PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rundum 9x16 felgen, welche et?



Fast-Tigra
29.09.04, 18:15
hab ein problem, ich habe mir rundum 9x16 zoll felgen et 30 gekauft. jetzt habe ich das problem das die felge vorne gegen mein stoßdämpfer anliegt, und hinten will ich ihn noch breiter. was für spurplatten muß ich nähmen das es vorne wieder ok ist, und der tüv zustimmt.geht hinten eigentlich et 0?

güßle

LilaTiger
29.09.04, 18:29
Nimm vorne eine 5mm Distanzscheibe und das Prob sollte weg sein!

Hinten ET 0?? Wie sehen deine hinteren Radläufe aus?

nfs2k
29.09.04, 18:37
und Vorderache mit ET25 muss auch schon gut verbreitert sein wenn ich mich nicht irre würd gern mal bilder sehen ..

TeenTigra
29.09.04, 20:47
hab ein problem, ich habe mir rundum 9x16 zoll felgen et 30 gekauft. jetzt habe ich das problem das die felge vorne gegen mein stoßdämpfer anliegt, und hinten will ich ihn noch breiter. was für spurplatten muß ich nähmen das es vorne wieder ok ist, und der tüv zustimmt.geht hinten eigentlich et 0?

güßle

Hinten geht et 0 schon dazu brauchst du aber ein Achsfesstigkeitsgutachten da die min ET laut Gutachten erstmal et 24 ist.

Und 9x16 et 15 kommt schon echt brutal weit raus.

Lippo
30.09.04, 12:11
also laut Gesetz darf beim Tigra ja keine ET unter 30 gefahren werden, ausser über Einzelabnahme.

Vorne ET 30 muss man was am Kotflügel machen, sonst kriegt man das nicht ohen Probleme drunter.

Hinten ist eine ET 30 Felge auch schon ohne arbeiten fast nicht zu fahren. Ich weiss ja nicht wie du gezogen, bzw geschweisst hast, aber ohne diese Info kann man dir wohl schlecht weiterhelfen.

TeenTigra
30.09.04, 13:33
also laut Gesetz darf beim Tigra ja keine ET unter 30 gefahren werden, ausser über Einzelabnahme.

Vorne ET 30 muss man was am Kotflügel machen, sonst kriegt man das nicht ohen Probleme drunter.

Hinten ist eine ET 30 Felge auch schon ohne arbeiten fast nicht zu fahren. Ich weiss ja nicht wie du gezogen, bzw geschweisst hast, aber ohne diese Info kann man dir wohl schlecht weiterhelfen.

Mh in meinen Spurplattengutachten steht beim Tigra/Corsa überall ET 24 und nciht 30.

DoctorGremlin
30.09.04, 13:43
Dann gibt es wohl doch nicht so eine eindeutige Regel, in dem Gutachten von meinen alten Spurplatten steht maximal et32 drin.

cheeky_devil
30.09.04, 14:04
kann ma wer nen bild von nem ti mit
9x16 und et 30 reinstelln und evtl noch eins mit et 20 zum vergleich?!

wär lieb danke

Fast-Tigra
30.09.04, 14:29
also 5mm ist glaub zu wenig da er ja anliegt, und es ja 5 oder 10 mm vom tüv her abstand sein müßen.in dem gutachten von fk spurverbreiterungen gibt es keinen min. et oder sowas, es ist ein reines gutachten für die spurplatten ohne irgent welche fahrzeugspezifischen angaben.meine radläufe sind noch garnicht gezogen wird noch gemacht, aber jetzt muß ich erstmal die felge vorne von dem stößdämpfer wegkriegen so das der tüv zustimmt.und wenn ihr meint das hinten et 15 reicht dann mach ich es so.nur was mach ich vorne???

Philip
30.09.04, 14:38
mir wurd beim tuner auch diese magische et 24 gesagt..

Fast-Tigra
30.09.04, 14:46
ja habe ich auch schon gehört, nur seht mal in zeitschriften und so wieviele da 9x 16 et 15 drauf haben oder sogar et 9 oder so, also geht das doch oder. z.b der flip flop fire & ice tigra aus der flasch wo auch auf carsa- tigra.d drauf ist der hat va 9,5 et 19 und ha 9,5 et 9.er hat das auch irgentwie hingekriegt, wie kann ich den mal anmailen oder so er kann mir bestimmt weiterhelfen.

Lippo
30.09.04, 14:57
meinst du den -Frank-???

TeenTigra
30.09.04, 15:07
ja habe ich auch schon gehört, nur seht mal in zeitschriften und so wieviele da 9x 16 et 15 drauf haben oder sogar et 9 oder so, also geht das doch oder. z.b der flip flop fire & ice tigra aus der flasch wo auch auf carsa- tigra.d drauf ist der hat va 9,5 et 19 und ha 9,5 et 9.er hat das auch irgentwie hingekriegt, wie kann ich den mal anmailen oder so er kann mir bestimmt weiterhelfen.


Mit einen Achsfestigkeitsgutachten ist das auch kein Problem ne - Et einzutragen.

Fast-Tigra
30.09.04, 15:21
wo kriege ich ein achsfestigkeitsgutachten her?aber rundum et 15 würde schon gehen oder? weil sebastians tigra im schowroom hat auch et15 rundum und es geht auch!

Lippo
30.09.04, 15:48
Gehen tut alles, die Frage ist nur obs auch gut für deinen Tigra ist. Wenn genügend Platz da ist keine Frage

unschuldig
30.09.04, 16:10
ihr redet hier alle von festigkeitsgutachten < ET 24

was ist denn wenn man von dem felgenhersteller ein gutachten hat, dann spielt doch die ET keine Rolle, oder?

ich rede ganz speziell von den Power Tech Design "D" in der Größe 8x15 ET20....

die bekommt man mit einem Gutachten für den Corsa und den Tigra!

....und das ist ja weniger wie 24 ...braucht man da trotzdem ein festigkeitsgutachten, oder reicht das TÜV-Gutachten?!?!?

Lippo
30.09.04, 16:25
Ich bin ehrlich gesagt grad verwirrt!

Wieso bekommt man ein Gutachten von den div. Firmen mit weniger als ET 30 (oder was weiss ich) für den TIGRA, wenns offiziel ja nicht gehen sollte?

Der_Bachelor
30.09.04, 16:31
und wie immer kann der fabi helfen. hinten passt 9*16" et 30 /35 gut. vorne mit serie siehe die bilder. ladet die rar datei runter und guckts euch an! sind 9*16" et 30 an der va



http://people.freenet.de/Tigra/9zoll.rar

Lippo
30.09.04, 16:42
Und wieso soll mir das bitte helfen Fabi???

Das das passt und wie hab ich selber schon geschrieben, habs ja drauf gehabt, noch mit Serienradläufen *g*

Aber sonst hilft das keinem was!

unschuldig
30.09.04, 16:52
genau deshalb hab ich ja auch gefragt!

bei power tech kann man sich das TÜV-Teilegutachten runterladen...

und da steht Tigra und Corsa drinnen...

natürlich mit auflagen wie z.b. geeignete Radabdeckung herstellen, etc.

aber auf jeden fall gibt es eins mit ET 20...

also kann das mit den < 24 ET braucht man Achsgutachten nicht stimmen, oder???

aber vielleicht weiß es jemand besser !?!? :roll:

TeenTigra
30.09.04, 17:08
genau deshalb hab ich ja auch gefragt!

bei power tech kann man sich das TÜV-Teilegutachten runterladen...

und da steht Tigra und Corsa drinnen...

natürlich mit auflagen wie z.b. geeignete Radabdeckung herstellen, etc.

aber auf jeden fall gibt es eins mit ET 20...

also kann das mit den < 24 ET braucht man Achsgutachten nicht stimmen, oder???

aber vielleicht weiß es jemand besser !?!? :roll:


Zeig mir mal bitte für das 8x15 D ein Gutachten für den Tigra das gibt es nämmlich garnicht.
Jedenfalls nochnie davon gehört... oder gesehen lad mal nen bild etc hoch!

unschuldig
30.09.04, 17:16
ist mir jetzt zu viel arbeit, aber hier kannst du´s runterladen und selbst nachschauen :wink:

http://www.powertech.de/gutachten/download_pc.php/?link=..%2Fgutachten_daten%2Ffelgen%2Fdesign_c_d%2 F8x15%2F8x15ET20_VW-Opel-Seat.pdf

Seite 7-12 :!:

Der_Bachelor
30.09.04, 17:20
kann ma wer nen bild von nem ti mit
9x16 und et 30 reinstelln und evtl noch eins mit et 20 zum vergleich?!

wär lieb danke


lieber lippo, evtl. hilft es dir ja nix, aber es gibt ja noch andere mitglieder hier im forum ;-) , für die macht man auch so was !

Fast-Tigra
30.09.04, 17:29
also ich habe beim tuner nachgefragt der hat gesagt beim tigra muß es min et 24 sein, doch der hat nochmal beim tüv nachgefragt und die haben gesagt das ist egal welche et es ist!und nochmal et 30 unmöglich weil er gegen den stoßdämpfer anliegt!

TeenTigra
30.09.04, 17:38
also ich habe beim tuner nachgefragt der hat gesagt beim tigra muß es min et 24 sein, doch der hat nochmal beim tüv nachgefragt und die haben gesagt das ist egal welche et es ist!und nochmal et 30 unmöglich weil er gegen den stoßdämpfer anliegt!


Kommt aufs fahrwerk an.

Philip
30.09.04, 18:18
also dieses gutachten sieht hmm..genau richtig aus..und wieso wusst ich das nich?! dann hätt ich mir fast die einzelabnahme schenken können :/

unschuldig
01.10.04, 14:05
also dieses gutachten sieht hmm..genau richtig aus..und wieso wusst ich das nich?! dann hätt ich mir fast die einzelabnahme schenken können :/

hättest du mich vorher mal gefragt! :lol:

ne, aber mal im ernst!

du hast doch eh die borbet und nicht die powertech, oder?!?!

das o.g. Gutachten ist ja nur für Powertech....

aber mal ne andere sache... da steht was von tacho angleichen... hast du das machen müßen???

...und wenn ja, wo kann man denn sowas machen lassen?

Philip
01.10.04, 14:21
ich hab nix angeglichen..ja aba die dimensionen stimmen und das hätte man als vergleichsgutachten verwenden können.

TeenTigra
01.10.04, 14:38
ich hab nix angeglichen..ja aba die dimensionen stimmen und das hätte man als vergleichsgutachten verwenden können.

Aber gut das ich das jetzt gesehen habe das wird mir bei der Eintragung meiner Powertechfelgen helfen :)

unschuldig
20.10.04, 10:15
ich hab da nochmal ne frage zu....:

hab mir jetzt die power tech gekauft! (8x15ET20)
es sind noch 205 reifen drauf, will mir aber 195 holen!
da ich schon ein bißchen gezogen habe müßte das dann grade so passen!

jetzt zu meiner eigentlichen frage:

laut meines wissens müßen die laufflächen der räder (sprich das profil) durch die kotflügel oder verbreiterungen abgedeckt sein. da die kotflügel beim tigra ja (wenn man von oben drauf schaut) etwas gebogen sind, könnte es ja theoretisch sein, dass das profil vom ktoflügel oben abgedeckt ist - vorne und hinten aber nicht!
und die nächste frage wäre dann... selbst wenn ich die lauffläche unter den kotflügel bringe, schaut bei mir immernoch die felge 3-4 cm raus :-(

also, weiß jemand ob nur die lauffläche oder der ganze reifen (incl. felge) von dem kotflügel oder verbreiterung abgedeckt werden muß???

ich hab mal ein paar fotos mit dem handy gemacht...

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1500291

Philip
20.10.04, 11:15
es muss nur die lauffläche abgedeckt sein.. nich die felge/ganzer reifen

und zu 1. ja hast recht. du bekommst die lauffläche nich überall 100ig abgedeckt, wenn du nur ziehst..aba solltest scho soviel wie möglich abdecken.

Abuse
20.10.04, 11:24
Also wenn es euch weiterhilft habe rundum 7,5 X16 ET15 drauf. Leider vorne nur mit einem Lenkeinschlagsbegrenzer. d.h immer Wenden in drei Zügen. :D

unschuldig
20.10.04, 11:40
es muss nur die lauffläche abgedeckt sein.. nich die felge/ganzer reifen

und zu 1. ja hast recht. du bekommst die lauffläche nich überall 100ig abgedeckt, wenn du nur ziehst..aba solltest scho soviel wie möglich abdecken.

gut, dann werd ich mal noch ein bißchen an den kotflügeln arbeiten :roll:

hast du dir die bilder mal angesehen? felgen stehen schon ganzschön raus, oder? :?

was hast du denn für felgen drauf?

Philip
20.10.04, 12:50
ich hab die Borbet BS ind 8x15 VA et 20 HA et 15

hinten hat der Kbauer die kotis n stück aufgeschnitten..sie dann wieder angepunktet...sind insgesamt etwas über 3 cm..

vorne wurd nix gemacht..alles mit 195/45

eingetragen sindse endlich auch :D

LilaTiger
20.10.04, 14:23
Knall mal die 195er auf die Felgen, das macht auch nochmal viel aus im Gegensatz zum 205er Reifen, und hol dir die 195er im 45 Querschnitt :D

TeenTigra
20.10.04, 19:32
ich hab da nochmal ne frage zu....:

hab mir jetzt die power tech gekauft! (8x15ET20)
es sind noch 205 reifen drauf, will mir aber 195 holen!
da ich schon ein bißchen gezogen habe müßte das dann grade so passen!

jetzt zu meiner eigentlichen frage:

laut meines wissens müßen die laufflächen der räder (sprich das profil) durch die kotflügel oder verbreiterungen abgedeckt sein. da die kotflügel beim tigra ja (wenn man von oben drauf schaut) etwas gebogen sind, könnte es ja theoretisch sein, dass das profil vom ktoflügel oben abgedeckt ist - vorne und hinten aber nicht!
und die nächste frage wäre dann... selbst wenn ich die lauffläche unter den kotflügel bringe, schaut bei mir immernoch die felge 3-4 cm raus :-(

also, weiß jemand ob nur die lauffläche oder der ganze reifen (incl. felge) von dem kotflügel oder verbreiterung abgedeckt werden muß???

ich hab mal ein paar fotos mit dem handy gemacht...

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1500291

Könntest du mir mal Paar Bilder von der Seitenansicht machen wenn die Felgen montiert sind ?

unschuldig
21.10.04, 09:42
@teentigra....

kann ich machen, aber da nun ja in naher zukunft der winter auf uns wartet werde ich mir die 195/45-er erst nächstes jahr drauf ziehen lassen!

aber ich kann nochmal welche von der seite mit felgen und reifen so wie ich sie gekauft habe (205/50-er) machen... :wink:

TeenTigra
21.10.04, 13:46
@teentigra....

kann ich machen, aber da nun ja in naher zukunft der winter auf uns wartet werde ich mir die 195/45-er erst nächstes jahr drauf ziehen lassen!

aber ich kann nochmal welche von der seite mit felgen und reifen so wie ich sie gekauft habe (205/50-er) machen... :wink:

Das wäre schon mehr als genug :)

unschuldig
24.10.04, 11:18
so hab jetzt mal die power tech 8x15" ET20 drauf gemacht...
diesmal aber mit 195/45/R15... macht schon ganz schön was aus!

vorne könnte es jetzt fast passen... noch ein bißchen mit meinem "bördelgerät" gezogen und es passt! :D

aber hinten bekomm ich da ganz schöne probs, denn die hinteren kotflügel haben ja nur 4-5cm blech die man überhaupt biegen kann :cry:

was findet ihr besser:

- lsp "plastik"-verbreiterungen?
- biegen bis es reicht? :?
oder soll ich mir vom karosseriebauer welche dranschweißen lassen?

wobei wir auch schon bei der frage wären: "was kost´n sowas"? (oh.lack)

Philip
24.10.04, 11:24
also lsp is bei der breite hässlich..da musste schon 9x16 et 15 drunterknalln damit s gut aussieht...
dranschweissen is auch ziemlich..naja sinnlos..

ich hab meine 8x15 et 15 auch drunterbekommen..die et20 bekommste auf jeden fall mit ziehen drunter..und das würd ich auch so machen..

TeenTigra
24.10.04, 11:28
so hab jetzt mal die power tech 8x15" ET20 drauf gemacht...
diesmal aber mit 195/45/R15... macht schon ganz schön was aus!

vorne könnte es jetzt fast passen... noch ein bißchen mit meinem "bördelgerät" gezogen und es passt! :D

aber hinten bekomm ich da ganz schöne probs, denn die hinteren kotflügel haben ja nur 4-5cm blech die man überhaupt biegen kann :cry:

was findet ihr besser:

- lsp "plastik"-verbreiterungen?
- biegen bis es reicht? :?
oder soll ich mir vom karosseriebauer welche dranschweißen lassen?

wobei wir auch schon bei der frage wären: "was kost´n sowas"? (oh.lack)


Wow sieht echt 1 A aus :)
Bin noch am Überlegen ob ich vorne lieber et 30 nehme und hinten ja sowieso 9x16 hehe

unschuldig
24.10.04, 11:31
meinst du? naja, ich versuch´s mal! wird bestimmt nicht einfach :?

hab hier mal ein bild von hinten...

http://www.pixum.de/members/unschuldig/?act=a_view&album=1504497&i_pos=6&page=1&ktw=88cf12149859040de78081e53fa358e8

LilaTiger
24.10.04, 11:32
Wenn du hinten gezogen hast, würde ich dann sofort Rostschutz drauf machen,
auch wenn du denkst der Lack ist nicht gerissen, nach dem Winter wird es anfangen zu rosten.
War bei mir auch der Fall aber noch im Anfangsstadium

nfs2k
24.10.04, 12:13
@ unschuldig

hast du vorne und hinten gezogen ??

ich hatte nämlich die selben dimensionen drauf nur mit et 25 und bei mir standen die weiter raus ....

unschuldig
24.10.04, 21:15
mit ET 25 standen die noch weiter raus???

naja, hab die kanten umgelegt und dabei vielleicht noch 1cm gezogen! mehr aber auf keinen fall... vorne werd ich noch mal nen cm ziehen können und dann müßte das für den TÜV-Prüfer OK sein... aber hinten geht nix mehr... zu wenig blech zum ziehen :cry:

da muß ich den wagen wohl zum karrosseriebauer bzw. spengler bringen!
hat jemand ne ahnung was ne kotflügelverbreiterung für die HA kostet?
(ohne lackierung)

TeenTigra
24.10.04, 22:01
für 9x16 et 15 ohne Lacken mit mieser Arbeitsqualität 250€ sollte aber schon ab 200€ zuhaben sein aber auf die Finger kugen das des ordentlich gemacht wird Innen(!!!!!!!!) und Aussen!!!!