PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC oder ESP nachrüsten?



pocki
03.10.04, 11:18
hat sich schon mal jemand mit der frage beschäftigt, Traction-Control oder gar ESP nachzurüsten?
Fürs ESP sind vermutlich einige (mitunter teure) Bauteile nötig. Ich selbst wäre schon voll happy,
wenn ich zumindest die Funktion der TC in meinem Corsa C aktivieren bzw. nachrüsten könnte. Geht das?

Garri
03.10.04, 12:02
Also TC hat bei den Benzinern nur der 1.8er.

Aber wieso willst Du für deinen TC haben ???? Bekommst du die enorme Kraft etwa nicht auf den Boden ????

pocki
03.10.04, 12:07
richtig, TC ist nur beim 1.8er serie. bei meinem 1.4 twinport kann mans aber gemeinsam mit ESP als option dazukaufen. und da ich vermute, das TC technisch nicht so aufwendig ist wie ESP, dachte ich mir könne man es eventuell nachträglich verfügbar machen.

ganz so reissend ist der 90PS benziner auch wieder nicht. es gibt jedoch bei mir in der gegend stellen, wo mich ein durchdrehendes rad recht nervt und nur schwer selber zu verhindern ist (z.b. ständig nasse garagenauffahrt ums eck, ...)

samariter22
03.10.04, 13:24
Hallo!

Mit MJ04 gibts nirgends wo mehr TC, statt dessen sit der Brems-Assitent dazugekommen.
Will man TC nachrüst braucht man ein anderes ABS-Steuergerät, sit eine ältere Generation, und willst Du ESP haben, brauchst du den G-Sensor und den Lenkwinkelsensor, und ein neues ABS-Hydro-Aggregat! Also sieht hoffnungslos aus! Sorry

pocki
03.10.04, 14:05
moment, ganz so hoffnungslos hört sich das für mich noch nicht an.

ad bremsassistent: echt, sowas gibts jetzt? davon weiß ich ja garnicht. was macht der? wie kann ich feststellen, ob ich den eingebaut hab?

ad traction-control: nur ein neues abs-steuergerät, und dann würds gehen? klingt ja nicht so unmöglich, wie du das gemeint hast. hast eine ahnung, wie viel das in etwas kosten würde?

ad ESP: klar, die sensoren sind teuer; aber aufs ESP leg ich eh keinen wert. wenn, dann würd ich eh nur TC nachrüsten wollen.

wenn ich das also richtig verstanden habe, ist der weg zur nachträchlichen TC nicht so steinig, oder?

samariter22
03.10.04, 14:11
@Brems-Ass.: alle ab MJ04 haben den, dasbei wird gemessen nicht wie fest man auf die Bremse steigt sondern wie schnell. Probien kannst das mal steige langsam auf die bremse bis du halt strk bremst, oder stiege schnell drauf, dann wirst du schneller abbremsen, da das tsuergerät glaubt du wilslt eine Notbremsung machen. Man bleibt somit schneller stehen.

@TC: müßte mal nachschauen ob das Aggregat das gleiche sit, und wirklich nur das Stuergerät ein adneres ist.

pocki
03.10.04, 20:19
also was den brems-assistent betrifft, muß ich dich enttäuschen: den hab ich definitiv nicht eingebaut. und daran scheine ich mich auch schon gewöhnt zu haben, denn immer wenn ich in den 307er (mit bremsassistent) einsteige, ist die erste bremsung recht hackig, weil ich die ersten paar cm recht flink (wie bei meinem corsa eben) ins bremspedal steige und der peugeot dann mächtig die bremsen beißt :)

wär echt toll, wenn du mir betreffend traction-control auskunft geben kannst!

samariter22
03.10.04, 20:37
@Assitent: Bist du schon mal mit einem corsa vor MJ04 gefahren? Da merkst Du den unterschied. Er ist nicht so scharf abgestimmt wie bei Peugeot, VW,...
Außerdem bist Du ja auch aus Wien, und alle corsa-C mit Facelift für österreich haben den Assitenten.

brause-corsa
03.10.04, 21:40
für esp grauchst du :

ein neues steuermodul
digitale raddreh sensoren
einen giersensor

und und und is net so einfach

Silvester
03.10.04, 22:08
für esp grauchst du :

ein neues steuermodul
digitale raddreh sensoren
einen giersensor

und und und is net so einfach

Digitale Raddrehsensoren?? , seit wann werden die denn gebaut.
Die Dinger haben bestimmt auch W-Lan und Bluetooth!!! :lol: :lol:

samariter22
04.10.04, 09:34
@Silvester:
ja es gibt Digitale Raddrehzahlsensoren, es gibt uach sogennante Intelligent die Vorwärts- und Rückwärts-Fahren erkenne.

pocki
04.10.04, 10:37
ok, pfeiff aufs ESP. was brauch ich für "traction-control only"?

pocki
06.10.04, 18:24
so, ich hab jetzt eine antwort von opel (webanfrage@at.opel.com) bekommen. da steht drinnen, dass TC und ESP nicht nachgerüstet werden kann. irgendwie glaub ich das aber nicht, denn die teile muss es ja geben; und solangs einer zusammenbauen bzw. austauschen kann, muß es sich ja auch im nachhinein bewerkstelligen lassen.

ich hab mir vorhin grade mein abs-aggregat angesehen. läßt sich über die eingeprägte teilenummer irgendwas herausfinden?

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 20:44
eventuell müßte man mal in die Schaltpläne schauen und kontrollieren, was da geht....wobei ich der Meinung bin, dass es TC ausschließlich für den 1.8er gab und somit beim 1.4er nicht möglich sein wird....schon garnicht beim Twinport, der ja sicherlich noch ein anderes MSG hat :shock:

Speedstar
06.10.04, 20:46
also meiner hat keine TC.wäre aber echt net schlecht manchmal,aber eher doch selten...

pocki
06.10.04, 20:48
stimmt schon, beim 1,4l twinport ist kein TC vorgesehen. es gibt aber ESP als option dazu, was TC auch inkludiert. somit ist TC also nicht unmöglich - oder?

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 21:22
....aber dann vermutlich nur komplett im Parket mit ESP :shock:

brause-corsa
06.10.04, 21:28
@ silvester

gibt die alte version von radsensoren die über induktion funzten. damit das steuergerät funtz muss man über 10 km/h fahren. die neuen Radsensoren funzen über das "ein", "aus" system und das ab 3 km/h

Esp is ja :
ABS
ASR/TC
GMR (Giermomentregelung)

esp is ja ein paket von sicherheitssysteme :wink:

was man für esp brauch:

-Steuergerät
-Bremskraftverstärker
-Bremssattel mit drucksensor
-Querbeschleunigungssensor
-4 digitale raddrehzahlsensoren (für jedes rad einen) aber dieses haben die neueren autos
-Giergeschwindigkeitssensor
-Lenkwinkelsensor

mfg pit

samariter22
06.10.04, 22:40
Hallo!

Bin grad in der Arbeit am nachforschen, man kann auf jeden Fall das alte Hydroaggregat vom 1.8 verbauen, nur muss man den Stromlaufplan vergleichen, da auch zwei Kabeln zum Motor-Steuergerät gehen, die beim ABS nicht gelegt sind.

@brause-corsa:
-wenn dann muss das ganze Aggregat getauscht werden, wo auch das Steuergerät drauf ist.
-Bremskraftverstärker ist der gleiche, hat damit nichts zu tun.
-Geschwindigkeitssenor? Was ist das? Wenn dann den Drehratensensor (mißt die Beschleunigungen um die Z-Achse)
-ob das Esp (normal) kommt glaube ich auch mit analogen Sensoren aus, weiss es nicht. Weiss nur die digitalen-intiliegenten, erkennen auch vorwärts-rückwärts-Fahren.

@freak: Was ist das für ein Auto bei deinem Namen (Persönliches Foto)? Ist so dunkel das man nichts erkennen kann.

corsaczek
07.10.04, 09:32
Ich tippe an Corsa - Stufenheck 8)

brause-corsa
07.10.04, 16:05
@ samariter22

mit dem steuergerät mein ich ja das agregat

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 18:54
@samariter22
jipp, Stufenheck 5-türer aus Ägypten :wink:

corsaczek
07.10.04, 19:06
@freak: ist doch kein 5-Türer, sondern 4-Türer :wink:

pocki
07.10.04, 19:13
ich glaub auch eher, daß es ein 4-türer ist :) obwohl, allein das heck schaut ja fast so aus wie das der astra-g limusine.

aber um auf das eigentliche thema zurückzukommen: wenn ich das richtig verstanden und interpretiert habe, müssen in meinem corsa die neuen radlaufsensoren verbaut sein, denn das abs regelt bis fast in den stand und ebenso beim reversieren. erste hürde also genommen.

was würde passieren, wenn ich mir das steuergerät vom esp einbauen lasse, jeodch ohne der quebeschleunigungs- und giergeschwindigkeits-sensoren? funktioniert dann die TC? oder reicht für TC in meinem fall nur eine umprogrammierung der fahrzeugelektronik?

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 19:21
@corsaczek
ja, sorry, natürlich ein 4-türer....ist ja schließlich Stufenheck :oops: :lol: :wink:

corsaczek
07.10.04, 19:22
Meiner Meinung nach ein besonders unschönes Corsa :D

CorsaC-Freak.0815
07.10.04, 19:25
:lol: stimmt wohl, aber wie heißt es so schön, andere Länder, andere Sitten, andere Wieber, andere T...en :lol:

Guido
08.10.04, 11:31
AHA, du warst wohl ohne die Freundin nach Ägypten :lol:

CorsaC-Freak.0815
10.10.04, 19:11
:lol: lol....nene, schon mit ihr....aber appetit holen darf man sich ja....nur gegessen wird dann daheim :wink:

pocki
03.11.04, 22:05
nachdem ich heut beim freundlichen den tempomat aktivieren lies, hat mir der machaniker im MSG auch die TC auf "vorhanden" gestellt. nur fürs protokoll: es hat nix gebracht... :(

nach dem programmieren im Tech2 hat das BCM dann irgendeine warnung angezeigt, daß ein ABS ohne TC/ESP gefunden wurde. bei ABS stand als type "ABS 8.0". wird jemand daraus schlau?

samariter22
04.11.04, 07:55
Hallo!

8.0 ist die Version. Hab nachgeschaut, der Corsa GSI 1.8 (bis MJ04) mit TC hat das Hydroaggregat mit Steuergerät ABSR 5.3 ASG,
Bosch Nummer: 0 265 220 587
Im gegensatz der 1.4 /bis MJ04) hat "nur" ein ABS 5.3 ASG.

Es gibt aber vom GSI das Steuergerät auch einzeln, mit der
Bosch-Nummer: 1 273 004 518

Wäre interresant wenn man nur das Steuergerät tauscht, obs geht.

Weiteres hab ich mir letztes mal den Stromlaufplan angesehen (bis MJ04), und der 1.8 hat zwei Leitungen (Can-Bus) zum Sterugerät und zwei weitere zum BCM die für die TC sind, die die anderen nicht haben.

Speedstar
04.11.04, 16:00
und wer kauft nun das STG und test es???

wie schaut das bei GSi von 2004 aus?nur ne software sache oder was tauschen?

samariter22
04.11.04, 22:13
Gute Frage.
Also TC gibts ja nicht mehr egal welcher Motor, nur wenn man ESP mitbestellt ist ja (eh klar) auch die TC enthalten. Wenn man nun das Steuergerät tauscht, keine Ahnung, sage mal ja da es ja nur eine reine Ablikation-Sache ist ob was das Hydroaggregat machen soll. In der Motor-Software sollte es noch enthalten sein, da wird selten etwas entfernt, meistens nur dazu gefügt oder geändert. Außerdem gibts ja den 1.8 in anderen Autos auch. z.B Vectra C und da gibts TC, nur der aht wieder kein Bosch-ABS sondern SHW. *KÄSE*

Schluss endlich brächten wir wen, der in einen <MJ04 Corsa C 1.8, ein ABS- Steuergerät vom >MJ04 Corsa C 1.8 einbaut und testet, dann wären wir schon ein Stück klüger.

Die Frage ist ob z.B. 1.3 CDTI überhaupt die nur die TC-Funktion "mag" oder ein ESP "sucht"

Hab gerade in Stromlaufpläne (von freak) MJ04 nachgeshen, und es gibt nun 2 ABS- Steuergeräte, einmal ABS 8.0, und einmal ESP+TC auch 8.0, sind aber verschiedene Steuergeräte. Leitungen sollten jedoch bei beiden die gleichen liegen. Angegeben sind alle Motoren bis auf X10XEP beim ESP-Steuergerät.

Zahlt es sich vielleicht doch aus ESP nachzurüsten. Braucht man nun andere Rad-Sensoren? Wenn Nein, der rest könnte machbar sein.

lg

prohpet
07.11.04, 22:30
TC im Corsa ---- hmm

habe einen 1.2 mit 205/45 17 ich brauche keine TC da geht gar nichts auch nicht wenn es regnet nur mit roher Gewalt kurz vorm Begrenzer :-)

Das Problem könnte aber die Kommunikation MSG und ABS Sensor sein weil die TC ja beide Signale verarbeiten muß und auch an beide Daten senden muß und ich denke das wird ein Ding der unmöglichkeit sein ich denke nur daran wei ich bei meinem A Corsa die Motoren getauscht habe (beides 1.6 beides gleiche Modell) und der neue Motor nicht rund lief bis er sein Irmscher Steuergerät wieder hatte ....