PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.7 cdti tuning



corsanova16
03.10.04, 12:25
Hallo! Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Chiptuning beim 1.7 cdti gemacht? Mich würden Hersteller und Erfahrungsberichte interessieren.
Es wird ja schon einiges für diesen Motor angeboten.

samariter22
03.10.04, 13:26
Hallo!

Also von irmscher gibts leider noch nichts. Von diesen EBAY-Tunings würde ich abraten, denn diese liefern dem Steuergerät nur einen flalschen Rail-Druck. Das Problem sit das, das Rail nur ca. 3% Toleranz hat, und auf keinen Fall ständig darüber mit Druck belastet werden sollte, denn sonnst gehts mal Bum! Weiteres sit das getriebe ein F23Plus und das hält auch nicht meh als 250-260Nm aus, also mit der Drehmoment Erhöhung würde ich auch aufpassen. Wenn dann von Irmscher, die geben ja Garantie!

CorsaC-Freak.0815
06.10.04, 18:31
...wie siehts denn mit Steinmetz aus? Haben die auch noch nichts im Programm? :shock:

z17dth
27.04.05, 22:55
Hi,
es gibt Neuigkeiten von Irmscher (www.irmscher.de).

Hier mal die Daten des Irmscher Chipes: (Astra H 1,7 CDTI)
1,7 CDTI Serie (Z17DTH); 74 kW; 240 Nm; 12,3 sec; 181 km/h
1,7 CDTI Irmscher ; 88 kW; 280 Nm; 11,7 sec; 189 km/h; 925,-

Ich habe von einigen anderen Foren erfahren, dass die Irmscherchips "angeblich" von Hopa Tuning (http://www.hopa-tec.de/) kommen.

http://www.hopa-tec.de/site/produkte/grafik/digital_divo.jpg
Motorname 1,7 CDTI 74kW (100 PS) 16V ECOTEC
Motordaten Serie* HOPA*
Max. Leistung 74 KW (100 PS) 88 KW (120 PS)
Max. Drehmoment 240 Nm 285 Nm

Die Opel Produktpallete von Hopa: Klicks du hier!!! (http://www.hopa-tec.de/upload/flyerpics/flyer_15.pdf)
Hopa Tuning bietet auch die Möglichkeit an ihre Produkte im eigenen Waagen zu testen...

Da in meinem Corsa 1,7 CDTI ein F23 Getriebe eingebaut ist hab ich mal eine Frage bezüglich der maximalen Belastung.
Weiß jemand den max. Grenzwert [Nm] des Getriebes?
Werden im Corsa C und im Astra H 1,7 CDTI die identisch Getriebe verbaut?

y17dt
29.04.05, 17:30
Moin,
hatte mal vom 1,7dti nen Irmscher Chip und hab dazu nen Thread in "Erfahrungsberichte" geschrieben...
Solltest du dir mal ansehen.


Gruß Tobias

z17dth
30.04.05, 11:10
Hi y17dth, danke für deinen Erfahrungsbericht mit dme Irmscher Modul.

Genau diese Misserie mit dem nicht überwachten Raildruck wollte ich umgehen und dacht mir nimmst was von Irmscher, da wird das schon Ordentlisch gemacht sein. :wink:

Aber wie man ja sieht Pustekuchen!!!

Da kann ich mir auch nen Widerstand für 5Cent vor den Raildrucksensor hengen und gut is...
Kommt im prinzip genau so wie dieses Modul!!! :x

Ich hab mal bei Irmscher nach Plänen oder einer Einbauanleitung nachgefragt, mal gespannt was kommt... :roll:

y17dt
01.05.05, 10:49
Tja,

da denkt man, man kauft sich was gutest... Aber du hast das ja gesehen is fürn Arsch.
Ich hab vor kurzem einen von Steinmetz gesehen, der sah für meinen 1,7dti echt gut aus, wie der für den y17dth ist hab ich aber keinen Plan.
Wenn du da noch infos Brauchst, hab ich da noch nen einige Seiten langen Text über Chip tuning und so, ist ganz interessant.

Naja vielleicht hilfts jemandem.

Gruß Tobias

z17dth
01.05.05, 18:49
Hi, ja klar, wenn du Infos hast nur her damit...

Aber mal ne Frage unter dem Strich...

Welcher Chiphersteller ist denn nun zu empfehlen hinsichtlich der Raildruckkontrolle?

y17dt
04.05.05, 20:39
Hi,

das problem ist, daß man nicht sagen kann:"der und der Hersteller ist OK".
Du mußt, bevor du dir nen Chip holst, dir den mal angucken. Das heißt ihn Bestellen unter der Bedingung, daß du ihn innerhalb von... tagen zurückgeben kannst. Und dann den Chip jemandem geben, der sich damit auskennt.
Von Steinmetz weiß ich, daß der Chip für meinen(1,7dti) wohl sehr gut sein muß. Was auch ganz annehmbar zu sein scheint ist noch p-box(dazu kann ich aber nix genaueres sagen). Aber bei so Aussagen sagt eh jeder was anderes.

Was vielleicht noch ganz gut ist, ist wenn du dir ne Ladedruckanzeige in deinen Corsa baust(siehe hier (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=323249#323249) ), dann kannste nämlich selbst sehen, ob der Raildruck extrem gestiegen ist(0,2 bar sind noch im Rahmen, drüber wirds krietisch).

Gruß Tobias

z17dth
04.05.05, 22:39
Aber mal ne blöde logische Frage.
Der Raildruck kann gar nicht erhöht werden, weil die Hochdruckpumope sowieso immer konstant die 1300 oder 1400 bar in der Rail hält.
Es sei denn du baust eine andere Hochdruckpumpe ein.

Das einzige was eingestellt werden kann ist der Ladedruck des Turbos oder die Einspritzzeit oder -punkt der Injektoren.

Also ist die Raildruckkontrolle des Chipbox sowieso hinfällig, weil hier sowieso das Motormanagment weiter regelt.

Bei Steinmetz hab ich auch mal nachgefragt, dort muss aber der Kabelsatz des Motors geändert werden.
Und dass mach ich bei einem Jahr alten Auto bestimmt nicht...
An meinem Kabelbaum wird nicht gelötet!!...

corsa-cdti
04.05.05, 23:22
Habe gehört,dass Ladedruck erhöhen beim Diesel nicht viel bringt.
Falls das falsch ist,kann mich ja jemand korregieren!
Beim Diesel geht meines Wissens nach alles über die Einspritzmenge...

CorsaC-Freak.0815
05.05.05, 21:58
bringt schon was, nur durch die starke Auslastung der Rail bei den CDTi#s schon ab Werk ist hier nicht viel zu machen ohne gleich Gefahr zu laufen, das die die Dichtungen um die Ohren fliegen :shock:

z17dth
06.05.05, 01:11
Ich höre immer nur Rail druck erhöhen?!?

Der wird doch eigentlich gar nicht erhöht, die Hochdruckpumpe bringt vor, wie nach dem Tuning den gleichen Druck auf die Rail.

Das einzige was geändert wird ist doch die Einspritzdauer oder die Einspritzinterfalle...

Korrigiert mich bitte aber der Raildruck ist dann nur indirekt berührt, wenn der Injektor eine längere Zeit einspritzt müsste ja dann der Raildruck sogar stärker absinken. was aber minimal sein dürfte.

Selbst nach dem Boxtuning müsste in der Rail der gleiche Druck von etwa 1200 oder 1400 bar sein wie vorher...

samariter22
08.05.05, 13:00
Die Hochdruckpumpe "pumpt" das Rail auf. Der Raildruck wird vom Raildrucksensor überwacht. Gibt man nun auf den Raildrucksensor einen Widerstand dann liefert er dem Steuergerät einen falschen Wert. Sprich das Steurgerät glaub im Rail sind z.B 1200bar, aber eigentlich sind es schon 1300. Mehr Druck bedeutet beim Einspritzen mehr Einspritzmenge,...

y17dt
08.05.05, 15:42
Hi,

sorry hatte Raildruck mit Ladedruck vertauscht. Mit dem erhöhen des Raildrucks das kann schon sein, wie beschrieben, einfach den Sensor manipulieren und man hat nen anderen Raildruck...

Das Problem bei einem Chip ist, daß man das meiste garnicht selbst so ohne weiteres kontrollieren kann(außer man hat Schaltpläne vom Chip) man muß einfach dem Hersteller vertrauen.
Übrigens gibt es noch eine Firma, die von TDI-Fahrern sehr gern benutzt wird. Die haben aber auch Opel Chips. Die Firma heißt Authal(einfach mal googeln).

Gruß Tobias

Schorliemeister
12.05.05, 06:46
Servus,

habe gestern eine Powerbox bekommen. Wollte die anschliessen, aber die funktionierte nicht. Ich vermute, daß ich einfach nur den falschen Stecker abgezogen habe.
Wo genau sitzt das Rail, bzw. der Stecker den ich abziehen muß?
Ist ein 1.7 CDTI!

Wär cool, wenn das jemand wüßte.

Danke.


Gruß Alex

z17dth
14.05.05, 16:59
Hi,
schraub einfach mal die Plastikabdeckung beim Motor ab...
Dann siehst du direkt auf die Injektoren. Dann folgst du einfach den Dieselleitungen und wolla die Commen rail ist da...
Am Ende müsste dann der Rail sensor sein...


Was für eine Box hast du dir denn genommen?

Ich hab auch noch einen anderen Anbieter von P.Boxen gefunden:
KW-Systems (http://www.kw-systems.de/)

Hat einer schon Erfahungen mit denen ihren P.-Boxen gemacht?

PsychoOne
15.05.05, 18:47
Ich würde bei jeder Art von Zusatz-Box für Diesel stutzig werden...sind meist alles Widerstände, auch wenn ein paar LED's dran sind.
Ladedruck kann man beim Diesel erhöhen, bringt aber nix, wenn man nicht die Einspritzmenge ändert, da der Diesel immer mit Luftüberschuß arbeitet, um von der Rußgrenze wegzukommen. Das nutzen halt viele Tuner aus und spritzen mehr ein->mehr Leistung. Meist halt nur durch einen kleinen Widerstand...beim Common-Rail weiß ich es nicht genau, aber denke auch hier wird nicht der Druck geändert sondern die Einspritzmenge(Öffnungszeit der Düsen verlängert), indem eine andere(höhere) Kraftstofftemperatur vorgegaukelt wird. Da warmer Diesel nicht so Dicht ist wie kalter, wird halt mehr eingespritzt, merkt man besonders bei kaltem Motor, was nicht gut für den Motor ist!
Lustig finde ich immer diese "Prüfstandsoptimierten Leistungssteigerungen vom Profi" bei ebay...
Prüfstand? - Hat er aber bei vielen Marken machen müssen, soviel wie der anbeitet...
Optimiert? - Aha eine "Regelung" welche einfach an den Sensor angeschlossen wird...ohne Rückführung von Lastsignalen z.B. Der muß Zaubern können. Da bekommt der Ausdruck "prädiktive Systeme" eine neue Bedeutung.
Leistungssteigerung? - Gut funktioniert, aber wie lange und wie gut...keine Ahnung. Und Leistung bei kaltem Motor benötige ich nicht!
Profi? - Gut zumindest hat er sich mit der Materie auseinandergesetzt und weiß wo er nen Widerstand anklemmen muß, oder er hat's aus nem Forum geklaut, von Leuten die da mal experimentiert haben.

Das ist genau solcher Scheiß wie der "Tuning-Resistor" - da krieg ich dicke Eier wenn ich sowas sehe. Und es gibt immer wieder Trottel die darauf reinfallen.

Hab mal ein paar Bilder von ner KW-Box für um die 300 Euro gefunden. War für nen TDI und kommt an den Kraftstofftemperatursensor, die Box wurde nacheinander geöffnet. Zuerst hat man ne Box gesehen, rechtwinklig, ein Eingang für den Sensor, einen Ausgang für den Stecker zum Steuergerät. Box wurde geöffnet-Inhalt: eine Vergußmasse, die aussah wie Kaugummi, darin ein Widerstand und der Stecker zum Temp.-Sensor war totgelegt, d.h. der Sensor hätte kaputt sein können, das hätte das Steuergerät nicht gemerkt. Dem wurde nämlich immer ein Temperaturwert von 130°C vorgegaukelt(oberster Wert im Kennfeld der VW-TDI's, danach würde ein Fehlercode kommen :lol: ). Und für sowas soviel Geld. Da war das Gehäuse und die Vergußmasse das wertvollste dran.
Wie gesagt, ich würd's lassen, um das Material zu schonen(man denke auch an das Getriebe!).

MfG PsychoOne