PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dämmmatte beim 1.4er njoy?!



etepopete
28.09.04, 10:13
mir ist aufgefallen, dass in meinem neuen corsa (facelift, 1.4, njoy) keine dämmmatte unter der motorhaube hat.
ist das normal so, oder müßte da normale weise eine drin sein? weil wenn ich mir nachträglichen einen offenen luftfilter einbauen will, dann brauch ich sowas unbedingt. und da das auto frisch gekauft ist, könnte man da vielleicht was über kullanz machen, oder?

spielematz
28.09.04, 10:22
habe in meinen GSI bj. 07/2003 auch keine drin.

Jedikiller
28.09.04, 11:14
Hmm also ich hab nen Corsa SRI und da ist ne Dämmmatte drinnen.
Aber bei welchen Modellen das zur Standardausstattung gehört weiß ich leider auch nicht :roll:

samariter22
28.09.04, 11:46
Hallo!

Hatte früher einen Corsa C 1.2i und der hatte keinerlei Dämmatten, außer im inneraum. Jetzt habe ich einen 1.7 Cdti und er hat in der Motorhaube einen, im Motorraum innen zum Fahrgastzelle, in der Fahrgastzelle, und wenn ich auf der Seite bei offener Türe in Richtung Kotflügel schaue ist auch Dämmmaterial vorhanden. Du hast aber eh shcon 1.4 Twinport, der ist leiser und geht von unten besser als der alte, und verbraucht wesentlich weniger.

etepopete
28.09.04, 12:39
baujahr is übrigens 9/03.

dass der twinport leiser ist und weniger verbraucht ist ja an sich ganz schön schön. vielleicht braucht es deshalb auch keine dämmmatte mehr. trotzdem ist das blöd, wenn man sich einen offenes luftfilter reinbauen will, dann ist diese matte nämlich pflicht. ich werd das mit meinem opelhändler nochmal bereden. ich will eine dämmmatte haben :cry:

hat die jamand mal nachrüsten lassen? was kostet sowas eigentlich so und kann man das selber machen?

VeNoM
28.09.04, 12:52
also in meinen B hatte ich auch keinen und für meinen offenen Lufi hab ich mir ne Bitumendämmatte vom ATU ins Feld übern Lufi geschnitten, folie ab und rangeklebt fertig hält schon den ganzen Sommer und gab kein prob !die Matten kosten 20 euro mehrere teile und kannst gegebenfalls mal wieder ne neue reinmachen wenn du mal lust hast oder sie net richtig festgeklebt hast, ne orginale von Opel kostet bestimmt mindesten 60 Klöten wenn nicht mehr und auf Kulanz werden die das kaum machen wenn keine drin ist braucht der motor keine und wenn du eine willst kommst du am Kaufen wohl nicht vorbei !

offset0xff
28.09.04, 13:08
Wenn ich so eine Matte habe (und ja, ich habe eine bei meinem 1.7 DTI), darf ich die dann rausmachen? Oder muss die drin bleiben, wenn ich eine habe? Wie hört sich da Auto denn an, wenn ich die mal rausmache? Würde mich ja schon interessieren. ;) Ich habe mal geguckt und es sieht so aus, als wäre die u. U. schwierig wieder zu befestigen, wenn sie erst einmal ab ist ...

Marc

samariter22
28.09.04, 13:14
Dämmatte rausnehmen? beim 1.7dti? der wird nur lauter werden von außen.

@etepopete:
die matte bringt nur geräuschdämmung nach aussen, und wenns der benziner schaft ohne matte die db einzuhalten, warum soll der händler dann dir die matte zahlen?

offset0xff
28.09.04, 13:17
Ich liebe das Diesel-Nageln. ;) Und wenn es lauter wird, OK. Aber hört sich das im Grossen und Ganzen Pipi-AA an oder gut? ;)

etepopete
28.09.04, 13:31
hey wenn du deine dämmmatte rausnimmst...ich kenn da jemanden, der kennt jemanden der eine möchte :wink:

vielleicht baut mir mein hänlder ja noch eine matte ein. das auto war eh schon so teuer. dann kann er mir doch noch eine matte spendieren. vielleicht macht er´s ja...

offset0xff
28.09.04, 13:34
Und am besten noch für lau, wa'?

samariter22
28.09.04, 14:52
Ich denke mal das da nicht so viel unterschied sein wird, außerdem wird der sound nicht anders sondern nur das "nageln" lauter. mach die Motorhaube auf bei laufenden motor, dann weißt wie es sich ungefähr anhört, ich würds aber drinnen lassen!

etepopete
28.09.04, 15:12
ich dache du kommst vorbei und baust mir das ding gleich ein...aber bitte vorher sauber machen. :lol:

offset0xff
28.09.04, 15:19
Klar, kann ich machen. Dann baue ich aber auch direkt Deine Anlage aus... ;) Es muss ja ein Geschäft bleiben. ;)

etepopete
28.09.04, 15:22
anlage? *hust* welche anlage meinst du? is noch alles standart und wird wohl auch so bleiben...es sei denn du möchtest mir deine reinbauen...aber vorher saubermachen!

etepopete
29.09.04, 10:48
ok..genug dummes zeug von mir.

ich hätte da noch ein frage an die leute, die von haus aus keine dämmmatte drin hatten und sich einen offenen luffi drin haben: wie habt ihr das mit der dämmung denn jetzt gemacht?

VeNoM
29.09.04, 12:28
siehe mein Topic oder halt ne orginale Kaufen ;) wobei die Dämmatten meiner meinung nach garnichts bringen zumindest beim Benizer (Dieseln hab ich noch net gehört)

der Schall kann halt nunmal unterm Auto auch Ungedämmt raus was auch immer so bleiben wird :D

etepopete
29.09.04, 15:57
mir brauchste das nicht erzählen. wenn der tüv keine dämmmatte bei einem verändertem luffi vorschreiben würde, dann würde ich auch auf solche dämmung pfeifen...aber in deutschland muß man sowas dann halt haben :evil:

VeNoM
30.09.04, 07:43
traurig aber war :lol:

samariter22
30.09.04, 09:41
Ihr habt gut meckern, bei uns in Österreich wird ein offener Luftfilter zu 99,9% nicht typisiert!

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 18:05
also der GSi meiner Freundin (MJ04) hat ne Dämmmatte....beim 1.4Twinport denke ich, wurde die einfach eingespart, weil der vermutlich leiser ist als sein Vorganger und somit nicht unbedingt eine benötigt. Mein alter 1.4er hat jedenfalls noch solch eine verbaut :wink: