PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlercode 14, MKL leuchtet



elaxer
29.09.04, 12:28
Hi Leute, ich bins nochmal :-)

Meine liebe Freundin fährt mein Baby ja jetzt. Folgendes Problem tritt auf:

Man fährt los und nach ca. 5 Minuten fahrt geht die MKL zum ersten mal an, nach weiteren 3 Minuten wieder aus, dann nach ein paar Minuten wieder an und wieder aus, das geht so lange bis man am Ziel ist :-(

Fehlerspeicher hab ich ausgelesen, der spuckt mir den Fehlercode 14 "Temp. Fühler Kühlmittel, Spannung zu niedrig" aus.

Was heisst das jetzt für KFZ-"Profis" wie mich ? Ist da ne Sicherung durch ?

Beiläufig noch ein anderes Problem: In regelmäßigen Abständen gehen hinten die Brems und/oder Rückleuchten "kaputt", schon 4 oder 5 mal ausgetauscht, was könnte das sein ?

Ich danke euch schonmal ganz doll für eure Hilfe!

Gruß,

Stefan

VeNoM
29.09.04, 12:38
was das mit der mkl angeht, macht das Auto ab und zu (selten) mal nen rucker wenn man auf Gas tritt ?

elaxer
29.09.04, 13:13
Also beim anfahren wohl, aber das ist ja bei Fahranfängern nix besonderes?!

Bin im Selbsttest blos 25km gefahren, dabei kams nicht vor!

templer
29.09.04, 15:32
also fehlercode 14 hatte ich auch letztens - hat sich aber komischer weise nach 2-3 autobahnfahrten erledigt.

maybe musste da was durchgepustet werden... ka bin auch etwas verwirrt *g*

elaxer
30.09.04, 18:19
bei meiner Freundin hat sich das aber leider nicht nach 2-3 Autobahnfahrten abgestellt. Problem besteht immernoch und ist sogar schlimmer geworden. Fahre ich ca. 30 minuten mit dem Auto und stelle in dann 5 MInuten ab, springt er danach nicht mehr an. Lasse ich ihn dann 2 Stunden stehen springt er wieder an. MKL leuchtet jetzt dauerhaft... bin mit meinem Latein (schon lange) am Ende.


ZUR HÜLFFF!!!

VeNoM
30.09.04, 22:34
dann ist es nicht das problem für was ich es halte, das wäre dann der Automatische Leerlaufdrehzahlregler der war bei mir kaputt gewesen aber der ist es in diesem falle net

Anonymous
01.10.04, 01:57
hi
fehlercode 14 ist der kühlmittel temperaturgeber, also etweder ist das kabel def. oder der sensor hat einen schatten. schau mal was deine temperaturanzeige macht wenn du länger fährst und fahr mal sportlich geht sie über normal wenn ja kann es sein das die motorkopfdichtung im arsch is. wenn sie normal bleibt oder sogar zu wenig bringt ist der sensor vieleicht im eimer.
und zu deinem rücklichtproblem schleif mal die kontakt ab das passier öffters bei opel das da mal was hängt
gruß

elaxer
01.10.04, 07:07
Also die Temperaturanzeige bleibt bei der Strecke die ich fahre (ca. 25km) immer 3-4mm vorm 0 Punkt, tut sich gar nix, auch bei sportlicher fahrweise (mit 45 PS, lustig...) nicht.

Die Kontake hab ich gestern beim 100sten wechseln der Birnen nachgeschaut, sehen alle eigentlich "normal" aus, wobei ich da nicht das größte fachwissen hab.

Ich werd wohl doch zum freundlichen müssen, denn ich weiss nicht genau wo der Temp.-Fühler sitzt :-(

corsa-ute
15.12.04, 13:06
Hallo,

habe seit vorgestern das gleiche Problem!

Nur habe ich zusätzlich im Fehlerspeicher vor der 14 noch die 25 stehen.

Der Code der zuerst ausgegeben wird, war auch als erstes aufgetreten? Oder?

Bei mir startet der Corsa 1.2 45PS kalt ganz normal.

Nach einigen km kommt dann die MKL und wenn ich dann den motor ausmache springt er auch nicht mehr an.

Nach einiger Zeit Abkühlung springt er wieder an OHNE MKL und einige km später wieder das gleiche!

Nun ist die Frage ob das von dem Code 14 Temp-fühler oder von Code 25 Einspritzventile kommt? Oder beides?

Vorallem warum gehts im kalten Zustand?

Gruß
Ute

Zero
15.12.04, 16:16
der eine temp fühler sitzt im kühler! das ist aber glaub ich der falsche! (der dürfte bloß für die wasser anzeige sein?) der 2te motortempfühler müsste am motorblock nähe des thermostaten sitzen! ist bloß so n kleines reingeschraubtes ding! müsste möglich sein das selbst zu wechseln! dann dürften die probleme erledigt sein!

Vauxhall1983
15.12.04, 17:30
Mahlzeit!

Das Problem mit der anzeige hatte ich letztens auch!

Wenn ihr von vorne auf den motor guckt ist an der linken seite schräg hinter der Zahnriemen abdeckung der sensor für die anzeige! Habe einen neuen Kabelschuh draufgeklemmt und seit dem funzt das wieder!

Das mit dem Fehlercode kann sein das sich der Temperatursensor fürs Kühlwasser verabschiedet hat.

Der sitzt auf der Rückseite der Ansaugbrücke und ist dort reingeschraubt dieser gibt die temperatur daten an das steuergerät.

Diesen könnt ihr am besten durchmessen wenn ihr ihn ausbaut! Das geht leider am besten von unten aber da man nicht immer eine Bühne oder grube zur hand hat kann man das mit viel gedult auch von unten!

Wenn ihr ihn ausgebaut habt stopft einen lappen in die Öfnung, damit nicht unnötig viel Kühlwasser austritt.

Nun müsst ihr mit einen Multimiter und einem Termometer messer.

Haltet die messstrippen an die 2 Kontakte vom Sensor und erwärmt in in einem Topf wasser und messt gleichzeitig die Temperatur.

Bei 20°C ------> 2950 Ohm
Bei 40°C ------> 1450 Ohm
Bei 70°C ------> 500 Ohm
Bei 100°C -----> 320 Ohm

Wenn ihr die Werte messt dann ist alles Ok und es liegt nicht am Fühler selber.
Wenn diese werte nicht zu messen sind dann ist es sehr wascheinlich das der sich verabschiedet hat!

Die angaben Gelten für alle C12NZ Motoren, wenn ihr andere Motorcodes habt dann bescheid sagen, damit ich die dann mal raussuche und posten kann.

Ich hoffe das wird euch helfen!

Greez
Vauxhall1983

corsa_italia
15.12.04, 21:08
Wird wohl das AGR verdreckt gewesen sein!

corsa-ute
23.12.04, 12:16
Bei 20°C ------> 2950 Ohm
Bei 40°C ------> 1450 Ohm
Bei 70°C ------> 500 Ohm
Bei 100°C -----> 320 Ohm



Habe mal endlich den Fühler ausgebaut und gemessen.

Bis 70°C gegeh ich voll und ganz mit!
Aber bei 100°C habe ich nur ca.230 Ohm gemessen!!

Sind es denn die 100 Ohm zu wenig, die das Problem machen oder ist das noch im Toleranzbereich?
Der zu kleine Widerstand würde ja auch den Fehler "Spannung zu niedrig" erklären!
Soll ich auf gut Glück einen neuen Fühler kaufen und hoffen, oder kann es der Fühler bei 100 Ohm weniger nicht sein??
Aber was dann?

P.S.
Auf dem Fühler steht drauf:

Auf dem 19er Sechskant auf dem Rand " 050 BOSCH 572"

Und auf dem Ring unter dem Steckverbinder "0280130026/068"

Wer weiss Bescheid?

Gruß
Ute