PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurverbreiterung: Schrauben, Eintragung, Zentrierung



Lennox016
26.09.04, 23:26
Nabend Leute,

also ich möchte mir demnächst eine Spurverbreiterung zulegen. Sowohl an der Vorder als auch an der Hinterachse.
Vorne 10 und hinten 20. Soll nich so übertrieben viel sein, da ich im Moment auch noch die 14" Original Alus fahre ~_~.

So die Verbreiterung hat auch einen Lochkreis von 4x100. Deshalb muss ich ja jetzt nur noch hingehen und die Breite der Spurscheiben + die normale Schraubenlänge nehmen und mir Schrauben mit der entsprechenden Länge dann holen, ne?
btw: Wie lang sind die original Schrauben?
stimmt das soweit oder hab ich was übersehen?

Dann steht komischerweise bei der 10cm Verbreiterung, dass keine anderen Schrauben verwendet werden müssen. Stimmt das? Ist der 1cm da wirklich so unwichtig?
Außerdem sind bei der kleinen Verbreiterung keine Zentrierringe dabei, ist das egal oder sollte ich da unbedingt noch welche dazuholen?

Ehm und zur Eintragung, irgendjemand Ahnung wieviele die Kostet?

Vielen dank schon im Vorraus
Lennox016

fate_md
27.09.04, 01:39
btw: Wie lang sind die original Schrauben?

rausschrauben -> messen -> schlau sein ;)


Ehm und zur Eintragung, irgendjemand Ahnung wieviele die Kostet?

tippe mal auf um die 40€, normal mit teilegutachten


dir is aber bei der ganzen aktion bewusst, dass es dann sein kann dass du hinten ziehen musst, obwohl, bzw. gerade weil du serienbereifung fährst?!

Anonymous
27.09.04, 07:31
ja das stimmt schon, bei 10mm an der VA brauchst noch keine anderen schrauben.....bei der ha denke ich brauchst ca. 5mm schaftlänge mehr...

kosten pro schraube ca...2-2.50

Lennox016
27.09.04, 12:32
ehmm 5 mm, oke ich jetzt ne geschätzte Länge, aber brauch ich nich die alte Länge plus die Verbreiterung?
Und was is mit der Zentrierung? Ist nich so schlimm, wenn die bei 10mm fehlt, oda?

Izelord
03.10.04, 12:04
Da jetzt ja wieder der Winter kommt :roll: und die 195 er schlappen den 145 ern weichen müssen hab ich daran gedacht vorne wie hinten 20mm Spurplatten aufzuziehen.

OK, dass ich da längere Schrauben brauch is mir klar
Gebördelt is ja hinten schon also sollt des auch keine Probleme bereiten.

Sind die 20mm Platten vorne Zu empfeheln doer eher schlecht wegen der Lenkung?

Zion
03.10.04, 13:53
Also, ich fahre vorne 5mm Platten pro Rad und hinten 10mm...
Find aber irgendwie die 2 Gewindegänge nen bisschen wenig, denn weiter gehen die Schrauben dann nämlich net mehr rein :p

Fakt ist, die Schrauben vom Corsa sind original normal 28mm lang. Ich selbst hab bei den 5er Platten Schrauben mit 35mm Schaftlänge, bei den 10ern 40mm. Auch bei den 5ern gehen die Schrauben bei mir grad 4 volle Gewindegänge rein, laut Gutachten möchten die aber mind. 6 sehen. Und da es gerade nicht an so pisseligen Schrauben mangeln sollte, würd ich das doch tunlichst machen.

Lennox016
03.10.04, 15:47
d.h. soll heißen Schraubenlänge = Spurplatten + orig. Schrauben? oO jà??

Jan294
03.10.04, 15:48
Sorry, aber: seid ihr nich ganz dicht oder Selbstmörder oder versucht andere mit in den Tod zu reißen? Habt ihr auch nur den blassesten Schimmer von Berechnung von Schraubverbindungen? Kann doch echt nich angehen was hier so steht! :evil:

Und zur Schraubenlänge: auf den Seiten von den Leuten die Spurverbreiterungen anbieten gibts auch Gutachten und da kann man ja mal rein schauen! Wie Zion geschrieben hat: es muß ne bestimmte Anzahl von Gewindegängen eingeschraubt sein, das Mal der Steigung plus ein wenig Sicherheit und dann weiß man, wie lang die Schrauben min sein müssen!

*EDIT*
man kann nicht pauschal sagen, daß die originalen Radschrauben beim Corsa 28mm lang sind! Meine sind 23mm! Oder hat da jemand den Schraubenkopf mit gemessen?

Lennox016
03.10.04, 17:57
hmm...wenn man aber versucht über Ebay ein paar zu ersteigern isses relativ schwierig, u know?

Aber danke für die Antwort

Jan294
03.10.04, 18:11
Guck mal bei www.spurverbreiterung.de , da kannst mal in Gutachten reingucken, die sind nämlich eh alle fast gleich! Die haben auch gute Preise, gibt nämlich auch noch andere Seiten außer eBay!

Hab grad nix zu tun, deswegen hier mal der direkte Link zum Corsa-B Gutachten: http://www.spurverbreiterung.de/technik/gutachten/_pdf_e/op1_2_1.pdf