PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innenraumleuchte aus Kadett im Tigra



Phoenix
21.09.04, 13:46
Hab mir am Wochenende die Innenraumleuchte des Kadetts mit 2 Leselampen eingebaut (nicht die mit den schwenkbaren Köpfen, sondern die die aussieht wie die normale, nur 2 Schalter hat). Dazu musste ich ein zusätzliches Massekabel legen, neben dem Türkontakt und Strom.

Jetzt ist mir aufgefallen, das jedes Mal, wenn ich die Alarmanlage scharf mache oder entschärfe, das Innenraumlicht mitblinkt. Woran kann das liegen ?

Die Türüberwachung der Alarmanlage läuft über das Innenlicht, aber das dürfte ja damit nichts zu tun haben normal ! Der Massepunkt für die Alarmanlage und die Innenleuchte sind der gleiche !

Ebenso ist mir aufgefallen, das das Innenlicht, wenn ich Morgens los fahre, ca. alle 7 Sekunden einmal kurz blinkt ! Das geht dann ein paar km so dann hört es auf !

Kann sich jemand von euch das alles erklären ?

Phoenix
24.09.04, 22:36
Hat das Ding denn keiner von euch drin ?
Kann ich mir net vorstellen !

Anonymous
25.09.04, 00:34
-offtopic on-
habs genau umgekehrt *g* die alarmleuchte ausm tigra im kadett (;
-offtopic off-

keine ahnung was an der türüberwachung stören könnte, evtl könnte ne sperrdiode helfen (ausser die alarm hat auch noch innenlichtansteuerung aber dann wär ich auch erstmal ratlos)

TBX
25.09.04, 01:28
auf der fahrerseite sind am türkontaktschalter innenbeleuchtung und lichtwarnsummer zusammen. die innenraumleuchte wird per masse geschaltet.

angenommen, deine alarmanlage prüft die türkontaktschalter mit einem stromimpuls. du schreibst, du hast für die innenleuchte masse neu verlegt. dann wäre es denkbar, dass dieser prüfstrom der alarmanlage auf den türkkontakt die innenleuchte zum leuchten bringt, weil diese jetzt ne eigene masse haben.
hat deine alarmanlage diese "automatisch-bei-fahrt-verriegeln"-funktion? das würde das blinken während der fahrt erklären.

kann sein, muss aber nicht! :wink:

Phoenix
25.09.04, 14:12
Soviel ich weiß hat sie diese Funktion nicht !

TBX
26.09.04, 00:57
Soviel ich weiß hat sie diese Funktion nicht !

dann wirds schwierig!
isses nur morgends oder jedesmal wenn du aufschließt und losfährst? :wink:
is is der massepunkt auch wirklich ein masse punkt, oder hängen die kabel durch nen dummen zufall isoliert zusammen? dass die alarmanlage sich die masse über die leuchte holt, strom fließt und dadurch die leuchte leuchtet...
wenn das auch nich der fall is, dann...weiss ichs nicht...

Phoenix
26.09.04, 01:40
Jedes Mal ist das so !

Also das ist definitiv ein Massepunkt und zwar auf der Fahrerseite unten im Fußraum links unter der Verkleidung, da ist ne ganz dicke Gewindestange mutter !

Iceman
26.09.04, 10:15
Also normalerweise hat die Leuchte 4 Anschlüsse, Dauerplus, Zündungsplus, Masse und Türkontakt..kann es sein du das du bei der Verkabelung etwas verdreht hast ?

Hatte solche Probleme noch nie und kann das auch nicht ganz nachvollziehen..

Phoenix
26.09.04, 12:13
Definitiv 3 Kontakte 30, 31, TK !

Phoenix
27.09.04, 07:10
Heute Morgen hat die Leuchte sogar ganz schwach geleuchtet als ich das Fernlicht angemacht habe. Irgendwas läuft da nicht so wie es sollte, aber egal, übers Wochenende war das Auto gestanden und es ist heute Morgen einwandfrei angesprungen, also muss die Leuchte ja aus sein !

Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe werde ich nochmal danach schaun !

-SteffenG-
30.09.04, 14:55
Hallo hat jemand von euch ahnung wie man einen LCD Tacho auf Blau umbaut will jetzt im Winter meinen kompletten inneraum auf blau umbauen !
Mfg steffen

Phoenix
30.09.04, 15:34
Sorry, was hat das hier zu suchen ?