch heutzutage jeder.... *duckundweg*

offset0xff
20.09.04, 20:42
Jetzt, wo Du's sagst, fällt's mir wieder ein ... ;)

Coyote
20.09.04, 22:48
Ja klar kann man das selber machen!! Hast du es noch nie gemacht? Macht doch heutzutage jeder.... *duckundweg*


Du hast zur Zeit echt zu viel Streß, oder? :shock: ;-)


Ist doch klar, dass ein Auto, welches mit relativ wenig Leistung und geringem Hubraum eine rel. hohe Geschwindigkeit erreicht, hohe Drehzahlen braucht, da, je kleiner der Motor ist, die Drehzahl zum Erreichen der gleichen Leistung steigen muss. Also würde ein 6. Gang so gut wie nix bringen

Interruptor
21.09.04, 08:50
Ist doch klar, dass ein Auto, welches mit relativ wenig Leistung und geringem Hubraum eine rel. hohe Geschwindigkeit erreicht, hohe Drehzahlen braucht, da, je kleiner der Motor ist, die Drehzahl zum Erreichen der gleichen Leistung steigen muss. Also würde ein 6. Gang so gut wie nix bringen

Es geht ja auch hier nicht um Leistung im 6. Gang, sondern darum dass die Drehzahl runter geht :wink:

Guido
21.09.04, 13:32
Ein 6. Gang wäre super, gibt's aber weder für Geld noch für gute Worte.

Rosso
21.09.04, 13:38
sicher?

ich hatte noch zu kadettzeiten etwas im inet rumgestöbert, da bin ich auf eine seite gelangt die bot den umbau auf 6gang beim f20 an, und noch für diverse andere opel getriebe. leider finde ich diese seite nicht mehr, kennt die denn niemand oder gibts diese firma gar nicht mehr..?


MfG Rosso

Tom
21.09.04, 19:50
Du hast zur Zeit echt zu viel Streß, oder? :shock: ;-)

Wie meinst das denn jetzt? :wink:

Ach, bevor ich es noch vergesse... HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Ersten Platz!!!

Coyote
21.09.04, 21:58
Es geht ja auch hier nicht um Leistung im 6. Gang, sondern darum dass die Drehzahl runter geht :wink:

Gehts nicht um die Leistung :?: Dann denke ich mal, dass es passieren würde, das bei der geringen Leistung die Geschwindigkeit in einem langen 6. Gang schon an geringen Steigungen drastisch abfallen würde, da ja keine Leistung bei geringer Drehzahl vorhanden ist, jedoch zum Erreichen einer hohen Geschwindigkeit Leistung zwingend von Nöten ist!

@Tom:

War nur Spaß, weil man in letzter Zeit kaum was von dir hört :D

Danke 8)

Speedstar
21.09.04, 22:05
Ein 6. Gang wäre super, gibt's aber weder für Geld noch für gute Worte.


http://www.mathijssentechnics.nl/?pagina=pagina.php&sub_menu_id=10000&item=F28%20Getriebe&title=F28%20Getriebe&page_link=10000&result_id=10000&taal=1

Coyote
21.09.04, 22:19
Ist aber für nen Z12XE sehr übertrieben, und birgt mehr Nach- als Vorteile mit der geringen Leistung. Lohnt sich doch erst irgendwo bei X20XEV oder Z20LET

Speedstar
21.09.04, 22:54
das stimmt,aber für nen gsi würde es sich wohl lohnen.ich hab mir am kassel we nen 6ten gang gewünscht.muss ja nicht nochmal richtig anziehen,hauptsache die drehzahl kommt runter und hängt nicht im begrenzer.
kurz nach 220 is schluss bei mir....

Garri
21.09.04, 22:59
kurz nach 220 is schluss bei mir....

das tut mir aber echt leid für Dich das Du so ein langsames Auto hast :mrgreen:

Anonymous
22.09.04, 08:42
Ähm, hallo ? :roll:

Es geht lediglich um einen Spargang, nicht um
höhere Geschwindigkeiten.

Das ich dann die VMax nicht im 6. erreiche
ist mir klar und nicht wichtig, die Drehzahl soll runter.

Mit selber machen war nicht gemeint am
Getriebe "anzubauen", sondern:

Gibt es ein Getriebe das ohne Anpassungen passt,
und das man somit selber einbauen kann?


Haltet ihr mich eigentlich für blöd,
oder hab ich mich nur dämlich ausgedrückt? :lol:

Coyote
22.09.04, 13:39
Dann passiert es aber, dass du aufgrund deines Sparganges nicht mehr schneller als 130fahren kannst. Weil der Motor zum Halten der Geschwindigkeit nicht genug Leistung und Moment abgibt!

Das ist das Problem. N Getriebe was passt gibts IMHO auch nicht

Mario
22.09.04, 14:01
Hat dein Corsa nur denn NUR einen Gang?
Wer sagt denn, das man auf der Bahn immer im höchsten Gang fahren muss?
(Mein C hatte am Anfang trotz 4000U bei 120km/h nichtmal die besagten 130 geschaft, eher 110 bei Vollgas mit viel Anlauf.)
Ich finde es eher bedenklich, wenn ich in der Stadt zwischen je 2 Ampeln, 10 mal schalten muss.

Anonymous
22.09.04, 14:39
OK, das ist doch mal eine Antwort. :wink:
Nicht genügend Drehmoment um über
130 zu kommen.

Dann wird es wohl nix, was solls.

Auf der AB fahre ich im letzten Gang
um den Motor zu schonen und Sprit
zu sparen, oder wie war das gemeint? :roll:

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 16:13
nun, entweder man wartet noch bissel, bis es von Opel endlich das 6-gang-Getriebe für Smallblockmotoren gibt, das momentan entwickelt wird....oder aber man lässt sich gleich ein gescheites Tuning-Sportgetriebe fertigen, mit selbst gewählten Drehzahlbereichen und Übersetzungen......wobei der Spaß natürlich richtig teuer wird.

Abewr irgendwie nen 6. Gang ins normale Getriebe zu murksen (wenn überhaupt möglich) ist ja wohl alles andere als sinnvoll und langlebig :shock: