PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : irgendwie klingt es nicht...



.m4isy
20.09.04, 16:39
hallo zusammen,
seit ein paar monaten hab ich ne neue anlage im auto (b-corsa), alles schön selbst eingebaut usw.
-xetec 350.6 6-kanal 4x50/2x75 rms
-front infinity 6500cs kompo 90rms
-rear jbl ein originaleinbauplaetzen...
-radio is en kenwood kdc 3024...is eins der preiswertesten von kenwood

ich weiss dass das nich DIE hammerkomponenten sind, aber meiner meinung nach auch keine billigen...

jetzt is mein problem dass ich kaum baesse habe und es bei vielen cds einfach nicht "voll" klingt, ich hoere viel rock/alternative (backyard babies, hives, strokes, rhcp etc) aber auch aeltere sachen (dire straits, the who...)
das problem is vllt dass ich vorne bis zum radio noch die originalkabel liegen hab (von der tuer) un ab dem radio nach hinten 2.5er, ich schaffs einfach nicht das kabel durch den komischen schlauch zu legen weil ich das eine plastikteil (das an der tuer) auch wenn ich alle dinger da rein drueck nich rausbekomme...das andere war kein problem...ausserdem is sind die 16.5er tieftoener zu tief (der ls-korb zu breit), dadurch "wippen" die etwas auf dem tuerblech, was nen spalt zu folge hat, den ich komplett mit heißkleber abgedichtet hab.
ich weiss dass ich mit so ls keinen mega-bass erwarten kann aber da is ja fast garnix, hab bass auf +8 stehn un ob ma bass auf 0 oder +8 stehn hat is eigentlich egal man merkt das kaum bis garnicht...
ich hab gestern mal die kabel der front-ls umgepolt aber daran liegts wohl auch nich obwohl ich immer noch nich genau weiss welches (blau/braun oder blau) kabel jetzt + un welches - is...

ich finds einfach sehr schade dass ich jetzt soviel geld ausgegeben hab (so um die 500€, wobei ich die meisten sachen noch en gutes stueck billiger bekommen hab, zum beispiel die xetec endstufe fuer 150 anstatt 300), un ich nich zufrieden bin. (hatte btw kurz en helix sub aber der soviel bass brauch ich auch nit)

was soll ich jetzt machen? habt ihr ne alternative zum heißkleber? ich hab auch schon dran rumgedremelt/flext aber das hat irgendwie auch nichts gebracht is paßt genausowenig wie vorher, das blech hat jetzt nur weniger spannung wegen dem stueck was raus is was wohl auch nich gut fuer den bass is...(schwingungen im blech staerker)...

vllt tuerdaemmung?


wuerde mich ueber antworten sehr freuen!

gruss, marcel

Tomo16v
20.09.04, 16:54
erstmal, das hast du schon selbst erkannt, KABEL!!!!!
2. auch gut erkannt: befestigung. mdf ring so zuschleifen dass es passt und du ne stabile auflage hast
3.: türe dämmen bringt auch sicher was, abdichten, auf jeden fall (siehe doorboard thread hier auf der ersten seite)

4. der sub ist dir zu viel? -> zurückdrehen ;)
aber ohne subwoofer wirds schwer nen guten bass ins auto zu zaubern...


mfg tom

RitterDerKokosnuss
20.09.04, 18:02
kommt davon weil die hives und die strokes so jammerlappen sind und nicht gscheid auffe kacke haun.
ne quatsch das hab ich auch laaang gehört . evtl hast wo ne verpolung drinnen... einfach mal mit plus und minus polen der lautsprecher rum experimentieren...könnte auch ne fehlerquelle mit der auswirkung sein dass kein bass kommt.

.m4isy
20.09.04, 19:02
der sub war ein geschlossener helix mit 300w rms, hab ich fuer 120 (statt 150€) bei saturn gekauft (hab runtergehandelt :)
mir hat der klang ueberhaupt nich gefallen, klar haette ich en runterdrehn koennen, aber dafuer war es mir das geld un den platz im kofferraum nich wert deshalb hab ich en am naechsten tag zurueckgegeben un die infinitys gekauft...

naja mit der musik koennte es was zu tun haben da hast du recht, hives hat zb fast garkein bass (auf cd, live irgendwie mehr) un so garagenpunk hat halt auch keine tolle klangquali, aber es is ja nich so dass ich nur diese bands hoere, ich hab se nur ma aufgelistet weil se bekannter sind un ihr euch so en besseres bild drueber machen koennt...ich hoer auch manchma ska, wo wirklich viel bass drin is...
ich mein wenn ich steh un die musik laut gestellt is wackeln die außenspiegel schon (das soll kein maßstab fuer irgendwas sein..:) aber irgendwie is der bass nich wirklich hoerbar das is mehr son klopfen...ka wie ich das beschreiben soll...wie kann ich denn die adapterringe selbst machen? gibts da irgendne anleitung bzw maße zu?

vielen dank fuer die bisherigen antworten!

gruss, marcel

Pi-Age
20.09.04, 20:19
Naja also erstmal bringt dein Frontsystem ja nun keinen Bass, jedenfalls keinen tiefen. Die Arbeit macht also wenn dein 3 Wege System hinten, schau mal ob du da nicht was falsch angeschlossen hast. Z.B. am Lautsprecher verpolt, oder vielleicht sogar nen Hochpassfilter an den Endstufenkanälen die mit den Infinitys verbunden sind?
Sonst musste halt mal rumprobieren, vielleicht mal nen tiefpass auf die Infinitys und mal schaun was da so an bass rauskommt, kann doch gar net sein das die so schlechtn frequenzganghaben.

Zion
20.09.04, 20:22
Vernünftiges Frontsystem kaufen, was passt oder Türinnenblech so bearbeiten, dass das jetzige passt.. Dann ne stabile Lautsprecheraufnahme und gut ist...

.m4isy
20.09.04, 21:01
de rbass scheint ja da zu sein, zumindest die vibrationen usw...klar is auch bass da aber es klingt irgendwie nicht so "voll" wie zb auf meiner anlage hier im haus...also die ls behalte ich auf jeden fall, ich mein die haben uvp 200€ gekostet/fuer 150 im angebot un ich hab se auf 130 runtergehadelt un das is mir geld genug fuer sowas...oder war das nur auf die groeße bezogen? egal...womit bearbeite ich das am besten un hat vllt jemand bilder von soner selbstgebauten ls-aufnahme?
werde dann morgen mal zum opelhaendler gehn un fragen wie ich das plastikteil abbekomm un ob das blaue oder das blau/braune kabel das + is, oder iwess das hier vllt jemand? wuerd mich sehr freuen! mit was dichte ich am besten ab`?

gruß, marcel

RitterDerKokosnuss
20.09.04, 22:02
an deiner stelle würd ich mir mal einen im freundeskreis suchen, der sich damit auskennt und mal rausfinden obs am setup, an nem fehler der verkabelung bzw einstellung oder einfach an ner falschen erwartungshaltung von dir liegt.

.m4isy
20.09.04, 22:52
an deiner stelle würd ich mir mal einen im freundeskreis suchen, der sich damit auskennt und mal rausfinden obs am setup, an nem fehler der verkabelung bzw einstellung oder einfach an ner falschen erwartungshaltung von dir liegt.

ich hab das mit fruenden gemacht die wirklich ahnung davon haben, aber nich unbedingt im car-hifi bereich sondern halt nur am 230V-netz :)
aber mittlerweile kenn ich mich in der materie auch schon recht gut aus, ich hab massig anleitungen, tips usw. gelesen un bin ziemlich oft in car-hifi foren...die kabel liegen alle richtig nur dass ich halt nich weiss wo vorne in der tuer + un wo - is, das muss ich morgen entweder mitm spannungspuefer auf durchgang testen (halt vorne un hinten dranhalten un schaun ob strom durchgeht :) oder beim opel haendler fragen...weil hier sind die meinungen anscheind geteilt welches denn + un - is, die 0.75er originalkabel muss ich ja so oder so austauschen die werden auch regelmaeßig schwarz un richtig bruechig...das kann ja nich gut sein...nur ich bekommd as bloede plastikteil nich ab ):

naja ich denke schon dass meine erwartungen okay sind, klar sind das nicht DIE top komponenten, aber allein das front-sys un die endstufe kosten normalerweise zusammen 500€, un das sollte schon recht gut klingen meinst du nich? un da kann ich doch en vollen klang erwarten, ich spreche nicht von sehr tiefen/extremen baessen...die brauche ich auch nich wirklich, da ich eig nich so fanat nach bass bin, hoere auch kein techno/trance/hiphop oder sonstige sehr basslastige musik.

werden dann zunaechst die 0.75er durch 2.5er ersetzen, dannach die tuere neu abdichten un mit bitumenplatten daemmen, oder was meint ihr?

zur einstellung: nein, ich habe keine interne weiche des verstaerkers aktiv, das hatte ich nur gemacht als ich den sub angeschlossen hatte...muss man da ja auch is klar :)
gibts irgendwo anleitungen fuer tuerdaemmung im corsa? ich hab da glaub ich ma irgendwo was zu gesehn finds aber nicht mehr...wo bekommt man solche bitumenmatten?


vielen dank! :)


gruß, marcel

Pi-Age
20.09.04, 23:36
Seien wir doch mal ganz ehrlich, du wirst mit einem Frontsystem dieser Preisklasse niemals einen Klang wie zuhaus im Wohnzimmer erhalten. Das Auto als Abhörraum ist da viel schwieriger als ein Zimmer zuhause. Dazu kommt das die Membran-Grösse eine Rolle in Punkto Tiefbass spielt. Du sagst es klingt nicht so "voll" wie daheim. Da hast du aber doch sicherlich grössere Tieftöner am Start...

Naja tausch das Kabel, (gibts eigentlich beim corsi keine techn. anleitung in der nachzulesen ist welches kabel +/- ist?), bau das Frontsystem erstmal richtig ein und dämm die Türen. Wenn dann keine Einstellfehler vorliegen musst du wohl oder übel mit dem Klang auskommen ;)

TwoBeers
21.09.04, 02:04
mal die WOrkshops auf der Mutterseite durchgelesen ? da steht auch so einiges drin ..

RitterDerKokosnuss
21.09.04, 08:11
also das schwarze teil musst einfach drehen dann geht das von der a säule kommende ab und dann heist es die nicht belegten pins aufbohren !! dazu sind finger eines frauenarztes nicht verkehrt. wenn ma vorsichtig ist geht das ohne probs.
naja anscheinend ne verkettung von schlechten vorraussetzungen bei dir...
schaffst schon
mfg andi

.m4isy
21.09.04, 17:11
also das schwarze teil musst einfach drehen dann geht das von der a säule kommende ab und dann heist es die nicht belegten pins aufbohren !! dazu sind finger eines frauenarztes nicht verkehrt. wenn ma vorsichtig ist geht das ohne probs.
naja anscheinend ne verkettung von schlechten vorraussetzungen bei dir...
schaffst schon
mfg andi

danke fuer die motivation :wink:
also das teil das an der karosse is bekomm ich problemlos ab, wie du sagst mit drehen...aber das selbe teil dass an der tuer is macht mir probeme...da sind so klips die man anscheind reindruecken muss, an einer seite gehts dann auch hoch (also son spalt) aber komplett bekomm ichs einfach nich ab ): sonst muesste ich die tuer abbauen weil so komm ich da mim bohrer nich ran :cry:

@twobeers, danke fuer die tips aber zu hause hab ich kleinere lautsprecher (is sone sony kompaktanlage nix besonderes) da sind 13er drin...anleitung hab ich keine gefunden un ich hab auch schon diese anleitungen durchgelesen...

war grad eben noch bei atu (is sonst nix in der naehe) un da kosten 6 selbstklebende bitumenmatten à 50x25cm das sind 0.75m² wenn ich mich da ´nich verrechnet hab 20€
is das normal oder wo bekommt man sowas billiger?
un muss ich die plsatikfolie in der tuer dann entfernen (die weisse)?

vielen dank!

marcel

RitterDerKokosnuss
22.09.04, 21:25
logo die gehen ab . weis aber nimma wie... ging bei anderen und mia a...
kauf de blos ned vom atu. viel zu teuer und haben nur 2 mm as i know ich hab für 20 stck a 4mm stark glaub 45 eus bezahlt. schau im i.-net nach. z.B. MXM oder intertechnik find ich ganz gut.
am besten du beklebst alles, :lol: so dass du as panel no hin bekommst...dann machst nix falsch.

.m4isy
23.09.04, 20:57
hallo, hab gestern un heute jeweils 2 stunden am auto gewerkelt...hab jetzt die bitumenmatten von atu drin weil die a
a) billiger sind als bei ebay - da im angebot
b) ich nich ne woche darauf warten muss
c) ich nix ueberweisen muss

dann hab ich heut auch damit angefangen 2.5er kabel in die tueren zu legen, bei einer tuer hab ichs fertig (hab das plstikteil nich rausbekommen (weiß aber jetzt wie glaub ich) un bin deshalb mim dremel in dietuer un hab von da durch gebohrt... :D

naja muss jetzt noch lernen mach dann morgen weiter...

tschoe, marcel

ps: jetzt wo nur die hinteren ls angeschlossen sind hoer ich erstma dass die ueberhaupt keinen bass haben was wohl daran liegt dass die in der originalvorrichtungen einfach in der luft haengen ohne gehaeuse oder volumen...kann man das irgendwie verbessern?

Tiggidave
23.09.04, 23:52
Ahhhh,

da hats einer Kapiert!!! :D :D :D :D

Ein Lautsprecher braucht einen Resonanzkörper um Schalldruck aufzubauen und auch Tiefe töne schön voluminös spielen zu können.

Warum kann das sogar ein Newbie kapieren (sorry das ich dich so nenne) nur die Deppen (ihr wißt schon wen ich mein) im "Tigralautsprecher (hinten) für die ewigkeit" Thread - der jetzt Gott sei Dank geschlossen worden ist - nicht. :( Na ja ich habe noch Hoffnung für unsere ambitionierten Hobbyhi-fi´ler :lol: :wink:

Yo,

dann schildere uns mal nach getaner Arbeit deine Erfolge bzw. deinen Höreindruck.

P.S. auch wenn du "nur" Rock hörst (an sich auch schon basslastig genug) brauchst um einen schönen vollen Klang wie zuhause zu bekommen

- die kleinen 13er Sony spielen ja auch in einem schönen Resonanzraum -
(merkt ihr was :D ) -

Trotzdem zumindest einen ordentlichen Tieftonlautsprecher. Reicht auch ein kleiner 25er. Aber irgendeiner muss sich doch um 80Hz abwärts kümmern - sonnst kommt da nichts rüber.

Gruß David

.m4isy
24.09.04, 14:28
ja is klar dass ich das fuern tiefbass brauche...aber fast alle serienanlagen haben mehr bass als meine momentan...naja mal schaun ich mach gleich weiter am auto...hoffentlich werd ich bis heut abend fertig, is viel arbeit mit den kabeln usw

RitterDerKokosnuss
25.09.04, 17:54
was hast zu den ATU matten bezahlt ??

.m4isy
26.09.04, 22:00
hallo,
bin heute endlich fertig geworden...was ich alles gemacht hab:
-2.5er kabel durch die origibalschlaeuche in die tuer gelegt
-die tueren mit bitumenmatten gedaemmt
-alle kabel+frequenzweichen ordentlich und sauber gelegt (in der tuer)
-die lautsprechervorrichtungen in der tuer breiter geflext und gedremelt
-alles wieder richtig dicht gemacht...

bin mit dem resultat bisjetzt voll zufrieden, muss aber morgen noch paar verscheidene cd's hoeren damit ichs besser beurteilen kann...

danke nochma fuer alle tips!

marcel



ps: die matten bei atu (6 stk. = 0.75m²) haben 20.95€ gekostet

Tiggidave
27.09.04, 00:58
Na ist doch schon mal super!

Und wenn du dann immer noch etwas wenig Tiefgang hast, schau halt mal, ob du net zumindest nen kleineren 20er oder 25er irgendwo in ein kleines Geschlossenes reinbekommst. So um die 15-20 Liter würden reichen. Ist nicht so groß, spielt auch nicht sooo übertrieben laut und heftig - klingt dann nur etwas voluminöser und voller.

Es ist halt schwierig, den Tieftonbereich außreichend spielen zu lassen ohne Tieftonlautsprecher.

Noch was zu deinen Türen. Hört sich super an, was du alles gemacht hast, vergiss nicht, die Türen dann auch richtig dicht zu machen. Die Tigra Türe hat ja jede Menge großer Löcher um an ZV,FH und Co. ran zu kommen. Die führen allerdings dazu, dass dein Resonanzkörper (Also die Türe) nicht wirklich dicht ist und somit kein ordendlicher Schalldruck aufgebaut wird und auch teilweise ein akkustischer Kurzschluss entsteht (Bestimmt schon mal gehört das Wort) :wink: somit also auch gerade der Bass-Anteil gemindert rüberkommt bzw verschluckt wird.

Gruß David

.m4isy
27.09.04, 16:21
ja is klar, diese loecher werden halt nur durch die plastikfolie abgedichtet...

Tiggidave
27.09.04, 16:40
Jeap,

genau die Löcher mein ich. Die machst am besten auch noch mit Bitumenmatten oder etwas in der richtung (Bitumenfreie Dämmatten)
und schon hast praktisch ein geschlossenes Gehäuse, welches als Resonanzraum die Tür verwendet.

Klingt es schon besser?

.m4isy
27.09.04, 21:37
Klingt es schon besser?

ja auf jeden fall...mit dem abdichten is das sone sache...falls man spaeter noch ma in die tuer muss zb un 100% dicht gehts ja uch nicht, unten sind ja noch die schlitze in der tuer damit das wasser ablaufen kann....bin momentan aber wirklich superzufrieden (:

nochma zu deiner idee mitm 20er subwoofer innem gehaeuse...an meinem verstaerker hab ich ja noch 2 kanaele à 50W rms frei....koennte man sich da selbst was unter den sitz konstruieren? hat das vllt mal jemand gemacht?

Berni
28.09.04, 00:53
nur um den Begriff Resonanz, Resonanzkörper mal richtig zu stellen. Was ich nicht erreichen will, ist keinen Resonanzkörper! Ein Resonanzkörper, ist ein Körper welcher bei einer Frequenz in Resonanz also in Schwingung kommt. Beispiel Gitarre; eine Gitarre aus Stein macht keine Musik, da der Stein nicht in Resonanz kommt. Im Hifi ist das Ziel möglichst alles Resonanz frei wiederzugeben. Das beginnt mit der Resonanz der Membran, der Resonanz des Gehäuses, der Resonanz der Umgebung.
Man möchte praktisch einen toten Raum, eine tote Membran und ein totes Gehäuse erreichen. Ziel ist es nur dem Lautsprecher eine akustische Aufhängung durch das definierte Luftvolumen eines Gehäuse zu geben.

Tiggidave
28.09.04, 09:18
War die Bezeichnung der Tür als Resonanzkörper an sich Falsch?