PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Türstecker



Taker
23.09.04, 18:27
:x Ich hab mir jetzt fast schon alle Finger gebrochen und ich glaube eine 3/4 Stunde gefummelt, aber dieser verdammte Türstecker will nicht ab. Will neue LS Kabel ziehen, dazu muss ich natürlich den Türstecker aufbohren. Teil 1 war ja einfach, drehen, ziehen und der erste Teil des Steckers ist in der Hand. Jetzt krieg ich aber den Teil, der noch in der Tür steckt nicht raus. Hab da so eine Nase zum eindrücken gesehen, hab ich auch gemacht, aber das Ding will trotzdem nicht durch. Helft mir mal bitte, Leute, sonst krieg ich noch einen Anfall....

Nemo
23.09.04, 19:32
das gefummel kenn ich wo her... hab bei mir auch vor kurzem neue LS kabel ziehen müßen!
Mm versuch mal mit den flachen schrauber zieher die nasen einzu drücken... und von innen der tür das ganze nach ausen zu drücken...
und noch nen tip, die nase die man net sehen kann... die zuerst eindrücken!!!


Gruß
Frank

Taker
23.09.04, 19:44
Wo ist denn da noch ne Nase? :shock:

Nemo
23.09.04, 19:48
Da sind 3 nasen... 2 die man von vorne erkennen kan, und eine von hinten....sitzt im oberen drittel des steckers...aber halt netmehr im sichtbaren bereich...
is blöd zu erklären ich weiß... :?

Taker
23.09.04, 19:49
Na toll, wieder eine tolle Konstruktion von Opel. Hab nur eine gefunden, werd mich wohl nochmal auf die Suche begeben müssen...

DRM
24.09.04, 08:14
Hallo auch,

also wenn man weiß, wie´s geht isses eigentlich ganz einfach...
:wink:
Wie schon gesagt, sind drei Rastnasen. Ich meine, ich hab immer erst die nicht sichtbare (also Richtung Türaussenseite) leicht reingedrückt (mittem Finger halt). Dann kann man den Stecker quasi leicht nach vorne winkeln...die beiden anderen eindrücken und raus isser.

Zur Sicherheit nochmal: der Stecker muss mit dem Türkabelbaum IN FAHRTRICHTUNG aus der Tür raus (also nicht in die Tür reindrücken!).
Ist zwar eigentlich klar, aber ich schreib´s trotzdem mal.
:roll:

Ach zu den Rastnasen nochmal: wenn du nur eine siehst, ist das eventuell "die falsche": am Steckergehäuse ist noch eine feste (angespritzte) Nase, damit der Stecker nur in einer Position ins Blech passt (als Verdrehschutz)...die kann / braucht man nicht reindrücken!

Nebenbei: viel mehr Spaß macht´s meiner Meinung nach ja noch, auf der Karosserieseite nen Kabel in den Stecker zu bekommen...<fummel> <fingerbrech>
:shock:

Tschö,
DRM

P.S.:...nochwas: wieso aufbohren den Stecker?! Mach doch zusätzliche Pins rein! Ist doch wesentlich eleganter...und auch nicht mehr Arbeit. Kurz auffem Schrott vorbeischaun, aus jedem Vectra / Calibra / Omega / Astra eben nen paar Pins entwenden (O.k., ggf. bezahlen :wink: ) und gut is.

Corsario95
24.09.04, 10:24
@DRM:

Was passiert mit einem Wasserschlauch, der in der Mitte geknickt wird???

-> Richtig, es kommt kein Wasser durch! Wenden wir diese Erkenntnis nun mal auf Lautsprecherkabel an. Fazit: Der Sound ist besser, wenn man das Kabel in einem Strang verlegt. Pins sind ja ganz nützlich bei eFH, Alarm-LED, eSpiegel etc. aber bei Lautsprechern nicht wirklich, vorallem wenn das qualitativ hochwertige Kabel sind, tut es einem schon weh diese zu kappen...

DRM
24.09.04, 11:09
Hi,

jaja...das stimmt ja alles.
Schöner Vergleich übrigens!

ICH für meinen Teil gehe allerdings davon aus, das ich die sicherlich vorhandenen Unterschiede (bezüglich Kontakt/Übergangswiderstand) nicht hören würde. Man kann´s ja auch übertreiben...
:roll:

Aber soll jeder machen wie er will. Dachte nur, ich sollte die Möglichkeit mit den Pins mal erwähnt haben.

Tschö,
DRM

Taker
24.09.04, 11:19
Hab jetzt die 2. Nase entdeckt. Aber mir ist es unmöglich, mit meinen Pranken das Ding einzudrücken :? Ich lass da heut meinen Kumpel mal rein, der hat kleinere Hände :lol: Ich hoffe der kriegt das Ding raus, sonst hab ich ein Problem...

klaus85
26.09.04, 11:03
Hab auch grad ne zv nachgerüstet und ich kann es nur bestätigen is ne blöde Arbeit den Stecker zu entfernen aber wenn mans mal gemacht hat gehts inzwischen in paar sekunden. kleiner tipp wenn de den Stecke drausen hast: bohr die löcher auf der Autoseite ganz vorsichtig ich hab mir da den Schlauch angebohrt (muss ma halt wida flicken) dann mit nem dicken draht durch die Löcher ins Auto rein und mit dem dann die LSkabel durchziehen. Dann Türseite aufbohren und aufpassen dass de keinen der blöden Pins kaputt machst.

viel Spass noch damit ich bin froh dass ich die Stecker hoffentlich nich mehr anfassen muss :D

cu klaus85