PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Information zu Tieferlegungsfedern und Domstreben



Big and Bad
26.09.04, 16:38
hi, allezusammen

Bin neuling hier und hab mich schon durch die suchfunktion a weng informiert zu dem thema.

habe einen Opel corsa B 1.0 12V bj. 12/97

Will mir nur Federn zulegen statt koplettfahrwerk, und zwar 40/40, am besten 50/40, aber das soll ja net allzu gut kommen.

hat jemand erfahrung oder würde mir zu Race X und oder INXX Federn raten oder abraten. Hab im D&W kataklog geschaut, da sind sie am preisgünstigsten. Oder gibt es da bessere zu guten preisen und wo kauft man die?

ach, wie schauts den mit den Pu-gummis aus. Wenn man die kürzr gehen dann die 50/40 federn rein oder sollte man dass auch lassen


zu den domstreben.

Alu oder Stahl ist egal, auf was es mir ankommt ist, dass sie einstellbar ist und dass die dann auch passt. dazu kommt, dass ich oft was über den luftsammler gelesen hab, dass man da nen kleinen bräuchte, woran erkenn ich dass, wo stehen die bezeichnung. und wiederum die frage wo kaufen?

das wars eigentlich soweit.

wenn sich wieder leute aufregen wegen suche, dann tuts mir leid.

BYe :P

Jan294
26.09.04, 17:06
Wenn du nur Federn haben willst, dann nimm wenigstens Gute! Wenn du wirklich in der Suche unterwegs warst, dürftest du wissen, daß das z.B. H&R, Eibach und Irmscher sind! An den Gummis kürzt du nix bei nur Federn!

Warum soll die Domstrebe einstellbar sein? Aber auch dabei solltest du in der Suche festgestellt haben, daß am ehesten die von Wiechers empfehlenswert sind!

gewissen
26.09.04, 18:19
Zu den Federn:

Also zu RaceX kann ich nichts sagen, aber INXX ist die Hausmarke von D&W, deswegen gibt es die Federn untern den Namen D&W und INXX zu kaufen... Keine ahnung obs die gleichen sind, denk dieses aber jetzt mal.

Ich weiss nur, das Corsablue die Federn von D&W gefahren hat, und soweit wie ich weiss, war er nicht sehr überzeugt.

@Jan: sicher das man die Gummis, bei nur Federn nicht kürzen muss???

Jan294
26.09.04, 18:28
@Jan: sicher das man die Gummis, bei nur Federn nicht kürzen muss???

Gute Frage... Bei Eibach definitiv nicht (bei 30/30), könnte natürlich sein, daß das bei 50/30 anders ist! Aber die Frage war ja, ob 50/30 paßt wenn man die kürzt, nur hat das Gummi kürzen ja nix damit zu tun, ob die Feder mit dem originalen Dämpfer zu fahren ist, das entscheidet das Gutachten der Feder! Da steht dann ja auch drin, ob und wieviel die Gummis gekürzt werden müssen!
Einigen wir uns so?! ;-)

gewissen
26.09.04, 18:48
Jo, so ist das richtig. *geeinigt*

Aber es gibt ja nich viele Federn, die die Funktion Tieferlegung von 50 + Original Dämpfer erfüllen, die die das erfüllen sind meist gute und nicht von INXX oder Race X.

(Bei H&R wird gekürzt...30mm)

smoor
27.09.04, 07:42
Zu der Domstrebe konn ich dir sagen das es nur eine von Wiechers für deinen Wagen gibt !

Sie ist nicht einstellbar und kostet 98 Euro in Stahl und 120 in alu!


Es gibt sonst keine mir bekannten Anbieter die passende Streben für den 1l 12V haben

Würde dir raten spar noch etwas und kaufe dir ein komplettes Fahrwerk wirst du bestimmt glücklicher mit.

Mein Fahrwerk hat nur 230 Euro gekostet und das ist jetzt schon 2 Jahre drin und immer noch TOP

fate_md
27.09.04, 11:14
standard fk-strebe zum einstellen passt auch. baugleiche gibts bei ebay für etwa 40€. am drosselklappengehäuse isses sehr eng, aber es passt

Big and Bad
27.09.04, 13:39
ok thx für die antworten.

@ fate_md

du hast das drosselklappengehäuse angesprochen, meist du damit den luftsammler von dem ich schon etwas gelesen hab? Was hat das mit den bezeichnungen auf sich. Wie bekomme ich das raus, oh ich nen großen oder kleinen hab.

fate_md
27.09.04, 19:58
Wie bekomme ich das raus, oh ich nen großen oder kleinen hab.

das is wohl die letzte frage der menschheit...lass die frauen entscheiden. lööööl. sorry, OT :mrgreen:

also ich wüsste nicht dass es im x10xe unterschiedliche drosselklappengehäuse gibt

so schaut das bei mir aus, kannste ja mal mit deinem motorraum vergleichen. inner mitte siehste ja, dass es am drosselklappengehäuse recht eng is.
hier das bild: http://www.pixum.de/members/fate_md/?act=a_view&album=1336400&i_pos=7&page=1&ktw=d8fab1cd303de92b8ccd4fae97c32d76

Big and Bad
28.09.04, 17:56
jepp, hehe, dien zwei deutigkeit war mir net bewusst :D

also ich seh da keinen unterschied zu meinem, die strebe werd ich dann schon dran bekommen.

Bin noch am grübeln ob ich mir jetzt doch nicht lieber in ein komplettfahrwerk inwestiere, denn für gute federn muss ich ja auch 150€ hin legen. das lass ich mir noch durch den kopf gehen und lass mich hier im forum noch inspirieren.

BYE

Jan294
28.09.04, 18:13
Ein gutes Fahrwerk kostet aber €400-€500, das sind immerhin €300 mehr als nur Federn!

Big and Bad
28.09.04, 18:46
aha, bei ebay hab ich das H&R cup kit für 329 €, oder rät davon jemand ab. ich hab eigentlich nur gutes gelsen, bis jetzt.

gewissen
28.09.04, 18:50
@BigandBad: meine alten kannst für unter die Hälfte haben...

Aso: wenn du jetzt schon vor der Entscheidung stehst mit vll. doch Fahrwerk. Denn nehm doch gleich das Fahrwerk.

Ich kenn dich ja nich und weiss nicht ob dus alleine enbauen kannst.... aufjedenfall,
kommen Achsvermessung ca. 35€ (bei ATU 40€)
und Tüv auf jedenfall auf dich zu. nochmal 35€

Da.:
1. Federn gekauft, eingebaut, nach jurzer Zeit unglücklich
2. Fahrwerk gekauft, Glücklicher... mit dem Resultat Lehrgeld bezahlt

Gute Federn sind keinesfalls schlecht. Und für welche, die nicht 3cm übern Asphalt liegen wollen, sondern nur dezent Sportlich tief auch völlig OK

PS: das Cup Kit kannste Kaufen is nen gutes Fahrwerk...
P.P.S: das was am meisten an der entscheidung hilft, is Probefahren. Such dir leute raus die das oder ein anderes FW, was du haben willst Fahren, und in deiner Gegend wohnen und fahr ne runde... hat bestimmt keiner was gegen

Jan294
28.09.04, 19:35
aha, bei ebay hab ich das H&R cup kit für 329 €, oder rät davon jemand ab. ich hab eigentlich nur gutes gelsen, bis jetzt.

Wenn das neu ist: zuschlagen!

MelcomC
28.09.04, 21:38
hab federn von b&g suspension, mein bekannter meinte mir die produzieren für irgendwen anders (irgendwas bekanntes, aber ich komme gerade net drauf *g)
auf jeden fall sind die 50/50 ist zwar weit nach unten gekommen, aber so gut wie unfahrbar, da kriege ich echt rückenschmerzen drin... lehrgeld bezahlt und nun spare ich auf nen vernünftiges fahrwerk...

fate_md
29.09.04, 12:26
Aso: wenn du jetzt schon vor der Entscheidung stehst mit vll. doch Fahrwerk. Denn nehm doch gleich das Fahrwerk.

Ich kenn dich ja nich und weiss nicht ob dus alleine enbauen kannst.... aufjedenfall,
kommen Achsvermessung ca. 35€ (bei ATU 40€)
und Tüv auf jedenfall auf dich zu. nochmal 35€



Guck mal hier (http://www.team-corsa.de/workshops/w_fahrwerk/w_fahrwerk_einbauen/fahrwerk.htm)