PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Spur/Sturz einstellen?



-=aReA51tW=-
27.09.04, 14:28
Hi,
Also hab ja seit Samstag das KAW Fahrwerk drin, das ich Spur/Sturz einstellen lassen muss ist mir klar. Aber das Fahrwerk setzt sich ja noch, wenn ich jetzt schon Spur/Sturz einstellen lasse und das sich alles noch nicht richtig gesetzt hat ists doch eigentlich quatsch oder nicht? Ich mein wenn sich das Fahrwerk ja nochwas ändert, ändert sich ja auch wieder die Spur und der Sturz ein wenig.... und dann kann ich nach paar hundert kilometer nochma einstellen lassen....

Ist meine Überlegung richtig oder passiert da nicht mehr viel?

Frage ist also eigentlich ob ich nicht lieber erstma nochwas fahren soll bevor ich einstellen lasse....

Achso: Noch ne Nebenfrage: Wenn ich zum Tüv fahre und der mir das Fahrwerk nicht eintragen will, muss ich dann trotzdem zahlen oder kann ich dann einfach wieder fahren?


Gruß
Thomas

tigra1
27.09.04, 14:35
sturz und spur würde ich gleich einstellen lassen weil die feder legen sich eh nach ein paar km schon wenn ehr es dir net einträgt muss du auch nix bezahlen fah erstmal zum tüf und lass es dir eintragen und dann srurz und spur einstellen lassen so habe ich es auch gemacht

-=aReA51tW=-
27.09.04, 14:46
Erst zum Tüv? Kann mir nicht vorstellen das der dir das ohne Spur/Sturz einzustellen eingetragen hat?!

Auszug aus meinem Gutachte:

"...die Spur- und Sturzwerte des Fahrzeugs sind nach der Umrüstung gemäß Herstellerangaben einzustellen und durch ein Meßblatt nachzuweisen..."

Also erst Spur/Sturz einstellen dann ----> Tüv...

Gruß
Thomas

tigra1
27.09.04, 14:58
doch er hatt mir das fahrerk eingetragen ohne das ich sturz und spur einestellen lassen habe der hat zu mir da gesagt das ich sturz und spur und meine scheinwerfer einstellen lassen soll aber hats trotzdem eingetragen

also fahr hin und lasse es dir eintragen

little_tigi
27.09.04, 16:56
NEIN, ohne Spur/Sturz Korrektur, darf dir kein Prüfer das Fahrwerk eintragen. Die wollen doch auch den Ausdruck sehen, es sei denn es is einer, der nix von seinem Job versteht!!!

Und da beim Tigra sowieso nur die Spur eingestellt werden kann und der Sturz nicht korrigert wird, ist es egal ob sich das Fahrwerk noch setzt oder nicht!

Also is der Ablauf ganz easy. Fahrwerk rein -> Spur einstellen lassen -> TÜV und hoffentlich eingetragen bekommen

Tigra196
27.09.04, 17:04
würde auf jeden fall erst die spur einstellen und dann zum tüv.sonst darfst du da nochmal hin fahren wenn du das messprotokol nicht mit hast und wenn du pech hast hast du dann doppelt kosten.
ps:man kann auch den sturz einstellen.da muß man sich nur sturz korrektur schrauben besorgen.

little_tigi
27.09.04, 17:30
Klar gibts ne Möglichkeit den Sturz einzustellen, aber serie gehtd as nit, das meinte ich!

und soweit ich weiß, sind die Exzenterschrauben auch net so 100%ig zulässig. Das zumindest mein letzter Stand!!!

Mo
27.09.04, 17:54
Also mein DEKRA Mensch was bei euch der Tüv ist hat zu mir gesagt mir ist das scheiß egal was ihr mit euern werten macht es sind eure Reife´n und ihr werdet es schon merken wenn se abgefahren sind. Und auserdem ist das bloß e hinweis. Hab beim opeltreffen mit ner Kirsche geredet und die hat auf'n Tigra 225 er drauf ohne zu ziehen und ohne zu Bördeln mit EXTREMEN STURZ ----------> ALLES EINGETRAGEN

Mo
27.09.04, 17:55
Also mein DEKRA Mensch was bei euch der Tüv ist hat zu mir gesagt mir ist das scheiß egal was ihr mit euern werten macht es sind eure Reife´n und ihr werdet es schon merken wenn se abgefahren sind. Und auserdem ist das bloß e hinweis. Hab beim opeltreffen mit ner Kirsche geredet und die hat auf'n Tigra 225 er drauf ohne zu ziehen und ohne zu Bördeln mit EXTREMEN STURZ ----------> ALLES EINGETRAGEN

-=aReA51tW=-
27.09.04, 17:55
Ja das ist natürlich wieder wissenswert das man beim Tigra nur die Spur einstellen kann. Dann hat sich meine Überlegung ja erledigt :lol:

Werd dann morgen Spur einstellen lassen, und Freitag morgen da ich frei hab dann zum Tüv fahren, werd berichten obs geklappt hat ;)

Gruß
Thomas

Mo
27.09.04, 21:41
Komisch ich hab ovale löschlein in meinem Fahrwerk bei mir geht auch Sturz

tigra1
28.09.04, 09:47
dekra macht es ohne sturz und spur einstellung

TeenTigra
28.09.04, 11:07
Also mein DEKRA Mensch was bei euch der Tüv ist hat zu mir gesagt mir ist das scheiß egal was ihr mit euern werten macht es sind eure Reife´n und ihr werdet es schon merken wenn se abgefahren sind. Und auserdem ist das bloß e hinweis. Hab beim opeltreffen mit ner Kirsche geredet und die hat auf'n Tigra 225 er drauf ohne zu ziehen und ohne zu Bördeln mit EXTREMEN STURZ ----------> ALLES EINGETRAGEN

Interessiert das jemmanden ? :evil:

Iceman
28.09.04, 15:30
dekra macht es ohne sturz und spur einstellung

So´n Quatsch...das kommt immer auf den Prüfer an, nicht auf die Organisation, die dahinter steht..

little_tigi
28.09.04, 22:16
dekra macht es ohne sturz und spur einstellung

So´n Quatsch...das kommt immer auf den Prüfer an, nicht auf die Organisation, die dahinter steht..

Richtig, das Corsa FW wurde auch bei der Dekra gemacht und der is penibel alles durchgegangen. Der meinte sogar, der Sturz stimmt aber net. Nach kurzer Aufklärung, war dann alles ok. Die haben sogar die SW-Kante gemessen etc. Also kommt wirklich auf den Prüfer drauf an, aber normal muss vorher eingestellt werden, sonst können se den am A*sch kriegen! Is ja immerhin Vorschrift!!!