PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lenkrad abbauen im corsa b standart



Spaik3
21.09.04, 16:39
Hi,die hupenknöpfe sind kaputt im lenkrad,wollte mal fragen ob man nicht das teil (das innere leder stück im lenkrad ,das wo das opel zeichen drauf ist )irgentwie abmachen kann um an die knöpfe zu kommen,ohne das ich den airbag abbekomme!??!

Theux
21.09.04, 16:52
Nein, das geht nicht. Erst wenn der Airbag raus ist, kommt man an die Taster.

Dazu klemmst du die Batterie ab, wartest ein paar Minuten. Dann kannst du den Airbag abschrauben und auch abklemmen

Corsario95
21.09.04, 17:06
Ja, genau richtig! Zuerst Batterie abklemmen und abwarten, dann den Airbag abschrauben (TORX) und abklemmen, aber unter keinen Umständen das Auto an die Batterie anschliessen ohne AIRBAG, weil sich das Steuergerät das merkt und den Airbag dann abschaltet. Dann musst Du zu Opel und das Ding wieder freischalten lassen. Also erst Batterie anklemmen und Zündung an, wenn der Airbag angeklemmt ist!

P.S. AIRBAG IMMER MIT DER PRALLPLATTE NACH OBEN ABLEGEN!!!

Spaik3
21.09.04, 17:15
ja wie bekomme ich das den ab,habe das noch nie gemacht,wo sind die torx schreauben vom airbag?

Anonymous
21.09.04, 17:29
da mußte die abdeckplättchen an der unterseite rausnehmen (sind nur gesteckt) -- da müßten dann die schraube drunter zu finden sein. sind vermutlich 30er torx bolzen. sei vorsichtig damit, die strippen leicht. kannste dannach auch mit 6kant gewindeschrauben ersetzen. die torque-werte weiß ich für nen corsa bedauerlicherweise nicht. dann hebste das airbag raus. paß auf, da sind sicher noch einige kabel verbunden (das hupenkabel müßte noch ans airbag rangehen.

aber was ist denn genau kaputt? die hupenknöpfe funktionieren beide nicht mehr, oder nur einer?

Spaik3
21.09.04, 18:25
sagen wir mal so,der corsa wa wo ich den gekauft aber wieder von nem 2,0 lida auf nen gsi nabgerüstet,hatte h&r fahrwerk und nur ein sportlenkrad.Nur der vorbesitzer hat das lenkrad ohne die hupenknöpfe eingebaut ;(.
jetzt muss ich da was hineinbasteln weil ich zum tüv muss am freitag.Ohne hupe nix tüv

Theux
21.09.04, 20:29
da mußte die abdeckplättchen an der unterseite rausnehmen (sind nur gesteckt) -- da müßten dann die schraube drunter zu finden sein. sind vermutlich 30er torx bolzen.

Das stimmt nicht. Auf 3 Uhr und 9 Uhr Stellung findest du hinterm Lenkrad je eine Schraube, ist eine 25er Torx. Die gehen teilweise recht schwer raus. Aber wenn du die beiden Schrauben ab hast, dann geht der Airbag schon raus