PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsbedenken bei 165/65?



Fischi
02.10.04, 22:51
Hi,

also eingetragen sind doch 175/65 R14 beim Tigra. Hab noch 165/65 R14 von meinem b corsa im Keller liegen. Wenn ich diese Winterreifen jetzt beim Tigra montiere, kann da irgendwas passieren, weil 1cm an Reifenbreite macht net viel unterschied dachte ich mir...

Iceman
02.10.04, 23:09
Abgesehen davon das "165" nicht auch wirklich 165mm in der Realität sein müssen ist auch der Querschnitt anders und das wichtigste..sie stehen nicht im FZ, also must du sie sowieso erstmal beim Tüv eintragen lassen..

Fischi
03.10.04, 12:57
Ja ok das ist klar, aber würde es schwierigkeiten geben, die Reifen eintragen zu lassen? Ich hätte halt nur den vorteil das ich mir keine neuen Reifen holen müsste

yourself
03.10.04, 14:18
Ich hatte an meinem Kadett Cabrio sogar 155er eingetragen (Vorbesitzer). Ich denke das die 165er schon gehen würden

Tigra 1,6 16V
03.10.04, 14:22
wenn man auf die zugelasse hochgeschwindigkeit der reifen achtet! und sie eintragen lässt sehe uch auch keinerlei prob mit denen zu fahren! vom Gewicht des autos her ist das auch kein prob!

Iceman
03.10.04, 15:18
Vielleicht sollte man mal lieber drauf achten

a) ob die Reifen auf dieser Felge gefahren dürfen
b) ob der Tacho sich durch den niedrigeren Querschnitt noch innerhalb der zulässigen Messtoleranz befindet, ansonsten Tachoangleichung..

Das 165 grundsätzlich i.O. sind bestreite ich nicht..nur auf die Details sollte man schon achten...am besten mal einen Prüfer fragen..

Und die 155 waren bestimmt keine /65 sondern /70 oder /75 :wink:

an9el
03.10.04, 22:45
denke du hast keine chance wegen den 165/65R14....

1.hast du kein gutachten in denen diese grösse für den tigra drin steht

2.musst du nachweisen dass die reifen auf deine felge montierbar sind (freigabe vom reifenhersteller)

3.musst du nachweisen, dass der tacho nicht zu stark abweicht, also noch innerhalb der toleranz (beim tüv fragen wieviel)

4.geht eine eintragung -wenn überhaupt- nur über eine einzelabnahme, die sehr teuer ist.

5.wie alt sind eigentlich die reifen? wenn die da schon nen zeit liegen, dann vergiss es ganz einfach..der ganze aufwand lohnt hinten und vorne nicht...bis du alles zusammen hast ist sommer :)

6.wenn du sie nicht eintragen lässt fährst du ohne betriebserlaubnis rum, d.h. im falle des falles haftest (=zahlst!!!!) du für alles was dir (und anderen) im strassenverkehr passiert, falls es zu einem unfall etc. kommt (du musst nicht mal schuld sein!!!)

7.wird dich jeder polizist anhalten, da der tigra mit der bereifung sicher "merkwürdig" aussehen wird.

8.wenn überhaupt müssten es 165/70R14 sein...aber selbst das ist vom aufwand fast identisch.. also lass es einfach.