PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Unterfahrschutz?...



Marmi
02.10.04, 00:46
Hallo zusammen,
ich hab bei EBay eine Entdeckung gemacht:
Und zwar wird z.Z. ein "Unterfahrschutz für den Motor" des Corsa C verkauft. Weiteres dazu steht leider nicht in der Beschreibung.
http://i12.ebayimg.com/02/i/02/89/02/18_1_b.JPG
Weiß jm., was das genau ist?
Im Motorraum meines Corsa C kann man auf den Asphalt durchschauen. Dieser ist nach unten also offen. Kann ich "das Loch" :lol: damit also schließen?
MFG
Marcus

AstraCarawahn
02.10.04, 01:02
Hi,
ums kurz zu machen....ja, damit kannst du das "Loch" schließen. Das ist auch mehr eine Abdeckung als ein Unterfahrschutz. Die Dinger gibts für den harten Einsatz auch noch aus Metall, dann verdienen sie sich den Namen eher...aber ich denke kaum für den C-Corsa.

Björn
P.S. Netter Nebeneffekt von dem Ding ist auch, dass dein Motorraum nicht so schnell dreckig wird da nicht soviel Staub und Spritzwasser reinkommt

Tom
02.10.04, 09:39
Und ein Schutz gegen Marder ist es auch.....

Was kostet das Teil bei eBay eigentlich?

Dragan
02.10.04, 09:56
also soviel wie ich weiß werden die teile bei Disel Motoren immer verbaut zumindest kenn ich es von VW so

Marmi
02.10.04, 10:20
Danke für die Antworten. :) Werd mir bestimmt so ein Ding zulegen.
Ich habe allerdings noch einen Unterfahrschutz für den C-Corsa gefunden. Dieser ist aus Metall. Sieht aber völlig anders aus. :shock:
http://i16.ebayimg.com/02/i/02/8c/cf/69_1_b.JPG

MFG
Marcus

Tom
02.10.04, 12:37
Und was ist mit den Kosten?

Speedstar
02.10.04, 14:02
das ding nennt sich aggregateunterschutz.

gibst in plastik und metallausführung.

die aus plastik dient eigentlich nur zum schutz gegen schmutz und drekc sowie geringfügig geräuschdämmung.

die metallplatte dient zum richtigen aggregateunterschutz sowie zur versteifung der karosserie.


ich würde mir eher die metallplatte holen,weils mehr bringt.

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 18:16
hab bei mir den metall Unterfahrschutz drunter...hat damals direkt beim Freundlichen nicht mehr als 50€ gekostet + paar € für die 4 Schrauben und 4 Spezialnietmuttern.

sieht dann ungefähr so aus:
http://www.freak0815.de/forum/ufs1.jpg
http://www.freak0815.de/forum/ufs2.jpg

Marmi
06.10.04, 18:28
Hi! :)
Und dieser Schutz ist bei dir direkt unter dem Motor?
Ich möchte das "Loch" unten im Motorraum zu haben bei mir,
damit man nicht mehr auf die Straße durchschauen kann und damit der Motor nicht so schnell schmutzig wird....
MFG
Marcus :)

Jedikiller
06.10.04, 18:32
Als ich letztens beim TÜV war, meinte er, dass man dafür ne Eintragung braucht, weil es die aerodynamik vom Fahrzeug beeinflusseb kann :shock:

Speedstar
06.10.04, 19:38
naja beim corsa eher weniger,aber beim M5 und M3 dienen die verkleidungen auch zur luftführung.

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 21:28
@Jedikiller
ist ja ein original GM-Teil extra für den C (laut EPC für schlechte Straßen) und somit nicht eintragungspflichtig....anders siehts da mit gebogenen aus, z.B. von Wichers :wink:

@Marmi
jipp, direkt unter dem Motor, schützt grad bei Tieferlegung sehr gut die Ölwanne, wie ich schon feststellen durfte, hat eine revisionsöffnung für die Ölablassschraube und hälkt auch bissel dreck weg....aber eben nicht alles, da der Schutz ja auch paar Löacher hat :wink:
Aber ich würd das Geld immer wieder investieren, wenn ich bedenke, was das Teil schon an Macken hat....so könnte jetzt auch meine Ölwanne aussehen :shock:

samariter22
06.10.04, 22:43
Bei meinem motor sehe ich garnicht bis auf den Boden, weil der Motorraum so voll ist!
Sonebenbei ich verkaufe meinen Corsa C da ich ein Firmen-Auto bekomme (wahrscheinlich). wenn jemand interesse aht soll er sich melden. Keine Sorge Firmenwagen wird ein Corsa, oder Astra, oder Vectra (Vorführer).
lg

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 18:52
:lol: Diesel sind eh immer voll die Trümmer, vorallendingen seit der Turbogeneration....klar, das da beim kleinen C nicht mehr viel Platz ist, schon garnicht bei dem 1.7er :wink:

Corsa-Heizer
11.10.04, 12:46
Ich war letztens nochmal beim freundlichen wegen meiner LEnkung. Da stand meiner dann auf der Hebebühne und dann hab ich mal interesse halber unter mein Auto geguggt, weil ich schon en paar mal en aufsetzer hatte. Ich hatte zuvor schon diesen Thread gelesen und daher dachte ich mir, guggste mal. Bin dan sofort zu dem Entschluss gekommen mir diese Metallplatte zuzulegen. Das Geld ist es mir wert. Weil da sind schon einige Kratz und aufsetzspuren dran. Meiner ist zwar nur 30mm tiefer aber unsere Straßen hier in der Pfalz sind teilweise nicht die besten und da lohnt sich das schon würd ich sagen.

Greetz Michi

offset0xff
11.10.04, 14:47
Hat irgendjemand mal eine Teilenummer von dem Metall-Unterfahrschutz (Freak?) ? Mein Freundlicher findet nix. Er meinte, das Teil gäb's nicht und wäre - wenn überhaupt - von Irmscher oder so.

Marc

Corsa-Heizer
11.10.04, 14:49
Dann is dein Freundlicher zu doof oder zu faul, meiner hat das bei sich im Zubehörcomputer unter Karosserieteile gefunden. Samt Teilenummer für jede Schraube die du brauchst. Habe sie allerdings nicht *G* Werde mir das Ding aber diese WOche noch bestellen, da mein kleiner eh in die Werkstatt muss wegen dem Lenkgetriebe. Da können die wenn die mir das wechseln gleich drunterschrauben.

Greetz Michi

offset0xff
11.10.04, 14:51
212 520

Danke an Sebastian! ;)

Corsa-Heizer
11.10.04, 14:55
Hej jetzt wo du die Nummer sagst, fällts mir auch ein *G* Die Nummer hat der in seinen Compi reingetippt als er nach dem Preis für die passenden Schrauben gesucht hat *G*...

offset0xff
11.10.04, 15:04
Habe gerade angerufen: ist ein ausländisches Teil (kommt also nicht am nächstens Tag) und kostet 55 Euro.

Corsa-Heizer
11.10.04, 15:21
Rüschtüüüüsch :P kann ich nur bestätigen. Ich meinte das ja auch so das ich diese WOche mal hinfahre und das bestellen werde. Weil mein Lenkgetriebe kommt auch erst irgendwann diese WOche und die können das frühestens näcshte Woche einbauen, da die so viel Arbeit haben (Was ja eigenltich kein gutes Zeichen für einen AUtohersteller ist) *G*

Greetz Michi

Tom
11.10.04, 19:12
@offset0xff:

Wenn du es hast, kannst du mir vielleicht bitte ein Detail - Bild machen, vielleicht mit den gröbsten Maßen?

offset0xff
11.10.04, 20:27
Ich mache dann Bilder in der Werkstatt, also beim Einbau. Willst Du Dir einen selber machen? Wegen den Maßen ... ;)

Marc

CorsaC-Freak.0815
11.10.04, 20:38
Teilenummern hatte ich allesammt mal in nem anderen Thread gepostet :wink:

beim Bestellen nicht die Nietmuttern vergessen, Jungs :wink:

Tom
12.10.04, 19:49
Also vor habe ich es schon. Für irgendwas haben wir den Tonnenweise Blech in der Arbeit... :wink:

CorsaC-Freak.0815
13.10.04, 16:50
nur bei selbstgebastelten Teilen musst du nachher auch die Motortemperatur checken, nicht das er zu heiß wird. Und die Teile muss man dann eintragen lassen. Also lieber mal 60€ inkl. Befestigungsmaterial ausgegeben und dafür optimum erraichen :wink:

offset0xff
13.10.04, 16:55
@Marcel (Freak):

Du hattest gesagt, dass Du froh bist, dass Du das Teil hast, wenn Du Dir ansiehst, wieviele Macken das Teil schon hat. Denkst Du, dass das Teil eine generelle Sache für jeden ist, der sein Auto tiefer hat, als Serie? Oder ist man damit dann 'nur' auf der *sichereren Seite*? Ab wieviel mm sollte man das haben? Ich habe vorne 45+ mm (weiss nicht genau, wieviel, da GWFW) und hinten 40...

Marc

CorsaC-Freak.0815
13.10.04, 16:58
ganz ehrlich, ich würds mir sogar ohne Tieferlegung holen...bei den Autobahnen heute. Also ich bin 40mm tiefer und da sind schon einige Schrammen drin....das hätte sonst sicherlich die Ölwanne erwischt :?

offset0xff
13.10.04, 17:02
OK ...

Corsa-Heizer
25.10.04, 17:38
SOOOOOOOOOOOOOO, heute habe ich meinen unterfahrschutz bekommen. Feine Sache muss ich sagen. Bin mal gespannt wie schnell da die ersten Schrammen drin sind. Sieht man ja jetzt ziemlich gut :D

Greetz Michi

Corsa-Heizer
25.10.04, 17:38
SOOOOOOOOOOOOOO, heute habe ich meinen unterfahrschutz bekommen. Feine Sache muss ich sagen. Bin mal gespannt wie schnell da die ersten Schrammen drin sind. Sieht man ja jetzt ziemlich gut :D
Hat mich jetzt mit Einbau 121,50 € gekostet.

Greetz Michi

y17dt
07.12.04, 17:10
Hallo,
ich hab mir heute auch nen Unterfahrschutz beim Freundlichen abgeholt(samt Nietmuttern). Jetzt meine Frage:
Die Nietmuttern stecke ich von unten in ihre Löcher und knalle die einfach so fest, daß die sich auseinanderdrücken und deshlab nicht mehr nach unten raus kommen? Oder Brauch ich da ne extra Nietzange(die müsste ja riesig sein)?
Will nur auf Nummer sicher gehn, weil wenn der sich runter klappt, wäre das irgendwie nicht so toll :wink:

Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
07.12.04, 19:41
entweder ne rießige Nietzange oder aber ne Nietmutternratsche. Mit zweiterem hab ichs auffem Parkplatz mit nem Wagenheber gemacht, ging super. Für die Zange würdeste schon ne Hebebühne benötigen. :(

Mußt mal im Bekanntenkreis rumhören, wer ne Ratsche oder eben ne Zange und ne Bühne/Grube hat :wink:

y17dt
07.12.04, 22:21
Also einfach mit genug Kraft beiziehen?
Geht das auch mit nem normalen Drehmomentschlüssel oder ner langen Verlängerung? Die komische Mutter muß dann so nen Wulst bilden?
Werd das in der Grube von nem Kumpel machen...

Danke

Gruß Tobi

CorsaC-Freak.0815
11.12.04, 19:46
:shock: wer hat hier was von "einfach nur mit genug Kraft anziehen" gesagt? nene, du brauchst da schon ne Niertmutternzange oder eben ne Nietmutternratsche, sonst kann es passieren, das die Mutter sich im 6-kant rund dreht und dann stehst du da!?! :(

y17dt
11.12.04, 21:39
Hallo,
schon zu spät. Hinten die Muttern haben sich gedreht, da hab ich die abgesägt und mir was aus Stahl gedreht und von hinten mit ner Mutter auf das Chassis geschraubt... Ist Zehn mal fester, als mit Scheiß Alu dingern...
Vorne war ich dann etwas vorsichtiger und hab die erst so fest angezogen, daß die Nietmuttern im Chassis gehalten haben und dann vorsichtig den Unterfahrschutz drunter.
Kannst du vielleicht mal ein Bild von einer Nietmuttern Ratsche/Zange online stellen, bzw mir schicken?

Gruß Tobias

CorsaC-Freak.0815
13.12.04, 20:42
ui, muss ich mal was Fotografieren...mal sehen, ob ich dran denke :oops:

Klaro, selbst gefriemelt ist sicherlich fester, aber die Nietmuttern sind ja freigegeben, also somit ausreichend :wink:

y17dt
13.12.04, 21:29
Das wäre nämlich echt mal interessant für mich, wie das Ding funzt.
Zerrt das die Mutter so zu sammen, wie eine Blindnietzange in groß oder was?
Naja ich fands nur irgendwie komisch, daß mir Opel 10.9er Schrauben in nem Alugewinde schickt...

Aber danke schonmal fürs versuchen, dran zu denken :wink:

Gruß tobi

CorsaC-Freak.0815
13.12.04, 21:36
funktioniert quasi genauso wie ne Blindniete, bis zum Gewinde wird sie gestaucht und klemmt sich so einfach fest. Die Nietzange/ratsche verhindert beim zusammenziehen eben das Drehen der Niete, wie es beim normalen verschrauben ja der Fall ist :shock: :wink:

y17dt
13.12.04, 21:45
Ja, das wäre logisch. Wie gesagt vorne war das Blech dick genug, da hat sich nix mitgedreht aber hinten...
Aber wenn du trotzdem mal ein Bild machen könntest wäre das echt klasse. Das interessiert michjetzt nämlich.

CorsaC-Freak.0815
14.12.04, 17:32
so, hier die Ratsche:

http://www.freak0815.de/forum/nietmutternratsche.jpg

und die Zange für solche Größen:

http://www.freak0815.de/forum/nietmutternzange.jpg

y17dt
14.12.04, 17:40
Ah, danke für die Bilder.
Jetzt weiß ich wenigstens, was ich gebraucht hätte...
Vielleicht helfen die Bilder ja jemand anderes, der auch noch einen Unterfahrschutz anbauen will.

gurß Tobi

CorsaC-Freak.0815
14.12.04, 17:52
....nur wenn er sie auch irgendwo her bekommt :wink: :lol:

OpelCorsaGSI16V
16.12.04, 00:44
Also ich habe mir gestern auch einen Geholt und auch gleich in der Firma montiert es ging alles ohne spezial werkzeug Einfach die Niet muttern hineinstecken schraube ganz reindrehen und desto fester man die schraube reindreht desto mehr quetscht sich die Nietmutter auseinander!

Hat alles in allen 10 Minuten gedauert und sitzt bomben fest!
Preis war 45€ Mit schrauben und Muttern!

Mfg
OpelCorsaGSI16V

Ole
16.12.04, 11:09
ich steh irgendwie voll aufem schlauch ... hab das teil fürn corsa b noch hier liegen.. müsste wohl auch von opel sein (hatte nen bekannter mal über polizei besorgt... kein plan warum...) ... wie mach ich das nun rein ohne spezialwerkzeug???
weil an sone ratsche oder zange kommt man ja net so einfach, und für die mutter extra eine kaufen wäre ja irgendwo schwachsinn *g*

mfg sven

CorsaC-Freak.0815
16.12.04, 19:54
nu, damals gabs die Teile nur für die Polizei :shock: (für deren Fahrweise vermutlich :lol: ), eventuell konnte mans da nicht beim Opel bekommen??? aber normal sollte es auch da schon verfügbar gewesen sein??!!??...naja, egal.

wie OpelCorsaGSI16V schon schrieb, man kann bei den 6-eckigen Löchern und den 6-eckigen Nieten auch einfach die Schrauben festkloppen und die ziehen sich dann zusammen. erwichst du aber mal ne schlechte Niete, dreht die sich am 6-kant einfach rund anstatt fest und du mußt sie umständlich ausbohren.
Aber ich würds einfach auf nen Versuch ankommen lassen, mehr als durchdrehen kannse ja nicht und bevor du das Blech nur dumm rumliegen hast.... :wink:

Ole
17.12.04, 00:13
jetzt bin ich mir noch net mal mehr sicher, ob das beim corsa nietmuttern waren :? mal schaun die tage...

kein plan warum mein kollege das damals über die polizei besorgt hat, evtl. hatten die das ja iner werkstatt rumfliegen oder weiss der kuckuck was ...

mfg sven