PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Nebelschlussleuchte



Willi_Wuff
29.09.04, 11:26
Guten Morgen,

Nach dem meine Rechte Nebelschlussleuchte ( Corsa ist BJ 2000 ) , Vandalen zum Opfer gefallen ist :cry: , und alleine nur das Rote Glas vor dem Reflektor schon 17 € beim Freundlichen kosten soll :roll: , habe ich mir Überlegt ob man die Nebelschlussleuchte nicht ein wenig Modifizieren könnte.

Kennt jemand von euch einen Hersteller der Bunte Nebelschlussleuchten verkauft ???

Oder fallen euch noch einige Interestante Sachen ein die man mit der Nebelschlussleuchte anstellen könnte ???

cu

offset0xff
29.09.04, 11:44
Ich glaube, alles andere als ROT ist nicht drin. ;) Die Lampe ist ja zur Warnung da. Oder hast Du schon mal ein blaues Bremslicht gesehen?

Marc

Jedikiller
29.09.04, 12:59
Ich denke mal er meint einfach nur die Plastikscheibe.
Die Lampe an sich muss schon rot leuchten.

Irgendjemand ausm forum hatte sich seine Schlussleuchte schon schwarz gehabt. Weiss aber nicht mehr genau wer das war. :shock:

Mullibert
29.09.04, 14:09
aber müssen die nebelleuchten nicht auch rot reflecktieren, weil man die reflecktoren in den heckleuchten "zu schelcht" sieht?

offset0xff
29.09.04, 14:13
Ich denke, bei der Polizei würde es noch durchgehen, da die Jungs - zumindest bei uns hier - für sowas kein Auge haben. Aber spätestens wenn Du mal beim TÜV bist, kannst Du das wieder umbauen ... ;)

Tommygun
29.09.04, 17:13
schick doch einfach mal skar ne Pn. der hat seine NSL schwarz getönt

http://www.tobelerone.de/pics/Corsa/Skar7.JPG

und soweit ich weiss is das das gutachten von freak dafür:

http://www.freak0815.de/Gutachten/Leuchtengutachten.jpg

Mullibert
29.09.04, 17:28
aber skar hat doch garkeine roten reflecktoren weder bei den neblern noch in den heckleuchten und die sind doch vorgeschrieben (glaube, damit man geparkte fahrzeuge erkennt), weil wenn ich bei anderen fahrzeugen schwarze rückleuchten nachrüste, muss ich ja auch irgendwo rote reflecktoren anbringen

Willi_Wuff
29.09.04, 18:41
Danke für euer Beiträge.
Skar hat seine Nebelschlussleuchten mit Folia Tec Spray Schwarz gesprüht.

Ich errinere mich das ich mal ein Bild von einem Corsa gesehen habe der Weiße Nebelschlussleuchten hatte.

Bei meiner Rechten Nebelschlussleuchte ist das Rote Glas beschädigt, deswegen die Frage nach einer anderen Farbe.

Denke aber auch das die Farbe des Glases egal ist, Hauptsache wenn man sie anschaltet Leuchtet sie Rot.
Für den Peugot 206 zB. gibt es Nebelschlussleuchten in Klarglas Optik. Dachte das es sowas vieleicht auch für den Corsa gibt.[/quote]

Schwarti
29.09.04, 18:45
ist das überhaupt erlaubt? ein kumpel hat mal gemeint das dass mit dem folia tec spray nicht erlaubt sei, falls ja würde mir meine dann nämlich auch schwarz machen.

Mullibert
29.09.04, 18:51
alles was man selbständig nachfärbt ist in deutschland verboten, da man nicht nachweisen kann, dass noch genug lichtdurchlässigkeit bestät und somit die "lampen" in ihrer funktion eingeschränkt sind, weil was nützt dir ein nebelschlußlicht, wenn es kaum noch licht durchlässt und der nachfolgende verkehr die lampe erst sieht, wenn es schon zu spät ist.

Willi_Wuff
29.09.04, 19:09
Es sein denn man färbt sie Schwarz und hat das das Gutachten vom Freak :lol: .

Aber wer von euch Schaltet seine Nebelschlussleuchte schon so oft an. Ausser sie mal zu testen.

Mullibert
29.09.04, 19:31
das stimmt schon, aber in punkt 3 steht ganz klar, dass man reflektoren nachrüsten muss, wenn die lampen, welche gefärbt sind, nicht mehr diese funktion erfüllen. und ich bezweifle schwer, das skar seine noch reflektierende wirkung haben.

Willi_Wuff
29.09.04, 22:54
Da hast du recht, aber es würde ja echt seltsam aussehen, wenn Skar neben seinen Nebelschlussleuchten kleine Rote Reflektierende Vierecke angebracht hätte :-).

Aber leider noch keine gute Lösung für meine kaputte Nebelschlussleuchte ausser durch eine Neue vom freundlichen zu ersetzen.

AstraCarawahn
29.09.04, 23:04
und es bleibt trotz des "Gutachtens" illegal.....Meines Wissens gibts noch nix fürn C-Corsa in der Richtung schwarz oder klar....

Björn

Birdy77
02.10.04, 11:53
und es bleibt trotz des "Gutachtens" illegal.....Meines Wissens gibts noch nix fürn C-Corsa in der Richtung schwarz oder klar....

Björn

Richtig.

Obwohl ich nicht verstehen kann, wieso sich nock kein Tuner dafür was hat einfallen lassen.

Tom
02.10.04, 12:43
Klar gibt es Klarglas wie auch schwarze NSL, aber halt nur nicht bei uns. Habe Bilder von C Corsa´s mit dennen, leider kein Webspace...

Warum sich noch kein Tuner dafür was einfallen hat lassen? Vielleicht weil es illegal ist und wenn es schwarze oder Klarglas geben würde, meinst du einer würde die hässlichen Reflektoren an sein Auto kleben? Also ich bestimmt nicht, dann schon lieber Rot.

Willi_Wuff
02.10.04, 13:02
Weil dir vieleicht die Gesetzlage in Deutschland keine Möglichkeit gibt so etwas Legal zu machen ....

Willi_Wuff
02.10.04, 13:03
@ TOM : In welchem Land werden den diese Nebelschlussleuchten vertrieben ???

Brigade S
02.10.04, 14:38
wie wärs wenn du mal auf englischen oder belgischen tuning seiten schaust oder wenns das gibt ne amerikanische:?: hab da schon viele geile sachen gesehn

Willi_Wuff
02.10.04, 18:40
Danke für den Tip:

Hast vieleicht gerade einen Link parad, mein Niederländisch ist leider nicht so gut um danach zu suchen :-)

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 18:28
beim C ist einfach dasd Prob, dass die Reflektoren in der NSL mit drin sind und die müssen nach StVZo eben rot sein....darum gibbets auch keine Zubehörnebler in anderer Farbe. Irmscher hat zwar mal weiße auffem Showcar verbaut....aber das ist ja auch wasd ganz anderes.
Habe meine ebenfalls einfach schwarz gemacht, sieht super aus und fällt in ner Kontrolle vermutlich nie auf. :shock:
Skar hat sie sich zusätzlich eintragen lassen, eben mit diesem Gutachten, wie es oben schon von meiner Seite gelinkt wurde. :wink:
Und die Teile kosten ja nur 15€, also kann man sich für die HU ja nen Satz parat legen :wink:

Willi_Wuff
06.10.04, 18:31
15 ? ???
Meinst du damit nur das Glas oder den Kompletten Reflektor.
Mein FOH meinte das nur das Glas alleine 25 ? kosten sollte :-(.

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 20:37
:shock: das Glas einzeln?....hab ich noch nie gehört :shock: ....hatte mir damals 2 Nebler geholt, also den normalen linken und den rechten vom Rechtslenker und hab abzüglich 10% Mitarbeiterrabatt 30€ für das Paar gelatzt.....komplettes Teil inkl. Fassung und Birne :shock:
....hast du eventuell ein FL? vielleicht ist es bei dem ja anders!!?? :roll:

Willi_Wuff
07.10.04, 18:03
Ne meiner ist BJ 2000, also kein FL ,
Gucke an dauernd schon bei EBAY ob da nicht einer so etwas verkauft , aber leider noch nichts gefunden :-(, und auf meine Suchanzeigen hat sich auch noch keiner gemeldet :-(.

Muss ich wohl eine beim FOH , kaufen :-(

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 18:36
verstehe nur nicht, wie der dir nur das Glas verkaufen kann???? Hab im EPC damals nur die kompletten Nebler gefunden und die kommen eben auf 15€ das Stück....also knapp 17€ ohne %te :shock:

CorsaBaby
09.01.07, 16:16
da mein thread geschlossen wurde versuch ichs hier nochma:


Ne kurze frage, ich will meine Nebelschlussleuchten hinten bei meiner shark heckstoßstange zu machen und mir statt dessen die nebelschlussleuchte mitten rein setzten, zwischen die stäbe (also mittig)

de peugeot 206 hat die ja auch mittig, da gibts die sogar in klarglas, darf man die beim corsa c drauf haben? oder muss man da eine rote nehmen??? danke im voraus!!

Black-Bird
09.01.07, 16:33
Hmm shit da ist schon der nächste wo sie auch zucleanet.

Ich modifiziere im moment auch mein Ingo Noak Heck da werden auch die Nebeler rausgemacht.

Hab grad zufällig mit TÜV Süd telefoniert es ist auf jedenfall pflicht eine drannzuhaben.
Desweiteren ist zu beachten das es auch eine Nebleschlussleuchte sein muss und kein Led Lämpchen:p .also ob rot oder weis is wurscht

Ich hab da aber schon ideen wie ich das mache das es auch gut aussieht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das du die in die Heckschürze in die mitte machen willst also die Höhe bleibt wie beim Vorfacelift nur mittig oder was ?? was meinst du mit zwischen die stäbe??

Ich setz mir das ganze untenrein.

.:AlTeNdOrFeR:.
09.01.07, 16:37
und was macht ihr mit den vorgeschriebenen Reflektoren?

CorsaBaby
09.01.07, 19:15
Hmm shit da ist schon der nächste wo sie auch zucleanet.

Ich modifiziere im moment auch mein Ingo Noak Heck da werden auch die Nebeler rausgemacht.

Hab grad zufällig mit TÜV Süd telefoniert es ist auf jedenfall pflicht eine drannzuhaben.
Desweiteren ist zu beachten das es auch eine Nebleschlussleuchte sein muss und kein Led Lämpchen:p .also ob rot oder weis is wurscht

Ich hab da aber schon ideen wie ich das mache das es auch gut aussieht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden das du die in die Heckschürze in die mitte machen willst also die Höhe bleibt wie beim Vorfacelift nur mittig oder was ?? was meinst du mit zwischen die stäbe??

Ich setz mir das ganze untenrein.


naja.. ich hab die shark attace clean.. unten rein wos gitter normal hinkommt.. zwischen die beiden endrohre ;) wenn dus net weißt, gugg meinhe bilder an, da is eins drin
und was heißt schon wieder ein neuer? 1. neue bitte und 2. hatte ich das schon lange vor nur ohne heckstoßstange geht das schlecht...

Black-Bird
29.01.07, 18:00
So da ich mich schon länger um diese beschissenen Nebelschlussleuchten kümmern muss hab ich jetzt gesehen das doie Nebelschlussleuchte einen Abstand zum Boden von 25cm haben muss.

Wie ist das jetzt bei dir PA-Freak du hast doch die Lumma GS/R Heck da sitzt das Teil doch auch unten beim Gitter inner mitte da hat man doch nie im Leben 25cm bis zum Boden oder ??

Ich komm wenn ich gut und gnädig bin unterkante NSL auf 17cm und da sitz die Leuchte schon ganz oben im Ausschnitt.

Hast du vielleicht nen extra Gutachten für das Teil oder sowas inner Art ?? :confused:

CorsaBaby
29.01.07, 21:12
So da ich mich schon länger um diese beschissenen Nebelschlussleuchten kümmern muss hab ich jetzt gesehen das doie Nebelschlussleuchte einen Abstand zum Boden von 25cm haben muss.

Wie ist das jetzt bei dir PA-Freak du hast doch die Lumma GS/R Heck da sitzt das Teil doch auch unten beim Gitter inner mitte da hat man doch nie im Leben 25cm bis zum Boden oder ??

Ich komm wenn ich gut und gnädig bin unterkante NSL auf 17cm und da sitz die Leuchte schon ganz oben im Ausschnitt.

Hast du vielleicht nen extra Gutachten für das Teil oder sowas inner Art ?? :confused:

red mal lieb mim tüv prüfer,...

ich werd die mit direkt unters nummernschild setzten, so hab ich keinerlei probs :P

JJ.Maverick
29.01.07, 21:13
also schwarze klarglas sind kein problem sind sogar teillegal und sehn goil aus leider hab ich keine bilder mom greifbar

Black-Bird
29.01.07, 21:18
Schwarze Klarglas ??? bitte setz mal n Bild ein sobal du eins hast , ich hab gedacht man darf die teile nicht schwarz haben da das ja die reflektionsfläche ist!!

Also rot oder weiß dachte ich .

Hab jetzt schon meinen dritten NSL satz gekauft und der ganze Mist gefällt mir immernoch nicht so ganz

Wenn das mitm Lumma heck so geht dann geht das mit meinem auch das darf doch nicht wahr sein.

Denn ich hab jetzt sehr krassen Stress da die Teile diese Woche noch zum Lackierer sollen aber ich nicht weiß ob ich die NSL jetzt unten reinmachen kann oder doch eine in die Schürze setzen muss (unter dem Nummernschild is gut :ohmy: ).

Der Pero
29.01.07, 21:19
Hier die vom Pega:
8 (http://www.marco-grimm.de/Corsa/2006/pages/8.htm)

Allerdings von Vor Facelift.

Black-Bird
29.01.07, 21:34
@Pero : Corsa Baby und ich haben folgendes gemacht.

http://www.wild-bird.de/blacky/files/Heck.jpg


Da is dann nimmer viel mit den Corsa C teilen :wavey:

Ghet halt momentan darum was man darf und was nich ,weis ich ja aber laut TÜV wäre das von Lumma unzulässig

PA-Freak
31.01.07, 11:37
ich wurde gerufen?? *gg*

also wegen meiner lumma GS/R heckstoßstange bzw der nsl. mit serienfahwerk hat sie genau unterkante nsl 25cm. da ich mein corsa noch 40mm tieferlege, hab ich nurnoch 21cm bis nsl unterkante.
ist aber alles nur theorie, da ich es nicht am auto gemessen habe.

hab mich eben auch nochmal durch das teilegutachten gelesen, dort ist kein wort die nsl erwähnt worden. es wurde nur geschrieben, das genügend bodenfreiheit sein muss.

die nebelschlußleuchte ist von hella und hat nen e kenzeichen. es war auch ein kleiner zettel dabei, womit die daten von der nsl festgehalten ist. aber steht nichts dabei, von wegen 25cm mindestabstant zum boden...

ihr müsst auf jedenfall noch katzenaugen mit einbauen. war vorgestern bei der dekra gewesen und hab mich infomiert. die katzenhaugen müssen rot sein, und dadurch, das man die original nsl samt katzenaugen wegfallen bzw nur die nsl ersetzt wird, ist das katzenauge auch zu ersetzten.

hoffe etwas geholfen zu haben.


mfg chris

corsa-fahrer85
07.07.08, 23:10
hab mal ne frage zwecks LED-NSL. ich hab vor an meinem corsa ne schwarze LED-NSL vom Peugeot 206 zu verbauen.

http://cgi.ebay.de/LED-NEBELLEUCHTE-in-black-PEUGEOT-206-206-CC-43LEDs_W0QQitemZ140245672712QQihZ004QQcategoryZ726 96QQtcZphotoQQcmdZViewItem

ich hab gelesen das es wohl verboten sein soll Leds als NSL zu betreiben! da steht zwar zugelassen und mit e-prüfzeichen blablabla, aber die könn ja viel schreiben. weiß einer genaueres?

Brunellie_Corsa_C
11.07.08, 22:40
Ich hab bei mir ne 206er verbaut und keine Probleme gehabt. Hauptsache nachgerüstete Reflektoren sind dran.

corsa-fahrer85
12.07.08, 00:21
Ich hab bei mir ne 206er verbaut und keine Probleme gehabt. Hauptsache nachgerüstete Reflektoren sind dran.

auch ne schwarze LED oder die org. rote?

Patrick 606
22.08.08, 19:46
Hi


Ich habe Clarglasnebelschlussleichten von eBay drinne .
Die sehen auch ganz gut aus und sind mit e Prüfzeichen .

Schaut mal in Meine Galerie

http://www.corsa-tigra.de/album.php?albumid=353

kieler-corsa
22.08.08, 23:20
die von ebay hab ich auch allerdings sind die seit gestern schwarz lackiert:juhu:

nicht die scheibe,nur das chrom:whistling:

Otti
30.05.09, 13:54
leute passt die fassung von den nsl facelift auch in die nsl fürn vorfacelift? brauch unbedingt welche, aber bei ebay werden die nur ohne fassung verkauft.. total dumm :vogel: und die 2.te wollt ich mit anschließen, allerdings werd ich da ne zweite fassung brauchen oder?

Corsa-1.2
30.05.09, 20:05
leute passt die fassung von den nsl facelift auch in die nsl fürn vorfacelift? brauch unbedingt welche, aber bei ebay werden die nur ohne fassung verkauft.. total dumm :vogel: und die 2.te wollt ich mit anschließen, allerdings werd ich da ne zweite fassung brauchen oder?

Hi,

ich glaube nicht das du beide Nebelschlussleuchten anschließen darfst !!!

Tim

Black-Bird
30.05.09, 20:14
Normalerweise darf er das.

§53d Nebelschlußleuchten

(1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.

(3) Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm under der höchste Punkt nicht mehr als 1000 mm über der Fahrbahn liegen. In allen Fällen muß der Abstand zwischen den leuchtenden Flächen der Nebelschlußleuchte und der Bremsleuchte mehr als 100 mm betragen. Ist nur eine Nebelschlußleuchte angebracht, so muß sie in der Mitte oder links davon angeordnet sein.

(4) Nebelschlußleuchten müssen so geschaltet sein, daß sie nur dann leuchten können, wenn die Scheinwerfer für Fernlicht, für Abblendlicht oder die Nebelscheinwerfer oder eine Kombination dieser Scheinwerfer eingeschaltet sind. Sind Nebelscheinwerfer vorhanden, so müssen die Nebelschlußleuchten unabhängig von diesen ausgeschaltet werden können. Sind die Nebelschlußleuchten eingeschaltet, darf die Betätigung des Schalters für Fernlicht oder Abblendlicht die Nebelschlußleuchten nicht ausschalten.

(5) Eingeschaltete Nebelschlußleuchten müssen dem Fahrzeugführer durch eine Kontrolleuchte für gelbes Licht, die in seinem Blickfeld gut sichtbar angeordnet sein muß, angezeigt werden.

(6) In einem Zug brauchen nur die Nebelschlußleuchten am letzten Anhänger zu leuchten. Die Abschaltung der Nebelschlußleuchten am Zugfahrzeug oder am ersten Anhänger ist aber nur dann zulässig, wenn die jeweilige Ab- bzw. Wiedereinschaltung selbsttätig duch Aufstecken bzw. Abziehen des Steckers für die Anhängerbeleuchtung erfolgt.

Patrick 606
30.06.09, 13:23
Die vom Facelift passt nicht beim Vorfacelift und anders herum auch nicht.

ilmcorsa
09.08.10, 21:49
Hi.
Ich hab grad die NSL bei E-blöd entdeckt. Sehn meiner Meinung nach nicht schlecht aus.
Ich glaub aber irgendwie nicht das die legal sind.
Was meint ihr dazu?
Hat die vielleicht schon jemand?

Wär toll wenn jemand was weiß:D

http://cgi.ebay.de/Corsa-C-Nebelschlusleuchten-SET-KLARGLAS-BlackChrom-/290453195077?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item43a05c0945

Corex
09.08.10, 21:55
Wer lesen kann ich klar im vorteil....


EINTRAGUNGSFREI - mit E-Prüfzeichen !

ilmcorsa
09.08.10, 22:02
mhh ja toll! ich kann lesen:beat:
ich mein ja nur das die bei ebay viel schreiben können und das nicht unbedingt stimmen muss!
Hat vielleicht jemand nen bessern Ratschlag:no:

Sportfisher
09.08.10, 22:35
Hallo,

habe die NSL verbaut, es sind nur E-Prüfzeichen auf den Haltern. Diese sieht man im eingebauten Zustand nicht.

Die Passgenauigkeit ist ziemlich gut, habe nur etwas an einer Kante abgefeilt damit sie besser sitzen.

Sie sind bis jetzt nach ca 3 Monaten noch wasserdicht was man leider über meine schwarzen Seitenblinker nicht sagen kann.

Glaube die gibt es nur in so billiger Qualität oder hat schon jemand welche entdeckt die nicht nach ein paar Monaten von Innen anlaufen?

Fotos sind in meiner Garage zusehen, kann auch noch Detailfotos machen falls gewünscht.

MfG Sportfisher

TiggaS93
09.08.10, 22:57
Sehen echt schick aus. :thumsup:
Falls du wegen irgendetwas ne frage hast, dann ruf doch mal direkt bei Carparts Online an.
Ich würd zuvor nur das E-Zeichen fotografieren, nicht das dich die Polizei kontolliert, das sehen will und du die noch aufm Parkplatz ausbauen must. Oder im Nachhinein per Post beweisen, dass die ein E-Zeichen haben.

Hell
09.08.10, 23:09
Ich hab die auch schon seit nem halben Jahr wenn sie direkt bei Carparts kaufst gibts rabatt also in Bochum.
Ich hab sie nochmal mit sikaflex abgeklebt da einiges nur mit Heißkleber geklebt wurde.
Ja das E-Zeichen ist leider nur auf dem Halter.

babyblauer Corsake
10.08.10, 06:33
Hallo,

habe die NSL verbaut, es sind nur E-Prüfzeichen auf den Haltern. Diese sieht man im eingebauten Zustand nicht.

Die Passgenauigkeit ist ziemlich gut, habe nur etwas an einer Kante abgefeilt damit sie besser sitzen.

Sie sind bis jetzt nach ca 3 Monaten noch wasserdicht was man leider über meine schwarzen Seitenblinker nicht sagen kann.

Glaube die gibt es nur in so billiger Qualität oder hat schon jemand welche entdeckt die nicht nach ein paar Monaten von Innen anlaufen?

Fotos sind in meiner Garage zusehen, kann auch noch Detailfotos machen falls gewünscht.

MfG Sportfisher

Kann ich nur zustimmen ist bei mir alles genauso. Siehe auch Bilder in der Garage.

HoLLe
10.08.10, 08:19
mit bestehenden thema zusammengeführt...

Bombcat
26.02.11, 15:19
Hi Leute,

mir ist vorhin aufgefallen, dass meine NSL vom Facelift ein kleines Aquarium ist... Hab das Dingen versucht trocken zu legen, allerdings bekomme ich die erst gar nicht ausgebaut :( Wo verstecken sich denn bitte die Schrauben dafür? Eine ist ja direkt neben dem Auspuffhalter, aber eine andere konnte ich nicht ausfindig machen... Da die Beschichtung durch den Wassereinbruch abgeblättert ist, ist das Teil recht dunkel... Also wollte ich die halt gleich mal tauschen und die 2. NSL auf der Beifahrerseite nachrüsten. Gibt es sowas auch direkt fertig oder muss ich das Dingen auf der Beifahrerseite selber modifizieren?

Thx ;)