PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung am Tigra mit 7x16" ohne Karosseriearbeiten



Anonymous
20.09.04, 20:54
Hallo zusammen !

Möchte mich kurz vorstellen:
Bin 28 Jahre jung und komme aus NRW/Neuss.
Bisher habe ich immer mehr an VW geschraubt als an Opel.
Eine gute Freundin von mir hat sich nun einen 1.6erTigra mit 35t auf der Uhr gekauft und so komme ich auf euer Forum inklusive meiner Frage(n) :wink:

Bin schon ein paar Jahre in einigen Foren unterwegs und hoffe auf keine Antwort wie "benutze mal die Suche", denn meine Frage wird sicherlich noch spezieller werden.

Zu meinem ( unseren ) Problem:
Der Vorbesitzer hat in dem Tigra ( 1.6er ) Powertech-Federn mit angegebenen 50mm Tieferlegung in Verbindung mit den Seriendämpfern verbaut.
Der absolute Mist !
Das Ding schaukelt sich auf ohne Ende... so wie man es von defekten Stoßdämpfern kennt.
Von Powertech(komplett)fahrwerken war ich im Golf immer begeistert.
Alleinen schon durch die verkürzten Federbeine vorne für mehr Restfederweg ( fuhr 60/40 bzw 60/60 ).
Nur die Federn alleine mit den den SD können absolut nichts.
Der Witz:
Als Komplettfahrwerk bekommt man es nur in 40/20 und ich denke das ist ( leider ) nicht der Rede wert.
Nun gibt es ja noch Hersteller wie KW, KAW,Weitec oder auch H&R.
Die Sache ist die, daß sie 7x16 ET? RH Technic auf dem Tigra fährt -
( die Reifengröße habe ich gerade nicht im Kopf*grummel*215/40er waren es aber nicht )- und wir keine Karosseriearbeiten machen wollen.
Mir kam schon der Gedanke mal einen originalen Tigra von der Radnabe zur Kotflügelkante zu messen um die Daten dann mit ihren zu vergleichen, da der Wagen ohne Karosseriearbeiten prima fahrbar ist und so die effektive ( momentane ) Tieferlegung ermittelbar wäre.
Die zweite Sache ist, daß der Popo auch runterkommen soll.
So hoch wie er jetzt in den Himmel ragt..das muß besser ( tiefer ) gehen.

Habt ihr Vorschläge ? 60/40 ?
Zu denken macht mir nämlich auch der Spoiler, der schon jetzt beim verlassen eines Bordsteins beim enfedern diesen kontaktiert :roll:
Darf halt nicht zu tief werden.

Grüße,
Bernd

PS: Ein Bild vom Tigra:

http://f911.de/forum/bilder/tig1.jpg

Anonymous
20.09.04, 20:58
wieso verbauste net einfach gekürzte dämpfer von koni/fk/h&r/kw

is imo billiger als nen ganzes fahrwerk


den arsch kriegste net runter .. der tigra is hinten zu leicht .. da musste schon mit brachialen mitteln ran .. sprich .. kw gewindefahrwerk für ~800e :wink:

Philip
20.09.04, 21:01
erstmal herzlich willkommen :)

also zum 1. hast du recht mit den federn+SD :)

zum 2. sie könnte die günstige (eher harte) variante nehmen..FK hightec..oder sie gibt etwas mehr aus und kauf von den herstellern, die du genannt hast.

also normalerweise sollten 7x16 ohne karosseriearbeiten fahrbar sein. kommt eben auf die ET+Reifengrösse an.

das letzte was du ansprichst (mit dem tigra po ;) ) ist ein alltbekanntes problem..dazu muss ich dir trotz deiner bitte die suche ans herz legen ;) dies wurd oft beredet und bedarf keiner neuen auseinandersetzung :)

Anonymous
20.09.04, 21:03
@OsiRis2k

Hi !
Habe ich auch schon drüber nachgedacht.
Doch meist sind die Komplettfahrwerke perfekt harmonisch ( Dämpfer/Feder ) aufeinander abgestimmt und zweitens sind bei manchen Herstellern 4 Dämpfer fast so teuer wie ein KF vom selbigen.

Anonymous
20.09.04, 21:07
@Philip:
Gut...zum Popo suche ich dann mal was.
Mehr wie 40mm geht wohl bei den Anbietern eh nicht.
Oder waren es 60 bei Weitec..habe da noch sowas in Erinnerung.

Werde wohl wirklich mal die momentane effektive Tieferlegung zur Serie messen müssen um mir ein Bild machen zu können.

Philip
20.09.04, 21:09
wie gesagt.. bei FK kannste 60/40 oder 40/40 oder 75/50 bekommen..kost auch nich die welt, wenn man nix grösseres vorhat..und sooooo schlecht sind die FW s auch nich

Anonymous
20.09.04, 21:14
Ja.
Das Prob ist halt, daß ich noch keine Aussage über die momentane effektive Tieferlegung machen kann.
Die 50mm muß er ja nicht haben und tiefer -wie jetzt- soll das Teil vorne zumindest nicht werden !
Also 75/50 scheiden da sicher aus.

Wenn das Ganze für mich wäre, hätte ich da nicht so ein Prob damit..aber bei "Fremden" sollte das schon "passen".

Ich denke du weißt was ich meine. :wink:

Nemo
20.09.04, 21:19
Moin leuts...
Also 7*16 dürfte passen.
Ich fahr bei ner 60/40 tieferlegung 7,5*16 et 35 mit 195/45 und muß keine karosserie arbeiten machen!
Find ich beim Tigra eh net schön (meiner meinung nach)

Wenn ihr nen bild haben wollt müßte es jemand für mich hoch laden!

Mfg
Frank

Anonymous
20.09.04, 21:26
Hallo Nemo !

Kannst mir das/die Bilder gerne mal mailen, dann schiebe ich es hoch: bernd[ät]f911.de

Welchen Hersteller fährst du ?
Kannst du mir ( morgen ) mal den Abstand Radnabenmitte zur Kotflügelkante vorne/hinten durchgeben ?!

Anonymous
20.09.04, 21:51
Habe gerade auf deiner HP gelesen daß dein FW eins von Artec sein soll.
Machen die normal nicht nur Felgen ??

Wie ist der Komfort ?

Die Bilder:
http://f911.de/forum/bilder/frank1.jpg
http://f911.de/forum/bilder/frank2.jpg

Nemo
20.09.04, 21:56
Also... das ist nen artec fahrwekk!!!
Ähm naja komfor geht so... also all zu weich isser nimmen :lol:
Bin ganz zu frieden... kommt aber ende des jahres oder anfang nächsten jahren nen Gwinde rein!!

Anonymous
20.09.04, 22:22
Kannst du mir morgen mal die Daten durchgeben ( siehe Mail ) ?!

Shaft
20.09.04, 23:48
Die Federn von BG sollen doch den Hintern recht gut runterbringen - stand irgendwo mal im Forum. Und MHC hatte die doch auch im Programm, oder?

Proph
21.09.04, 01:45
Hi jungs,
Also ich würd KW immer wieder empfehlen(Var2).Kenn keine anderen aber mein erster eindruck ist super quali, komfor naja noch nicht getestet(momentan mittelhart eingestellt :)) *G* hier paar pics ist zwar 7,5x16 ET35 mit 195/45ger Dunlop SP9000. Stehen ganz schön ab, hätt ich nicht gedacht.Als erstes hab ich ihn vorne+hinten viel zu tief gehaun(Bin in meiner Garage mit meinem Unifit kat und msd hängen geblieben *HEHE).Jetzt ist er Perfekt "meinen" strassenverhältnissen angepasst) hinten ist auf maximale HÖHE. Aber schleift nix "mehr". Hinten kommt er ganz schön tief runter obwohl er hinten auf max ist (HÖHE).

Habs durchm Tüv bekommen muss aber irgendwann bissel börteln oder ziehen keine ahnung *G*.

http://www.team-hd.de/Tigra/2.jpg
http://www.team-hd.de/Tigra/3.jpg
http://www.team-hd.de/Tigra/4.jpg
http://www.team-hd.de/Tigra/5.jpg

hoffentlich konnte ich helfen

thk0106
21.09.04, 09:00
Hi Bernd,

schau dir in meiner Signatur mal meinen tigra an.

Ich habe die gleichen Felgen 7,5x16 et 35 mit 195/45-16 und ein kw 55/40 Fahrwerk drin.

Die angegebene Tieferlegung wurde rel. genau eingehalten. Zumindest an der VA :lol:

Ich habe sogar die gleiche Lippe dran und fahre rel. problemlos durch die Gegend. Aber von 75/50 würde ich dir bei der Kombo echt abraten.

Ich habe nullkommanichts an der Karrosse machen müssen.

Gruss Thomas

http://www.corsa-b.de/showroom/thomask/4.jpg

Anonymous
21.09.04, 09:23
Guten Morgen

@Proph:
Danke dir für die ausführliche Beschreibung. Sieht wirklich klasse aus.
Habe das KW2 damals selber in meinem Golf 1GTI und später im 3er GTI gefahren. War ( fast ) immer begeistert.
Leider sprengt ein Gewinde aber den finanziellen Rahmen.
Und wenn man nicht direkt ein "Perfektionist" ist, muß ein Gewinde auch nicht sein.

@thk0106:
Auch dir ein dickes Danke für die Ausführung und das Bild.
Kann mich in meinem Einleitungstext auch geirrt haben..so das sie die gleiche Rad/Reifenkombi fährt wie du. Denke diese wird bei dem Radtyp wohl Standard sein.
Die 55/40 sehen wirklich dem sehr nahe aus wie sie jetzt fährt.
Zumal man bei KW wohl von Qualität sprechen kann.
Leider kenne ich keinen der jemals ein Festfahrwerk von denen verbaut hat.
Wie ist es vom Komfort/Handling ?

Zu deiner Tieferlegung an der HA:
Sieht zumindest schonmal tiefer aus als bei ihr*lach* :wink:

Könntest auch du mal deine Abstände von Radnabenmitte zur Kotflügelkante preisgeben ?
Das hilft mir sehr viel weiter.

Danke nochmal,
Bernd

thk0106
21.09.04, 09:45
Ich bin mir dem Fahrkomfort sehr zufrieden, nicht zu hart, aber es schlägt auch niemals durch. Bis jetzt war ich noch nie im "Grenzbereich" :D

Die Abstände kann ich dir geben, muss sie aber erst heut abend messen. Im Moment parke ich am Hang :wink:

Anonymous
21.09.04, 12:26
Das hört sich doch schon mal prima an Thomas.
Werde nachher mal den Preis des FWs checken.

TeenTigra
21.09.04, 13:16
Das KW-Suspension von thk0106 kostet um die 400€.

..::DonChon::..
21.09.04, 13:28
also ich weiß nicht wie es bei allen passt aber meine 7x16 mit ner 195er
bereifung usw.
passen nicht beim 60/40 fk. die karosserie setzt voll auf dem reifen auf.
also aufs plastik in der innenseite des kotflügels. zumindest wenn ich über nen hukel fahre.

Proph
21.09.04, 14:08
@ Bernd F911: NP. Schon mal drüber nachgedacht ein weitec gewinde zu kaufen? die sollen doch recht günstig sein. Und so schlechtest habe ich nicht von Weitec gehört. NICHT HAUEN!*G* Wollte mir eigentlich auch ein Weitec kaufen aber hab mich dann bei michi doch für KW entschieden *G*

Anonymous
21.09.04, 15:03
@teen:
Ja habe es auf der HP von denen gesehen..zu UVP 429 Euro.
Da geht doch sicherlich über einen Händler noch was.
Hat jemand evtl. eine gute Adresse für dieses Fahrwerk ?!
Ansonsten müßte sie halt bis zur Motorshow warten.

@DonChon:
Was fährst du denn für einen Reifen ?
Wobei Fk auch immer etwas tiefer kommt als angegeben ( so war es zumindest in der VW-Fraktion damals ).
Nicht sauer sein..aber von denen halte ich persönlich nichts.

@Proph:
-KW-
Auf die längere Sicht sicherlich die bessere Entscheidung.
-Weitec-
Habe einen Bekannten der es im Golf fährt.
Bin zwar selber noch nicht mit gefahren, aber besonders unkomfortabel ( bei ca 80mm Tieferlegung )sah es von außen ( bei einer Ausfahrt ) nicht aus - was ja auch ok ist -.
Ich denke da komm und will ich mit ~400 Euro nicht hin*lach*

Nein nein soll alles im Rahmen liegen.

TeenTigra
21.09.04, 15:09
Auch die KAW Fahrwerke sollen sehr gut sein!

Da kann dich sicher der Micha2 hier aus dem Forum gut beraten
www.mhc-motorsport.de

Anonymous
21.09.04, 23:34
So..wir haben ihren Kleinen mal gemessen:
Radnabenmitte/Kotflügelkante
Powertech-Federn "50mm"
vorne: 31,5cm
hinten: 35cm

"Nemo" hat ebenfalls gemessen:
Artec komplett 60/40
vorne:32cm
hinten:~34cm ( Subwoofer im Kofferraum )

@thk0106:
Schon gemessen ?! :wink: 8)