PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbaulage des Powercap frei wählbar?



laubfrosch
23.09.04, 18:18
Hallo,

gibt es Praxiserfahrungen über problematische Einbaupositionen eines Caps, z.B. "falsch rum" also mit den Anschlüssen nach unten?

Die Frage die ich mir stelle, ist, ob bei langer Standzeit Elektrolyt auslaufen kann. Klar---Es gibt Riesen-Preisunterschiede auch in der 1F-Klasse. Sind also die BOAs und DIETZs in der 45 Euro-Klasse auf Dauer sicher, egal wie rum die wohin geschraubt werden (solange man sie nicht kurzschließt?

Danke und Grüße

Frosch

Nemo
23.09.04, 18:54
also ich denke da dürfte es keine prob´s bei geben.
Nen kollege von mir hat 2 cap´s liegend verbaut und sie laufen einwandfrei... und ich denke auch ´das da nix auslaufen kann!


Gruß
Frank

G-Funk
23.09.04, 19:43
sagen wir mal so, bei Caps wär ich grundsätzlich vorsichtig, lieber ein paar Mark mehr ausgeben. Es gibt genügend Fälle in dem ein Cap während des Betriebes einfach hochgegangen ist, trotz Schutzelektronik, Überdruckventils etc., komischerweise waren das aber immer die Preisklasse bis 80-90 Euro (zumindest die mir bekannten Fälle).
Man kann nicht wissen ob beim verkehrten Einbau, z. B. die Kontaktierung der Platten irgendwie verdrückt wird oder dergleichen.

Ich achte immer darauf, z. B. bei doppelten Kofferraumboden, das der Cap immer ein bisschen abgeschottet verbaut wird.

Also, ich würds, egal ob möglich oder nicht, lieber nicht tun.

laubfrosch
24.09.04, 17:51
@G-Funk
Gut... :shock:
Nächste Frage: wieviel Bumms macht ein explodierender Cap? Ein kleines Bümserchen oder ein Scheibenzerfetzendes Kabooom?

Strubbel
24.09.04, 18:10
son ding geht hoch????
also... mach grad ausbildung bei lufthansa als elektroniker, wir ham neulich ma nen elko gesprengt...
also naja... war sone 2200 µF gurke, nix dolles, war in zwei pappbechern eingepackt... sagen wir so, der obere pappbecher is mit dem halben elko durch den ganzen raum hinten anne wand geklatscht...
davon ausgehend will ich mal nich wissen was bei 1F passiert O_O

G-Funk
24.09.04, 19:10
@Laubfrosch

eher das zweitere und wenn der am besten noch auf der Hutablage eingebaut ist, wird die Scheibe wohl als ganze draussenliegen (je nachdem wohin er abhaut Windschutz- oder Heckscheibe). :D

AstraCarawahn
25.09.04, 00:52
Hossa,

der Kondensator räuchert dir höchstens die Bude voll und verabschiedet sich mit nem dezenten blopp.....mehr nicht. Die Dinger sind geprüft und dürfen garnict explodieren oder sonstiges....die haben Sollbruchstellen (oder ventile) über die sich der Druck abbaut.....

Gruß
Björn

TBX
25.09.04, 01:01
Hossa,

der Kondensator räuchert dir höchstens die Bude voll und verabschiedet sich mit nem dezenten blopp.....mehr nicht.
naja, es stinkt gewaltig und dein kofferraum wird unansehnlich :wink:

durch die einbaulage glaub ich aber kaum, dass du einen kaputt kriegst. mit kurzschluß oder überhitzung hast du mehr erfolg!

G-Funk
25.09.04, 07:40
@AstraCarawahn

solltest halt oben mal genau lesen was ich geschrieben habe. Es gibt genügend Fälle von Caps die es trotz Elektronik und Druckventil zerrissen hat. Und einen dezenten Blopp macht vielleicht ein 10uF.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt:

http://www.carhifi-forum.de/modules.php?op=modload&name=eBoard&file=viewthread&tid=462

und der hat noch Glück gehabt das es ihn nur den Deckel weggerissen hat.

laubfrosch
25.09.04, 14:52
@G-Funk,

danke für den Link. Trotz der Entschädigung ist das ein echter Hammer! Mein BOA ist unterste Preisklasse und ich will mal nicht dran denken, dass da im Kofferraum eine Zeitbombe tickt...aber eine Zulassung solcher Dinger trotz Explosionsgefahr.... das ist schon ein wenig merkwürdig, wo einem doch jeder Scheiß verboten wird und dann ist sowas erlaubt. :roll:
Aber:Der ACR ist bei 150 Euro scheinbar genauso gefährdet, also hat das auf den ersten Blick nix mit dem Preis zu tun. Ich würde gerne wissen, welcher Mechanismus schließlich zur Zerstörung des Kondensators führt. In diesem Fall ging es jahrelang gut...

Wirklich merkwürdig

Gruß, Frosch

G-Funk
25.09.04, 17:16
Einen Elko zerfetzt du normalerweise mit Spannung(sspitzen). Die meisten 1F sind bis 20 V ausgelegt, die Referenz-Teile sogar bis 30 V. In den Moment in der er zuviel Spannung ausgesetzt ist durchschlägt der Elko, d. h. es fließt ein großer Strom über eine Funkenstrecke.
Wenn das Dielektrikum niederohmiger wird kann es auch zu sowas kommen, da ja nun ein Strom fließt, die Temperatur steigt und somit der Druck größer wird (dann gibts das Überdruckventil).

Bei Brax IPC oder den Helix-Elkos würd ich mir aber wenig Gedanken machen.

laubfrosch
30.09.04, 13:10
*hochschieb*

schaut mal den Link, in anderen Foren gibt es kommentierte Beiträge (von Moderatoren wohlgemerkt :!: ), in denen geraten wird, den leeren "mit Sicherheitselektronik" ausgestatteten Elko bei abgezogenem Batterie-Massekabel anzuschließen und dann einfach wieder die Masse dranzuhängen. Oder andersrum über das Pluskabel, was auch nicht viel anders kommt. Da könne ja wg. der Elektronik nix passieren.

hier der Link:Pagenstecher (komischer Name) (http://www.pagenstecher.de/showtopic.php?threadid=4423&time=)Is zwar vornehmlich VW-lastig, aber egal.
Hey, geht's noch? Das kann ja wohl nicht sein! :shock:

Entweder die Sicherung fliegt raus wenn sie flink genug ist und/oder es funkt gewaltig. Oder schlimmeres...Dazu sind ja auch die mitgelieferten Birnchen oder Widerstände da, oder?

Bei meinem BOA 1F ist angeblich auch eine Schutzelektronik integriert. Von wegen. Der Lichtbogen, der bei dem Kurzschluss entsteht, ist gewaltig. Soviel zur Sicherheit.

Vielleicht wäre ein Workshop zum Thema "unterschiedliche Hersteller" und "korrektes Anschließen von Powercaps" sinnvoll.

Irgendwelche Freiwilligen? :D

G-Funk
30.09.04, 15:24
tja, ist mal ein gutes Beispiel wie man es auf keinen Fall machen sollte.

Es ist halt ein kleiner aber feiner Unterschied, ob der Elko eine SICHERHEITSelektronik, oder eine LADEelektronik hat.

Sicherheitselektronik bedeutet nix anderes als Verpolungsschutz, eine Ladeelektronik übernimmt den Part mit Widerstand oder Lämpchen und natürlich das entladen. Also nicht jeder Elko der ein paar Widerstände untern Deckel hat, hat was mit Ladelektronik zu tun.

laubfrosch
03.10.04, 12:15
Ich musste nochmal bei Dietz nachhaken, ob es denn prinzipiell erlaubt ist, den Cap irgendwie zu verbauen, solange er korrekt verkabelt ist. Also: er soll definitiv nicht "kopfüber" montiert werden, weil dann Funktionsprobleme (wörtl.!) auftreten können. Welcher Art diese Probleme sind, wollte mir der Mitarbeiter nicht erklären. Aber es wurde ja schon genug dazu gepostet, also kann ich's mir denken. Dann werd' ich wohl komplett neu verkabeln müssen und den Cap rumdrehen :cry:

Demnächst mehr.
Gruß, Frosch

Nachtrag: Audiotechnik Dietz hat mir heute wie folgt geantwortet:

Im Falle eines Kurzschlusses auf den Anschlusspolen des Kondensators besteht die Gefahr, dass sich entsprechend bildende Gase im Becher kondensieren und nach unten tropfen, was wieder eine Gefahr für Elektronik mit sich bringt.
Beim Einbau in stehender Form besteht diese Gefahr nicht mehr. Somit wie schon beschrieben ,empfehlen wir nicht einen "Überkopf" Einbau.

Tschüss, Frosch