PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : waeco ml22 - FFB & Heckklappe (TIGRA)



MadDog2004
24.09.04, 12:08
Hi!

Hab gerade die Waeco ML22 mir IR (für 2 türer) vor mir liegen und will mir die in den Tigra basteln, da kam mir folgender Gedanke:

Kann ich ohne Probleme die MT350 von Waeco anschliessen?

UND:

Kann ich, wenn ich nen extra Stellmotor fürs Heck kaufe, diesen dann ohne weiteres an die ML22 anbauen? Oder muss ich gleich die für 4 türer kaufen?

Geht das nur über den Komfortausgang oder gleich dierekt auch über die Türansteuerung?

Danke schonmal für schnelle und detaillierte Antworten

NetKiller
24.09.04, 12:20
Moin,

also die ML-22 ist nur die ZV Geschichte. Das IR Modul sollte extra sein und nicht im steuergerät der ML-22 verbaut.
An die ML 22 kannste problemlos die MT-350 anschliessen. Da sind 4 freie Pins am Steuergerät der ML-22, wo du 2 von für die FFB der MT-350 brauchst.

Zum Thema Kofferraum:
Willste deinen Kofferraum aufschliessen mit dem Stellmotor oder entriegeln (um die Klappe aufspringen zu lassen)?
Wenn ersteres, kannst den Stellmotor parallel zum Stellmotor der Beifahrertür anklemmen. Kann dir aber jetzt nicht 100% sagen, ob das ZV Steuergerät die nötige Schaltleistung hat um den zweiten Stellmotor mit anzusteuern, nehme das aber an.

Wenn du die Heckkllappe mit dem Stellmotor zum aufspringen entriegeln möchtest, dann würde ich das über den Komfortausgang der MT-350 machen, weil du sonst jedesmal, wenn du den Wagen aufschliesst die Heckklappe aufgesprungen hast... das wäre ziemlich nervig ;)

Oli83
25.09.04, 15:46
hmm dann erzähl mir mal bitte wie das mit dem komfortausgang der ZV und öffnen des hecks funktionieren soll!!!!
komfortausgang schaltet für 10 s, der stellmotor verträgt aber nur 2-3 s strom, sonst brennt er fest. wäre für ne vernünftige lösung sehr dankbar, weil ich das gleiche problem schon seit nem halben jahr hab.

CommanderXP
25.09.04, 20:34
also ich hab auch nen normalen stellmotor am komfortausgang hängen (10sec strom) und der geht seit nem halben jahr ohne probleme....

und wenn der wirklich mal durchbrennt mach ich nen neuen rein...

Basti
25.09.04, 22:14
kann man das ned eisntellen wieviel? hab meine bedienungsanleitung ned dra, von meiner mt-350

aber die mt passt ohne probs

CommanderXP
26.09.04, 09:25
kann man das ned eisntellen wieviel? hab meine bedienungsanleitung ned dra, von meiner mt-350

aber die mt passt ohne probs

wenn du die zeit einstellen meinst: ja das geht. aber ich bin mir im mom auch nicht ganz sicher... ich glaub es geht nur 10sec oder 20 sec.

NetKiller
26.09.04, 09:46
hmm dann erzähl mir mal bitte wie das mit dem komfortausgang der ZV [...]

Seit wann hat die ML-22 nen Komfortausgang? da muss ich was verpasst haben ....
Die MT-350 hat den Komfortausgang nicht die ZV. Und der ist laut der Anleitung meiner MT-350 (die aber nimmer eingebaut ist, weil gegen Alarmanlage mit ZV Steuerung getauscht) einstellbar zwischen 5 Sec. und "solange Knopf an der FB gedrückt"...

Basti
26.09.04, 12:12
...einstellbar zwischen 5 Sec. und "solange Knopf an der FB gedrückt"...

das mein ich doch, wenn ich die an die fenster z.b. anschließe dauert es ja auch länger als die 10 seks.. da kann ich ja auch gedrückt halten...

Oli83
27.09.04, 09:38
ich mein doch den komfortausgang der mt350. also werde nochmal nachschauen, aber ich meinte gelesen zu haben, dass entweder 10 sec. oder man drückt den knopf und dann ist der ausgang solange aktiv, bis man wieder einen knopf der fernbedienung betätigt.

NetKiller
27.09.04, 13:02
ich mein doch den komfortausgang der mt350. also werde nochmal nachschauen, aber ich meinte gelesen zu haben, dass entweder 10 sec. oder man drückt den knopf und dann ist der ausgang solange aktiv, bis man wieder einen knopf der fernbedienung betätigt.

Also bei stand in der Anleitung 5sec. oder solange Knopp gedrückt....
Und wenns nur mit 2ma drücken geht, ist ja soo schlimm auch nicht.. drückt man halt zum Heckklappe aufmachen 2ma auf den kleinen grauen Knopp und gut :D

Oli83
30.09.04, 14:04
ok hab nochmal nachgelesen:entweder 10s oder solange bis wieder ein sendeknopf gedrückt wird. is aber auch egal jetzt.

kann mir dann einer helfen, das ding anzuschließen?
also hab hier ein relais 12V, 30A kann ich das verwenden?

und wie wird das angeschlossen?
hab auf dem relais pin 85, 86, 87, 30 wo muss was hin?
und was vielleicht noch wichtig is; steht so in der anleitung.

Achtung Der maximale Ausgangsstrom ( Minus geschaltet) für diese Komfortfunktion darf 150mA nicht übersteigen. Bei Ansteuerung von größeren Verbrauchern muss ein Zusatzrelais (MT-RELAY) eingesetzt werden.

wär echt klasse wenn mir das einer erklären könnte.

asroc
01.10.04, 11:47
kann mir dann einer helfen, das ding anzuschließen?
also hab hier ein relais 12V, 30A kann ich das verwenden?

und wie wird das angeschlossen?
hab auf dem relais pin 85, 86, 87, 30 wo muss was hin?


Anschluss des Relais:

Pin 85: Signalleitung der Komfortfunktion (Masseimpuls)
Pin 86: Dauerplus (damit Komfortfunktion auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert)
Pin 30: Dauerplus
Pin 87: Zum Stellmotor (Plus)


Wichtig ist, das du hierbei ein gewöhnliches KFZ Schliesserrelais verwendest!

Anonymous
01.10.04, 12:49
normalerweise is ein relaiskontakt von 30 nach 87 immer ein schliesser
87a wäre dann schon eher ein öffner

speeedyde
09.10.04, 16:02
hallo,

ich hab mich heute mal dran versucht, ne ML-44 in tigra einzubauen.. bin jedoch an den türdurchführungs steckern gescheitert.. nun is erstmal nur der Stellmotor für die fahrertür drin.. würde aber funktionieren..

so.. nun mein problem.. Heckklappe... dafür würde ich nen dritten stellmotor verwenden.. und dann wie schon oben alles beschrieben über den komfortausgang von der mt350.

gibt es nun nich die möglichkeit, sich vorne irgendwo nen schalter hinzubauen.. am besten irgendein original.. z.b. sitzheizungsschalter oder sowas, oder irgendwat anderes, um einfach per knopf von innen den kofferraum aufspringen zu lassen? wie würde man den stell motor anschliessen? einfach an schalter und batterie? hat da jemand ne idee???