PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Mantzel Gr. A



TheMonsteR
28.09.04, 15:42
Servus!

Nachdem ich mir jetzt bei ebay eine Mantzel gr. a komplettanlage zugelegt habe (hat ABE für corsa b, tigra steht aber auch drin), wollte ich diese natürlich dann jetzt auch montieren.
also gebe ich meinen hübschen zu meinem freundlichen. der ruft mich jetzt aber grade an und meint ich solle mir das mal ansehen... also ich rüber.

empfangen wurde ich mit der botschaft, dass der auspuff nicht passt, der sei zu groß. ich erstma: "WTF? das kann nicht sein!"

nun gut, dann habe ich mir das ma angeguckt. mein kleiner ist 55/40 (kw) tiefergelegt. und ich muss sagen, da ist wirklich wenig platz zwischen boden und HA. er hat den auspuff dann angelegt, und tada, wenn man ihn festmacht schleift praktisch das ganze endrohr am boden!

er hat dann gemeint, dass er das nicht verantworten kann und dass ich am besten eine andere werkstatt aufsuchen soll, auch wenn er bezweifelt, dass die das besser machen könnten.

was tun? es ist 100%ig ne original mantzel und praktisch neu! die muss doch da drunter passen!
ratschläge bitte!

Der_Bachelor
28.09.04, 16:02
hm, das falsche geliefert???? wenns die richtigen rohr biegungen sind müsste es ja imho passen!!!!

TheMonsteR
28.09.04, 16:09
ich gucke mir gleich nochmal die ABE an, aber Tigra steht drinne,
und der war ja auch schon an nem Corsa B festgemacht.

wäre natürlich mist wenns wirklich die falschen rohre wären.. :(

kann es sonst noch ursachen haben?

edit: was mir aufgefallen ist - in der ABE steht dass es ne Scorpion anlage ist. passt die nicht nur auf corsa?

NLORD
28.09.04, 16:17
Ja kann noch eine andere Ursache haben. Fährst du auch das richtige Auto? Also sicher, dass du einen Tigra fährst???

Aber ich dachte vom Corsa B das passt nicht an den Tigra, da vom Tigra irgendwas länger ist, aber frage nicht, ich kenne mich damit nicht aus!

Der_Bachelor
28.09.04, 16:19
schau auch mal auf den pott was da steht, evtl. steht da ausser nummer (mit gutachten vergleichen!!) auch ne typ bezeichnung drauf! corsa muss nicht auch bei tigra passen. oder!? allgemein sind die esd doch anders glaube ich. kürzer oder so!? irgendwas war da. ansonsten halt drehen und gucken obs besser sitzt. oder letzte möglichkeit wenn der unbedingt passen soll umschweißen. oder halt wieder verkaufen und ne passende neu ersteigern, bzw. im laden holen. aber ich würde erst mal die daten auf dem pott vergleichen mit dem gutachten und schauen ob der auch für das auto ist.

BlackShark
28.09.04, 16:21
die passt schon wenn sie am corsa dran war es kann bloß sein das die endrohre zu kurz sind!und du weisst das man die rohre über der achse verlegt? :?: :D

TheMonsteR
28.09.04, 16:23
sicher ob ich nen tigra fahre? :D

ich hoffe die frage war nicht wirklich ernst gemeint! ich meinte mit boden den unterboden vom auto. bin etwas aufgelöst atm! :?

ich gucke mal nach, ansonsten schreibe ich mal mantzel an oder so..
dankefür die tipps, ich berichte dann nochmal!

Nemo
28.09.04, 19:38
Also ich habe auch ne Mantzel Gruppe an anlage!!!
Und bei mir passte die auf anhieb!!!
Mußte seit dem nix nachjustieren, oder so´nst was. Sie hängt bei mir auch wi edie serien anlage!
Und ich fahr auch tigra!!!


Gruß
Frank

TheMonsteR
28.09.04, 19:48
jo also ich war dann nochma bei ihm.

er meinte wenn er die dranmacht würde die total klappern wegen der tieferlegung
und er könnte es nicht verantworten die mit irgendwelchen gummis abzudämpfen.

er meinte es liege an der größe des rohres (also würde laut ihm keine gr. a unter mein auto passen).. :shock:

naja, ich war daraufhin wirklich etwas angep**** und werde jetzt wohl zu ner andren werkstatt gehen.

ich habe auch alle eingestanzten nummern auf den rohren mit den nummern in dem gutachten verglichen,
stimmt alles und der tigra ist 100% mit aufgeführt. auch der typ.

kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich das auch bei pitstop oder so machen kann? oder bei ATU?
oder einfach andere werkstatt ausprobieren?

frank hast du auch eine mantzel gr. a von scorpion exhaust? und welche nr hat die (wenn es keine umstände macht!)? :)

Der_Bachelor
28.09.04, 19:54
hatte auch mal die selbe unterm tigra, der klang ist klasse. jedenfalls mit 2 liter motor *g* . also das das eng ist mit tiefer und puffpuff ist immer so. daher nehmen wir auch meist gekürzte oder kürzere gummis. das es nicht aufschlägt. oder nimmst rohrschellen um die gummis dann hängen sie nicht so tief. atu macht das nur wenn du den auspuff da kaufst. ist bei unserem hier so. wollte beim kadett nen neuen dran machen lassen die machten das net! astköppe halt. eh der letzte laden atu...nunja. also fahr zu ner freien bude die machen das sicher! denen ist auch bissi schweißen net zu viel. wo andere wieder dick kohle sehen wollen. am besten ländlicher fahren. da sind die lockerer und da tut es oft auch nur was in die kaffee kasse zu tun. aber gehen tut das auf jeden fall!!!

Nemo
28.09.04, 19:59
Ja hab auch mantzel gr. a von scorpion exhaust.
Meiner ist auch tiefer gelegt, hab 60/40 und da kommt nirgens nen Rohr an die aches oder boden....
Und die nr ist: e1*70/157*92/97*5283*00

gruß
Frank

TheMonsteR
28.09.04, 20:12
gut ich werde dann mal hier die werkstätten in den käffern abklappern!

die nr. werde ich dann direkt morgen ma vergleichen, bin jetzt zu faul nachm training nochma zum auto zu latschen. :)

danke an euch, ihr habt mich nochmal bestätigt, dass ich die anlage doch behalten werde!!
war auch total happy als ich sie endlich hier hatte! :P


cU Carsten

Lorenzo
28.09.04, 21:40
Was heißt das Endrohr schleift auf dem Boden?

Mein Tigra war 60/40 tiefer gelegt und hatte eine Bastuck Gruppe-A Anlage drunter. Das einzige Problem dabei war, dass das Achsrohr ständig auf der HA aufgelegen ist. Rohr geht ja zwischen Unterboden und HA durch?

Hab mir dann eine Art Halterung gebaut, indem ich ein Loch beim hinteren rechten Sitz / Gurt gebohrt habe und so noch ein Gummi zum Einhängen des Achsrohr befestigt. Von da an war ruhe!

Aber das Endrohr? Kann ich mir nicht vorstellen!

Hoppelflitzer
28.09.04, 22:18
Aber ich dachte vom Corsa B das passt nicht an den Tigra

Also die vom Corsa B passt auf jeden Fall auch unterm Tigra.
Ich fahre eine Gruppa A für den Corsa B unter meinem Tigra.
Das einzigste was passieren kann/wird ist, das das Endrohr ein wenig zu kurz ist.
Was aber auch nicht weiterhin schlimm ist, solange man keinen Difuser drunter hat.
Fahre das Teil nun seit 5 Monaten und es hat sich nichts verformt an der Heckstoßstange, trotz etwas kürzerem Endrohr

Rasta
29.09.04, 00:04
Hab mir dann eine Art Halterung gebaut, indem ich ein Loch beim hinteren rechten Sitz / Gurt gebohrt habe und so noch ein Gummi zum Einhängen des Achsrohr befestigt. Von da an war ruhe!




Auch eine super Idee. 8)
Als ich das Problem hatte habe ich mir eine Kevlar Matte von der Arbeit mit genommen und diese an der Hinterachse im Bereich des Rohrs mit Kabelbinden besfestigt. Hält jetzt schon Jahre.

Lorenzo
29.09.04, 17:47
Naja ich bin ja in diesem Board schon angemeldet, als es noch unter alter Adresse lief und da hatte es auch Leute die ein Auspuffgummi über die HA gespannt haben.

Ich finde die Lösung mit der zusätzlichen Halterung wie z.b. bei den ganzen Japanern (Honda, Mazda) wesentlich sinnvoller!