PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Spachteln/ Laminieren



corsaflash
23.09.04, 14:30
Hallo.
Habe vor mir meine Selbstgebauten Schweller (Blech) mit GFK zu vervielfältigen und weiß jetzt nicht wie ich das machen soll damit mir das Zeug nich am Blech kleben bleibt und ich das GFK garnicht mehr Runter bekomme . Hab mir schon überlegt , dass man die TEile mit Folie auslegen könnte aber das ist glaube ich nicht gerade ne gute Lösung oder?
Soooo dann will ich noch wissen woher ich den Polyesterharz in größeren mengen her bekomme und welche zu empfehlen ist. Es gibt ja auch den im BAumarkt aber nur in 1Liter MEngen und das wird nach einiger ZEit ein bissl Teuer...
Danke schon mal im Vorraus

VeNoM
23.09.04, 14:40
ganz einfach ! nimm so ein braunes Tesaklebe band, aufs blech damit und aufpassen das nirgends öffnungen bzw. spalten zu sehen sind und dann drauf mitm GFK so hab machen es viele und danach einfach runter damit !

corsaflash
23.09.04, 14:56
ja aber das zeug klebt doch da wie sau am Blech oder ist es so glat dass das gfk von alleine abgeht?
Du meinst doch das Paketklebeband oder?

MM8
23.09.04, 15:05
Servuz!

Bedenke auch mal eins:

Wenn du einfach deine jetzigen Schweller, die ja passen, mit GFK ÜBERziehst, dann werden die Abzüge davon ja größer. Dumusst also erstmal nene GFK-Abdruck von deinen Schwellern machen, und diesen Abdruck dann als Form nehmen, damit du die ürsprüngliche Form bzw. Größe bekommst.

Harz in größeren Mengen bekommst du bei nem Bootsbauer z.B. obder manchmal auch bei eBay.

Damit du das GFK hinterher wieder von deinem Blechschweller abbekommst nimmst du am besten ein Trennmittel, da gibts extra was zu kaufen für diesen Zweck.

Google mal bissl tm, da findet man einiges. Ich meine ein Produktname von so nem Zeug is "Gelcoat" aber bin mir da net so 100% sicher...


Mfg MM8

Zero
23.09.04, 17:24
zum abformen wäre trennspray sehr geeignet ;) das wird einfach aufgesprüht und wenn dann das gfk hart ist kannste das ganz easy abnehmen :) gibts normalerweiße auch dort wo es das harz und die matten gibt ;)

Waldbrand
23.09.04, 17:30
Oder eben mit Kreppband abkleben und dann "einfetten" :)

Dann ne Negativform bauen, diese wiederrum "einfetten" und dann n Abdruck machen.

corsaflash
23.09.04, 17:44
Achso ich sprüh das Trennspray auf das Negativ und dann kann ich das GFK rauf bringen und danach ganz leich wieder Abziehen
Richtig?
Das einfetten ist mir zu sehr ne Sauerei :?

Waldbrand
23.09.04, 17:45
Rrrrichtig!
Und noch was: hast Du bilder von Deinen Schwellern? Hätte interesse an neuen schwellern...

corsaflash
23.09.04, 17:51
ÖÖÖÖhhhmmmm
NAja
erst wenn se fertig sind...
Musse noch Patentieren :D :D
Gib mir deine E-MAil adresse schicke dir dann ein Paar pics
KAnn dir aber schon Bilder von einem anderen Fahrzeug schicken
Die sehen aber anders aus als die vom corsa

VeNoM
23.09.04, 19:43
wenn er erst den schweller von innen mit GFK macht hat er doch die passende grösse, damit er dann diese schweller als form nehmen kann dann müsste die grösse passen oder nicht ? also nicht erst aussen drauf sondern innen und danach auf den abzug aussen drauf


aber mal was anderes was die form betrifft, gibts irgendwie nen schaum wo man ausschäumen kann, sich dann leicht mit einem Cutter ne form rausschneiden kann wenns getrocknet ist, damit man danach das GFK draufmachen kann ?

Zero
23.09.04, 19:51
könntest ja bauschaum hernhemen und zuschnitzen ;) und dann verspachteln und dann da drauf laminieren! das mit fett ist sowieso nicht so gut weil sich das n bichen mit dem harz verbindet und das dann innen logisch nicht gescheit hart wird sondern immer n bischen weich und fettig ;) das trennspray ist da die denkbar beste löstung ist ähnlich wie magnesiumpulver...