PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hydraulikpumpe des Kupplungspedal



Jedikiller
23.09.04, 15:05
Hallo zusammen,
heute war mein Corsi bei meinem Autoverkäufer um vor Ablauf der 1 Jahres Garantie alle kleineren Dinge zu beseitigen.

Einer dieser Mängel war das Quietschen meiner Kupplung. Einfetten brachte keine Abhilfe. Kein Wunder, denn die Diagnose beim Autohändler war, dass die Hydraulikpumpe des Kupplungspedal getauscht werden müsste. Insgesamt 150€ sollte das kosten.

Weiß jemand darüber Bescheid? Kann ich das Teil auch selber wechseln?

samariter22
23.09.04, 15:49
Quitscht das Pedal auf der ganzen länge vom Pedal oder nur am Anfang wenn man leicht drauf drückt?

CommanderXP
23.09.04, 19:37
ähm.. frage am rande:

wenn du dein auto schon extra zum freundlichen bringts wegen garantie.... wieso lässt dann die hydraulikpumpe nicht dort tauschen?

Coyote
23.09.04, 21:28
Was ist denn bitte die Kupplungshydraulikpumpe? *ernsthaftebitteumaufklärung*

Speedstar
23.09.04, 21:47
die kupplung läuft hydraulisch mit einem geberzylinder und ist mit dem bremsflüssigkeitskreislauf verbunden.

tritt man das kupplungspedal so wird die bremsflüssigkeit in den zylinder gedrückt und die kupplung trennt denn kraftschluss zwischen getriebe und motor!

die pumpe wenn is dein fuß bzw. du!

Mario
23.09.04, 21:55
Also eine Servokupplung? Hab ich auch noch nie gehört.
Dann müsste die Kupplung doch eigentlich extrem leicht gehen, oder?

Coyote
23.09.04, 22:02
die pumpe wenn is dein fuß bzw. du!

Alles andere hätte mich auch gewundert, aber wo der neue M5 doch 5 Ölpumpen hat, ist alles möglich!

Speedstar
23.09.04, 22:12
die pumpe wenn is dein fuß bzw. du!

Alles andere hätte mich auch gewundert, aber wo der neue M5 doch 5 Ölpumpen hat, ist alles möglich!


du hast ja vergleiche :roll: :wink:

und ne ölumpe is ja wieder was ganz anderes.

die 5 ölpumpen brauch der wagen auch.

eine sitzt hinten in der ölwanne,eine vorne,eine jeweils in den zylinderköpfen und eine für die VANOS.

bei beschleunigene kippt das öl nach hinten und somit fördert die hintere pumpe.beim bremsen schwappt das öl nach vorne und die fordere pume arbeitet.die drei anderen versorgen die nockenwellen und VANOS.
damit is gewährleistet,das man in der betriebsituation einen gleich bleibend öldruck hat.
das geilste an dem auto is das DME-magentmant und das 7 gang SMG getriebe *sabber*
normal betrieb 400ps sportkopf gedrückt 507ps und dann noch nen programm mit 507ps aber die maschine reagiert noch aggresiever.


ok aber das is ja OT.

Coyote
23.09.04, 22:17
Entschuldigung, wollte ja nur sagen damit, dass heute alles möglich ist, slebst evtl. ne Hydraulikkupplungspumpe.


Zu den Daten des M5.


I KNOW, ich kenne die Firma die die VANOS machen :wink:

Speedstar
23.09.04, 22:18
Entschuldigung, wollte ja nur sagen damit, dass heute alles möglich ist, slebst evtl. ne Hydraulikkupplungspumpe.


Zu den Daten des M5.


I KNOW, ich kenne die Firma die die VANOS machen :wink:



war doch net böse gemeint felgenklauer :D :wink:


nen mitwisser? 8)

Jedikiller
23.09.04, 23:25
ok zurück zum Thema :lol:

@ samariter22:
Also es quietscht nur anfangs wenn man leicht drauf drückt.

@ CommanderXP:
Hmm hätte ich dazu schreiben können: Mein Autohändler meinte das wäre nicht auf Garantie zu machen :roll:


Was soll ich nur tun?

samariter22
24.09.04, 08:09
Hat meiner auch, werd mal zum Händler fahren!

Jedikiller
24.09.04, 08:55
Gott sei Dank ich bin nicht alleine :lol:
Aber es gibt Tage, da hört man garnichts. Was für nen Baujahr und Modell hastn du?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Pumpe defekt ist. Sie quietscht lediglich. Verstehe deshalb nicht warum die das ganze Teil ersetzen wollen.

Warten wir mal ab was Marcel nach seinem Urlaub dazu sagt.

zoOom
06.10.04, 15:55
bei mir quietscht es detto ;)
aber nur die ersten 5cm


lg harry

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 21:00
also erstmal muss ich feststellen, dass die Kupplung natürlich nicht superweich gehen darf....wenn sie superweich geht, ist Luft im System und die Kuppluing trennt nicht richtig :wink:

Zu dem Qietschproblem kann ich leider auch nicht viel sagen, nur, dass ich das nicht auf mir sitzen lassen würde....Garantie ist schließlich Garantie...und wenn du als Kunde eine Beanstandung in der Garantiezeit hast, ist das auch auf Garantie abzurechnen und nicht zu deinen Lasten :shock: ....schreib einfacvh mal an Opel nen schönen Brief mit vermerk deines Händlers und du wirst sehen, wie schnell sich da was tut :D

Chaos
29.08.09, 06:20
was kostet denn der hydraulikzylinder? weiß das jemand?