PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In wie weit kann man die Endstufe verbasteln?



BassTi
03.10.04, 12:38
Ich wollte an sich meine Endstufe im Kofferraum versänken und sie mit einer Plexiglas scheibe, sichtbar, verdecken. In wie Fern kann man das machen?

Ich habe da ein bisschen Sorge was dir "Kühlung" angeht. Das Teil wird so schon immer recht warm und so würde ja noch weniger Luft an die Endstufe rankommen.

Gibt es da nen Trick oder muss man sich da gar keine Sogen machen?

Eine bessere Endsufe, die sowas nicht stört, zu kaufen kommt zur Zeit nicht in Frage. ;)

RitterDerKokosnuss
03.10.04, 13:10
guckst bei reichelt oder conrad nach nem netzteil lüfter vom PC o.ä. und dann wird einfach zwangsbeatmet. dann sollte es keine probleme geben.
Gruss Andi

kostemer
03.10.04, 14:20
und am besten kaufst dir en kleines relais das du mit dem radio-remote ansteuerst das wiederrum die lüfter einschalten.

nicht auf die idee kommen die lüfter direkt an remote zu hängen.

BassTi
03.10.04, 15:13
und am besten kaufst dir en kleines relais das du mit dem radio-remote ansteuerst das wiederrum die lüfter einschalten.

nicht auf die idee kommen die lüfter direkt an remote zu hängen.

das kann man einfach im laden kaufen? das relais denn an das remot kabel hängen und mit'n lüfter die luft aus dem kasten saugt?

kostemer
03.10.04, 16:22
relais bekommst du bei conrad... gehst einfach hin und sagst willst eins haben das am wenigsten strom aufnimmt.

wenn du das hast nimmst du dir 2 dünne kabel. eins an remote und eins an masse an der endstuffe. die enden der zwei kabel auf die spule vom relais. dann nimmst du ein kabel und schließt das an der endstuffe auf plus an. es ende von dem kabel an den schalter vom relais. das pluskabel vom lüfter schließt du nun an den anderen kontakt vom schalter am relais an und das minuskabel vom lüfter kommt auf die masse an der endstuffe.

wenn du jetzt die musik anmachst geht der lüfter automatisch mit an.

verstanden?

Anonymous
03.10.04, 16:24
nehmt doch optokoppler ..

1. billiger (~20cent)
2. keine mechanische schäden
3. viel viel kleiner ;)

kostemer
03.10.04, 16:26
was issen des?

BassTi
03.10.04, 18:27
reicht einer der die luft raussaugt? oder besser auch einen der reinpustet?

Anonymous
03.10.04, 18:35
reicht einer der die luft raussaugt? oder besser auch einen der reinpustet?

kommt drauf an wie du den lüfter verbauen willst

am aller besten wäre einer links der reinpustet .. und rechts einer der wieder absaugt .. also das du nen airflow drin hast

Tiggidave
04.10.04, 09:02
Hi,

ahm beeeep. Das ist nicht gut, bzw. taugt nix. Airflow oder wie du das meinst kommt da nich zustande. Im schlimmsten Fall verwirbelt sich die Luft dadrin nur, und es taugt weniger als vorher. Wenn er sich schon 2 Lüfter holt, dann beide nebeneinander in die Gleiche richtung laufen lassen (saugen - nicht pusten) und auf der anderen seite einfach ein Lüftungsloch lassen, wo frische luft von selbst angezogen wird.

2 Lüfter wo einer bläst der andere saugt, ist wie 1 Lüfter der nur saugt, wenn auf der anderen Seite ein loch ist.

So ist es dann richtig.

Gruß David

John
05.10.04, 09:44
Beachtet aber ´noch das warme luft nach oben steigt, gell.

yourself
05.10.04, 14:52
Freilaufdiode und Absicherung des abgriffs vom + nicht vergessen

BassTi
05.10.04, 17:16
Freilaufdiode und Absicherung des abgriffs vom + nicht vergessen

was?

BassTi
05.10.04, 17:17
Beachtet aber ´noch das warme luft nach oben steigt, gell.

was anderes als lüfter in der größe der abstandes der beiden holzplatten kann ich nicht kaufen... ^^

laubfrosch
06.10.04, 20:57
Ehem... Was isn nu mit dem Optokoppler....
was soll denn dessen Vorteil sein :D

AstraCarawahn
06.10.04, 22:03
Hossa,

der Optokoppler braucht weniger Strom als ein Relais. Und du brauchst auch keine Freilaufdiode da der Optokoppler völlig sauber schaltet ohne Spannungsspitzen zu verursachen. (wobei die Freilaufdiode bei sowas nicht wirklich zwingend wäre, aber sicher ist sicher)

Björn

kostemer
06.10.04, 22:18
ja genau der komische kopler da... was issen des?

:edit... gut da hat sich meine frage erledigt...

BassTi
07.10.04, 16:46
Hossa,

der Optokoppler braucht weniger Strom als ein Relais. Und du brauchst auch keine Freilaufdiode da der Optokoppler völlig sauber schaltet ohne Spannungsspitzen zu verursachen. (wobei die Freilaufdiode bei sowas nicht wirklich zwingend wäre, aber sicher ist sicher)

Björn

Freilaufdiode? Was'n das schon wieder? Dachte Relais reicht!?

Tomo16v
08.10.04, 07:47
nur freilaufdioden sind glückliche dioden.
sie haben genug platz und werden nicht in massendiodenhaltungen aufgezogen was durchaus zur qualität des endproduktes beiträgt... :lol:
man bin ich heute morgen gut drauf!

BassTi
08.10.04, 22:01
nur freilaufdioden sind glückliche dioden.
sie haben genug platz und werden nicht in massendiodenhaltungen aufgezogen was durchaus zur qualität des endproduktes beiträgt... :lol:
man bin ich heute morgen gut drauf!

Jo, damit weiß ich aber immer noch nicht mehr als vorher! :?

AstraCarawahn
09.10.04, 09:54
Hi,

Die Freilaufdiode wird bei schnellschaltenden induktiven Lasten benutzt. Die Relaispule baut ja sobald sie Spannung bekommt ein Magnetfeld auf....schaltet man die Spannung jetzt schnell weg wird über selbstinduktion in der Spule ein gegenläufiges Magnetfeld erzeugt welches in die Spule selbst eine genau umgedrehte Spannung induziert....das erzeugt dann eben ne Spannungsspitze auf dem Bordnetz in umgekehrter Richtung...dafür klemmt man dann sozusagen eine Diode in Sperrichtung zwischen die Spulenkontakte des Relais, d.h. im Normalbetrieb ist sie in Sperrrichtung....kommt die umgepolte Spannungsspitze ist die Diode in Durchlassrichtung und die Spannung läuft sich frei.....daher der Name....hoffe das war etz nicht zu undurchsichtig.

Björn

BassTi
10.10.04, 12:14
Hi,

Die Freilaufdiode wird bei schnellschaltenden induktiven Lasten benutzt. Die Relaispule baut ja sobald sie Spannung bekommt ein Magnetfeld auf....schaltet man die Spannung jetzt schnell weg wird über selbstinduktion in der Spule ein gegenläufiges Magnetfeld erzeugt welches in die Spule selbst eine genau umgedrehte Spannung induziert....das erzeugt dann eben ne Spannungsspitze auf dem Bordnetz in umgekehrter Richtung...dafür klemmt man dann sozusagen eine Diode in Sperrichtung zwischen die Spulenkontakte des Relais, d.h. im Normalbetrieb ist sie in Sperrrichtung....kommt die umgepolte Spannungsspitze ist die Diode in Durchlassrichtung und die Spannung läuft sich frei.....daher der Name....hoffe das war etz nicht zu undurchsichtig.

Björn

Hä? Und das so früh am morgen! Kann man sowas auch einfach bei Conrad kaufen?
Ich diese Diode muss ich denn einfach zwischen vor dem Realis hängen?

AstraCarawahn
10.10.04, 12:24
Hossa,

die Diode ist ein Centartikel bei Conrad oder Reichelt, ich hab bei mir im Auto noch keine verbaut, da sie Meiner Meinung nach bei nem kleinen KFZ Relais nicht notwendig sind.

Wenn du das Relais mit dem Remote für deine Endstufe ansteuerst ists ganz einfach. Der Remote ist ja positiv, d.h. +. Das geht an einen Anschluß der Relaispule, der andere Anschluss der Relaisspule geht auf Masse -. Die Freilaufdiode klemmst du jetzt einfach mit der Kathode an den + Anschluss und mit der Anode an den - Anschluss des Relais....kansste direkt an den Anschlüssen anlöten....

Björn

P.S. Es wurde bewusst auf einen Widerstand in Reihe zur Diode verzichtet, denke, dass ist in dem Fall nicht nötig

Gabbermann2000
23.10.04, 16:34
du willst doch nicht deine olle blaupunkt endstufe da verbauen oder? naja du machst das schon!!!

BassTi
23.10.04, 18:12
du willst doch nicht deine olle blaupunkt endstufe da verbauen oder? naja du machst das schon!!!

Doch um die olle Endstuffe geht es an sich...