PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : extrem lautes tackern und springt mittlerweile net mehr an



otakon
21.09.04, 15:20
hi leute,
aufm nachhause weg hat der corsa auf einmal recht laut angefangen zu tackern. ich zuhause angekommen das ganze mal angeschaut und konnte nix feststellen(zuendkerzen sind in ordnung, zahnriemen wurde erst gemacht). grad eben wollt ich zum foh fahren und die kiste tackert noch lauter nun gut soweit isses net also los. naja ich bin grad noch die einfahrt rausgekommen und die bin in die naechste strasse abgebogen und dann ging der motor aus. an gehter nur mit viel zureden und voll aufs gas stellen und dann laeufter auch extrem beschissen.

hoffentlich weis einer was das is und hoffentlich isses nix schlimmes.

so war grad nochma bei meiner karre also benzin kommt vorne an und oeldruck wird aufgebaut wenn der anlasser den motor durchdreht. im fehlerspeicher steht nuechts. ich wuerd jetz doch mal auf die zuendkerzen tippen nachher mal neue holen wenn meiner mutter da is. und die karre wieder in die heimische garage schieben.

Zero
21.09.04, 16:57
also ich würde auf übergesprungenen zahnriemen oder anderen schlimmen schaden tippen vorrausgesetzt es ist aus reichend öl drin... was ja anscheindend so ist... hast du auch mal den krümmer angeschaut nicht das der da rausbläßt?

otakon
21.09.04, 17:59
wenn der zahnriemen uebersprungen waere wuerd ich doch beim durchdrehen was hoeren oder? kruemmer hmm kann ich mir eigentlich net vorstellen aber ich schau nachher mal.

achja das wichtigste habsch vergessen c14se etwa 120tkm

die steuerzeiten ueberpruef ich dann auch gleich mal. der letzte wechsel is maximal 5tkm her und wurde von einer opel werkstadt gemacht.

Zero
21.09.04, 18:53
naja wenns beim durchdrehen schon klakkert dann wird wohl irgentwo was angehen.. wen klakkert wenn der motor läuft dann höchst warscheinlich krümmer oder so...

otakon
21.09.04, 19:14
... habs gefunden. eben die kiste in die garage geschoben das erste was ich gemacht hab war den ventildeckel runter und schon hab ich das ganze elent gesehen. hier mal bilder

http://www.otakon.de/corsa/kipphebel1.jpg
http://www.otakon.de/corsa/kipphebel2.jpg

ich hoffe man kann was erkennen. ich versuchs mal zu beschreiben.
der kipphebel vom einlassventil zylinder3 ist "abgerutscht". der zahnriemen is noch drauf steuerzeiten hab ich net kontorlliert.

scheisse..

Zero
21.09.04, 19:34
hast glück gehabt das sich das ding nicht irgentwie krass verkeilt hatt!!! das der scheisse lief kam dann wohl weil das ventil nocht mehr geöffnet hatt ;)

otakon
21.09.04, 19:49
kann man etwa abschaetzen was alles kaputt is? ventil krumm oder so? ich komm erst morgn dazu den kopf runterzumachen aber das nervt mich nu. was mich mehr interresiert wie kann sowas passieren???

mal noch ne kurze frage. im buch jetzt helf ich mir selbst steht drin das man zum ausbauen des zk die kurbelwelle auf zuendzeitpunkt zylinder 1 stellen soll. so nur wenn ich jetz da durchdrehe hab ich angst das das ein ventil aufn kolben trifft (falls das noch net passiert is). was passiert wenn ich den einfach so runtermache ohne das einzustellen?

otakon
22.09.04, 14:36
so hab grad wieder an der karre rumgemacht. also steurzeiten stimmen noch vom zahnriemen. nur jetz bekomm ich die kurbelwellenriemenscheibe net ab. weis einer wie ich die am besten abbekomm?

Homer-Mix
22.09.04, 15:19
hast den riemen schon entspannt? der verläuft ja auf der riemenscheibe.. dann ist die schraube von der scheibe unterumständen gesichert und sitzt höchstwahrscheinlich bomben fest. schlagschrauber hat da wunder gewirkt

otakon
22.09.04, 15:26
nein den zahnriemen hab ich noch net entspannt der laeuft ja auf ne umlenkrolle direkt hinter der riemenscheibe. schlagschrauber hab ich grad net zur hand grml. mit der mehtode 1.gang und bremse hats net funktioniert.

Gummib@rchen
22.09.04, 15:40
War das nicht 5. Gang und Bremse!?
Wird wahrscheinlich trotzdem Hölle schwer werden :?

little_tigi
22.09.04, 17:14
Naja, wenn du auf nummer sicher gehen wiwwlst, wirst wohl alles runter machen müssen inkl. Nockenwelle. Dann alles wieder richten und je nach dem, was im TIS steht, das Ventilspiel grob einstellen, dass der Hydro den Rest mit dem Kipphebel auch noch machen kann!

otakon
22.09.04, 17:30
ich bin ja dabei alles runterzumachen aber ich bekomm die kurbelwellenriemenscheibe net runter.

otakon
23.09.04, 17:25
so habs geschaft alles unten.
so ein ventil hat nen kolben gegruesst grml. ich vermute das der hydrostoessel seinen geist aufgegeben hat und so das ventil richtung kolben gedrueckt hat. kolben haut auf ventil kipphebel bricht. was mir gut gefaellt das der kreuzschliff an den zylinderwaenden noch da aber was mir gar net gefaellt is das 2 kolben und entsprechent der kopf extreme macken hat (siehe bilder) kann mir das einer erklaeren? vorschaden? werd morgn mal inner werkstadt fragen was es kost das ventil neu machen zu lassen. da es die eine nocke der welle etwas angefressen hat bin ich am ueberlegen ob ich gleich ne schaerfere holen soll.

gruss otakon

BILDER! (http://www.otakon.de/corsa/motor/)