PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leihwagen, weniger PS, trotzdem mehr Durchzug?



Tarvin
01.10.04, 09:12
Jetzt hab ich nen Leihwagen bekommen.

Einen 1,2l, 70 PS Diesel!

Und was soll ich sagen: Der Wagen geht ab wie Zunder....das ist kein Vergleich zu meinem 75 PS Benziner. Da werde ich richtig in die Sitze gedrückt, wenn ich mit dem (kleineren) Diesel genauso fahre, wie mit meinem Benziner

Raff ich net...muss nen Benziner nicht mehr Kraft haben, vor allem, wenn er mehr PS hat?

elprof3103
01.10.04, 09:55
Fürs Beschleunigen zählt v.a. das Drehmoment. Die Leistung ergibt sich dann aus Drehmoment und Drehzahl. Deshalb erreicht der Diesel ne geringere Endgeschwindigkeit.
Von 0-100 ist der Diesel nur nicht schneller, weil du auf grund des kleineren Drehzahlbandes öfter schalten musst als beim Benziner.
Aber besonders bei Zwischensprints ohne Schaltvorgang ist die Power des Diesels merkbar.

Tarvin
01.10.04, 10:03
Geringe Endgeschwindigkeit und dafür schneller in der Beschleunigung wenn man nicht schaltet?

samariter22
01.10.04, 10:09
Hallo!

Der 1.3 Liter und ist ein CDTi. Der hat 165Nm, dein 1.2 hat nur 110Nm Drehmoment. Weiteres aht er die 165Nm schon bei 1750 Umdrehungen dein 1.2 erst bei 3500.
Solltest mal mit meinem 1.7CDTi im Corsa fahren. nie wieder Benziner!

elprof3103
01.10.04, 10:21
Geringe Endgeschwindigkeit und dafür schneller in der Beschleunigung wenn man nicht schaltet?

Die Endgeschwindigkeit ist nur abhängig von Leistung und Luftwiderstand des Fahrzeuges, solange natürlich kein Begrenzer einsetzt. Da gibts auch ne Formel dafür, hab aber grad keine Formelsammlung in der Nähe.

Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl (bei normierten Einheiten). Da der Benziner höher dreht, hat er trotz des geringeren Drehmomentes ne höhere Leistung und ist deshalb schneller als der Diesel.
Das Drehmoment ist die Kraft, die über den Radumfang auf die Straße übertragen wird. Und da F=m*a ist die Beschleunigung (a) direkt vom Drehmoment abhängig, nicht aber von der Leistung.

Soviel zur Physikalischen Erklärung.

Welchen Nutzen kann man daraus ziehen: Geringerer Radumfang oder weniger Gewicht = größere Beschleunigung, wobei die Endgeschwindigkeit solange nicht der Begrenzer kommt in etwa gleich bleibt. Schneller wirst du mit mehr Leistung oder weniger Luftwiderstand.

AstraCarawahn
01.10.04, 18:22
Hi,

war mit einer Bekannten neulich auch auf Probefahrt, da haben wir im direkten Vergleich den 1.2er 16V und den 1.3 Cdti gefahren....der 1.2er ist verglichen zum Diesel eine absolut lahme Krücke....auf jeden Fall hat sie sich dann den cdti gekauft weil er wesentlich mehr spaß macht und auch fast nix verbraucht.


Björn

Tarvin
01.10.04, 18:35
Wie gesagt: Ich hab mich auch schwer gewundert, daß so ein kleiner Diesel, so viel Kraft hat.

Nun hab ich aber meinen kleinen Benziner wieder...den hab ich auch lieb :D

Speedstar
01.10.04, 20:16
na vergleicht ihr mal wieder bananen mit äpfeln :wink:

AstraCarawahn
02.10.04, 01:09
Wie kommst du zu der Aussage?

Der Vergleich war 75PS Benziner gegen 70PS Diesel im Bezug auf Durchzug....beides sind Autos, beide haben Motoren....

Jetzt wird eben geklärt, warum der Diesel eben eine andere Charakteristik als der Benziner hat....

Björn

TeenTigra
02.10.04, 04:15
Hallo!

Der 1.3 Liter und ist ein CDTi. Der hat 165Nm, dein 1.2 hat nur 110Nm Drehmoment. Weiteres aht er die 165Nm schon bei 1750 Umdrehungen dein 1.2 erst bei 3500.
Solltest mal mit meinem 1.7CDTi im Corsa fahren. nie wieder Benziner!

Fahr mal nen 3.2 Turbodiesel im Audi Cabrio glaub mir du fährst niewieder was anderes ;)

OpelCorsaGSI16V
02.10.04, 12:28
Doch Vectra Diesel :lol:
Ein Opel Fahrer setzt sich nicht in einen VW oder Audi 8)

mfg
OpelCorsaGSI16V

Dragan
02.10.04, 12:35
stimmt warte mal ab wenn von opel der 2liter mit twinturbo draußen ist und das als diesel.

VW und Audi sind keine autos das sind zustände

TeenTigra
02.10.04, 13:28
Doch Vectra Diesel :lol:
Ein Opel Fahrer setzt sich nicht in einen VW oder Audi 8)

mfg
OpelCorsaGSI16V

VW/Audi Diesel mit PD sind imo die besten Diesel die es gibt mit ausgereifter Technik also lass wir mal die popligen Opeldiesel beiseite sollange nix anständiges da ist und vom wart mal ab kann keiner fahren :roll:

Zero
02.10.04, 14:20
auserdem sollte man bedenken das beim diesel auch ab einer bestimten drehzahl mal der turbo zum zuge kommt und der sorgt bei so manchen für einen wow effekt da vorher auch nix geht bis dann eben der turbo kommt...

gammler
02.10.04, 15:58
V 10 TDI ...

mehr sag ich dazu nicht :shock:

wer den ma gefahren ist ... O__o

leider bin ichn armer student mit corsa C ! :D

Speedstar
02.10.04, 16:55
vom 316i bis zum M5 neuster generation vom 3 zylinder mit 55ps bis zum V12 jeseits der 600ps.sei es benziner oder diesel!

es
bin 530d gefahren:"eh gibt nix besseres" bis ich 740d gefahren....

es gibt immer eine steigerung!

also was bringt uns dieser thread,außer das jeder schreibt was er gefahren is und das es nix bessere als den motor gibt? nix!

diesel und otto sind zwei paar schuhe.äpfel und birnen!



ps:das beste was ich gefahren bin is nen V10 M triebwerk!danach willst du nie mehr was anderes fahren.....

Tarvin
02.10.04, 17:23
Was meine Frage als Threadstarter betrifft:

Ich hatte die Frage, ob es sein kann, daß ein (für mich) vergleichbares Auto (1,3l zu 1,2l , 70 PS zu 75 PS , Diesel zu Benziner ) so viel mehr Kraft hat.

Die Frage wurde ja schon beantwortet (mehr NM, darfür geringere Endgeschwindigkeit), meine Befürchtung, meiner könnte nur auf 3 Töpfen laufen ist weg und ich bin wieder happy mit meinem kleinen, schwarzen Corsa :-)

Danke an alle!

samariter22
02.10.04, 18:05
PD soll das Beste sein??? Das ich nicht lache. Für alle die weider mal sich nicht auskennen:
Pumpe-Düse ist in der Sackgasse angekommen, eine starre Voreispritzung und eine variabel Haupteinspritzung. Common-Rail => totale Freiheit. 2 Voreinspritzungen, eine Haupteinspritzung und eine Nacheinsprizung, deswegen die Laufruhe.
Warum geht Audi von PD weg, die Kunden beschweren sich über den ahrten Motorlauf, und bei 3000 Umdrehung geht nichts mehr. Alle anderen drehen längst höher! Ist nur eine Frage der zeit, bis PD ausläuft, wel es keine Abgasnormen mehr mitmachen kann!

@Teen-Tigra: Ich glaube du bist noch nie den 1.9 CDTI gefahren, oder? Nur unwissende sprechen so!

elprof3103
03.10.04, 17:37
Hier mal meine Erfahrungen zu PD/CR und normalen TD:

Persönlich nervt mich am neuen CDTI (150 PS) das riesige Turboloch. Im Vergleich zum 130PS PD Passat muss man blöderweise ständig höhere Gänge fahren. Da gefiel mir der "alte" 2.2 dti besser, außerdem war er auch ein wenig leiser. Das ist eben auch - wie schon angesprochen - eine große Schwäche des TDI PD: Der nagelt was das Zeug hält, man denkt man sitzt im Traktor. Und oberhalb von 160 km/h geht dem 130PS Triebwerk deutlich die Puste aus.
Nun sag einer CR ist die bessere Technologie: der 220er Diesel in der C-Klasse erinnert mich schon stark an den 130PS PD von VW. Turboloch, nageln und recht unruhiger Motorlauf, wenngleich er obenrum etwas besser geht.
Der einzige Mittelklasse-Diesel der mir bisher richtig gut gefallen hat ist der aus dem BMW 320d. Leise, Kraft über ein riesiges Drehzahlband - er lässt sich fast so wie ein Benziner fahren, hat aber trotzdem ordentlich Bums. Mit Abstrichen kommt da auch der 131PS Mondeo ran.

Dieseltechnisch ist Opel da wirklich noch ein bischen hinten dran, zumindest was den 1.9er angeht. Über die 3.0V6/1.7/1.3 kann ich nix sagen, die bin ich noch nicht gefahren.

samariter22
03.10.04, 19:32
@Mercedes 220CDi => hat noch 1.Generation CR.

@1.9 Der soll lieber unten etwas später kommen, dafür geht er oben weiterrauf. Außerdem aht der 19 plus Partikelfilter, ohne Adaptive Euro4, beim VW-PD muss man Adaptive dazu tanken.

Common-Rail wird sicher die zukunft sein von allen Systemen, Verteiler-Pumpoe ist eh schon asugelaufen, un wenn VW bei PD nichts einfällt wirds auch irgend wann vorbei sein. Mußt Du Dir mal einen CR-Motor mit Piezo (Bosch) fahren, ein Wahnsinn!

CR wird, es, glaub mir ich bin aus dieser Branche.