PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat 8,5x17 & 9,5x17 auf dem Tigi? (Tüv)



Matthias von M&B
26.09.04, 22:51
Hi!

Bin neu hier. Bau jetzt schon seit ewigkeiten an meiner Karre rum, und jetzt ist es endlich soweit. Nächste woche steht die Komplettlackierung vor der Tür, aber ich mache mir immer mehr Sorgen über den Besuch beim Tüv. Kennt ihr jemanden, der Felgen in den Dimensionen drauf hat?

Franky1109
26.09.04, 23:17
Willkommen im Forum!

Ich hab 7,5x17 und 8,5x17 aufm Tigra, aber ich denke das hilft dir nicht weiter, oder?

TruNeo
26.09.04, 23:48
ich meine mich entsinnen zukönnen das tigi-cruiser diese dimenson fährt ...
sprich ihn ma an

Tigi-Cruiser
27.09.04, 07:59
Ich fahre 8,5 und 9x17 auf meinem Tigra. Die 9,5er wollte ich zu Beginn fahren. Jedoch wirst du mit der Kombi derbe Probleme beim Tüv bekommen, da du nach hinten bei den hinteren Radläufen definitiv keine ausreichende Radabdeckung hast/bekommst! Wenn du sonst Fragen hast, frag ruhig...

Heiko

tigra_nrw
27.09.04, 10:47
Ich hätte da noch eine Frage zur Tieferlegung an der Hinterachse... Habe eine Mail an KW geschickt, da ich wissen wollte ob es möglich ist den Tigra an der HA tiefer als 50mm zu legen...


Sehr geehrter Herr ...,

bei den 50mm, welche wir im Katalog angeben, handelt es sich um die Maximale TÜV - Geprüfte Tieferlegung. Demnach ist alles, was darüber hinausgeht ohne TÜV. Um Ihnen genauere Auskünfte geben zu können, benötigen wir das Abstandmaß von der Radmitte zur Kotflügelbördelkante, sowie die Kennzeichnung der Federn.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Fritz
KW automotive GmbH


Ich habe zwar noch nicht gemessen aber es sind bestimmt 6 cm. Ich habe aber ei´nen Tigra mit 17" gesehen der ein Bilsteinfahrwerk drin hatte und hinten einen Abstand von 0 cm hatte.

Bietet KW evtl. für das KW Variante2 andere Federn an? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Danke

Tigi-Cruiser
27.09.04, 11:12
Ich fahre ein KW Gewinde Variante 1 und kann es mit 17 zoll hinten so weit runterschrauben, das ich auch ohne Probleme 0 cm Abstand habe!

Heiko

tigra_nrw
27.09.04, 11:16
Wunderbar, nur leider ist meines hinten nicht schraubbar... Was mach ich dann?!?! Was muss ich wechseln?? Stossdämpfer + Federn?

@Tigi-Cruiser: Du hast aber auch Deine Kotflügel an der HA nach unten verlängert...

Tigi-Cruiser
27.09.04, 14:50
Das ist wohl wahr! Aber ich hatte die 17 Zöller auch mal drauf, als ich noch keine Verbreiterung hatte!
Selbst mit den 15 Zoll Vectra 2000 Rädern hat man extremen Tiefgang!!!

Schau dir meine Bilder bei Pixum an! Ist hinten die höchste Einstellung! Vorne sind auch noch locker 8cm Restgewinde übrig! Habe schon daran gedacht, doch wieder auf 16 Zoll umzusteigen! Irgendetwas exklusives...
Nur was! Es muss dreiteilig sein...

Heiko

Matthias von M&B
27.09.04, 19:24
Hi!

Erst einmal Danke für eure Antworten.

Frage an dich Heiko: Du hast vorne 8,5x17 und hinten 9 x17. Hast du deine Radläufe nicht verbreitert? Weil meine 9,5 Felge hat sogar noch eine 15mm Distanzscheibe und die Lauffläche des Rades ist komplett abgedeckt. Ich dachte nur, dass der Tüv 17 Zoll Felgen auf nem Tigra nicht akzeptiert. Was hat bei dir die Eintragung gekostet? Gruss

TeenTigra
27.09.04, 19:42
Warum sollte er sie nicht Akzeptieren ?
Sollange deine Rad/Reifen kombination freigängig ist und ausreichend abgedeckt und du eventuell Radfestigkeits und Achsfestigkeitsgutachten hast sollte das alles kein Problem darstellen aber die eintragung ist sicher nciht so günstig.

Aber wenn ich mir dein Userpic ansehe wird das nix da ist ja kein Federweg mehr und der Reifen liegt ja quasi auf dem Kotflügel und viele sehen es nicht gerne wenn man auf begrenzern fährt.

Matthias von M&B
27.09.04, 19:49
Ja klar, da habe ich ihn auch nur mal so zum Spass runter geschraubt. Ich mache ihn schon noch höher. Da bin ich mal gespannt was die Jungs vom Tüv meinen wenn ich vorfahre.... Dazu kommt noch dass ich ein Weitec Fahrwerk drinne habe und dass federt so gut wie garnicht... Ob es wohl für die Härte auch Vorschtriften gibt?

TeenTigra
27.09.04, 19:52
Ja klar, da habe ich ihn auch nur mal so zum Spass runter geschraubt. Ich mache ihn schon noch höher. Da bin ich mal gespannt was die Jungs vom Tüv meinen wenn ich vorfahre.... Dazu kommt noch dass ich ein Weitec Fahrwerk drinne habe und dass federt so gut wie garnicht... Ob es wohl für die Härte auch Vorschtriften gibt?

Für die härte gibt es keine Forschriften nur zu höhe halt.
Das Fahrwerk muss im Tüvgeprüften-Bereich eingestellt sein es sollte noch genug Federweg haben(das sehen viele gerne).

Kannst ja mal den Test machen.
Auto auf Bühne diagonal versetzt felgen unter die Räder und wieder runterlassen da siehst du obs wenn er voll einfedert ist wo schleift etc und obs passt.

stiffmaster
28.09.04, 11:41
hi Matthias von M&B,

hast du mal paar pics von deinem tigi??

das user avatar sieht ja schon richtig geil aus

Tigi-Cruiser
28.09.04, 11:50
Das deine Lauffläche oben abgedeckt ist, glaube ich dir! Das Problem ist aber die Lauffläche an den Seiten! Denk an die Formel: von der Radmitte 15cm nach oben und dann eine horizontale Linie. Alles was über dieser Linie ist, muss abgedeckt sein!
Solltest du deine Heckschürze so weit ausgestellt haben, das die Abdeckung geben ist, möchte ich nicht deine Spaltmaße sehen bzw. haben...

Damit ich das umgehen konnte, haben wir meine Heckschürze extrem verändert. Ist eigentlich schon eine Eigenbauheckschürze...

Heiko

tigra_nrw
28.09.04, 12:12
Man o Man,

was soll ich da nur machen. Ich glaube ich muss mir ein neues Fahrwerk holen... :(

Meine Mail:

Hallo,

hier die gewünschten Masse:

11,5 cm Radmitte / Kotflügelkante
6 cm Radaussenkante / Kotflügelkante

Jetzt hoffe ich mal das Sie mir weiterhelfen können.

mfg



Original von KW:

Hallo ...

Von KW aus gibt s leider keine andere Möglichkeit deinen Tigra an der HA tiefer zu legen.

Ich könnte Dir nur anbieten die Federn zu pressen.

Dafür musst Du sie allerdings zu uns senden, was ca. 5-8 Werktage dauert.



Mit freundlichen Grüßen

Danny Grüning

tigra_nrw
29.09.04, 09:18
So, war heute nochmal bei Bilstein. Die bietetn nur 40mm für den Tigra an der HA an. :(

corsigra
29.09.04, 10:10
hi!!

also habe den thread eben grade erst gesehen und muss dazu jetzt auch mal was sagen!!
bei dem ganzen gelaaber hier über die felgengrösseund radabdeckung, stellt sich mir die frage was für et's hier die rolle spielen?? eine 9, oder 9,5x17 kann an verschiedenen stellen im radhaus stehen! massgebend dafür ist die et und die ist im ganzen thread nicht einmal gefallen!!
9,5x17 mit 15ner platten ohne was zu machen am radlauf hinten ist absolut unmöglich!!
mich würden mal bilder als facten interessieren!!

mfg jens

Tigi-Cruiser
29.09.04, 11:49
Das das eigentlich unmöglich ist war mir klar! Vorne fahre ich 8,5x17 ET25 und hinten 9x17 ET 26. Vorne hat das ganz gut hingehauen mit dem Ziehen! Hinten war es soweit auch nicht wirklich ein Problem, die obere Radabdeckung zu schaffen! Hat man sich dann aber das Auto mal von hinten betrachtet wurde ganz schnell klar, das man das niemals getüvt bekommt.
Die Heckstossstange so weit ausstellen ist aus meiner Sicht nicht sehr sinnvoll, da es nicht prall aussieht!
Also musste die gesamte Schürze extrem verbreitert werden!
Und bei meinen 9x17 ET 26 bin ich da schon an den Rand des möglichen gelangt!
Die Kombi ( ich denke 8,5 und 9,5x17er Space Felgen ) wollte ich vorher auch haben! Bin aber sehr schnell davon ab gekommen!

Heiko