PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion Corsa B 75000km



Susannnnne
02.10.04, 21:01
nachdem meine letzte Inspektion 2.5 Jahre her ist, wollte ich mal fragen was man auf jeden fall machen lassen sollte- und was nicht ;)


auf jeden fall:
ölwechsel, zündkerzen ?...

nicht machen lassen:
Scheibenklar etc ??

meine letzte inspektion kostete beim freundlichen opel h noch 260€ komplett, was haltet ihr von den ATU Inspektionen für 89€ glaub ich ?

desweiteren was haltet ihr von den Valvoline 10-w40 öel ?

Zero
02.10.04, 22:02
sind die 89€ bei atu nicht zuzüglich material? und so wie ich atu kenn drücken die dir dann richtig viel material rein... ich würde da ne private werkstadt bevorzugen... oder halt ne kleine freie

corsafahrer
02.10.04, 22:30
Ölwechsel auf jeden Fall (Hoffe, du hast ihn nicht häufig im Kurzstreckenverkehr bewegt), Zündkerzen wären bei den C 1x NZ Motoren schon bei 60tkm fällig gewesen, also auch machen lassen . Und geh bloß nicht nach ATU (zumindest nicht in Hannover), der reinste Krauterladen mit diletantischen Mechanikern (können noch nicht mal richtig nen Zahnriehmen wechseln) . Frag mal in deinem Bekanntenkreis nach einer zuverlässigen Werkstatt . Bei den kleinen ist die Inspektion meist genauso teuer wie bei Opel (zumindest bei meiner im Dorf (Oesselse)) .

Susannnnne
02.10.04, 22:58
hi nein bin aus m.-v. - nunja werde ich wohl doch opel bevorzugen - die freien sind bei uns nunja- ka ich bin halt keine expertin - sprich die können mir da sonstwas erzählen ;(

gewissen
03.10.04, 09:34
@susan....ne: wo denn aus MV?
Noch nen bissl werbung: wie wärs denn hiermit? (http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=22432)

Thrilldriver
03.10.04, 23:12
Bremsflüssigkeit ist auch UNBEDINGT zu wechseln! Sollte normalerweise alle 2 Jahre gemacht werden, aus Sicherheitsgründen.

MfG, Sascha 8)

Susannnnne
03.10.04, 23:29
ok, ist gemerkt

gewissen
03.10.04, 23:41
Zum Thema Werkstatt: Also Opel will auch viel Geld haben....
Fragen, was es ca. kostet kost ja nix. Und es gibt doch auch die Werkstätten an den Tankstellen. die machen auch gute arbeit und sind meist billig... Jedenfalls die, die ich kenn....

Susannnnne
05.10.04, 18:17
ja genau bei so einer bin ich jetzt gelandet, bis auf die Tatsache das ich die Ersatzteile selbst besorgen möchte - scheint dies ein echtes Schnäppchen zu werden.

Was ich bisher besorgt habe:
Öl - valovoline 10w-40
Ölfilter
Luftfilter
Innenraumfilter

Meine Frage wäre nun ob der Benzinfilter auch ersetzt werden sollte kann ? - ist das unkompliziert - oder muss das von einer "Fachwerkstatt" erledigt werden ?
Wie sieht es ausserdem mit Bremsflüssigkeitswechsel auf- im Serviceplan A von Opel ist das garnicht aufgeführt- sollte man das gleich mitmachen lassen ?- bzw. ist das für so einen "Tankstellenschrauber" überhaupt ohne weiteres möglich ?

Danke für euren Support

corsafahrer
05.10.04, 20:59
Vieleicht solltest du dir auch noch ein Fachbuch zu deinem Auto besorgen z.B. Jetzt Helf ich mir selbst . Bei "So wirds gemacht" stehen die gefährlichen Sachen wie Airbag Ausbau nicht drin, dafür sind einige Sachen besser mit Bildern beschrieben . Würde dir aber das erste Buch ans Herz legen . Benzinfilter und Bremsflüssigkeit sollte aber jede gute Tankstellenwerkstatt können . Zum 10W40 von Valvoline (Bestimmt das aus der Autoblöd) kann ich nur sagen : Dein Motor ist noch zu jung für dieses Zeug . Und solange du dein Auto normal (also nicht immer im Bereich zwischen 4000 und 6000 U/Min außer Autobahn) bewegtst, würde ich sogar nur 15W40 verwenden .

Susannnnne
06.10.04, 08:38
nein, nicht das super duper öl von autobild, ich meine das hier-

5 Liter Motorenöl TopGard SAE 10W-40

http://www.real.de/container/angeboteaktuell,hauhaltdiyauto.php?cont=angeboteak tuell,hauhaltdiyauto&angebot=14403&objectMore=718

und das mit dem buch super tip- werde gleich mal bei e-bay nachschauen

gewissen
06.10.04, 09:27
Merkwürdig, das du die Teile selbst besorgen musst, is aber egal, denn kannst wenigstens beeinflussen, was eingebaut wird.

Zum Thema Bremsflüssigkeit, klebt da nich son Zettel im Motorraum, wo drauf steht: nächster Bremsflüssigkeitswechsel dannnunddann?

Naja die Werkstätten und Tankstellen haben son Gerät (keine Ahnung wie das heisst) das wird in den Bremsflüssigkeitsbehälter gehalten, denn hast du aufjedenfall gewissheit.
das messen machen die meist kostenlos. Und Tankstellen wechseln auch...
seh grad vor 2,5J das letzte mal Inspektion, also wär nen Bremsfl. wechsel fällig

(Ich wusste früher, auch nich das man die ma wechseln sollte, hab mich nur gewundert, das eines Tages die Lampe dafür im Tacho anging...)

Das Buch "So mache ichs mir selbst" *gg* is echt nich schlecht, zugegeben, nach ner Zeit kannst du die meisten sachen Ohne Buch (bestimmt auch weil man die schon 1000mal gemacht hat) Aber falls man echt kein Plan hat, oder nur wenig, weil man nich weiss wo die Schrauben sind, isset echt zu empfehlen. Ausserdem sind da viele nützliche Hinweise drin. z.B. Fehlerursache und so.

Aso ich weiss nicht ob Zündkerzen unbedingt gewechselt werden sollten.

corsafahrer
06.10.04, 17:39
Ja, das Öl ist laut Tabelle von Opel für deinen Motor zugelassen . Wenn du aber Geld sparen möchtest, kannst du auch normales 15W40 Markenöl!! (also Castrol,Valvoline,Liquid Moli) nehmen . Für die Bremsflüssigkeit gibt es auch ein Testgerät , hat eigentlich jede gute Tankstelle .

Susannnnne
06.10.04, 21:07
habe mir heute mal das buch aus der bibliothek geholt- ist ja der wahnsinn- das wirklich für blondinen gemacht ;)))

ich glaube bis auf das werkzeug, was man für die schläuche braucht hab ich sogar alles da -

öl, luft, innraumfilter ich komme !!

Danke euch nochmal