PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stärkste Dauerplus Leitung im Auto ;)



Tigrajunkie2000
25.09.04, 22:58
Hi!

Wieder eine Frage meinerseits ;)
Welches Dauerpluskabel hinterm Amaturenbrett
hat genug Saft um Blinker , Alarmeinheit etc. zu versorgen?
Will vermeiden zuviele Kabel zur Batterie zu verlegen,
welche Farbe hat es (dick rot?) und wo find ich es am besten?

Gruss

Daniel

Zero
25.09.04, 23:59
wiso blinker? am STG liegt ein dickes kabel und das am ziggi anzünder hatt auch ne gute dimension ;)

Tigrajunkie2000
26.09.04, 00:19
blinker weil ich die ganze alarmanlage an dieses plus kabel anklemmen will und darüber dann auch die blinker angesteuert werden ;D aber es sollte ausreichen?

Zero
26.09.04, 00:53
naja die blinker sind ja keine 1000w strahler ;) die alarm kannst du an so gut wie jedes +kabel hängen wo du im auto findest!

Tigrajunkie2000
26.09.04, 09:16
Aber es kommt doch schon einiges an Strom zusammen :

6 Blinker ,
3 x ZV
1 Sirene
1 Alarmsteuereinheit

------

denke nicht dass ein dünnes Käbelchen das auf dauer aushält ;)

Iceman
26.09.04, 10:11
Da vertust du dich jetzt aber etwas..das die Alarmanlage Strom braucht ist klar, aber ZV, Blinker und Sirene werden von ihr "nur" angesteuert und dafür reicht für das Hauptsteuergerät locker jedes Kabel das 1 mm² hat..

Und an die ZV bzw. Blinker klemmst du dich ja nur an schon vorhandene Kabel mit dran, mehr nicht..

daniel90060K
26.09.04, 10:44
schon mal bedacht, dass man Verbraucher auch über geschaltete Masse steuern kann. Da braucht man keine +12V Versorgung. Man klemmt sich an die Minus(Masse)-Leitung u. wenn die ZV dann das Gerät ansteuert wird nur die Masse durchgeschaltet. Und den Masse-Anschluss von der ZV kannst fast überall im Auto an einen beliebigen Masse-Knoten dazuhängen oder sonst wo ans Blech machen.

Das soll jetzt nicht heißen dass alle Verbraucher masse-geschaltet sind, aber viele.
Die Innenraumleuchte (falls du sie ansteuerst) u. die ZV Motoren sind es zumindest. Zuminderst waren es bis jetzt alle ZV-Motoren, die ich verbaut habe.

Daniel

Tigrajunkie2000
26.09.04, 20:29
klar brauchen die blinker das plus über die alarmanlage ist ja kein relay zwischen, und die sirene wird auch gesteuert übers plus ;) und die antenne auch,
hab sie aber eingebaut, alles angeschlossen was nur ging,
hab von 10-19 uhr dran gesessen, bin zufrieden, die anlage lässt sich von meinem zu hause aus (immerhin 1km weit weg vom stellplatz) steuern ;)

little_tigi
26.09.04, 21:47
Nene, das Steuergerät steuert die nur an, da hat Iceman schon recht. Aber wieso has du die Hauptleitung nicht einfach neu von der Batterie gezogen? Is meiner Meinung nach am sinnvollsten, weil du die Leitung ja eh neu absichern musst!
Einfach wo dranhängen is nie so gut, weil die Sicherung für das jeweilige Kabel immer nur für den Verbraucher ausgelegt ist, der auch wirklich dranhängt.

Tigrajunkie2000
26.09.04, 22:36
ich hasse zuviele kabel die nach draussen gehen und an der batterie hängen ;) endstufe reicht, sonst sieht das einfach nur kacke aus wenn man für alles ein neues kabel zieht.

habe den strom unterm lenkrad an dem strank angezapft,das war richtig dick ;)

ne sicherung hängt am steuergerät schon dran, denke so wie ich sie jetzt eingebaut hab, isses am besten, man sieht nix von den kabeln und funktionieren tut auch alles :lol: