PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe !! Bremsen ruckeln!!



derandy
24.09.04, 14:18
hi leute
hab seit 1 woche das problem das wennich leicht bremse das
pedal zittert !
wennich von 100 auf 60 oderso runterbremse zitter das ganze auto !!
ich habschon neue bremsscheibenund bremsklötze rein gebaut und ist trotzdem nicht weg !

noch kurze info das kam von einer au die andere Stunde
ich hab das auto hoch gebockt auf hebebühne und hab nur schweller dran gemacht hab riefen und bremsen nicht angefasst dann nach ablassen war es da .. bitte helft mir ich hab keine lust noch mehr geld fü+r nix rein zu stecken !! woran könnte das liegen ???

madmax16v
24.09.04, 14:26
du hast komplett neue scheiben und beläge drin, und trotzdem noch das gleiche problem???? original- teile?
wie ist die bremswirkung??? gut? oder schlecht???

wie sind die trommeln ha im schuß??? handbremse zieht noch ordentlich?!

ET
24.09.04, 15:52
Hatte das gleiche Problem, schau mal nach den Achsmanschetten, ob die noch dicht sind (hast du viel "Schmiere" also Fett in den Felgen)!! Bei mir war es die rechte Manschette!! Manschette wechseln lassen (freie Werkstatt 56€, Opel 120€).


Mfg Tobi

derandy
24.09.04, 16:35
also bremskraft voll in ordnung ! handbremse auch .. ich tipp leider auch auf sowas wie manschette .. ich lass das mal nachschauen !!
trommel ist ok ! vom fahrgefühl he ( insgesamt 5 personen getestet) sagen alle das es on vorne kommt !

Anonymous
24.09.04, 16:37
schlägt das lenkrad besonders doll oder ruckelt das ganze auto?

derandy
24.09.04, 16:42
ist ja die sache wennich langsam fahre dann nur das pedal und bei tempo über 100 das ganze auto lenkrad ist ruhig .. sonst hät ich auf die räder getippt ... nen kollege meinte was von querlenker.. ich hab keine lust die ganze scheise auszutauschen und dann ist es doch was anderes !

Anonymous
24.09.04, 16:46
mist das de von soweit wech kommt sonst hätte ich mal geschaut1 bin ja kfz.-mechaniker. so ne ferndiagnose ist immer so ne sache :?

corsa7781
24.09.04, 17:27
Es könnte sein dass die Bremsscheiben einen zu großen Seitenschlag haben. Wenn die neu sind bekommst Du diese auf Garantie ersetzt. Du müsstest nur vorher den Bremsscheibenschlag prüfen.

Vielleicht könnten es aber auch die Domlager sein. Wenn diese ausgeschlagen sind, könnten auch schon mal diese Ruckeleien auftreten.

Zero
24.09.04, 18:22
mach mal die felgen runter! dann die auflagefläche säubern mit schleifpapier das alles rost und dreckfrei ist auch die radnabe! sind die zentrierringe drauf?! reifen gewuchtet? spur stimmt? vorne bremsscheiben runter! und den bund wo die scheibe aufliegt reinigen mit schleifpapier! und dann alles wieder ordentlich zusammenschrauben und dann noch mal testen ;)

derandy
24.09.04, 19:01
also das forne stimmt alles !! es ruckelt ja nur beim bremsen beim normaen fahren alles sup .. aber ich hab mal mit nem bremsen heini getelt der meint ich sol mal bei 60 "leicht" die handbremse ziehen wenn es ruckelt dannhab ich prob mit dem heck wenn nciht kann ich das schonmal 100 % ausschließen !

EDIT

es ruckelt :-( jetzt muss ich sehndas ih hinten die bremse neu mach .. naja einmal rund um bremsen neu .. auch was gutes .. mach ich mir dann di nächsten paar 1000 km keien gedanken mehr !!

ich meld mcih moje noch mal as nun ist .. danek für die schnellen antworten !!

Zero
24.09.04, 19:05
schraub trotzdem mal vorher die felgen ab und mach die auflageflächen sauber das wirkt wunder glaub mir hatte schon das selbe problem ;)

madmax16v
24.09.04, 19:18
ja aber doch nicht wenn das problem NUR beim bremsen auftritt.... wenn was an den rädern ist bzw. diese eine unwucht haben dann ruckelt es doch auch beim normalen fahren....
domlager etc. glaube ich net.. das hört man eher poltern....

Zero
24.09.04, 19:24
nein bei mir wars auch so felgen draufgeschraubt so beim fahren ok und beim bremsen hatts gezittert! da war hinten auf den trommeln gan leicht rost durch die geänderte auflagefläche der felgen hatt sich durch das bischen dreck die bremstrommel verspannt und daher kam dann das ruckeln beim bremsen beim fahren haste davon nix gemerkt!

derandy
25.09.04, 15:49
ALLESWIDER OK !!!!!

alsoich hab gesternjadentest mit der handbremse gemacht und naja ist nunwirklich diehintere bremse gewesen !! hab die dann hb gemacht und die fest angebacken wiesau !!

also ich muss mir wohl neue trommel bremse holen ...also das was man halt braucht :D

ich hab die "trommel" nen bissiausgeschliffen und die bremsbackenauch ! jetzt ist ruckeln weg !!

die bremsen ware eh fertig sind wohl bei der lezteninspektion übershen worden *grummel*

naja also wieder mal ein problem gelöst :-)

byebye

raver baby
25.09.04, 16:01
hi leute. hab son ähnliches problem.

wenn ich bremse, egal bei welchem tempo, dann ruckelt mein wagen. wenn ich z.b. nur noch rolle so 10 km/h und dann langsam die bremse trete merkt man richtig das das bremspedal ruckelt, also das es ganz leicht nach vorn geht und dann wieder zurück. ich hoffe ihr versteht was ich meine :( is nich so einfach zu erklären!

also trommelbremsen hinten sind neu (2 monate), bremsleitungen sind ok, vorne sind klötze und so neu! woran könnte das bloß liegen? an der bremsscheibe?

edit: achja, wenn ich bei langsamer fahrt 20 km/ die handbremse voll anziehe dann bremst der kaum sondern rollt langsam aus und bleibt dann stehen! da doch auch nicht normal oder?

mfg dani

madmax16v
25.09.04, 16:09
ja liegt mit großer wahrscheinlichkeit an der scheibe vorn!! wie alt ist die schon??? man kann sehen ob sie mal gewechselt werden müsste....
sie kann mal zu heiß gewesen sein etc. gibts etliche ursachen....

wenn die trommel ha neu ist, sollte der wagen schon gut bremsen mit der handbremse... aber auf trockenem asphalt kannst du nicht verlangen, dass die räder stehen bleiben *gg* probiers mal auf gras aus, bzw. fahr mal mit handbremse an... da siehst/ merkst du ja ob sie ausreichend zieht....

ET
25.09.04, 19:19
Also wenn die hintere Trommeln gemacht wurden und die Handbremse net zieht, muss die vielleicht neu nachgestellt werden.
Zu dem Ruckeln: Wie gesagt, hast du schon mal nach den Manschetten an den Achsen geschaut?? Das war bei mir der Grund für das gleiche Problem.

Mfg Tobi

raver baby
25.09.04, 19:57
also da ich nich wirklich die ahnung von "manschetten" und sowas hab werd ich wohl mal zur werkstatt fahren, am montag! mal sehen was die mir sagen. also die scheiben sind von 95 als er gebaut wurde :) die sind aber noch in ordnung sagte der opel händler als er die trommeln gewechselt hat! nun gut. er hat da nur mal draufgeschaut und das wars. ich werd mich am montag mal zur werkstatt begeben und gucken was die so sagen. trotzdem danke

Corsa RS
15.10.04, 23:19
Hi,

habe auch wieder das Problem das wenn ich aus 100km oder höher runterbremse mein Lenkrad zittert,war ganz am anfang auch schon wie ich das Auto gekauft habe,war in der Werkstatt da haben sie die Bremsscheiben abgedreht da die scheiben einen wulst hatten,jetzt war ca.2Monate ruhe nun kommt das gezitter wieder.Solle ich mal die Scheiben u. Beläge wechseln?

derandy
15.10.04, 23:36
hast du mal nach den bremsen hintengeschaut ??

du kannst testen woher das kommt

wennn du 50 bis 60 fähst und dann die handbremse "leicht" zeihst bis du ne brems kraft spürst oder bis es ruckelt! aber mach das auf ner nicht so stark befahren strasse und zu sicherheit drück den kopf rein und lass ihn gedrück dann kannst jederzeit die bremse lösen !

wenn es ruckelt sind die bremsen hinten fertig bzw das problem !! denkmla wenn vorne einigermaßen nezu ist sollte es nicht dran liegen !!

Corsa RS
15.10.04, 23:44
Hi,

Nö noch nicht werd ich aber mal um 6 Uhr machen wenn ich von arbeit heim fahre,mal schauen ob es das ist,wenn nicht.Was dan?

Anonymous
16.10.04, 09:16
Das gleiche Problem hatte ich auch! Das liegt nur an der hinteren Bremse!
Neu Teile holen, hatte gester nnoch die Rechnung in der Hand ca 130€ + Einbau der Werkstatt 70 €uro.
Ich brauchte auch neue Bremszylinder hinten und alles komplett neu halt! Aber jetzt läuft er wieder prima!

Corsa RS
20.10.04, 21:27
Hi,


hab das mal getestet mit anziehen der Andbremse bei 60km/h da ruckelt nix der backt an wie sau.Das nervt echt immer wenn ich in den Bereich 100km/h komme beim Bremsen ruckelt das Lenkrad um so ärger das ich aber drauf latsch um so geringer wird das vibrieren.

ET
20.10.04, 21:29
Unwucht in der Scheibe, Radnabe dreckig (Bremsscheibe ausbauen und richtig sauber machen, dass sie sauber anliegt) oder Achsmanschetten, die Erfahrungen hab ich gemacht.


Mfg Tobi